- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434941
Capecitabin plus Strahlentherapie bei lokalem Rezidiv-Brustkrebs mit negativen Her2-Tumoren
Multizentrische Phase-IV.II-Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von Capecitabin mit Strahlentherapie bei Patientinnen mit lokalem Rezidiv-Brustkrebs und negativen Her2-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdosis der Strahlentherapie beträgt 50 Gy, verabreicht in einer täglichen Sitzung von 200 Centigray (cGy). Die Strahlentherapie-Behandlung wird nicht länger als 6 Wochen dauern.
Alle Patienten erhalten 1650 mg/m2 oral pro Tag (825 mg/m2 zweimal täglich (p.o.) Gebot) für 35 Tage.
Gewebeproben müssen analysiert werden, um den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2) durch technische Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Badajoz, Spanien, 06080
- Hospital Infanta Cristina
-
Barcelona, Spanien, 08024
- Hospital de la Esperanza
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario De La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Universitario La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Histologische Diagnose eines operablen invasiven Adenokarzinoms der Brust.
- Patienten mit HER2-negativem Tumor.
- Vorherige Mastektomie-Operation.
- Aktuelle Diagnosen des Lokalrezidivs von Brustkrebs.
- Patienten dürfen keine Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung vorlegen.
- Alter >= 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus (Karnofsky-Index) >= 70.
- Laborergebnisse (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung):
Hämatologie:
- Neutrophile >= 1,5 x 10e9/l;
- Blutplättchen >= 100x 10e9/l;
- Hämoglobin >= 10 mg/dl
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin <= 1,5 obere Normalgrenze (UNL);
- Alanintransaminase (SGOT) und Aspartataminotransferase (SGPT) <= 1,5 UNL;
- alkalische Phosphatase <= 1,5 UNL.
Nierenfunktion:
- Kreatinin <= 175 µmol/l (2 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen oder Metastasen in Organen.
- Metastasierung in den Lymphknoten der inneren Brustkette
- Vorherige Bestrahlung der Brust oder anderer Stellen (30 % oder mehr des Knochenmarks).
- Vorherige Behandlung mit kontinuierlicher (länger als 24 Stunden) 5-Fluorouracil (5-FU)-Infusion, Capecitabin oder anderen oralen Fluoropyrimidinen wie Eniluracil/5-FU, Uracil/Tegafur, S1 oder Emitefur.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Doxifluridin oder einen seiner Bestandteile.
- Organtransplantate, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die eine freiwillige Einwilligung des Patienten nach Aufklärung ausschließen könnten.
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 12 Monate oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit einer Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, ZNS-Störungen oder psychiatrischer Behinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen, sollten von der Studie ausgeschlossen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Chemo- und Hormontherapien müssen geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden. Negativer Schwangerschaftstest in den 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Aktive unkontrollierte Infektion oder andere schwere Pathologien wie aktives Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus.
- Größere Operation während 4 Wochen vor der Behandlung.
- Patienten mit mangelnder körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder mit einem schlechten Absorptionssyndrom in der Vorgeschichte.
- Antikoagulanzienbehandlung mit Coumadin-Antikoagulanzien.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einem nicht vermarkteten Arzneimittel in den 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Begleitbehandlung mit anderen Krebstherapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie + Capecitabin
Strahlentherapie (für 25 Tage; Dosis: 50 Gy) + Capecitabin (für 35 Tage; Dosis: 825 mg/m2 zweimal täglich p.o.) Die experimentelle Behandlung besteht aus der Verabreichung von 825 mg/m2 x 2 täglich p.o., für 7 Tage gleichzeitig mit täglich Strahlentherapie-Behandlung. Capecitabin wird maximal 35 Tage lang verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Die Krankheitsbewertung wird anhand der RECIST-Kriterien in den 28 Tagen nach Ende der Strahlentherapie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
|
28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der gleichzeitigen Gabe von Capecitabin und Strahlentherapie als Erstbehandlung
Zeitfenster: 28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Die Sicherheit wird durch standardmäßige klinische Tests und Labortests bewertet.
Der Grad unerwünschter Ereignisse wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute definiert.
|
28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEICAM/2005-01
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