- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00486512
Chemoprävention kolorektaler Adenome
31. August 2020 aktualisiert von: Colotech A/S
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung, die über einen Zeitraum von 3 Jahren bei Patienten angewendet wird, bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens kolorektaler Adenome besteht
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Langzeitbehandlung mit drei bekannten Arzneimitteln (Acetylsalicylsäure, 1α 25-Dihydroxycholecalciferol und Calciumcarbonat) das Wiederauftreten kolorektaler Adenome verhindert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Darmspiegelung
- Arzneimittel: 0,5 mg Calcitriol (1a-25-Dihydroxycholecalciferol)
- Arzneimittel: 75 mg Acetylsalicylsäure (ASS) + 1250 mg Calciumcarbonat (CaCO3)
- Arzneimittel: Placebo auf 0,5 mg Calcitriol (1a-25-Dihydroxycholecalciferol)
- Arzneimittel: Placebo auf 75 mg Acetylsalicylsäure (ASS) + 1250 mg Calciumcarbonat (CaCO3)
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Chemoprävention bei Patienten mit erhöhtem Risiko, an Darmkrebs (CRC) zu erkranken.
Die Colotech-Kombinationsbehandlung (Acetylsalicylsäure, 1α 25-Dihydroxycholecalciferol und Calciumcarbonat) wird im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit während der dreijährigen Behandlung mit Placebo verglichen.
Der randomisierten Behandlungsphase geht eine dreiwöchige Single-Blind-Placebo-Einlaufphase voraus, in der die Therapietreue des Patienten beurteilt wird.
Um Daten über die Dauerhaftigkeit des Behandlungseffekts zu sammeln, werden Follow-up-Daten einer Überwachungskoloskopie zwei Jahre nach der 3-Jahres-Koloskopie erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350086
- Russian Center of Functional Surgical Gastroenterology
-
Moscow, Russische Föderation, 105229
- Federal State Enterprise "Russian Federation Defense Ministry Burdenko Main Military Clinical Hospital"
-
Moscow, Russische Föderation, 119146
- Out-patient clinic No. 2 of the Administration for the President of Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 127473
- State Medical Stomatological University
-
Moscow, Russische Föderation, 129090
- Out-patient clinic No. 3 of the Administration for the President of Russian Federation
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- Rostov State Medical University
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197110
- Dept of Gastroenterology and Nutrition
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194291
- Leningrad Regional Clinical Hospital
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 196247
- Saint-Petersburg State City Hospital No 26
-
Smolensk, Russische Föderation, 214001
- Smolensk City Clinical Hospital No 1
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 193163
- 2nd Terapy Department Military Medical Academy
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194044
- All Russian Center of Emergency and Radiation Medicine of EMERCOM of Russia
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194291
- St. Petersburg Central Medical Sanitary Department of Federal Biological Agency
-
Stavropol, Russische Föderation, 355017
- Stavropol State Medical Academy
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150010
- Yaroslav City Clinical Hospital No 2
-
-
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
- Alabama Digestive Disorders Center, P.C.
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92110
- San Diego Digestive Disease Consultants, Inc.
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Advance Digestive Care
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Internal Medicine Specialists
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta Center for Gastroenterology, PC
-
-
Indiana
-
Anderson, Indiana, Vereinigte Staaten, 46016
- Central Indiana Gastroenterology Group
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52807
- Gastrointestinal Clinic of Quad Cities
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Gastroenterology Associates of Eastern Maine
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Digestive Disorders Associates
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Office of Alan A. Rosen, M.D.
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
- Borgess Medical Center
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Colon and Rectal Surgery Associates, Ltd.
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Digestive Health Specialists, PA
-
-
New Jersey
-
Cedar Knolls, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07927
- Gastroenterology Research Associates
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- Wilmington Gastroenterology Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Digestive Health Specialists PA
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Northwest Gastroenterology Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604-3200
- Regional Gastroenterology Associates of Lancaster, Ltd
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75248
- North Texas Gastroenterology Consultants
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Wisconsin Center for Advanced Research
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53209
- Advanced Healthcare, S.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40–75 Jahren, beide Geschlechter.
- Koloskopie einschließlich des Blinddarms bei Studieneintritt
Das/die entfernte(n) Adenom(e) müssen tubulär, tubulovillös oder villös sein und eines der drei folgenden Kriterien erfüllen:
- ein Adenom mit einem Durchmesser ≥ 1 cm
- ≥ 2 Adenome beliebiger Größe
- ein Adenom jeglicher Größe und familiärer Veranlagung für Darmkrebs, sofern die Person ein Verwandter ersten Grades mit einem Patienten mit Darmkrebs ist
Ausschlusskriterien:
- Familiäres adenomatöses Polyposis-Syndrom
- Mitglied einer Familie mit hereditärem nicht-polypösem kolorektalem Karzinom (HNPCC)
- Proktokolektomie (Kolon- und/oder Rektumresektion zulässig).
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Patienten mit bekannten Magen-Zwölffingerdarm-Geschwüren zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung (Calcitriol+ASA+CaCO3)
Tagesdosis von 0,5 mg Calcitriol (1a-25-Dihydroxycholecalciferol, Rocaltrol; Roche, Basel, Schweiz), 75 mg Acetylsalicylsäure (ASS) und 1250 mg Calciumcarbonat (CaCO3).
Die Tagesdosis wurde in Form von 1 Kapsel mit 0,5 mg Calcitriol (Rocaltrol; Roche) und 2 Tabletten mit einem 37,5 mg ASS-Kern und einer 625 mg Calciumcarbonat-Hülle (Tablette in Tablette) verabreicht, die speziell für diese Studie hergestellt wurden.
Patienten sollten täglich 1 Kapsel und 2 Tabletten zusammen oder getrennt einnehmen.
Der Zeitpunkt der Einnahme ist nicht wichtig; Studienmedikamente können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.
Vor der Randomisierung erhielten die Patienten das Placebo und wurden drei Wochen lang nachbeobachtet.
Nur Patienten, die eine Placebo-Einhaltungsrate von mindestens 80 % aufwiesen, kamen für die Randomisierung in Frage.
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einem erneuten Auftreten von Adenomen, die durch eine Koloskopie nach dreijähriger Behandlung festgestellt wurden.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo zu Calcitriol+ASA+CaCO3
Tägliche Dosis des passenden Placebos zu 0,5 mg Calcitriol, 75 mg Acetylsalicylsäure (ASS) und 1250 mg Calciumcarbonat (CaCO3).
Patienten sollten täglich 1 Kapsel und 2 Tabletten Placebo zusammen oder getrennt einnehmen.
Der Zeitpunkt der Einnahme ist nicht wichtig; Studienmedikamente können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.
Vor der Randomisierung erhielten die Patienten das Placebo und wurden drei Wochen lang nachbeobachtet.
Nur Patienten, die eine Placebo-Einhaltungsrate von mindestens 80 % aufwiesen, kamen für die Randomisierung in Frage.
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einem erneuten Auftreten von Adenomen, die durch eine Koloskopie nach dreijähriger Behandlung festgestellt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der kumulativen Häufigkeit des Wiederauftretens kolorektaler Adenome nach Ablation
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Langzeitbehandlung mit drei bekannten Medikamenten (Acetylsalicylsäure, 1α 25-Dihydroxycholecalciferol und Calciumcarbonat) das Wiederauftreten kolorektaler Adenome verhindert, die während der Koloskopie entfernt wurden.
|
156 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Anzahl und Größe kolorektaler Adenome, gemessen nach drei Jahren Chemoprävention mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Langzeitbehandlung mit drei bekannten Medikamenten (Acetylsalicylsäure, 1α 25-Dihydroxycholecalciferol und Calciumcarbonat) das Wiederauftreten kolorektaler Adenome verhindert, die während der Koloskopie entfernt wurden.
|
3 Jahre
|
Bewertung der Haltbarkeit eines polypenfreien Dickdarms nach chirurgischer Ablation für zwei Jahre nach der Behandlung mit Chemoprävention mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: weitere 2 Jahre
|
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Langzeitbehandlung mit drei bekannten Medikamenten (Acetylsalicylsäure, 1α 25-Dihydroxycholecalciferol und Calciumcarbonat) das Wiederauftreten kolorektaler Adenome verhindert, die während der Koloskopie entfernt wurden.
|
weitere 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hans Raskov, M.D., Colotech A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pommergaard HC, Burcharth J, Rosenberg J, Raskov H. Aspirin, Calcitriol, and Calcium Do Not Prevent Adenoma Recurrence in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology. 2016 Jan;150(1):114-122.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2015.09.010. Epub 2015 Sep 25.
- Carroll C, Cooper K, Papaioannou D, Hind D, Pilgrim H, Tappenden P. Supplemental calcium in the chemoprevention of colorectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Clin Ther. 2010 May;32(5):789-803. doi: 10.1016/j.clinthera.2010.04.024.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenom
- Adenomatöse Polypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antazida
- Calciumkanalagonisten
- Aspirin
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
- Calcitriol
- Dihydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- COLO CP-01-US
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .