- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510406
Eine Studie mit einer Kombinationsbehandlung (Tamsulosinhydrochlorid und Solifenacinsuccinat) bei männlichen Patienten mit LUTS/BPH (SATURN)
19. August 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Dosisfindungs-Parallelgruppenstudie zu Solifenacinsuccinat in Kombination mit Tamsulosinhydrochlorid im Vergleich zu Solifenacinsuccinat-Monotherapie und Tamsulosin-Hydrochlorid-Monotherapie bei Männern mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Die Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie von Tamsulosin und Solifenacin im Vergleich zu Placebo und einer Monotherapie von Tamsulosin und Solifenacin bei der Behandlung von Männern mit LUTS im Zusammenhang mit BPH untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Placebo Solifenacinsuccinat Tamsulosinhydrochlorid Tamsulosinhydrochlorid + Solifenacinsuccinat
Der primäre Vergleich wird die Kombinationsbehandlung mit einer Monotherapie mit Tamsulosinhydrochlorid sein.
Andere Vergleiche werden sein:
Placebo- und Kombinationsbehandlung. Solifenacin-Monotherapie und Kombinationsbehandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
919
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bad Segeberg, Deutschland
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Bamberg, Deutschland
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Bautzen, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Ganderkessee, Deutschland
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Hagenow, Deutschland
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Halle/Saale, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Henningsdorf, Deutschland
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Hettstedt, Deutschland
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Koblenz, Deutschland
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Leipzig, Deutschland
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Lutherstadt Eisleben, Deutschland
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Munchen, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Neustadt i. Sachsen, Deutschland
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Trier, Deutschland
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Uetersen, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Frederiksberg, Dänemark
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Roskilde, Dänemark
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Skejby, Dänemark
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Helsinki, Finnland
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Kuopio, Finnland
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Lahti, Finnland
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Oulu, Finnland
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Tampere, Finnland
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Colmar, Frankreich
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Cote de Nacre, Frankreich
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Creteil, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Montlucon, Frankreich
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Mulhouse, Frankreich
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Nimes, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Ploemer, Frankreich
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Utrecht, Niederlande
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Friesland
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Sneek, Friesland, Niederlande
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
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Noord-brabant
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S'Hertogenbosch, Noord-brabant, Niederlande
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Tilburg, Noord-brabant, Niederlande
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Overijssel
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Apeldoorn, Overijssel, Niederlande
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Deventer, Overijssel, Niederlande
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Fredrikstad, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Tonsberg, Norwegen
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Bialystok, Polen
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Bydgoszcz, Polen
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Cracow, Polen
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Katowice, Polen
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Lublin, Polen
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Lódz, Polen
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Pulawy, Polen
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Szczecin, Polen
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Warszawa, Polen
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Amadora-Sintra, Portugal
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Carmo, Portugal
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Coimbra (Covões), Portugal
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Orta EPE, Portugal
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Pulido Valente, Portugal
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Santa Luzia, Portugal
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Tomar, Portugal
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Moscow, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Kungälv, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Sundsvall, Schweden
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Uddevalla, Schweden
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Upsala, Schweden
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Nitra, Slowakei
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Trencin, Slowakei
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Zilina, Slowakei
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Barcelona, Spanien
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La Coruna, Spanien
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Madrid, Spanien
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Pontevedra, Spanien
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Sevilla, Spanien
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Ostrava, Tschechische Republik
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Plzen, Tschechische Republik
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Prague, Tschechische Republik
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Usti nad Labem, Tschechische Republik
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Budapest, Ungarn
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Eger, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Nyiregyháza, Ungarn
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Sopron, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Szekszárd, Ungarn
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Tatabánya, Ungarn
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich
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Lancashire
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Chorley, Lancashire, Vereinigtes Königreich
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
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Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich
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North-West
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Linz, North-West, Österreich
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Styria
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Graz, Styria, Österreich
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Vienna
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Wien, Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Patienten mit LUTS in Verbindung mit BPH diagnostiziert > 3 Monate
- IPSS-Score > 13
- Miktions- und Lagerungssymptome
- maximale Flussrate von > 4 ml/s und < 15 ml/s
Ausschlusskriterien:
- Restvolumen nach Entleerung > 200 ml
- symptomatischer Harnwegsinfekt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: B
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antimuskarinisch
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Aktiver Komparator: C
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antimuskarinisch
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|
Placebo-Komparator: EIN
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Placebo
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Aktiver Komparator: D
|
antimuskarinisch
|
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Aktiver Komparator: E
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Alphablocker
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Aktiver Komparator: F
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antimuskarinisch
Alphablocker
|
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Aktiver Komparator: G
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antimuskarinisch
Alphablocker
|
|
Aktiver Komparator: H
|
antimuskarinisch
Alphablocker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilen Sie, ob die Kombination von Solifenacinsuccinat und Tamsulosinhydrochlorid eine verbesserte Wirksamkeit im Vergleich zu Tamsulosinhydrochlorid allein bei Männern mit LUTS im Zusammenhang mit BPH bietet
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und PK der Kombination von Solifenacinsuccinat und Tamsulosinhydrochlorid
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 905-CL-052
- EudraCT number: 2006-002072-18
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