- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007356
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit direkter Infusionen von spenderabgeleiteten virusspezifischen T-Zellen bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit Virusinfektionen nach der Transplantation unter Verwendung des Cytokine Capture System® (CCS)
Eine monozentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit direkter Infusionen von spenderabgeleiteten virusspezifischen T-Zellen bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit Virusinfektionen nach der Transplantation unter Verwendung des Cytokine Capture System®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina Khanna, MD
- Telefonnummer: +41-61-2652525 (Zentrale)
- E-Mail: nina.khanna@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Universitätsspital Basel
-
Kontakt:
- Nina Khanna, Dr.
- Telefonnummer: 7325 0041-61-
- E-Mail: nina.khanna@usb.ch
-
Hauptermittler:
- Nina Khanna, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Unterzog sich einer allogenen HSCT
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit therapierefraktären Infektionen mit Adenovirus, Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV) werden aufgenommen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Patient mit Adenovirus-Infektion:
Antivirale Behandlung mit Cidofovir für mindestens 7 Tage
- keine Abnahme der Viruslast ( ≤ 1 log) oder Anstieg der Viruslast bei Behandlung über mindestens 7 Tage oder
- Differenzierungscluster 3 (CD3) + Zellen < 300/µL bei Behandlung für mindestens 7 Tage
- Oder wenn eine antivirale Behandlung kontraindiziert ist
Patient mit EBV:
1. Nach Erhalt mindestens einer Anti-Cluster of Differentiation 20 Antigen (CD20)-Antikörperbehandlung (375 mg/m2)
- Keine Abnahme der Viruslast (≤ 1 log) oder Anstieg der Viruslast 7 Tage nach Erhalt der Behandlung oder
- CD3+-Zellen < 300/µL 7 Tage nach Erhalt der Behandlung oder
- Klinischer Verlauf
Patient mit CMV:
Antivirale Behandlung mit Ganciclovir oder Foscavir für 14 Tage
- Keine Abnahme der Viruslast (≤ 1 log) oder Anstieg der Viruslast an Tag 14
- Oder wenn > 2 Rezidive trotz antiviraler Behandlung mit Ganciclovir oder Foscavir für 14 Tage und CD3+-Zellen < 300/µL
- Oder wenn eine antivirale Behandlung kontraindiziert ist -
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Graft-versus-Host-Disease (GVHD) > Grad 2 zum Zeitpunkt der geplanten Infusion
- Bekannte Allergie gegen Eisen-Dextran oder Maus-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: allogene HSCT
Die vorliegende Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit direkter Infusionen von vom Spender stammenden pathogenspezifischen IFN-γ-positiven T-Zellen bei HSCT-Empfängern mit Post-Transplantations-Virus in einer Single-Center-, Open-Label- und Single-Arm-Methode bewerten und validieren Infektion gemäß dem zuvor klinisch zertifizierten CCS® [3-6]. Der Prüfer wird zunächst IFN-γ-positive ausgewählte T-Zellen erzeugen und bei Empfängern von HSCT mit CMV, EBV oder Adenovirus anwenden, wie zuvor veröffentlicht. Ziel des Prüfarztes ist es, 6 Patienten des Universitätsspitals Basel einzubeziehen. Bei bestätigter Sicherheit wird der Prüfer in Zukunft eine Wirksamkeitsstudie durchführen und diese Behandlung auf andere klinisch relevante Krankheitserreger ausweiten, darunter das humane Herpesvirus (HHV)-6, HHV-8, die Polyomaviren JC und BK sowie Pilze, darunter Aspergillus fumigatus und Candida albicans. an andere immunsupprimierte Patienten, wie z. B. Empfänger einer Organtransplantation (SOT). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spiegel angereicherter IFN-γ+ T-Zellen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Wirksamkeit der Behandlung ist definiert als Verringerung der Viruslast, in vivo-Vermehrung antigenspezifischer T-Zellen im peripheren Blut sowie Verringerung der klinischen Anzeichen einer spezifischen Virusinfektion
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Khanna, Dr., Universitätsspital Basel, Klinik für Infektiologie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 205/13; me12Khanna
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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