- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03712904
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie und Aflibercept bei der Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom
Randomisierte Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) gefolgt von einer intravitrealen Aflibercept-Injektion für Patienten mit okulärem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die in der Lage sind, ihre verschriebene Behandlung mit Bestrahlung und intravitrealer Injektion von Ziv-Aflibercept (Aflibercept) (IAI) mit einem akzeptablen Toxizitätsniveau erfolgreich abzuschließen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Reduktion der Inzidenz von 2-Jahres-Raten von Strahlen-Makulopathie, Strahlen-Papillopathie, Erhaltung des funktionellen Sehvermögens, Strahlen-Glaukoms und zur Beurteilung der 2-Jahres-Lokalkontrolle und des progressionsfreien Überlebens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit oder lassen Sie sich von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zustimmen
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Muss ein Kandidat für eine Strahlentherapie sein
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 60
- Aderhautmelanom entweder klinisch oder pathologisch bei Biopsie diagnostiziert
- Aderhautmelanom nur eines Auges
- Lokalisiertes Aderhautmelanom ohne Anzeichen einer Metastasierung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Tumordicke mehr als 14 mm, gemessen durch Ultraschall
- Aktive kollagene Gefäßerkrankung
- Jede Kontraindikation für intravitreale Injektionen, einschließlich: erhöhter Augeninnendruck, okulare oder periokulare Infektion, aktive intraokulare Entzündung oder andere vom behandelnden Arzt festgelegte
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von intravitrealem Aflibercept
- Patienten mit bekannten hyperkoagulierbaren Syndromen
- Vorherige Bestrahlung des Auges oder Gehirns
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Auf beiden Augen blind
- Patienten, die keine kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erhalten können
- Auf beiden Ohren taub
- Die Patienten haben eine Überempfindlichkeit gegen intravitreales Aflibercept
- Die Patienten befinden sich innerhalb oder innerhalb von 1 Monat einer systemischen Anti-VEGF-Behandlung
- Patienten, die Kandidaten für eine Brachytherapie sind
- Patienten, bei denen die Enukleation Standardbehandlung ist
Schwangerschaft oder aktives Stillen. Sexuell aktive Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vor der Anfangsdosis/Beginn der ersten Behandlung, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus Verhütungsschwamm, -schaum oder -gelee oder Diaphragma plus Empfängnisverhütungsschwamm, -schaum oder -gelee
- Bei Männern mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A. Stereotaktische Strahlentherapie, Ziv-Aflibercept
Die Patienten unterziehen sich an den Tagen 1-10 jeden zweiten Wochentag einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie über 5 Fraktionen.
Die Patienten erhalten dann Ziv-Aflibercept IVI am letzten Tag der Strahlentherapie und dann bis zu 2 Jahre lang alle 2 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: B. Stereotaktische Körperbestrahlung, ziv-Aflibercept
Die Patienten werden wie in Arm A einer stereotaktischen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann Ziv-Aflibercept IVI am letzten Tag der Strahlentherapie und dann bis zu 2 Jahre lang alle 4 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Toxizität Grad 3 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird von Patienten bestimmt, bei denen eine Toxizität >= 3 im Zusammenhang mit einer stereotaktischen Strahlentherapie und/oder intravitrealem Aflibercept auftritt.
Wird mit einseitigem exaktem Binomialtest mit Alpha 0,05 getestet.
Die beiden Arme werden für die Primäranalyse kombiniert
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Strahlenmakulopathie, definiert als ophthalmoskopischer Nachweis eines perivaskulären Makulaödems
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Wird in jedem Arm separat mit dem entsprechenden exakten binomialen 90 %-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Mit 2 Jahren
|
Rate der Strahlenpapillopathie, definiert als ophthalmoskopischer Nachweis eines peripapillär umlaufenden Nervenfaserschichtinfarkts
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Wird in jedem Arm separat mit dem entsprechenden exakten binomialen 90 %-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Mit 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenyin Shi, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 18P.457
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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