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Capecitabin plus Strahlentherapie bei lokalem Rezidiv-Brustkrebs mit negativen Her2-Tumoren

19. Februar 2019 aktualisiert von: Spanish Breast Cancer Research Group

Multizentrische Phase-IV.II-Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von Capecitabin mit Strahlentherapie bei Patientinnen mit lokalem Rezidiv-Brustkrebs und negativen Her2-Tumoren

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische Phase-IV.II-Studie. Patientinnen mit lokal rezidivierendem Brustkrebs erhalten begleitend zur Gabe von Capecitabin eine Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdosis der Strahlentherapie beträgt 50 Gy, verabreicht in einer täglichen Sitzung von 200 Centigray (cGy). Die Strahlentherapie-Behandlung wird nicht länger als 6 Wochen dauern.

Alle Patienten erhalten 1650 mg/m2 oral pro Tag (825 mg/m2 zweimal täglich (p.o.) Gebot) für 35 Tage.

Gewebeproben müssen analysiert werden, um den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2) durch technische Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badajoz, Spanien, 06080
        • Hospital Infanta Cristina
      • Barcelona, Spanien, 08024
        • Hospital de la Esperanza
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario De La Princesa
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico Universitario San Carlos
      • Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Universitario La Fe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Histologische Diagnose eines operablen invasiven Adenokarzinoms der Brust.
  • Patienten mit HER2-negativem Tumor.
  • Vorherige Mastektomie-Operation.
  • Aktuelle Diagnosen des Lokalrezidivs von Brustkrebs.
  • Patienten dürfen keine Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung vorlegen.
  • Alter >= 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus (Karnofsky-Index) >= 70.
  • Laborergebnisse (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung):
  • Hämatologie:

    • Neutrophile >= 1,5 x 10e9/l;
    • Blutplättchen >= 100x 10e9/l;
    • Hämoglobin >= 10 mg/dl
  • Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin <= 1,5 obere Normalgrenze (UNL);
    • Alanintransaminase (SGOT) und Aspartataminotransferase (SGPT) <= 1,5 UNL;
    • alkalische Phosphatase <= 1,5 UNL.
  • Nierenfunktion:

    • Kreatinin <= 175 µmol/l (2 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasen oder Metastasen in Organen.
  • Metastasierung in den Lymphknoten der inneren Brustkette
  • Vorherige Bestrahlung der Brust oder anderer Stellen (30 % oder mehr des Knochenmarks).
  • Vorherige Behandlung mit kontinuierlicher (länger als 24 Stunden) 5-Fluorouracil (5-FU)-Infusion, Capecitabin oder anderen oralen Fluoropyrimidinen wie Eniluracil/5-FU, Uracil/Tegafur, S1 oder Emitefur.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Doxifluridin oder einen seiner Bestandteile.
  • Organtransplantate, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
  • Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die eine freiwillige Einwilligung des Patienten nach Aufklärung ausschließen könnten.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 12 Monate oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit einer Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, ZNS-Störungen oder psychiatrischer Behinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen, sollten von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Chemo- und Hormontherapien müssen geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden. Negativer Schwangerschaftstest in den 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Aktive unkontrollierte Infektion oder andere schwere Pathologien wie aktives Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus.
  • Größere Operation während 4 Wochen vor der Behandlung.
  • Patienten mit mangelnder körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder mit einem schlechten Absorptionssyndrom in der Vorgeschichte.
  • Antikoagulanzienbehandlung mit Coumadin-Antikoagulanzien.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einem nicht vermarkteten Arzneimittel in den 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Begleitbehandlung mit anderen Krebstherapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie + Capecitabin
Strahlentherapie (für 25 Tage; Dosis: 50 Gy) + Capecitabin (für 35 Tage; Dosis: 825 mg/m2 zweimal täglich p.o.) Die experimentelle Behandlung besteht aus der Verabreichung von 825 mg/m2 x 2 täglich p.o., für 7 Tage gleichzeitig mit täglich Strahlentherapie-Behandlung. Capecitabin wird maximal 35 Tage lang verabreicht.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
Die Krankheitsbewertung wird anhand der RECIST-Kriterien in den 28 Tagen nach Ende der Strahlentherapie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
28 Tage nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der gleichzeitigen Gabe von Capecitabin und Strahlentherapie als Erstbehandlung
Zeitfenster: 28 Tage nach Ende der Strahlentherapie
Die Sicherheit wird durch standardmäßige klinische Tests und Labortests bewertet. Der Grad unerwünschter Ereignisse wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute definiert.
28 Tage nach Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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