- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00452023
Pegasys® bei Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen
PEG-IFN-alpha2a (Pegasys®)-Therapie bei Patienten mit chronisch myeloproliferativen Erkrankungen (ausgenommen Philadelphia-Chromosom-positive chronisch-myeloische Leukämie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IFN-alpha2a wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen (wie Hepatitis C) verwendet. IFN-alpha2a ist ein Medikament, das die Entwicklung von Infektionen und bösartigen Erkrankungen beeinflussen kann.
Vor Beginn der Behandlung werden Ihnen Blut- (ca. 2 Teelöffel) und Knochenmarkproben entnommen. Um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Diese Proben werden für Tests verwendet, um die Diagnose der Krankheit zu bestätigen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Während der Behandlung erhalten Sie einmal wöchentlich IFN-alpha2a als Injektion unter die Haut. Sie (oder Ihre Betreuungsperson) werden in die Verabreichung der Injektionen eingewiesen und ambulant behandelt.
Die Behandlung wird fortgesetzt (Injektionen einmal wöchentlich), solange sich die Krankheit nicht verschlimmert.
Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Während der Behandlung wird Ihnen 2 Monate lang jede zweite Woche Blut (etwa 1 Teelöffel) abgenommen, dann ein Jahr lang alle 1 oder 2 Monate und dann alle 3 Monate. Außerdem werden Ihnen im ersten Behandlungsjahr alle 3 bis 6 Monate Knochenmarkproben entnommen. Nach dem ersten Behandlungsjahr werden Knochenmarkproben nur dann entnommen, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält. Die Blut- und Knochenmarkproben werden für Tests verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. IFN-alpha2a wurde von der FDA für die Behandlung von Hepatitis C zugelassen und ist im Handel erhältlich. Die Verwendung von IFN-alpha2a in dieser Studie ist jedoch experimentell. Die kommerzielle Zubereitung von IFN-alpha2a (Pegasys) wird in dieser Studie verwendet. Bis zu 280 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Folgende Diagnosen: --ET: Patienten mit PLT > 600 x 10 9 /l dokumentiert in den letzten 12 Monaten; Hyperplasie von Knochenmark-Megakaryozyten in Abwesenheit einer identifizierbaren Ursache einer Thrombozytose und in Abwesenheit eines Ph-Chromosoms. Patienten mit ET und niedrigerem PLT kommen in Frage, wenn sie auf eine vorherige ET-Therapie zurückzuführen sind. --PV: Die Patienten sollten Hb >/= 15 g/dl haben (außer wenn bei dem Patienten Aderlass durchgeführt wird) und eine frühere Diagnose dokumentieren.
- Leistungsstatus </= 2 (ECOG-Skala).
- Alter über 18 Jahre, da die Erkrankung in der jüngeren Altersgruppe äußerst selten ist.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin von </= 2,0 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) und AST (SGOT) oder ALT (SGPT) < 3 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen) und Nierenfunktion (Serumkreatinin </= 2,0 mg/dl).
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des M.D. Anderson Cancer Center bewusst sind. Die einzig akzeptable Einverständniserklärung ist die vom M.D. Anderson Cancer Center IRB genehmigte.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mit Pegasys 1 Woche lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben. Die Patienten haben möglicherweise unmittelbar vor Studienbeginn Hydroxyharnstoff oder Anagrelid erhalten und können die Therapie fortsetzen, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität oder einer gleichzeitigen Malignität, mit Ausnahme der folgenden: Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere Malignome, wenn der Patient > 3 Jahre krankheitsfrei ist.
- Patienten mit ischämischer Retinopathie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierte ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris.
- Patienten mit medizinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, wenn diese nicht kontrolliert wurden, insbesondere endogene Depression (schließt keine reaktive Depression nach Krebsdiagnose ein), Psychosen und bipolare Erkrankungen.
- Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen.
- Patienten mit bekannter Infektion mit HBV, HIV oder einer anderen aktiven systemischen Infektion.
- Patienten mit bekannter Autoimmunerkrankung außer rheumatoider Arthritis.
- Patienten mit Nierenerkrankungen unter Hämodialyse.
- Patienten, die kontinuierlich oder chronisch hochdosierte systemische Steroide einnehmen; Wenn die Behandlung abgebrochen wird, muss eine Auswaschphase von mindestens einem Monat eingehalten werden, bevor mit dem Studienmedikament begonnen wird.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen PEG-IFN alpha-2a oder seine Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IFN-alpha2a
Anfangsdosis 90 Mikrogramm (mcg) Injektion unter die Haut einmal wöchentlich.
|
Anfangsdosis 90 Mikrogramm (mcg) Injektion unter die Haut einmal wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
CR = Reduktion von PLT auf PR = Reduktion von PLT um 50 %, aber immer noch > 440 x 109/l oder Reduktion von thromboembolischen Ereignissen um 50 %, ohne Anwendung von Anagrelid oder Hydroxyharnstoff |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucia Masarova, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masarova L, Yin CC, Cortes JE, Konopleva M, Borthakur G, Newberry KJ, Kantarjian HM, Bueso-Ramos CE, Verstovsek S. Histomorphological responses after therapy with pegylated interferon alpha-2a in patients with essential thrombocythemia (ET) and polycythemia vera (PV). Exp Hematol Oncol. 2017 Nov 9;6:30. doi: 10.1186/s40164-017-0090-5. eCollection 2017.
- Masarova L, Patel KP, Newberry KJ, Cortes J, Borthakur G, Konopleva M, Estrov Z, Kantarjian H, Verstovsek S. Pegylated interferon alfa-2a in patients with essential thrombocythaemia or polycythaemia vera: a post-hoc, median 83 month follow-up of an open-label, phase 2 trial. Lancet Haematol. 2017 Apr;4(4):e165-e175. doi: 10.1016/S2352-3026(17)30030-3. Epub 2017 Mar 11. Erratum In: Lancet Haematol. 2017 Jun;4(6):e257.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DM03-0109
- NCI-2012-01474 (Registrierungskennung: NCI CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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