- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083966
Superselektive intraarterielle zerebrale Infusion von Bevacizumab (Avastin) zur Behandlung von vestibulärem Schwannom
Phase-I-Studie zur superselektiven intraarteriellen zerebralen Infusion von Bevacizumab (Avastin) zur Behandlung des vestibulären Schwannoms (Akustikusneurinom)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Techniken in der interventionellen Neuroradiologie haben eine selektivere Einführung von Kathetern weiter oben in den Arterienbaum ermöglicht, wo Wirkstoffe wie Chemotherapien ohne das Risiko von Nebenwirkungen wie Erblindung zugeführt werden können. Tatsächlich haben Studien hier bei Cornell eine sehr neue und aufregende superselektive intraarterielle Verabreichungsbehandlung für Retinoblastom- und maligne Gliom-Hirntumoren mit geringer Toxizität entwickelt. Daher stellt diese Studie eine einfache Frage: Ist es sicher, eine erste Dosis von Avastin intraarteriell mit diesen superselektiven Verabreichungstechniken anstelle der standardmäßigen intravenösen Verabreichungsart zu verabreichen? Dies sollte nicht nur die Menge an Arzneimittel erhöhen, die in die VS gelangt, sondern sie auch vor Nebenwirkungen durch eine weniger selektive Abgabe bewahren. Während dieser Einzeldosis von intraarteriellem Avastin erhalten sie auch eine Dosis Mannitol, das die Blut-Hirn-Schranke öffnet, um die Abgabe des Wirkstoffs an den Tumor zu verbessern. Nach dieser Einzeldosis von Mannitol und Avastin intraarteriell wird der Patient 4 Wochen lang auf Toxizität untersucht. Wenn keine Toxizität vorliegt, wird das Gehirn alle zwei Monate einer MRT unterzogen, um das Ansprechen bis zu 12 Monaten zu beurteilen. Danach ist das Thema mit den "experimentellen" Aspekten des Protokolls erledigt. Dies ist eine Phase-I-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit der intraarteriellen Einzeldosisverabreichung von Avastin und Mannitol zu testen.
Zusammenfassen:
Aktueller Behandlungsstandard: Chirurgie oder Radiochirurgie: IV Avastin
Experimenteller Teil dieses Vorschlags:
Tag 0: Intraarterielle Avastin-Einzeldosis (beginnend mit 2 mg/kg und bis zu 10 mg/kg) nach Mannitol zur Öffnung der Blut-Hirn-Schranke Tag 28 (und danach alle zwei Monate): MRT des Gehirns mit Kontrastmittel
Daher umfassen die experimentellen Aspekte dieses Behandlungsplans:
- Die Probanden werden vor der Chemotherapie-Infusion zunächst mit Mannitol behandelt (Mannitol 25 %; 3–10 ml/s für 30 Sekunden), um die Blut-Hirn-Schranke zu durchbrechen. Diese Technik wurde in früheren Studien bei mehreren tausend Patienten für die IA-Verabreichung einer Chemotherapie für malignes Gliom verwendet.
- Hinzufügen einer einzelnen intraarteriellen Verabreichung (SIACI) von Avastin mit VS.
- Der Dosiseskalationsalgorithmus sieht wie folgt aus: Wir verwenden eine einzelne intrakranielle superselektive intraarterielle Infusion von Avastin, beginnend mit einer Dosis von 2 mg/kg bei den ersten drei Patienten. Unter der Annahme, dass während der ersten 28 Tage nach der IA-Infusion keine dosislimitierende Toxizität vorliegt, wird eine MRT des Gehirns durchgeführt. Die Dosen werden in dieser Phase-I-Studie auf 4,6,8 und schließlich 10 mg/kg eskaliert.
Zu den Einschlusskriterien gehören: Männer oder Frauen, >= 18 Jahre alt, mit dokumentierter radiologischer oder histologischer Diagnose von VS
Sowohl die hämatologische als auch die nicht-hämatologische Toxizität werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (Version 3.0) bestimmt und bewertet. Die Überwachung erfolgt durch Anamnese nach dem Eingriff, neurologische und körperliche Untersuchungen zusammen mit seriellen Blutbildern, Prothrombinzeit (PT), partieller Thromboplastinzeit (PTT) und Chemie.
Das Ansprechen wird nach 4 Wochen mittels MRT mit Kontrastmittelinjektion beurteilt. Folgendes wird in jedem Zyklus und dann während der Nachsorge ausgewertet: neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, Laborparameter und Überprüfung von Nebenwirkungen. Kontrastverstärkte MRT (MRT mit Gadolinium ist die bevorzugte Bildgebungsstudie. Die folgenden Probanden werden aus dem Protokoll genommen: diejenigen mit fortschreitender Krankheit; diejenigen, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Nachsorge wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod fortgesetzt. Das Überleben wird ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von IA Avastin® (zu Beginn jedes Behandlungszyklus verabreicht) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Brain Tumor Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren.
- Patienten mit einer dokumentierten Diagnose eines unilateralen oder bilateralen VS basierend auf MRT und mit Hinweisen auf fortschreitende vestibuläre Schwannome, die als schlechte Kandidaten für eine Operation und Strahlentherapie angesehen werden oder diese Behandlungen abgelehnt haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von >=60 % (oder den entsprechenden ECOG-Wert von 0-2) (siehe Anhang A; Bewertung des Performance-Status) und eine erwartete Überlebenszeit von >= drei Monaten aufweisen.
- Keine Chemotherapie für zwei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für zwei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit WBC>=3000/mm3, absoluten Neutrophilen>=1500/mm3 und Thrombozyten>=100.000/mm3 verfügen. Patienten, die mit Coumadin behandelt werden, müssen eine Thrombozytenzahl von >= 150.000/mm3 haben.
- Die chemischen Parameter vor der Einschreibung müssen zeigen: Bilirubin < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT < 2,5 x IUNL und Kreatinin < 1,5 x IUNL.
- Gerinnungsparameter (PT und PTT) müssen vor der Aufnahme vorliegen
- Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Avastin®.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle Fortpflanzungsrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.
- Patienten mit signifikanten interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten, einschließlich MRT mit Gadolinium.
- Operation (einschließlich offener Biopsie), signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach Avastin) Anwendung von Aspirin (> 325 mg/Tag), volle Dosis (d. h. therapeutische Dosis) von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika zu therapeutischen Zwecken. Die prophylaktische Anwendung von Antikoagulanzien ist erlaubt (z. B. Warfarin (1 mg qd) zur Katheterprophylaxe und prophylaktisches niedermolekulares Heparin (d. h. Enoxaparin [(40 mg QD0])).
- Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck: systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg).
- Patienten mit Urinteststreifen für Proteinurie > 2+ müssen sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder stören können mit Verabreichung des Studienmedikaments.
- Schwerwiegendes nicht heilendes Geräusch, aktives Magengeschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avastin oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Avastin
IA Avastin
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Superselektive intraarterielle intrakranielle Infusion von Bevacizumab bei vestibulärem Schwannom Diese klinische Forschungsstudie der Phase I wird die Hypothese testen, dass Bevacizumab sicher durch direkte intrakranielle superselektive intraarterielle Infusion bis zu einer Dosis von 10 mg/kg verwendet werden kann, um letztendlich das Überleben und die Hörfunktion von Patienten mit VS zu verbessern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis.
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzte Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Hörreaktion wird bei geeigneten Patienten beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Boockvar, MD, Feinstein Institute for Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0912010765
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