- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00508144
Einzelwirkstoff Alimta mit schlechtem Leistungsstatus bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Einzelwirkstoff Alimta mit schlechtem Leistungsstatus bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie wirksam das Medikament Pemetrexed (ALIMTA®) bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC bei Patienten mit schlechtem Leistungsstatus (schlechter Leistungsstatus, PS) ist (Unfähigkeit, Alltagsaktivitäten ohne Schwierigkeiten auszuführen).
Ziele:
Hauptziele:
- PS = 2 Kohorte: Antwort
- PS = 3 Kohorte: Beschreibend
Sekundäre Ziele:
- Verträglichkeit des Einzelwirkstoffs Pemetrexed (Alimta®) bei PS = 3 NSCLC-Patienten
- Verbesserte Symptome (beide Kohorten)
- Molekulare Korrelationsstudien (beide Kohorten)
- Gesamtüberleben
- Zeit für Fortschritt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Pemetrexed soll Enzyme im Körper blockieren, die für das Tumorwachstum wichtig sind. Pemetrexed ist kommerziell für die Behandlung von NSCLC zugelassen, jedoch nicht für Patienten mit schlechtem Leistungsstatus.
Wenn sich herausstellt, dass die Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten sie Pemetrexed einmal alle 3 Wochen über eine Nadel in ihrer Vene über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten. Alle 3 Wochen gilt als 1 Behandlungszyklus. Sobald die Behandlung begonnen hat, kehren sie vor jedem Behandlungszyklus in die Klinik zurück. Bei diesen Besuchen werden sie einer körperlichen Untersuchung, einer Leistungsbewertung sowie routinemäßigen Blut- (ca. 3-4 Teelöffel) und Urintests unterzogen. Sie werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen und werden gebeten, einen Fragebogen darüber auszufüllen, wie Sie sich fühlen. Nach Zyklus 1 und von da an nach jedem ungeraden Zyklus wird außerdem eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt.
Sie müssen 5 Tage lang vor der ersten Pemetrexed-Dosis und bis 3 Wochen nach der letzten Pemetrexed-Dosis täglich Folsäure oral einnehmen. Sie erhalten außerdem vor der ersten Pemetrexed-Dosis eine Injektion von Vitamin B12 in Ihren Muskel. Die Vitamin-B12-Injektion wird alle 9 Wochen bis 3 Wochen nach der letzten Pemetrexed-Dosis wiederholt.
Sie werden außerdem zweimal täglich vor der Behandlung, am Tag der Behandlung und am Tag nach jeder Behandlung ein paar niedrig dosierte Steroidtabletten (Dexamethason) einnehmen. Diese werden eingenommen, um das Risiko von Hautausschlag und Übelkeit durch Pemetrexed zu verringern.
Sie können die Behandlung mit Pemetrexed fortsetzen, bis Ihr Tumor wächst oder eine inakzeptable Nebenwirkung auftritt. Sie werden 1-2 Mal pro Woche während der Behandlung und dann 2 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung auf Symptome untersucht.
Wenn sie die Behandlung im Rahmen dieser Studie beenden, werden sie einer körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blut- (3-4 Teelöffel) und Urintests sowie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Der Studienarzt bittet sie möglicherweise, das MD Anderson Cancer Center der University of Texas aufzusuchen oder wird telefonisch kontaktiert, um nachzufragen, wie es ihnen geht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat Pemetrexed zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC nach vorheriger Chemotherapie und zur Behandlung von malignem Mesotheliom in Kombination mit Cisplatin zugelassen. An dieser Studie werden etwa 70 Patienten teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Stadium IIIB (T4-Läsion aufgrund eines bösartigen Pleura- oder Perikardergusses) oder Stadium IV. Klinisch bedeutsame Pleura- oder Peritonealergüsse sollten vor der Dosierung abgelassen werden.
- Zubrod PS 2 oder PS 3
- Für diese klinische Studie sind Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen geeignet, die keine Kortikosteroide oder Antikonvulsiva benötigen.
- Messbare ODER nicht messbare Krankheit, dokumentiert durch CT oder MRT.
- Die Patienten hatten möglicherweise </=1 vorherige Chemotherapie, aber mehrere vorherige biologische Therapien. Seit der letzten Chemotherapie oder biologischen Therapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig; Allerdings müssen seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie mindestens zwei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben. Messbare oder nicht messbare Krankheiten müssen außerhalb des vorherigen Strahlungsfeldes liegen ODER Patienten mit sichtbarem Fortschreiten oder neuen Läsionen innerhalb des Strahlungsfeldes sind teilnahmeberechtigt.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen seit der Operation mindestens zwei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben.
- Kreatinin-Clearance >/= 45 cm³/min, gemessen oder berechnet mit der folgenden Formel: Berechnete Kreatinin-Clearance = (140 - Alter) (140 - Alter) X WT (kg) X (1,00 bei Männern)/72 X Kreatinin (mg/dl)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/µl
- Thrombozyten >/= 100.000/µl
- ALT/AST: </= 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei bekannter Lebermetastasierung, bei der </= 5 x ULN liegen kann
- Bilirubin: </=1,5 x ULN
- Hämoglobin: >/=9,0 x 10^9/L
- Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen. Patienten im gebärfähigen Alter verpflichten sich, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.
- Männer und Frauen im Alter >/=18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Pemetrexed-Therapie.
- Patienten, die planen, gleichzeitig eine andere Krebsbehandlung zu erhalten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Wirkstoffe oder andere Prüfpräparate.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel für einen Zeitraum von 5 Tagen zu unterbrechen (8 Tage für langwirksame Mittel wie Piroxicam).
- Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft zur Einnahme von Folsäure oder Vitamin B12.
- Unfähigkeit, Kortikosteroide einzunehmen.
- Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder ein anderer Krebs, von dem der Patient krankheitsfrei war für >/= 5 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alimta
Alimta 500 mg/m² über die Vene einmal über 10 Minuten alle 3 Wochen.
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500 mg/m² über die Vene einmal über 10 Minuten alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (OR) wobei OR=CR+PR: Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Antworten (CR) und teilweisen Antworten (PR)
Zeitfenster: Bewertet mit 3-wöchigen Behandlungszyklen, bis zu 4 Zyklen oder 12 Wochen
|
Complete Response (CR): Vollständiges Verschwinden aller messbaren und nicht messbaren Krankheiten; Keine neuen Läsionen; Keine krankheitsbedingten Symptome; Normalisierung von Markern und anderen abnormalen Laborwerten. Partielle Reaktion (PR): Gilt nur für Personen mit mindestens einer messbaren Läsion. >/= 30 % Abnahme unter dem Ausgangswert der Summe der längsten Durchmesser aller messbaren Zielläsionen. Kein eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen. Alle messbaren Zielläsionen wurden mit den gleichen Techniken wie bei der Baseline beurteilt. Progression: 20 % Anstieg der Summe der längsten Durchmesser der messbaren Zielläsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme während der Therapie) unter Verwendung derselben Techniken wie beim Ausgangswert. Eindeutiger Verlauf der nicht messbaren Erkrankung nach Meinung des behandelnden Arztes. Die Symptome werden 1–2 Mal pro Woche während der Behandlung und dann 2 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung untersucht (voraussichtlich 4 Zyklen). |
Bewertet mit 3-wöchigen Behandlungszyklen, bis zu 4 Zyklen oder 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Zinner, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0957
- NCI-2012-01581 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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