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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020747
Bevacizumab zur Behandlung rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)
18. Dezember 2012 aktualisiert von: Steven M. Zeitels, MD, FACS, Massachusetts General Hospital
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkungen des antiangiogenen Faktors als Zusatzbehandlung nach Photoangiolyse bei Patienten mit bilateral rezidivierender respiratorischer Papillomatose der Stimmlippe
Diese Phase-I-Single-Center-Open-Label-Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit bilateral rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP) bewerten.
Etwa 20 Patienten erhalten Bevacizumab direkt in die Stimmlippen gespritzt.
Patienten, die sich für das Protokoll anmelden, wird Bevacizumab in eine Stimmlippe injiziert, die die stärker erkrankte der beiden Stimmlippen darstellt.
Als Kontrolle wird der anderen Stimmlippe eine Scheininjektion mit Kochsalzlösung verabreicht.
Diese Therapie wird einmal alle 6 ± 1 Woche für 6 Monate verabreicht, wobei die gleiche Stimmlippe, die für die Erstbehandlung ausgewählt wurde, immer die Arzneimittelinjektion erhält.
Der Prüfarzt wird auch Läsionen durch Laser-Photoangiolyse beider Stimmlippen mit dem 532-nm-Kalium-Titanyl-Phosphat (KTP)-Laser behandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit Dysphonie, bei denen rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) der Stimmlippen diagnostiziert wurde
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Patientinnen müssen chirurgisch sterilisiert sein, postmenopausal sein oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Kriterien für die Menopause sind chirurgische Menopause (Hysterektomie, Ovarektomie) oder Alter > 45 Jahre mit Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate und ein erhöhtes Serumhormon, follikelstimulierend (FSH) (> 25 mIU/ml). Eine Tubenligatur mit Menses innerhalb der letzten 12 Monate gilt nicht als chirurgische Sterilisation.
- Bilaterale glottale Papillomatose haben (d. h. sowohl die rechte als auch die linke Stimmlippe)
- Bereit und in der Lage, den Untersuchungscharakter der Studie einzuhalten und gut mit den Prüfern zu kommunizieren.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bevacizumab haben
- innerhalb von 4 Monaten (ca. 6 Halbwertszeiten) systemisch mit Bevacizumab behandelt wurden.
- Hämatokritwerte < 30, erhöhte PT- oder PTT-Spiegel um mehr als das 1,2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder absolute Thrombozytenzahlen unter der Untergrenze des Normalwerts (LLN).
- Absolute Neutrophilenzahlen unter 1500 haben
- Haben Sie Urinteststäbchen, die für ≥ 3+ Proteinurie positiv sind, haben Sie punktuelle Urinsammlungen und Patienten mit einem Protein-zu-Urin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mehr als 1,5.
- Anamnese von kongestiver Herzinsuffizienz, Angina pectoris, die trotz Medikamenteneinnahme symptomatisch bleibt, Myokardinfarkt oder Eingriff im Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit innerhalb der letzten 6 Monate (einschließlich Angioplastie, Stent-Platzierung, Bypass-Operation) oder die prothetische Herzklappen haben.
- Haben Sie eine signifikante unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 160 und/oder diastolischer Blutdruck über 100).
- Wurden innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung operiert oder haben beim Screening nicht verheilte chirurgische Schnitte.
- Thromboembolische Ereignisse, Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen in der Vorgeschichte oder Wunddehiszenzen in der Vorgeschichte.
- Patientinnen, die während der bis zu 18-monatigen Behandlungsphase schwanger sind, stillen oder stillen möchten.
- Patienten mit Blutungsstörungen in der Anamnese, dokumentierter Thrombozytenfunktionsstörung, aktueller Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder anormalen Laborwerten der Prothrombinzeit (PT) oder aktivierten partiellen Thromboplastinzeita (PTT) wie in Ziffer 3 oben definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die primäre Aktivitätsvariable war das Wiederauftreten einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose (RRP) bei der mit Bevacizumab behandelten und der unbehandelten Stimmlippe bei demselben Patienten während und am Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vor jeder Behandlung wurde der Bereich des Wiederauftretens der Krankheit gemessen und die prozentuale Veränderung gegenüber der Grundlinie berechnet.
Die Änderung wurde dann zu der prozentualen Änderung gegenüber der vorherigen Behandlung addiert, um eine kumulative prozentuale Gesamtänderung des Wiederauftretens von RRP gegenüber der Grundlinie zu erzeugen.
Die additive Natur dieses Parameters führte zu % größer als 100 %, wenn der von der UVP betroffene Stimmlippenbereich über die Grundlinienmessung hinaus zunahm.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven M Zeitels, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurwitz H, Fehrenbacher L, Novotny W, Cartwright T, Hainsworth J, Heim W, Berlin J, Baron A, Griffing S, Holmgren E, Ferrara N, Fyfe G, Rogers B, Ross R, Kabbinavar F. Bevacizumab plus irinotecan, fluorouracil, and leucovorin for metastatic colorectal cancer. N Engl J Med. 2004 Jun 3;350(23):2335-42. doi: 10.1056/NEJMoa032691.
- Avery RL, Pieramici DJ, Rabena MD, Castellarin AA, Nasir MA, Giust MJ. Intravitreal bevacizumab (Avastin) for neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2006 Mar;113(3):363-372.e5. doi: 10.1016/j.ophtha.2005.11.019. Epub 2006 Feb 3.
- Spaide RF, Laud K, Fine HF, Klancnik JM Jr, Meyerle CB, Yannuzzi LA, Sorenson J, Slakter J, Fisher YL, Cooney MJ. Intravitreal bevacizumab treatment of choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration. Retina. 2006 Apr;26(4):383-90. doi: 10.1097/01.iae.0000238561.99283.0e.
- Anderson RR, Parrish JA. Selective photothermolysis: precise microsurgery by selective absorption of pulsed radiation. Science. 1983 Apr 29;220(4596):524-7. doi: 10.1126/science.6836297.
- Fung AE, Rosenfeld PJ, Reichel E. The International Intravitreal Bevacizumab Safety Survey: using the internet to assess drug safety worldwide. Br J Ophthalmol. 2006 Nov;90(11):1344-9. doi: 10.1136/bjo.2006.099598. Epub 2006 Jul 19.
- Armstrong LR, Derkay CS, Reeves WC. Initial results from the national registry for juvenile-onset recurrent respiratory papillomatosis. RRP Task Force. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1999 Jul;125(7):743-8. doi: 10.1001/archotol.125.7.743.
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- Meert AP, Feoli F, Martin B, Ninane V, Sculier JP. Angiogenesis in preinvasive, early invasive bronchial lesions and micropapillomatosis and correlation with EGFR expression. Histopathology. 2007 Feb;50(3):311-7. doi: 10.1111/j.1365-2559.2007.02610.x.
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- Ratner M. Genentech discloses safety concerns over Avastin. Nat Biotechnol. 2004 Oct;22(10):1198. doi: 10.1038/nbt1004-1198. No abstract available.
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- Shehab N, Sweet BV, Hogikyan ND. Cidofovir for the treatment of recurrent respiratory papillomatosis: a review of the literature. Pharmacotherapy. 2005 Jul;25(7):977-89. doi: 10.1592/phco.2005.25.7.977.
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- Wu L, Martinez-Castellanos MA, Quiroz-Mercado H, Arevalo JF, Berrocal MH, Farah ME, Maia M, Roca JA, Rodriguez FJ; Pan American Collaborative Retina Group (PACORES). Twelve-month safety of intravitreal injections of bevacizumab (Avastin): results of the Pan-American Collaborative Retina Study Group (PACORES). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2008 Jan;246(1):81-7. doi: 10.1007/s00417-007-0660-z. Epub 2007 Aug 3.
- Zeitels, S.M. (2001). In Atlas of Phonomicrosurgery and Other Endolaryngeal Procedures for Benign and Malignant Disease (San Diego).
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Wiederauftreten
- Infektionen der Atemwege
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- VC-P001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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