- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00485485
Imatinib Mesylat (Gleevec) und Docetaxel bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Phase-II-Studie mit Imatinib-Mesylat und Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Hauptziel:
- Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Imatinibmesylat und Docetaxel bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom durch Reihenmessungen des Ansprechens des Tumors (Ausmaß, Häufigkeit, Dauer).
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Imatinibmesylat und Docetaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
- Untersuchung der biologischen Wirkungen von Imatinibmesylat und Docetaxel auf Tumorgewebe durch immunhistochemische Analyse der Mikrogefäßdichte und Phosphorylierung von Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (PDGF-R).
- Es sollten die Wirkungen von Imatinibmesylat und Docetaxel auf Surrogatmarker im Serum untersucht werden.
- Um die Überlebensrate zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Imatinibmesylat soll bestimmte Proteine blockieren, die für das Wachstum von Krebs wichtig sind. Docetaxel wurde entwickelt, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie einmal täglich 4 Imatinibmesylat-Tabletten mit einer Mahlzeit und einem großen Glas Wasser (etwa 8-10 Unzen) ein. Ein Behandlungszyklus in dieser Studie dauert 21 Tage. Sie sollten Ihre normalen Essgewohnheiten beibehalten, jedoch wird ein fettarmes Frühstück empfohlen (z. B. ein leichtes kontinentales Frühstück mit Toast und Saft). Lebensmittel und Getränke, die Koffein oder Grapefruit enthalten, sollten vermieden werden. Sie sollten nach Einnahme der letzten Tablette mindestens 1 Stunde warten, bevor Sie zu Bett gehen. Wenn Erbrechen auftritt, nehmen Sie kein zusätzliches Studienmedikament ein.
Wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen, erhalten Sie ein Patiententagebuch. Sie sollten das Tagebuch zu jedem Klinikbesuch mitbringen, und die Studienschwester wird es jedes Mal überprüfen.
Docetaxel wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus für insgesamt 6 Zyklen über eine Armvene verabreicht. Die Infusion dauert 1 Stunde.
Sie müssen Steroide (Dexamethason) einnehmen, bevor Sie Docetaxel erhalten, um zu versuchen, Flüssigkeitsansammlungen und allergische Reaktionen zu verhindern. Sie nehmen Dexamethason zweimal täglich am Tag vor der Docetaxel-Infusion, am Tag der Infusion und am Tag nach der Infusion ein. Am Tag der Infusion der Chemotherapie erhalten Sie eine zusätzliche Dosis Dexamethason (entweder durch eine Kanüle in eine Vene oder oral) entweder durch eine Kanüle in eine Vene oder oral.
Während dieser Studie werden Sie alle 3 Wochen körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts sowie einer Bewertung des Leistungsstatus. In den ersten 4 Wochen wird einmal wöchentlich Blut (je ca. 3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Danach wird Blut (jeweils etwa 3 Teelöffel) einmal in Woche 5, einmal in Woche 7 und danach alle 3 Wochen abgenommen. Darüber hinaus wird Ihr Tumor alle 6 Wochen (in den Wochen 7, 13 und 19) durch eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) vermessen.
Wenn bei Ihnen unerträgliche Symptome oder bestimmte Veränderungen Ihrer Blutwerte auftreten, kann Ihre Behandlung verschoben und/oder die Dosis verringert werden, bis die Symptome abgeklungen sind. Es kann sogar erforderlich sein, Ihre Behandlung abzubrechen. Sie werden über alle Änderungen Ihres Dosierungsplans oder der Dosierung Ihrer Medikamente informiert, nachdem Ihr Arzt Sie in der Klinik untersucht hat.
Sie können bis zu 6 Zyklen des Studienmedikaments erhalten. Ihre weitere Teilnahme an dieser Studie hängt davon ab, wie der Krebs auf die Studienmedikamente anspricht. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von dieser Studie auszuschließen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Nachdem Sie Ihre gesamte Behandlung abgeschlossen haben, werden Sie am Ende des Studiums besucht. Bei diesem Besuch werden Sie körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts. Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut (ca. 3-4 Teelöffel) abgenommen. Ihr Tumor wird durch einen CT- oder MRT-Scan gemessen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Imatinibmesylat ist von der FDA zugelassen und Docetaxel ist von der FDA für andere Krebsarten zugelassen, ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist jedoch in der Erprobungsphase. Dexamethason muss zusammen mit Docetaxel gegeben werden. Alle drei Medikamente sind im Handel erhältlich. Bis zu 58 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T.M.D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn eines jeden Studienverfahrens muss eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ausgefüllt werden.
- Patienten >/= 18 Jahre alt.
- Histologisch dokumentierte Diagnose von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle, die anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) beurteilt werden kann.
- Leistungsstatus 0-2 (Eastern Cooperative Oncology Group, ECOG)
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: (1) Gesamtbilirubin < 1,5 * Obere Grenze des Normalwerts (ULN); (2) Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) < 2,5 * ULN; (3) Kreatinin < 1,5 * ULN; (4) ANC > 1,5 * 10^9/l; (5) Blutplättchen > 100 * 10^9/L.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. Kondome, Diaphragma) während der gesamten Studie und für bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Patienten, die nicht wegen rezidivierender oder metastasierter Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC) behandelt wurden (d. h. Patienten, die mit einer Chemotherapie zur Induktion/adjuvanten oder gleichzeitigen Therapie mit Bestrahlung im Rahmen einer definitiven Behandlung behandelt wurden, aber jetzt eine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung entwickelt haben, sind geeignet).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Docetaxel oder Imatinibmesylat.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion (d. h. septisch).
- Der Patient hat instabile Hirnmetastasen. Instabile Hirnmetastasen sind definiert als Patienten mit Steroidmedikation zur Kontrolle der Symptome oder Patienten mit motorischer neurologischer Beeinträchtigung aufgrund von Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie > 6 Wochen von der Therapie und von allen Steroidmedikationen entfernt sind.
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose).
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Patienten haben ein viel höheres Infektionsrisiko, wenn sie stark myelosuppressive Wirkstoffe (Docetaxel und Imatinib) erhalten, und kommen aus Sicherheitsgründen nicht für diese Studie in Frage.
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studieneintritt eine Chemotherapie, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von >/= 25 % des Knochenmarks
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
- Die Patienten müssen zustimmen, keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Biologika (z. Haifischknorpel)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder eine andere Taxantherapie.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind.
- Patienten, die therapeutische Dosen von Warfarin einnehmen. Patienten, die täglich 1 mg zur katheterbezogenen Antikoagulation erhalten, sind jedoch für die Studie geeignet.
- Vorheriger Perikarderguss, der eine Intervention wie Perikardpunktion oder Perikardfenster innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt erforderte.
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, außer: wenn die andere primäre Malignität derzeit weder klinisch signifikant ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn die andere primäre Malignität ein Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ ist. Das Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht erlaubt.
- Patienten mit regionaler Ileitis, Colitis oder Morbus Crohn in der Vorgeschichte oder einer anderen relevanten medizinischen Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Unversehrtheit der Darmwand, da bei der Kombination von Docetaxel und Imatinib ein erhöhtes Risiko für eine Darmperforation bestehen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Imatinibmesylat + Docetaxel
Imatinib 400 mg oral täglich; Docetaxel 60 mg/m² alle 3 Wochen über eine Vene über 1 Stunde
|
400 mg oral täglich
Andere Namen:
60 mg/m² über eine Vene (i.v.) über 1 Stunde alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer-Antwortrate
Zeitfenster: Nach 6 Wochen 6 Wochen später erneut bestätigt
|
Ansprechrate auf das Regime, definiert als die Anzahl der vollständigen oder teilweisen Remission dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Teilnehmer.
Tumoransprechen definiert durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Alle vollständigen und teilweisen Reaktionen wurden durch eine zweite Bewertung sechs Wochen später bestätigt.
|
Nach 6 Wochen 6 Wochen später erneut bestätigt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0362
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