- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00494325
Die Rolle des Makulapigments bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
2. Mai 2018 aktualisiert von: Sebastian Wolf, University Hospital Inselspital, Berne
In der industrialisierten Welt ist die altersbedingte Makuladegeneration (ARMD) die häufigste Ursache für rechtliche Erblindung über das 50. Lebensjahr hinaus.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die Menge und der Status des Makulapigments (MP) eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit spielen könnten.
Es wurde nachgewiesen, dass die MP-Dichte durch Nahrungsergänzung erhöht werden kann.
Erste Ergebnisse von MP-Dichtemessungen mit einem modifizierten konfokalen Laser-Scanning-Ophthalmoskop zeigen, dass diese Methode die Quantifizierung des MP im klinischen Umfeld ermöglicht.
Ziel dieser Studie ist es, die maximale MP-Dichte sowie die MP-Verteilung in Bezug auf das ARMD-Risiko zu bewerten.
Wir werden Referenzwerte für die MP-Dichteverteilung in einer Normalbevölkerung ermitteln und diese mit Werten vergleichen, die wir in einer Querschnittsstudie von Patienten mit altersbedingter Makulopathie erhalten haben.
Für alle MP-Dichtemessungen verwenden wir ein modifiziertes Scan-Laser-Ophthalmoskop und die Aufnahme von Makulapigmenten über die Nahrung wird anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bewertet.
Zu den klinischen Untersuchungen gehören ETDRS-Sehschärfe, binokulare Ophthalmoskopie, Farbfundusfotografie und Autofluoreszenzbildgebung.
Die Ergebnisse unserer Studie werden dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen Makulapigmentdichte und -verteilung und ARMD zu beurteilen.
Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, Patienten mit geringer MP-Dichte zu identifizieren und wahrscheinlich die Frühdiagnose von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer ARMD zu verbessern.
Dies wird die Grundlage für eine Nahrungsergänzung mit Lutein und/oder Zeaxanthin bei Patienten mit hohem ARMD-Risiko aufgrund niedriger Makulapigmentwerte sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
480
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz
- Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, University Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit frühem ARM
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- altersbedingte Makulopathie
Ausschlusskriterien:
- andere Makulaerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit der Entwicklung einer späten AMD
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sebastian Wolf, MD PhD, University of Bern
- Hauptermittler: Sebastian Wolf, MD, University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolf-Schnurrbusch UE, Wittwer VV, Ghanem R, Niederhaeuser M, Enzmann V, Framme C, Wolf S. Blue-light versus green-light autofluorescence: lesion size of areas of geographic atrophy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Dec 16;52(13):9497-502. doi: 10.1167/iovs.11-8346.
- Rothenbuehler SP, Wolf-Schnurrbusch UE, Wolf S. Macular pigment density at the site of altered fundus autofluorescence. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Apr;249(4):499-504. doi: 10.1007/s00417-010-1528-1. Epub 2010 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK 73/05
- SNF 3200 Bo-109962/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SNF)
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