- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00456378
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des DIAM™ Wirbelsäulenstabilisierungssystems im Vergleich zu konservativer Behandlung
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Pivotalstudie des DIAM™ Wirbelsäulenstabilisierungssystems bei Patienten mit lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Spine Institute of Arizona
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Tower Orthopaedic & Neurosurgical Spine Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Los Angeles Brain and Spine Institute
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Neurological Surgery
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92408
- Loma Linda Orthopaedic Dept
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Boulder Neurosurgical Associates
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Faculty Associates
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Neurological Clinic
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
- Foundation for Orthopaedic Research and Education (FORE)
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
- Georgia Neurological Surgery
-
-
Illinois
-
Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60302
- Dr. Sokolowski
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Indiana Spine Group
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Fort Wayne Orthopaedics
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- OrthoIndy
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Precision Spine and Orthopaedic Specialists
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
- Kansas Joint & Spine Institute
-
-
Massachusetts
-
Peabody, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01960
- Sports Medicine North Orthopaedic Surgery, Inc.
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- University Physicians Group
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Twin Cities Spine Center
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- The Orthopedic Center of St. Louis
-
-
Ohio
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Advanced Neurosurgery Inc. / Kettering Medical Center
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Neurospine Institute
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Argires, Becker, Marotti, & Westphal Brain, Orthopedic/Sports Medicine & Spine Care
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Orthopedic Institute
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Spine Specialty Center
-
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Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten
- Neurospine Surgical Consultants
-
Southlake, Texas, Vereinigte Staaten
- Spine Team Texas
-
-
Utah
-
Sandy, Utah, Vereinigte Staaten, 84070
- The Smart Clinic
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Department of Neurosurgery, University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient, der an dieser klinischen Studie teilnimmt, muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
Hat mäßige Schmerzen im unteren Rücken als Folge einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung auf einer Ebene von L2 - L5. Kreuzschmerzen sind definiert als anhaltende Rückenschmerzen, mit oder ohne radikulären Schmerzen, mit einer aktuellen Episode von weniger als einem Jahr Dauer. Eine degenerative Bandscheibenerkrankung wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenuntersuchungen mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren bestätigt (wie radiologisch durch MRT-Scans oder Röntgenaufnahmen gemessen):
- Verringerte Bandscheibenhöhe > 2 mm im Vergleich zum Bandscheibenraum auf der nächsten angrenzenden (oberen oder unteren, je nachdem, welche Bandscheibenhöhe größer ist) Wirbelsäulenebene;
- Vernarbung/Verdickung des Ligamentum flavum, Annulus fibrosis oder Facettengelenkskapsel;
- Herniierter Nucleus pulposus.
- Ist zwischen 18 und 70 Jahre alt und hat ein ausgereiftes Skelett.
- Hat vor der Behandlung einen Oswestry-Score von ≥ 30.
- Hat vor der Behandlung einen Rückenschmerz-Score von ≥ 8, basierend auf dem Fragebogen zu Rücken- und Beinschmerzen vor der Behandlung (Intensität der Rückenschmerzen + Häufigkeit der Rückenschmerzen).
- Wurde nicht operativ behandelt (z. Bettruhe, physikalische Therapie, Medikamente, TENS, Manipulation und/oder Wirbelsäuleninjektionen) für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen und nicht mehr als 6 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Studie.
- Im gebärfähigen Alter ist die Patientin nicht schwanger oder stillt und stimmt zu, während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden.
- Ist bereit und in der Lage, an einer der randomisierten Behandlungen für die Dauer der Nachbeobachtungszeit der Studie teilzunehmen. Wenn der Patient in die Untersuchungsgruppe randomisiert wird, ist er bereit, sich einer Operation zu unterziehen und das DIAM-Gerät zu erhalten. Wenn der Patient in die Kontrollgruppe randomisiert wird, ist er bereit, sich allen vier nichtoperativen Behandlungen zu unterziehen.
- Ist bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten und die Einverständniserklärung des Patienten zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden:
- Hat einen Bandscheibenhöhenverlust von > 67 % auf der betroffenen Ebene im Vergleich zur nächsten angrenzenden (oberen oder unteren, je nachdem, welche Bandscheibenhöhe größer ist) Wirbelsäulenebene
- Hat Arachnoiditis.
- Hat eine primäre Diagnose einer anderen Wirbelsäulenerkrankung als einer degenerativen Bandscheibenerkrankung auf der betroffenen Ebene.
- Erfordert die Behandlung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung auf mehr als einer lumbalen Ebene.
- Hat alle der folgenden nicht-operativen Behandlungen (verschriebene Medikamente, aktive Physiotherapie, Wirbelsäuleninjektionen und Patientenaufklärung) innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten.
- Hat einen sequestrierten vorgefallenen Nucleus pulposus.
- Hatte eine frühere Operation an den betroffenen oder angrenzenden Wirbelsäulenebenen (einschließlich Verfahren wie Rhizotomie).
- Hat eine intradiskale Ablationstherapie wie IDET erhalten.
- Hat eine angeborene oder iatrogene Insuffizienz der hinteren Elemente (z. Facettenresektion, Spondylolyse, Parsfraktur oder Spinal Bifida Occulta).
- Hat Rückenschmerzen (mit oder ohne Bein-, Gesäß- oder Leistenschmerzen), die in keiner Wirbelsäulenposition gelindert werden.
- Hat ein motorisches Defizit der unteren Extremität.
- Hat ein Cauda-Equina-Syndrom.
- Hat eine Kompression von Nervenwurzeln mit einer neurogenen Dysfunktion des Darms (Stuhlinkontinenz) oder der Blase (Harnverhalt oder Inkontinenz).
- Wurde zuvor mit klinisch signifikanter peripherer Neuropathie diagnostiziert.
- Hat eine signifikante Gefäßerkrankung, die eine vaskuläre Claudicatio verursacht.
- Hat eine medizinische Kontraindikation, die verhindert, dass der Patient Wirbelsäuleninjektionen erhält (d. h. Allergie gegen Kontrastmittel, die verwendet werden, um die Platzierung der Nadel im Epiduralraum zu unterstützen).
- Hat eine ventrale Spondylolisthesis mit mehr als 2 mm Translation auf der betroffenen Ebene.
- Hat Hinweise auf eine frühere Fraktur oder ein Trauma der L1-, L2-, L3-, L4- oder L5-Ebenen bei Kompression oder Burst.
- Lendenwirbelsäulenskoliose mit einem Cobb-Winkel von mehr als 15° hat.
- Hat lumbale Kyphose oder flaches Rückensyndrom.
- Hat sich im letzten Jahr einen Hüftbruch zugezogen.
Hat eines der folgenden (wenn „Ja“ zu einem der unten aufgeführten Risikofaktoren, ist ein DEXA-Scan der Lendenwirbelsäule erforderlich, um die Eignung zu bestimmen):
- Frühere Diagnose von Osteoporose, Osteopenie oder Osteomalazie.
- Postmenopausale nicht-schwarze Frau über 60 Jahre, die weniger als 140 Pfund wiegt.
- Postmenopausale Frau, die eine nicht-traumatische Hüft-, Wirbelsäulen- oder Handgelenksfraktur erlitten hat.
- Mann über 60, der eine nicht-traumatische Hüft- oder Wirbelsäulenfraktur erlitten hat.
Wenn der Wert des DEXA-T-Scores -1,0 oder niedriger ist (d. h. -1,5, -2,0 usw.), wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
- Hat Adipositas, definiert durch einen BMI von größer oder gleich 40. (Siehe BMI-Tabelle im CIP.)
- Hat eine dokumentierte Allergie gegen Silikon, Polyethylen, Titan oder Latex.
- Offensichtliche oder aktive bakterielle Infektion, entweder lokal oder systemisch, und/oder Potenzial für Bakteriämie.
- Hat ein geschwächtes Immunsystem oder hat im letzten Jahr mehr als einen Monat lang täglich Steroide in beliebiger Dosis eingenommen (ausgenommen niedrig dosierte Inhalatoren zur Behandlung von Asthma).
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Hat eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom der Haut).
- Hat das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer bösartigen Wirbelsäulenerkrankung.
- Hat chronisches oder akutes Nieren- und/oder Leberversagen oder eine Vorgeschichte von Nieren- und/oder Leberparenchymerkrankungen.
- Hat eine Krankheit (z. B. neuromuskuläre Erkrankung), die eine genaue klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlungsschemata in dieser Studie ausschließen würde.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie eine Behandlung mit einer Prüftherapie (Gerät und/oder Arzneimittel) erhalten oder eine solche Behandlung ist während der 24 Monate nach Aufnahme in die Studie geplant.
- Hat ein implantierbares Metallgerät (z. B. Stimulator, Schrittmacher) und kann keine MRT haben.
- Ist ein Alkohol- und / oder Drogenabhängiger, wie definiert durch die derzeitige Behandlung wegen Alkohol- und / oder Drogenmissbrauchs.
- Ist geistig inkompetent. Im Zweifelsfall psychiatrischen Rat einholen.
- Hat einen Waddell Signs of Inorganic Behavior Score von 3 oder höher.
- Ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DIAM™ Stabilisierungssystem für die Wirbelsäule
Implantation des Wirbelsäulenstabilisierungssystems DIAM
|
Chirurgischer Eingriff mit Implantation des Prüfgeräts
|
Aktiver Komparator: Konservative Pflege
|
Sechs Monate konservative Behandlung, einschließlich: Patientenaufklärung, Medikamente, Physiotherapie und Wirbelsäuleninjektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamterfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Patient gilt als Gesamterfolg, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz-/Behinderungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird der selbst auszufüllende Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire verwendet. Erfolg wird als Schmerz-/Behinderungsverbesserung gemäß der folgenden Definition definiert: Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung ≥ 15 |
12 Monate
|
Neurologischer Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der neurologische Status basiert auf vier Arten von Messungen: motorisch, sensorisch, Reflexe und Anheben des gestreckten Beins.
Jeder der Abschnitte besteht aus einer Reihe von Elementen.
Der neurologische Gesamterfolg wird als Beibehaltung oder Verbesserung in allen Bereichen (Motorik, Sensorik, Reflexe und Heben des gestreckten Beins) für den bewerteten Zeitraum definiert.
|
12 Monate
|
Schmerzstatus (Rückenschmerzen und Beinschmerzen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Numerische Bewertungsskalen werden verwendet, um die Schmerzintensität und -dauer zu bewerten.
Der Schmerzwert (0 min, 20 max) wird durch Addieren der numerischen Bewertungswerte aus der Schmerzintensität (0-10, wobei ein Wert von 0 „kein Schmerz“ und ein Wert von 10 „so schlimm wie möglich“ darstellt sein.“) und Dauerskalen (0–10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „immer Schmerzen“ bedeutet).
Der Erfolg bei Rückenschmerzen und Beinschmerzen wird wie folgt beschrieben: Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung >0
|
12 Monate
|
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Medical Outcomes Study 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) wird verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Die SF-36 Physical Component Summary (PCS) misst das körperliche Wohlbefinden eines Patienten und wird nach Algorithmen berechnet, die vom Medical Outcomes Trust formuliert wurden. Um als Erfolg eingestuft zu werden, muss für SF-36 PCS folgendes Kriterium erfüllt sein: PCSPost-tx - PCSPre-tx >= 0 |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAM™ Device vs. Cons. Care
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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