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Versuch mit Akupunktur zur Reduzierung des Ileus nach Kolektomie

9. Oktober 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Akupunktur zur Reduzierung des Ileus nach Kolektomie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Akupunktur Patienten helfen kann, sich von einer Darmkrebsoperation zu erholen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Um festzustellen, ob eine Phase-III-Studie mit Akupunktur zur postoperativen Genesung nach einer kolorektalen Operation gerechtfertigt ist, da es Hinweise auf eine Verringerung des postoperativen Ileus im Vergleich zur Scheinakupunktur gibt.
  • Es sollte untersucht werden, ob Akupunktur die Dauer des Krankenhausaufenthalts stärker verkürzt als Scheinakupunktur
  • Es sollte untersucht werden, ob Akupunktur die Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhauserlebnis verbessert, indem sie andere postoperative Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindert.
  • Ermittlung der Machbarkeit einer Phase-III-Studie im Hinblick auf Stichprobengröße, Ansammlungsrate, Fluktuationsrate und Datenvervollständigung.

Postoperativer Ileus trägt zu verlängerten Krankenhausaufenthalten, Wiedereinweisungen und postoperativen Morbiditäten bei Patienten bei, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen. Die Reduzierung des postoperativen Ileus ist wichtig für die postoperative Genesung. Bei postoperativen Schmerzen können Opioide erforderlich sein, die die gastrointestinale Motilität weiter reduzieren. Postoperative Übelkeit und Erbrechen erschweren die Wiederaufnahme der oralen Einnahme. Zusammengenommen tragen diese drei häufigen postoperativen Probleme trotz aktueller multimodaler Behandlungsoptionen zu Beschwerden des Patienten, verzögerter Entlassung und erhöhten Gesamtkosten für den Krankenhausaufenthalt bei. Jede sichere und wirksame Therapie zusätzlich zum aktuellen Pflegestandard wäre von Patienten, Chirurgen und Krankenhäusern willkommen.

Akupunktur ist eine komplementärmedizinische Methode, die nachweislich postoperative Schmerzen lindert, Übelkeit und Erbrechen unterdrückt und die GI-Motilität fördert. Es ist mit wenigen unerwünschten Ereignissen verbunden. Hier schlagen wir eine randomisierte, scheinkontrollierte Phase-II-Studie vor, um Akupunktur zusätzlich zur konventionellen Therapie auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verbesserung der postoperativen Genesung von Patienten mit Darmkrebs, die sich einer segmentalen oder subtotalen Kolektomie unterziehen, zu bewerten. Das übergeordnete Ziel dieses Entwicklungsprojekts besteht darin, festzustellen, ob ein umfassenderes Forschungsprojekt gerechtfertigt ist.

Die konkreten Ziele sind:

  • Um festzustellen, ob eine Phase-III-Studie mit Akupunktur zur postoperativen Genesung nach einer kolorektalen Operation gerechtfertigt ist, da es Hinweise auf eine Verringerung des postoperativen Ileus im Vergleich zur Scheinakupunktur gibt. Hypothese: Akupunktur fördert die Motilität des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit postoperativem Ileus nach Kolektomie mehr als Scheinakupunktur.
  • Es sollte untersucht werden, ob Akupunktur die Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhauserlebnis verbessert, indem sie andere postoperative Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindert. Hypothese 2a: Akupunktur reduziert postoperative Schmerzen bei Kolektomiepatienten stärker als Placebo; 2b: Akupunktur reduziert postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Kolektomiepatienten stärker als Placebo.
  • Bestimmung der Machbarkeit einer Phase-III-Studie im Hinblick auf Stichprobengröße, Ansammlungsrate, Fluktuationsrate und Datenvervollständigung. Hypothese 3: Eine Phase-III-Studie zur Akupunktur bei der Behandlung von Ileus nach Kolektomie bei Krebspatienten ist machbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center 1275 York Avenue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen jeglicher ethnischer Zugehörigkeit
  • Alter über 18 Jahre (Kinder sind nicht eingeschlossen, da Darmkrebs bei Kindern selten ist).
  • Geplant ist eine elektive Resektion von durch Biopsie nachgewiesenem Darmkrebs oder Verdacht auf Darmkrebs

Ausschlusskriterien:

Präoperative Faktoren:

  • Vorgeschichte größerer Bauch- oder Beckenoperationen, die zu erheblichen Veränderungen der Anatomie und Funktion des Magen-Darm-Trakts geführt haben, die sich auf die Endpunkte dieser Studie auswirken können.
  • Laparoskopische Eingriffe. Sie führen tendenziell zu weniger postoperativem Ileus.
  • Verabreichung von Epiduralanästhetika oder epiduralen Opioiden: Es wurde bereits gezeigt, dass diese die postoperative GI-Motilität beeinflussen. Sie machten nur 5 % der Kolektomiepatienten in der Untersuchungseinrichtung aus.
  • Akupunktur innerhalb der letzten 4 Wochen (um eine mögliche Restwirkung der Akupunktur auszuschließen)
  • Kontraindikationen für die Verwendung elektrischer Stimulation, einschließlich Herzschrittmacher und implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Vorheriges schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis bei Akupunktur
  • Intraoperative Ereignisse (diese Ereignisse verändern den postoperativen Genesungsverlauf erheblich):

    • Resektion unter Einbeziehung des oberen Gastrointestinaltrakts. Solche Operationen sind in der Regel komplexer, betreffen mehr Organe und gehen mit einem vielfältigeren postoperativen Verlauf einher, wodurch die Studienpopulation heterogener wird.
    • Grober Stuhlaustritt (hohe Komplikationsrate in dieser Situation)
    • Die Magensonde muss drin bleiben (Kontamination des primären Endpunkts)
    • Entscheidung, postoperativ Epiduralanästhetika oder epidurale Opioide zu verabreichen (wie zuvor gezeigt, dass sich die wichtigsten Endpunkte ändern)
    • Komplikationen während einer Operation, die eine Verlegung des Patienten direkt vom Operationssaal oder der Post-Anesthesia-Care-Station (PACU) auf die Intensivstation (ICU) erfordern, da sich dadurch auch der postoperative Verlauf erheblich verändert. Patienten, die zuerst auf den Boden verlegt werden, werden nicht ausgeschlossen. Sie werden vollständig registriert und randomisiert. Wenn sich der Zustand des Zustands während des Krankenhausaufenthalts verschlechtert und eine Verlegung auf die Intensivstation erforderlich macht, werden sie weiterhin betreut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: 2
Scheinakupunktur
Bei der Scheinakupunktur klopft der Akupunkteur mit einem Führungsrohr aus Kunststoff auf die Oberfläche der echten Punkte, um ein wahrnehmbares Gefühl zu erzeugen, und tippt dann sofort mit einer echten Nadel seitlich parallel zur Hautoberfläche, ohne dass die Nadel eingeführt wird. Es wird insgesamt drei Tage lang (Tag 1 bis 3) zweimal täglich verabreicht. Die beiden Akupunktursitzungen liegen mindestens 4 Stunden auseinander und finden vorzugsweise am Vormittag und am späten Nachmittag statt. Jede Sitzung dauert etwa 30 Minuten und beginnt mit dem Einführen der ersten Nadel und endet mit dem Entfernen der ersten Nadel. Die letzte Behandlung erfolgt am Ende des dritten Tages oder am Tag der Entlassung.
Aktiver Komparator: 1
Akupunktur ist das Einstechen von Nadeln an bestimmten Körperpunkten.
Die Akupunktur wird insgesamt drei Tage lang zweimal täglich durchgeführt (Tag 1 bis 3). Die beiden Akupunktursitzungen liegen mindestens 4 Stunden auseinander und finden vorzugsweise am Vormittag und am späten Nachmittag statt. Jede Sitzung dauert etwa 30 Minuten und beginnt mit dem Einführen der ersten Nadel und endet mit dem Entfernen der ersten Nadel. Die letzte Behandlung erfolgt am Ende des dritten Tages oder am Tag der Entlassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine Phase-III-Studie mit Akupunktur zur postoperativen Genesung nach einer kolorektalen Operation gerechtfertigt ist, da es Hinweise auf eine Verringerung des postoperativen Ileus im Vergleich zur Scheinakupunktur gibt
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob Akupunktur die Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhauserlebnis verbessert, indem sie andere postoperative Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindert
Zeitfenster: täglicher Schmerzscore, Opioidkonsum (Gesamtdosis des Morphinäquivalents während des Krankenhausaufenthalts und durchschnittliche Dosis pro Tag), Schweregrad der Übelkeit, definiert durch die Anzahl der Anfragen nach PRNantiemetika, und Anzahl der emetischen Episoden während des Krankenhausaufenthalts.
täglicher Schmerzscore, Opioidkonsum (Gesamtdosis des Morphinäquivalents während des Krankenhausaufenthalts und durchschnittliche Dosis pro Tag), Schweregrad der Übelkeit, definiert durch die Anzahl der Anfragen nach PRNantiemetika, und Anzahl der emetischen Episoden während des Krankenhausaufenthalts.
Ermittlung der Machbarkeit einer Phase-III-Studie im Hinblick auf Stichprobengröße, Ansammlungsrate, Fluktuationsrate und Datenvervollständigung
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
GI-2 (steht auch für die Zeit bis zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion [GI])
Zeitfenster: Der Patient tolerierte zum ersten Mal feste Nahrung und zum ersten Mal hatte der Patient Stuhlgang
Der Patient tolerierte zum ersten Mal feste Nahrung und zum ersten Mal hatte der Patient Stuhlgang
Magen-Darm-Kontraktionen gemessen mit einem multifunktionalen Stethoskop
Zeitfenster: Dauer von zwei Minuten vor und unmittelbar nach jeder echten oder Scheinakupunkturbehandlung.
Dauer von zwei Minuten vor und unmittelbar nach jeder echten oder Scheinakupunkturbehandlung.
Täglicher Schmerzscore
Zeitfenster: täglich während des Krankenhausaufenthaltes
täglich während des Krankenhausaufenthaltes
Opioidkonsum (Gesamtdosis Morphinäquivalent während des Krankenhausaufenthaltes und durchschnittliche Dosis pro Tag)
Zeitfenster: täglicher Schmerzscore, Opioidkonsum (Gesamtdosis des Morphinäquivalents während des Krankenhausaufenthalts und durchschnittliche Dosis pro Tag), Schweregrad der Übelkeit, definiert durch die Anzahl der Anfragen nach PRNantiemetika, und Anzahl der emetischen Episoden während des Krankenhausaufenthalts.
täglicher Schmerzscore, Opioidkonsum (Gesamtdosis des Morphinäquivalents während des Krankenhausaufenthalts und durchschnittliche Dosis pro Tag), Schweregrad der Übelkeit, definiert durch die Anzahl der Anfragen nach PRNantiemetika, und Anzahl der emetischen Episoden während des Krankenhausaufenthalts.
Anzahl emetischer Episoden während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Begutachtung täglich
Begutachtung täglich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Deng, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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