- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870636
Verwendung der Pan-VEGF-Blockade (Pan-Vascular Endothelial Growth Factor Receptor) zur Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) (Compassionate Use BLOCK-ROP)
Compassionate Use Pan-VEGF-Blockade zur Behandlung von ROP (Compassionate Use BLOCK-ROP)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Kindern in Industrieländern auf der ganzen Welt und eine zunehmende Ursache für Blindheit in Entwicklungsländern. Die Netzhaut kleidet die Innenseite des Auges aus. Es fungiert als „Film“ innerhalb der Kamera, dem Auge. Wenn ein Säugling zu früh geboren wird, ist das Gefäßnetz, das zur Ernährung der Netzhaut notwendig ist, noch nicht vollständig entwickelt. Infolgedessen vermehren sich bei manchen Säuglingen statt der normalen Gefäße abnormale Gefäße – ein Zustand, der als ROP bekannt ist. Die abnormalen Gefäße tragen Narbengewebe mit sich und können zu einer Netzhautablösung und Blindheit führen, wenn das Auge nicht behandelt wird. Die CRYO-ROP-Studie (Multicenter Trial of Cryotherapy for Retinoopathy of Prematurity) zeigte, dass die Ablation der peripheren avaskulären Netzhaut das Risiko eines schlechten strukturellen und visuellen Ergebnisses aufgrund einer Netzhautverzerrung oder -ablösung bei ROP verringerte (1980er Jahre). Die abgetragene Netzhaut ist nicht funktionsfähig und kann nicht regeneriert werden. Die periphere Netzhautablation ist nicht überall wirksam bei der Förderung der ROP-Regression. Dies gilt insbesondere für eine aggressive Form von ROP (aggressive posterior ROP oder APROP), von der typischerweise stark verfrühte und gebrechliche Neugeborene betroffen sind. Bei dieser Untergruppe von Säuglingen kommt es trotz rechtzeitiger und vollständiger Laserablation der peripheren Netzhaut zu einem Fortschreiten der ROP zu einer beidseitigen Netzhautablösung und Blindheit.
Die Entwicklung von ROP hängt weitgehend vom vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) ab. Wenn ein Säugling zu früh geboren wird, wird die Produktion von VEGF durch die relativ hyperoxische Umgebung, in die das Baby eingeführt wird, gestoppt. Die Reifung der Netzhaut ist verzögert. Anschließend, zu einem Zeitpunkt, an dem die intraokularen VEGF-Spiegel normalerweise gegen Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters sinken würden, werden ungewöhnlich hohe VEGF-Spiegel beobachtet, die auf große Bereiche der avaskulären Netzhaut und die damit verbundene Gewebehypoxie zurückzuführen sind. Die Verfügbarkeit von von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Anti-VEGF-Behandlung macht es möglich, solche Augen off-label zu behandeln. Zu den verfügbaren Medikamenten gehören Pegaptanib-Natrium (Macugen) zur teilweisen Blockierung von VEGF-A oder Medikamente wie Ranibizumab (Lucentis) und Bevacizumab (Avastin), die eine vollständige Blockierung von VEGF-A bewirken. Da VEGF in der sich entwickelnden Netzhaut für eine normale Angiogenese erforderlich ist, besteht unser Ziel nicht darin, in das Gewebe einzudringen, sondern die übermäßigen Mengen an VEGF zu blockieren, die im darüber liegenden Glaskörper eingeschlossen sind und für das abnormale Gefäßsystem bei ROP verantwortlich sind.
Für die Zwecke dieser Studie haben wir Bevacizumab (Avastin) ausgewählt, das: a) eine vollständige Blockade erreicht (vs. Macugen) von intravitrealem VEGF-A und; b) dessen Fähigkeit, Gewebe zu durchdringen, begrenzt ist, da es sich um einen vollständigen Antikörper handelt (vs. Lucentis, ein Antikörperfragment, das speziell für eine bessere Gewebedurchdringung entwickelt wurde) und stellt mit größerer Wahrscheinlichkeit die VEGF-Homöostase in der sich entwickelnden Netzhaut wieder her.
Es gibt derzeit eine nahezu identische Multi-Site-Studie (NCT00702819), an der das Childrens Hospital Los Angeles beteiligt ist. Für diese Studie gelten jedoch einschränkende Einschreibungskriterien. Diese Compassionate-Use-Studie wurde erstellt, um Hochrisiko-Säuglingen, die nicht für die Studie NCT00702819 in Frage kommen, Zugang zu Bevacizumab (Avastin) zu ermöglichen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborene Babys auf der CHLA NICU
- Ungeborene Babys wurden auf die CHLA-Intensivstation verlegt
- Zone 1 oder 2 ROP
- Angemessene/angemessene Laserablation
- Fehlgeschlagene Standard-Laserbehandlung (anhaltende Plus-Krankheit mindestens 1 Woche nach der Laserbehandlung)
- Postmenstruelles Alter über 30 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Zone 3 ROP
- Unzureichende anfängliche Laserbehandlung
- Letzte Laserbehandlung weniger als 1 Woche her
- Hinweise auf eine Netzhautablösung durch Traktion (exsudative Netzhautablösung kann in die Studiengruppe einbezogen werden)
- Postmenstruelles Alter weniger als 30 Wochen
- Der Gesundheitszustand lässt eine vollständige Teilnahme am Protokoll nicht zu (vom Neonatologen festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lee, M.D., Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-00044
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