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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489697
Evaluierung der kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung zur frühen Abschätzung der Wirkung von Bevacizumab auf Lebermetastasen bei Darmkrebs
2. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Medizinische und wirtschaftliche Bewertung der kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bevacizumab auf Lebermetastasen bei Darmkrebs
Bevacizumab, ein antiangiogener Wirkstoff, plus Fluorouracil-basierte Chemotherapie gilt als neuer Standard für die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs.
Kontrastmittelverstärkter Ultraschall mit gaseingekapselten Mikrobläschen kann zur Beurteilung der Tumorvaskularität, insbesondere von Lebermetastasen, eingesetzt werden und könnte ein nützliches Instrument zur Überwachung antiangiogener Therapien werden.
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, nicht randomisierten Studie ist die Bewertung des Nutzens von hepatischem kontrastmittelverstärktem Ultraschall zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Bevacizumab-basierte Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die funktionellen Gefäßveränderungen im Zusammenhang mit einer Bevacizumab-basierten Chemotherapie zu vergleichen und durch kontrastmittelverstärkten Leberultraschall mit klassischen RECIST-Kriterien zu bewerten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakokinetik von Bevacizumab zu charakterisieren, die pharmakodynamischen Wirkungen von Bevacizumab auf funktionelle Gefäßveränderungen von Lebermetastasen zu untersuchen, die durch kontrastverstärkten Leberultraschall bewertet werden, und die möglichen Zusammenhänge zwischen der Wirksamkeit oder Toxizität der Behandlung und konstitutionellen Genpolymorphismen zu analysieren mit Bevacizumab verknüpft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHRU d'Angers
-
Angers, Frankreich, 49033
- CRLCC, Centre Paul Papin
-
Besançon, Frankreich, 25000
- CHRU Besançon
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hôpital Saint-André, CHRU Bordeaux
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Nantes St Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC, Centre René Gauducheau
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié Salpétrière, Assistance Publique Hôpitaux de Paris
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut-Lévêque
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Hôpital La Milétrie, CHRU Poitiers
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Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Robert Debré, CHRU Reims
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Rennes, Frankreich, 35033
- Chu Pontchaillou
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Rennes, Frankreich, 35042
- CRLCC, Centre Eugène Marquis
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter kolorektaler Tumor
- Erstlinienbehandlung durch eine Bevacizumab-basierte Chemotherapie
- Gezielte Lebermetastasen mit einer Größe von weniger als 5 cm und mehr als 5 mm, die durch konventionelle Ultraschalluntersuchung und CT oder MRT erkannt werden
- Lebenserwartung > 2 Monate
- OMS-Status =< 2
- Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Mit der konventionellen Ultraschalluntersuchung wurde keine gezielte Leberläsion festgestellt
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankung (z.B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann, Endokarditis und Klappenprothese) und etwaige Kontraindikationen bei der Verabreichung von Schwefelhexafluorid
- Blutdruck >= 180/110 mmHg
- Tägliche und chronische Behandlung mit Aspirin oder AINS
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Urinprotein > 1 g/24 Stunden
- Jegliche Kontraindikation zur Verbesserung der Bevacizumab-Behandlung
- Schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en) oder Krankheit(en)
- schwangere und stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 (einarmig)
Patient mit histologisch bestätigtem kolorektalen Tumor, der in erster Linie mit einer Chemotherapie auf Bevacizumab-Basis behandelt wurde
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Eine kontrastverstärkte Sonographie in Echtzeit wurde mit einem speziellen Ultraschallsystem nach Bolusinjektion von 1,2 und 2 x 2,4 ml Sonovue ® (Bracco, Mailand, Italien) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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funktionelle Gefäßveränderungen in der Tumorvaskularität von Lebermetastasen
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Pharmakokinetik von Bevacizumab zwischen jeder Behandlung mit einer auf Bevacizumab basierenden Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Verhältnis Kosten/Nutzen einer Strategie der therapeutischen Überwachung durch kontrastmittelverstärkten Ultraschall
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Bewertung des Ansprechens auf eine Bevacizumab-basierte Chemotherapie anhand von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bevacizumab-bedingte Toxizität
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François TRANQUART, Professor, Centre Hospitalier de Tours, France
- Hauptermittler: Thierry LECOMTE, Doctor, Centre Hospitalier de Tours, France
- Studienstuhl: Bruno GIRAUDEAU, Doctor, INSERM CIC 2002, Centre Hospitalier de Tours, France
- Studienstuhl: Emmanuel RUSCH, Professor, Centre Hospitalier de Tours, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurwitz H, Fehrenbacher L, Novotny W, Cartwright T, Hainsworth J, Heim W, Berlin J, Baron A, Griffing S, Holmgren E, Ferrara N, Fyfe G, Rogers B, Ross R, Kabbinavar F. Bevacizumab plus irinotecan, fluorouracil, and leucovorin for metastatic colorectal cancer. N Engl J Med. 2004 Jun 3;350(23):2335-42. doi: 10.1056/NEJMoa032691.
- Gerber HP, Ferrara N. Pharmacology and pharmacodynamics of bevacizumab as monotherapy or in combination with cytotoxic therapy in preclinical studies. Cancer Res. 2005 Feb 1;65(3):671-80.
- Bleuzen A, Huang C, Olar M, Tchuenbou J, Tranquart F. Diagnostic accuracy of contrast-enhanced ultrasound in focal lesions of the liver using cadence contrast pulse sequencing. Ultraschall Med. 2006 Feb;27(1):40-8. doi: 10.1055/s-2005-858944.
- Forsberg F, Ro RJ, Potoczek M, Liu JB, Merritt CR, James KM, Dicker AP, Nazarian LN. Assessment of angiogenesis: implications for ultrasound imaging. Ultrasonics. 2004 Apr;42(1-9):325-30. doi: 10.1016/j.ultras.2003.12.026.
- Broillet A, Hantson J, Ruegg C, Messager T, Schneider M. Assessment of microvascular perfusion changes in a rat breast tumor model using SonoVue to monitor the effects of different anti-angiogenic therapies. Acad Radiol. 2005 May;12 Suppl 1:S28-33. doi: 10.1016/j.acra.2005.02.021. No abstract available.
- Niermann KJ, Fleischer AC, Donnelly EF, Schueneman AJ, Geng L, Hallahan DE. Sonographic depiction of changes of tumor vascularity in response to various therapies. Ultrasound Q. 2005 Jun;21(2):61-7; quiz 149, 153-4.
- Preda A, Novikov V, Moglich M, Turetschek K, Shames DM, Brasch RC, Cavagna FM, Roberts TP. MRI monitoring of Avastin antiangiogenesis therapy using B22956/1, a new blood pool contrast agent, in an experimental model of human cancer. J Magn Reson Imaging. 2004 Nov;20(5):865-73. doi: 10.1002/jmri.20184.
- Zondor SD, Medina PJ. Bevacizumab: an angiogenesis inhibitor with efficacy in colorectal and other malignancies. Ann Pharmacother. 2004 Jul-Aug;38(7-8):1258-64. doi: 10.1345/aph.1D470. Epub 2004 Jun 8.
- Jary M, Lecomte T, Bouche O, Kim S, Dobi E, Queiroz L, Ghiringhelli F, Etienne H, Leger J, Godet Y, Balland J, Lakkis Z, Adotevi O, Bonnetain F, Borg C, Vernerey D. Prognostic value of baseline seric Syndecan-1 in initially unresectable metastatic colorectal cancer patients: a simple biological score. Int J Cancer. 2016 Nov 15;139(10):2325-35. doi: 10.1002/ijc.30367. Epub 2016 Aug 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- INCA06-FT/STIC-AVASTIN
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