- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00506818
Kognitive und emotionale Beeinträchtigung nach Schlaganfall
18. September 2009 aktualisiert von: Sykehuset Asker og Baerum
In der akuten Phase eines Schlaganfalls treten häufig kognitive und emotionale Symptome auf.
Die spätere Prävalenz solcher Symptome und die Mechanismen, die die Symptome erklären, sind nicht vollständig bekannt.
Die Ursachen der Demenz nach einem Schlaganfall sind wahrscheinlich multifaktoriell (Cerebrovaskuläre Erkrankungen 2006).
Die Forscher wollen alle Patienten mit erstem Schlaganfall ohne signifikanten kognitiven Rückgang vor dem Schlaganfall (IQCODE-Grenzwert 3,7) einbeziehen und sie ein Jahr lang nachbeobachten.
Zu Beginn werden wir Schlaganfallklassifizierungen vornehmen, neurologische Defizite gemäß NIHSS messen, kognitive und emotionale Funktionen bewerten und vaskuläre Risikofaktoren registrieren, einschließlich präzerebralem Farbduplexscan mit Messung der IMT bei CCA.
Anschließend werden die Forscher die Patienten randomisiert einer multifaktoriellen vaskulären Risikofaktor-Intervention im Krankenhaus zuteilen oder sie wie gewohnt in der primären Gesundheitsversorgung versorgen.
8–12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls werden sich die Überlebenden erneuten Untersuchungen zur Beurteilung neurologischer, kognitiver und emotionaler Funktionen sowie MRT und SPECT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
1309
-
Pb 83, 1309, Norwegen, RUD
- Sykehuset Asker og Baerum HF
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlaganfall oder TIA
- Kein kognitiver Rückgang (IQCODE < 3,7)
- Den akuten Schlaganfall überlebt
- Voraussichtlich noch mindestens ein Jahr nach dem Schlaganfall leben
Ausschlusskriterien:
- Kognitiver Verfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
Intensive Risikofaktorintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswirkungen der vaskulären Risikofaktor-Intervention auf Veränderungen in TMTA, Zehn-Wörter-Test und HAD
Zeitfenster: 8–12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
8–12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz von Demenz und Depression nach Schlaganfall
Zeitfenster: 8–12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
8–12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hege Ihle-Hansen, MD, Sykehuset Asker og Baerum
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagberg G, Ihle-Hansen H, Fure B, Thommessen B, Ihle-Hansen H, Oksengard AR, Beyer MK, Wyller TB, Muller EG, Pendlebury ST, Selnes P. No evidence for amyloid pathology as a key mediator of neurodegeneration post-stroke - a seven-year follow-up study. BMC Neurol. 2020 May 8;20(1):174. doi: 10.1186/s12883-020-01753-w.
- Ihle-Hansen H, Hagberg G, Fure B, Thommessen B, Fagerland MW, Oksengard AR, Engedal K, Selnes P. Association between total-Tau and brain atrophy one year after first-ever stroke. BMC Neurol. 2017 Jun 5;17(1):107. doi: 10.1186/s12883-017-0890-6.
- Ihle-Hansen H, Thommessen B, Fagerland MW, Oksengard AR, Wyller TB, Engedal K, Fure B. Blood pressure control to prevent decline in cognition after stroke. Vasc Health Risk Manag. 2015 Jun 9;11:311-6. doi: 10.2147/VHRM.S82839. eCollection 2015.
- Ihle-Hansen H, Thommessen B, Fagerland MW, Oksengard AR, Wyller TB, Engedal K, Fure B. Effect on anxiety and depression of a multifactorial risk factor intervention program after stroke and TIA: a randomized controlled trial. Aging Ment Health. 2014 Jul;18(5):540-6. doi: 10.1080/13607863.2013.824406. Epub 2013 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Streicheln
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.2006.2076(REK)
- 16307(NSD)
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