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Auswirkung täglicher oder alternativer Kalorienreduktionen auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs (1072)

17. Januar 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Auswirkung einer täglichen Kalorieneinschränkung oder einer Reduzierung der Kalorienaufnahme an anderen Tagen auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Reduzierung der Kalorienaufnahme an jedem zweiten Tag oder einer täglichen Kalorienrestriktion auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige Personen haben im Vergleich zu normalgewichtigen Personen ein höheres Risiko für bestimmte chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Es hat sich gezeigt, dass eine eingeschränkte Ernährung das Risiko dieser chronischen Erkrankungen sowohl bei übergewichtigen Menschen als auch bei normalgewichtigen Nagetieren senkt. In den meisten Studien, in denen Ernährungsrestriktionsprotokolle bei Nagetieren oder Menschen untersucht werden, wird eine tägliche Kalorienrestriktion (CR) implementiert, d. h. Dabei wird die verbrauchte Energiemenge jeden Tag um einen bestimmten Prozentsatz verringert. Ein weiteres, wenn auch selteneres, Diät-Restriktionsprogramm ist die intermittierende Kalorienrestriktion oder das Alternate-Day-Fasten (ADF), d. h. bei dem jeden zweiten Tag Nahrung nach Belieben verfügbar ist, abwechselnd mit einem Tag mit teilweiser oder vollständiger Kalorienrestriktion. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ADF in Tiermodellen bestimmte Indizes des Krankheitsrisikos in ähnlichem Maße modulieren kann wie die tägliche CR. Die Auswirkung von ADF-Therapien im Vergleich zu CR-Therapien auf das Krankheitsrisiko bei menschlichen Probanden muss jedoch noch untersucht werden. ADF-Protokolle müssen nicht unbedingt zu einem Gewichtsverlust führen und wären daher für nicht adipöse Personen geeignet. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Fettgewebe möglicherweise eine Rolle bei der Modulation des Risikos chronischer Erkrankungen spielt, indem es Substrate wie Fettsäuren oder eine Vielzahl von Hormonen, darunter Adiponektin und Leptin, freisetzt. Die Wirkung von ADF und CR auf den Fettgewebestoffwechsel und die Hormonfreisetzung bleibt unklar. Dementsprechend besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, ADF-Regime mit CR hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sowie ihrer Auswirkungen auf den Fettgewebestoffwechsel und die Hormonsekretion bei Normalgewicht bis leichtem Übergewicht (BMI 22–27 kg/min) zu vergleichen. m2) menschliche Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich; Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 30 kg/m2;
  • Alter zwischen 35-65 Jahren; sitzende Tätigkeit (leichte Bewegung, weniger als 1 Stunde pro Woche) oder mäßig aktiv (1 bis 2 Stunden pro Woche);
  • Gewicht stabil für >3 Monate vor Beginn der Studie;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  • Weibliche Probanden müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein und dürfen keine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker;
  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, d. h. Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Krebsgeschichte;
  • Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten;
  • Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden befolgen alle Lernaufgaben, müssen sich jedoch nicht an einen kalorienreduzierten Ernährungsplan halten.
Sonstiges: Alternativer Fasten-Tag-Arm
Die Probanden in diesem Arm werden gebeten, zwischen einem Tag Essen nach Belieben und einem Tag mit einer kalorienreduzierten Ernährung abzuwechseln. Die Probanden folgen diesem abwechselnden Essensplan 3 Monate lang.
Probanden im Arm „Kalorienrestriktion“ und im Arm „Fasten an alternativen Tagen“ werden gebeten, drei Monate lang einem Menüplan zu folgen, der ein gewisses Maß an Kalorienrestriktion beinhaltet.
Sonstiges: Kalorienbeschränkung
Probanden in diesem Arm werden gebeten, drei Monate lang täglich einen kalorienreduzierten Ernährungsplan einzuhalten.
Probanden im Arm „Kalorienrestriktion“ und im Arm „Fasten an alternativen Tagen“ werden gebeten, drei Monate lang einem Menüplan zu folgen, der ein gewisses Maß an Kalorienrestriktion beinhaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamik des Fettgewebes
Zeitfenster: 12 Wochen
Zu den gemessenen Parametern gehören die Dynamik des Fettgewebes (Triglyceridumsatz, Lipolyse, De-novo-Lipogenese, Fettzellproliferation), die Morphologie des Fettgewebes (Zellgröße und -zahl), die Hormonspiegel des Fettgewebes (Adiponektin, Leptin), der Hautumsatz (Keratindynamik), T -Lymphozytenproliferation sowie Plasmalipid- und Lipoprotein-, Homocystein- und C-reaktive Proteinspiegel.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Hellerstein, MD, PhD, University of California, Berkeley; University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H3049-30095-01
  • NIH-PPG (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institutes of Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mäßig übergewichtige Personen

Klinische Studien zur Kalorieneinschränkung

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