- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749996
Herniektomie versus Herniektomie mit einem Wirbelsäulenstabilisierungssystem zur Behandlung komplexer Bandscheibenerkrankungen
Herniektomie vs. Herniektomie mit einem Wirbelsäulenstabilisierungssystem zur Behandlung komplexer Bandscheibenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
Untersuchungsgruppe: Einstufiges Herniektomieverfahren, gefolgt von der Platzierung des DIAMTM Wirbelsäulenstabilisierungssystems; Kontrollgruppe: ein einstufiges Herniektomieverfahren; Nach der Operation werden die Patienten für einen Zeitraum von 2 Jahren mit erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 4 Jahren (optionaler Besuch) nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Bruxelles Hôpital Erasme
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Gent, Belgien
- AZ Sint-Lucas
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Liège, Belgien
- Hôpital de la Citadelle
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Zottegem, Belgien
- AZ Sint-Elisabeth Hospital
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Magdeburg, Deutschland
- Otto-Von-Guericke Universität
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München, Deutschland
- CA NCH Klinikum rechts der Isar/München
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Wuerselen, Deutschland
- Medizinisches Zentrum Kreis Aachen
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Bari, Italien
- Anthea Casa di Cura
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Milan, Italien
- Istituto Ortopedico Galeazzi
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Tarnow, Polen
- St. Luke Hospital, University of Rzeszow, dept of Neurosurgery
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Fribourg, Schweiz
- Hôpital Fribourgeois
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Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lucerne, Schweiz
- Hirslanden Klinik St. Anna
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Bellvitge
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Leon, Spanien
- Hospital de León
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Olomouc, Tschechische Republik
- University Hospital Olomouc, dept of Neurosurgery
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Enfield, Vereinigtes Königreich
- Chase Farm Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Georges Hospital
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Greater Manchester Neuroscience Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Ischias (radikulärer Schmerz) für mindestens 6 Wochen, aber nicht mehr als 1 Jahr als Folge eines symptomatischen lumbalen Bandscheibenvorfalls auf den Ebenen L2-L5, wie durch die Patientengeschichte und klinische Bewertung bestätigt, und ohne größere neurologische Beeinträchtigung (d. h. nicht weniger als M 3/5; Klassifikation des Medical Research Council);
- Hat eine Vorgeschichte von anhaltenden Rückenschmerzen für nicht mehr als 1 Jahr als Folge einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung (intermittierende Rückenschmerzen können länger als ein Jahr auftreten);
- Hat vor der Behandlung einen Rückenschmerz-Score von größer oder gleich 3, gleichzeitig mit einem Beinschmerz-Score von größer als oder gleich 6. Der Beinschmerz-Score muss größer sein als der Rückenschmerz-Score (Schmerzintensitäts-Score, gemessen auf einer 10-cm-VAS-Skala);
- Hat einen symptomatischen Bandscheibenvorfall: Protrusion, Extrusion oder Sequestration (Milette & Fardon, 2001), wie durch MRT auf der Zielebene bestätigt;
- Nachweis einer Bandscheibendegeneration ≤ Grad IV auf der Zielebene und angrenzenden Ebenen, bestätigt durch MRT (Pfirrmann, 2001);
- Hat einen Oswestry Disability Index (ODI)-Score von ≥ 34 %;
- Wurde nicht operativ behandelt (z. Bettruhe, physikalische Therapie, Medikamente, TENS, Manipulation, Hydrotherapie, Akupressur/Akupunktur, Massage, Versteifung und/oder Wirbelsäuleninjektionen) für mindestens 6 aufeinanderfolgende Wochen, es sei denn, es liegen starke klinische Gründe für eine beschleunigte Operation vor;
- Patient, männlich oder weiblich, Alter 20–60 Jahre einschließlich und mit ausgereiftem Skelett;
- ist bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben;
Ausschlusskriterien:
- Hat eine primäre Diagnose einer anderen Wirbelsäulenerkrankung als einer degenerativen Bandscheibe auf der betroffenen Ebene;
- Hat einen symptomatischen Bandscheibenvorfall auf mehr als einer Lendenebene;
- Erfordert eine Herniektomie auf mehr als einer lumbalen Ebene;
- Hat eine Bandscheibendegeneration auf den behandelten und angrenzenden Ebenen > Grad IV (Pfirrmann, 2001);
- Hat eine Abnahme der Bandscheibenhöhe von ≥ 30 %, gemessen in der Mitte des Bandscheibenraums und verglichen mit dem Bandscheibenraum auf der nächsthöheren Wirbelsäulenebene;
- Hat Modic-Veränderungen im MRT größer als Grad I auf der Zielebene;
- Hat Modic-Veränderungen im MRT auf den angrenzenden Ebenen;
- Hat eine fortgeschrittene Retrolisthese, wie durch seitliche Röntgenaufnahmen gezeigt (> 25%, d. h. Grad I nach Meyerding);
- Hat einen klinischen Hinweis auf Lyse, Anterolisthesis oder Skoliose (Cobb-Winkel von mehr als 10°);
- Hat Anzeichen einer segmentalen Instabilität: mehr als 4 mm Translation oder mehr als 10° Winkelbewegung zwischen benachbarten Endplatten (im Vergleich zu Flexions- und Extensionsansichten);
- Hat eine angeborene oder iatrogene Insuffizienz der hinteren Elemente (z. Facettenresektion, Spondylolyse, Pars-Fraktur oder Spinal Bifida Occulta);
- Hatte eine frühere Operation an der Lendenwirbelsäule;
- Hat einen Waddell-Score für Anzeichen von anorganischem Verhalten von größer oder gleich 3;
- Hat Anzeichen einer aktiven störenden psychiatrischen Störung, einer kognitiven Beeinträchtigung oder eines anderen bekannten Zustands, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung zu beeinflussen, einen chirurgischen Eingriff, eine klinische Bewertung und/oder die Fähigkeit ausschließt, das Behandlungsergebnis zu bewerten, wie vom Prüfarzt festgelegt;
- Hat eine bekannte Allergie gegen Silikon, Polyethylen oder Titan;
- Ist ein Alkohol- und / oder Drogenabhängiger, wie definiert durch die derzeitige Behandlung wegen Alkohol- und / oder Drogenmissbrauchs;
- Hat Adipositas definiert durch BMI größer oder gleich 35;
- Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen;
- Geplante Schwangerschaft im Studienverlauf;
- Vorherige Einschreibung in eine Wirbelsäulenstudie;
- Gefährdete Patienten oder unfähig, eine freie Einwilligung nach Aufklärung auszuüben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Untersuchungsgruppe
Einstufige Herniektomie, gefolgt von der Platzierung des DIAM™ Wirbelsäulenstabilisierungssystems
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Das DIAM™ Wirbelsäulenstabilisierungssystem ist ein Abstandshalter, der nach einem standardmäßigen Herniektomieverfahren mit einem posterioren chirurgischen Zugang zwischen angrenzenden Dornfortsätzen eingesetzt wird.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Einstufige Herniektomie
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Herniektomie ist definiert als die "Entfernung des extrudierten/hervorstehenden/sequestrierten Bandscheibenmaterials".
Dazu werden der Annulus und der Bandscheibenraum untersucht und alle beweglichen Bandscheibenfragmente entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis eines statistisch signifikanten Unterschieds bei der Linderung von Rückenschmerzen zwischen beiden Behandlungsgruppen. Der Endpunkt ist die Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Rückenschmerz-Score des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Endpunkt ist die Differenz zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten des Rückenschmerz-Scores des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS).
Es wird eine standardisierte visuelle Analogskala (0cm-10cm; wobei 0cm „kein Schmerz“ und 10cm „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet) verwendet.
Große Werte des VAS-Scores repräsentieren ein hohes Maß an Schmerz.
Eine große (negative) Veränderung des VAS-Scores (6 Monate – Ausgangswert) steht für eine starke Linderung der Schmerzen.
Für behandelte Probanden dienen alle Analysen mit Ausnahme der Sicherheitsanalysen und der Intent-To-Treat-Population als primärer Analysedatensatz.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis eines statistisch signifikanten Unterschieds in der Verringerung der Behinderung zwischen beiden Behandlungsgruppen. Der Endpunkt ist die Differenz zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten der Punktzahl des Patienten auf dem Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Endpunkt ist die Differenz zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten der Punktzahl des Patienten auf dem Oswestry Disability Index (ODI). Der ODI ist ein Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens, der verwendet wird, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten auf einer Skala von 0 bis 50 (wenn alle 10 Abschnitte beantwortet wurden) zu messen; große ODI-Scores weisen auf eine große Behinderung hin. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ferdiand Krappel, Dr., Spitalzentrum Oberwallis, Brig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAM™ Study
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