- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00467220
Auswirkung täglicher oder alternativer Kalorienreduktionen auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs (1072)
17. Januar 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Auswirkung einer täglichen Kalorieneinschränkung oder einer Reduzierung der Kalorienaufnahme an anderen Tagen auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Reduzierung der Kalorienaufnahme an jedem zweiten Tag oder einer täglichen Kalorienrestriktion auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu untersuchen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Personen haben im Vergleich zu normalgewichtigen Personen ein höheres Risiko für bestimmte chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
Es hat sich gezeigt, dass eine eingeschränkte Ernährung das Risiko dieser chronischen Erkrankungen sowohl bei übergewichtigen Menschen als auch bei normalgewichtigen Nagetieren senkt.
In den meisten Studien, in denen Ernährungsrestriktionsprotokolle bei Nagetieren oder Menschen untersucht werden, wird eine tägliche Kalorienrestriktion (CR) implementiert, d. h.
Dabei wird die verbrauchte Energiemenge jeden Tag um einen bestimmten Prozentsatz verringert.
Ein weiteres, wenn auch selteneres, Diät-Restriktionsprogramm ist die intermittierende Kalorienrestriktion oder das Alternate-Day-Fasten (ADF), d. h.
bei dem jeden zweiten Tag Nahrung nach Belieben verfügbar ist, abwechselnd mit einem Tag mit teilweiser oder vollständiger Kalorienrestriktion.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ADF in Tiermodellen bestimmte Indizes des Krankheitsrisikos in ähnlichem Maße modulieren kann wie die tägliche CR.
Die Auswirkung von ADF-Therapien im Vergleich zu CR-Therapien auf das Krankheitsrisiko bei menschlichen Probanden muss jedoch noch untersucht werden.
ADF-Protokolle müssen nicht unbedingt zu einem Gewichtsverlust führen und wären daher für nicht adipöse Personen geeignet.
Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Fettgewebe möglicherweise eine Rolle bei der Modulation des Risikos chronischer Erkrankungen spielt, indem es Substrate wie Fettsäuren oder eine Vielzahl von Hormonen, darunter Adiponektin und Leptin, freisetzt.
Die Wirkung von ADF und CR auf den Fettgewebestoffwechsel und die Hormonfreisetzung bleibt unklar.
Dementsprechend besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, ADF-Regime mit CR hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sowie ihrer Auswirkungen auf den Fettgewebestoffwechsel und die Hormonsekretion bei Normalgewicht bis leichtem Übergewicht (BMI 22–27 kg/min) zu vergleichen. m2) menschliche Probanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich; Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 30 kg/m2;
- Alter zwischen 35-65 Jahren; sitzende Tätigkeit (leichte Bewegung, weniger als 1 Stunde pro Woche) oder mäßig aktiv (1 bis 2 Stunden pro Woche);
- Gewicht stabil für >3 Monate vor Beginn der Studie;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Weibliche Probanden müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein und dürfen keine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker;
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, d. h. Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
- Krebsgeschichte;
- Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten;
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden befolgen alle Lernaufgaben, müssen sich jedoch nicht an einen kalorienreduzierten Ernährungsplan halten.
|
|
|
Sonstiges: Alternativer Fasten-Tag-Arm
Die Probanden in diesem Arm werden gebeten, zwischen einem Tag Essen nach Belieben und einem Tag mit einer kalorienreduzierten Ernährung abzuwechseln.
Die Probanden folgen diesem abwechselnden Essensplan 3 Monate lang.
|
Probanden im Arm „Kalorienrestriktion“ und im Arm „Fasten an alternativen Tagen“ werden gebeten, drei Monate lang einem Menüplan zu folgen, der ein gewisses Maß an Kalorienrestriktion beinhaltet.
|
|
Sonstiges: Kalorienbeschränkung
Probanden in diesem Arm werden gebeten, drei Monate lang täglich einen kalorienreduzierten Ernährungsplan einzuhalten.
|
Probanden im Arm „Kalorienrestriktion“ und im Arm „Fasten an alternativen Tagen“ werden gebeten, drei Monate lang einem Menüplan zu folgen, der ein gewisses Maß an Kalorienrestriktion beinhaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamik des Fettgewebes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zu den gemessenen Parametern gehören die Dynamik des Fettgewebes (Triglyceridumsatz, Lipolyse, De-novo-Lipogenese, Fettzellproliferation), die Morphologie des Fettgewebes (Zellgröße und -zahl), die Hormonspiegel des Fettgewebes (Adiponektin, Leptin), der Hautumsatz (Keratindynamik), T -Lymphozytenproliferation sowie Plasmalipid- und Lipoprotein-, Homocystein- und C-reaktive Proteinspiegel.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Hellerstein, MD, PhD, University of California, Berkeley; University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H3049-30095-01
- NIH-PPG (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institutes of Health)
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