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Pegasys® bei Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen

31. Mai 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

PEG-IFN-alpha2a (Pegasys®)-Therapie bei Patienten mit chronisch myeloproliferativen Erkrankungen (ausgenommen Philadelphia-Chromosom-positive chronisch-myeloische Leukämie)

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Pegasys (IFN-alpha2a) helfen kann, die Krankheit bei Patienten mit ET, PV, AMM/MF und Ph-negativer CML zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IFN-alpha2a wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen (wie Hepatitis C) verwendet. IFN-alpha2a ist ein Medikament, das die Entwicklung von Infektionen und bösartigen Erkrankungen beeinflussen kann.

Vor Beginn der Behandlung werden Ihnen Blut- (ca. 2 Teelöffel) und Knochenmarkproben entnommen. Um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Diese Proben werden für Tests verwendet, um die Diagnose der Krankheit zu bestätigen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.

Während der Behandlung erhalten Sie einmal wöchentlich IFN-alpha2a als Injektion unter die Haut. Sie (oder Ihre Betreuungsperson) werden in die Verabreichung der Injektionen eingewiesen und ambulant behandelt.

Die Behandlung wird fortgesetzt (Injektionen einmal wöchentlich), solange sich die Krankheit nicht verschlimmert.

Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Während der Behandlung wird Ihnen 2 Monate lang jede zweite Woche Blut (etwa 1 Teelöffel) abgenommen, dann ein Jahr lang alle 1 oder 2 Monate und dann alle 3 Monate. Außerdem werden Ihnen im ersten Behandlungsjahr alle 3 bis 6 Monate Knochenmarkproben entnommen. Nach dem ersten Behandlungsjahr werden Knochenmarkproben nur dann entnommen, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält. Die Blut- und Knochenmarkproben werden für Tests verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu überprüfen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. IFN-alpha2a wurde von der FDA für die Behandlung von Hepatitis C zugelassen und ist im Handel erhältlich. Die Verwendung von IFN-alpha2a in dieser Studie ist jedoch experimentell. Die kommerzielle Zubereitung von IFN-alpha2a (Pegasys) wird in dieser Studie verwendet. Bis zu 280 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Folgende Diagnosen: --ET: Patienten mit PLT > 600 x 10 9 /l dokumentiert in den letzten 12 Monaten; Hyperplasie von Knochenmark-Megakaryozyten in Abwesenheit einer identifizierbaren Ursache einer Thrombozytose und in Abwesenheit eines Ph-Chromosoms. Patienten mit ET und niedrigerem PLT kommen in Frage, wenn sie auf eine vorherige ET-Therapie zurückzuführen sind. --PV: Die Patienten sollten Hb >/= 15 g/dl haben (außer wenn bei dem Patienten Aderlass durchgeführt wird) und eine frühere Diagnose dokumentieren.
  2. Leistungsstatus </= 2 (ECOG-Skala).
  3. Alter über 18 Jahre, da die Erkrankung in der jüngeren Altersgruppe äußerst selten ist.
  4. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin von </= 2,0 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) und AST (SGOT) oder ALT (SGPT) < 3 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen) und Nierenfunktion (Serumkreatinin </= 2,0 mg/dl).
  5. Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des M.D. Anderson Cancer Center bewusst sind. Die einzig akzeptable Einverständniserklärung ist die vom M.D. Anderson Cancer Center IRB genehmigte.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls für die Dauer der Studie einzuhalten.
  7. Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mit Pegasys 1 Woche lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben. Die Patienten haben möglicherweise unmittelbar vor Studienbeginn Hydroxyharnstoff oder Anagrelid erhalten und können die Therapie fortsetzen, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität oder einer gleichzeitigen Malignität, mit Ausnahme der folgenden: Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere Malignome, wenn der Patient > 3 Jahre krankheitsfrei ist.
  3. Patienten mit ischämischer Retinopathie in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierte ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris.
  5. Patienten mit medizinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, wenn diese nicht kontrolliert wurden, insbesondere endogene Depression (schließt keine reaktive Depression nach Krebsdiagnose ein), Psychosen und bipolare Erkrankungen.
  6. Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen.
  7. Patienten mit bekannter Infektion mit HBV, HIV oder einer anderen aktiven systemischen Infektion.
  8. Patienten mit bekannter Autoimmunerkrankung außer rheumatoider Arthritis.
  9. Patienten mit Nierenerkrankungen unter Hämodialyse.
  10. Patienten, die kontinuierlich oder chronisch hochdosierte systemische Steroide einnehmen; Wenn die Behandlung abgebrochen wird, muss eine Auswaschphase von mindestens einem Monat eingehalten werden, bevor mit dem Studienmedikament begonnen wird.
  11. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen PEG-IFN alpha-2a oder seine Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFN-alpha2a
Anfangsdosis 90 Mikrogramm (mcg) Injektion unter die Haut einmal wöchentlich.
Anfangsdosis 90 Mikrogramm (mcg) Injektion unter die Haut einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • Pegasys
  • Pegyliertes Interferon Alpha-2A
  • PEG-IFNa-2a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 3 Monate

CR = Reduktion von PLT auf

PR = Reduktion von PLT um 50 %, aber immer noch > 440 x 109/l oder Reduktion von thromboembolischen Ereignissen um 50 %, ohne Anwendung von Anagrelid oder Hydroxyharnstoff

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Masarova, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Myeloproliferative Erkrankungen

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