- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390026
Die Studie Avastin vs. Visudyne für neovaskuläre AMD
28. Januar 2024 aktualisiert von: Anders Kvanta, St. Erik Eye Hospital
Eine prospektive, randomisierte, doppelmaskierte, kontrollierte Studie zur intravitrealen photodynamischen Therapie (PDT) mit Bevacizumab (Avastin) versus Verteporfin (Visudyne) für Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Ziel der Studie ist es, die Behandlungswirkung von Bevacizumab (Avastin), einem Antikörper, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor abzielt, mit der photodynamischen Therapie (PDT) von Verteporfin bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, der Hauptursache für schweren Sehverlust, zu vergleichen Die westliche Welt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD) wird durch ein Einwachsen pathologischer Gefäße unter die Makula verursacht.
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) an diesem Prozess zentral beteiligt ist.
Aktuelle Behandlungsoptionen beschränken sich bisher auf die photodynamische Therapie (PDT), bei der ein Photosensibilisator in Kombination mit einem Laser verwendet wird, um die pathologischen Gefäße zu verschließen.
Anti-VEGF-Wirkstoffe sind seit kurzem verfügbar, was sie zu einer potenziell attraktiven Behandlungsalternative für neovaskuläre AMD macht.
Wir werden die Wirkung von intravitreal verabreichtem Bevacizumab mit herkömmlicher PDT in einer prospektiven, randomisierten und kontrollierten Studie mit 100 Patienten (50 Patienten, die beide Behandlungsschemata erhalten) vergleichen.
Unbehandelte Patienten erhalten entweder eine Scheininjektion oder eine Schein-PDT.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der Patienten, die weniger als 15 Buchstaben auf der ETDRS-Sehschärfekarte verlieren.
Die Studie läuft über 2 Jahre mit einem Zwischenbericht nach 1 Jahr.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE-11282
- S:t Eriks Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit subfovealer neovaskulärer AMD mit entweder klassischen/überwiegend klassischen oder kleinen okkulten Läsionen
- Sehschärfe >=0,1
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit subfovealer neovaskulärer AMD mit minimal klassischen Läsionen oder großen okkulten Läsionen
- subfoveale Blutung (>1DA) oder Fibrose
- Patienten, die zuvor wegen neovaskulärer AMD im Studienauge behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Avastin
|
|
Aktiver Komparator: Visudyne
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die weniger als 15 Buchstaben auf der ETDRS-Sehschärfetabelle verloren haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die in der ETDRS-Sehschärfetabelle um mehr als 15 Buchstaben zugenommen haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die mehr als 30 Buchstaben auf der ETDRS-Sehschärfetabelle verloren haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Kvanta, MD, PhD, S:t Erik's Eye Hospital
- Studienleiter: Stefan Seregard, MD, PhD, S:t Eriks Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Verteporfin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AVA001
- EU2006-001200-36
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