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Die Demenzstudie in Nordnorwegen

9. November 2011 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Phase-4-Studie zur kognitiven Therapie und Donepezil bei der Alzheimer-Krankheit.

Die Demenzstudie in Nordnorwegen ist ein offener, kontrollierter Interventionsversuch, der in neun ländlichen Gemeinden durchgeführt wird, von denen fünf der Intervention und vier der Kontrolle gewidmet sind. Allen in die Studie einbezogenen Patienten wird eine RCT mit Donepezil und Placebo überlagert. Auf diese Weise verfügt die Studie über ein 2x2-faktorielles Design. Die Ergebnismaße sind Veränderungen der kognitiven Leistung und der ADL-Funktion, die alle vier Monate während einer einjährigen Nachuntersuchung durch standardisierte kognitive und neuropsychologische Tests gemessen werden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer systematisch und individuell angepassten Stimulationstherapie auf die kognitive Funktion bei Patienten mit kürzlich diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) zu untersuchen.

Ein sekundäres Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob ChEI einen zusätzlichen Effekt auf die kognitive Funktion hat, der der Stimulationstherapie überlagert ist.

Von Januar 2006 bis 31. März 2008 wurden 187 Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten Demenz eingeschlossen. Die Patienten wurden von Hausärzten in der Routinepraxis (n=87) und durch ein bevölkerungsbasiertes Screening (n=100) rekrutiert. Beim Screening wurden jüngere Patienten mit einem höheren MMSE-Score und relativ mehr Männer rekrutiert. Überall waren die Frauen älter und befanden sich in einem schwereren Krankheitsstadium. Nach der Altersanpassung lebten deutlich mehr Frauen alleinstehend und benötigten mehr Unterstützung durch den Gemeinschaftskindergarten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neun Gemeinden mit 11807 Einwohnern ab 65 Jahren wurden der Intervention bzw. Kontrolle zugeordnet, jeweils fünf bzw. vier Gemeinden in jeder Gruppe. Ein Gremium aus psychiatrischen Krankenschwestern, Universitätsdozenten und Mitgliedern des Kompetenzzentrums für Demenz in Nordnorwegen hat ein auf jeden Teilnehmer zugeschnittenes Stimulationstherapieprogramm unter Berücksichtigung des Stadiums der Funktionsbeeinträchtigung, des Bildungsniveaus und der Berufserfahrung ausgearbeitet. Das individuelle Stimulationsprogramm wird auf der Grundlage der Lebensgeschichte jedes Patienten ausgewählt und umgesetzt und in der Interventionsgruppe mindestens 30 Minuten an fünf Tagen in der Woche durchgeführt, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die routinemäßige Pflege erhält. Das individuelle Stimulationsprogramm wurde während des Interventionszeitraums überwacht und angepasst. Alle eingeschlossenen Patienten in den neun Gemeinden wurden doppelblind randomisiert einer Behandlung mit Donepezil oder Placebo zugeteilt.

Folglich hat die vorliegende Studie ein doppeltes Design; - eine offene prospektive nicht-pharmazeutische Intervention mit Kontrollgruppe, der eine doppelblinde und randomisierte, placebokontrollierte Studie überlagert ist (2x2-faktorielles Design). Jeder Patient wurde ein Jahr lang nachbeobachtet. Der klinische Zeitraum betrug drei Jahre, zwei davon dienten der Rekrutierung und der dritte diente der Sicherstellung einer einjährigen Intervention für alle Teilnehmer.

Der Fortschritt der Studie Die Rekrutierung von Patienten durch routinemäßige Allgemeinmedizin war nicht erfolgreich. Die teilnehmenden Hausärzte untersuchten selten Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen. Manchmal wurden Patienten mit der Verdachtsdiagnose Demenz ohne vorherige klinische Untersuchung Cholinesterasehemmer (ChEI) verschrieben. Aufgrund dieser mangelnden Kooperation wurden im ersten Jahr nur 27 Patienten für die Studie rekrutiert. In den folgenden sechs Monaten organisierten einige der neun teilnehmenden Kommunen ihre Betreuungsabläufe für Demenzpatienten neu. Weitere Patienten wurden untersucht und diagnostiziert und weitere 60 Patienten wurden für die Studie rekrutiert.

Aufgrund der unbefriedigenden Fortschritte bei der Rekrutierung von Patienten für die Studie durch Hausärzte im klinischen Alltag wurde das Studienprotokoll geändert und das Rekrutierungsverfahren durch ein bevölkerungsbasiertes Screening ergänzt. Die Studienteilnehmer (65 Jahre+) wurden zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen, indem sie einen postalischen Fragebogen mit fünf einfachen Fragen zu Gedächtnis- und kognitiven Defiziten beantworteten und zurücksendeten. Das Screening-Programm wurde im Juni 2007 mit einer Rücklaufquote von etwa 32 % für selbstberichtete Gedächtnisdefizite abgeschlossen. Ein Algorithmus kategorisiert die Antwortenden. Diejenigen, die zu der Kategorie mit dem höchsten Risiko für die Diagnose Demenz gehörten, wurden zu einer klinischen Untersuchung durch Ärzte der Studienleitung eingeladen. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden dann gebeten, in diese Demenzstudie in Nordnorwegen aufgenommen zu werden.

Mehr als 700 Befragte beantworteten die fünf Fragen zu kognitiven Beeinträchtigungen mit NEIN, eine Frage zur Teilnahme an der Studie jedoch mit JA. Aus dieser Gruppe vermutlich kognitiv gesunder Menschen ziehen wir zufällig eine Stichprobe von 500 Personen, die zur Teilnahme an einer Kontrollgruppe für die AD-Teilnehmer eingeladen wurden. Von diesen erwiesen sich 200 Personen als kognitiv gesund und wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Die beiden Gruppen wurden anhand klinischer Daten, Komorbidität und Drogenkonsum verglichen. Es wird eine Biobank mit Vollblut, Plasma und Serum von AD-Teilnehmern und der kognitiv gesunden Kontrollgruppe eingerichtet.

Das Stimulationsprogramm wurde wie vorgesehen durchgeführt, die Randomisierung und die Verabreichung der medikamentösen Behandlung (Placebo/Donepezil) verliefen problemlos.

Die folgenden Artikel wurden in BMC Methodology und in BMC Geriatrics veröffentlicht:

http://www.biomedcentral.com/1471-2318/11/58

http://www.biomedcentral.com/1471-2288/10/35

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordland
      • Drag, Nordland, Norwegen, 8270
        • Arran Lulesami Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband im Alter von 65 bis 94 Jahren mit einer kürzlich diagnostizierten AD und ohne Kontraindikationen für die Anwendung von Donepezil.
  • Eine MMSE-Summenpunktzahl muss mindestens 10 Punkte betragen

Ausschlusskriterien:

  • Verhaltensstörungen, die Kooperation und kognitive Tests unmöglich machen.
  • Ausgeschlossen sind Personen mit eingeschränkter Zustimmungskompetenz, die eine Abneigung gegen die Teilnahme zum Ausdruck bringen, sowie Personen, die den Zweck der Studie nicht verstehen und deren Angehörige oder Betreuer die Teilnahme ablehnen.
  • Personen, bei denen bei der Einreise eine Demenzdiagnose diagnostiziert wurde und die mit CheI behandelt wurden, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine kognitive Stimulationstherapie
Patienten mit kürzlich diagnostizierter Demenz in fünf der Studiengemeinde.
Ein Jahr lang täglich 30-minütige Sitzungen an fünf Tagen in der Woche
Kein Eingriff: B Pflege wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die kognitive Funktion wird mit dem Alzheimer’s Disease Assessment gemessen
Zeitfenster: Jeden vierten Monat in einem Jahr
Jeden vierten Monat in einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), gemessen durch standardisierte Tests.
Zeitfenster: Bei Einbeziehung des Patienten und nach einem Jahr
Bei Einbeziehung des Patienten und nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Andersen, MD GP, University of Northern Norway
  • Studienleiter: Torgeir Engstad, MD, PhD, University of Northern Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive, körperliche und soziale Stimulation

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