- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524199
Auswirkungen von Mesna auf Homocystein bei Nierenversagen
Die Auswirkungen von 12 mg/kg intravenösem Mesna auf die Plasma-Gesamthomocysteinkonzentration bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Homocystein ist eine Thiolaminosäure, die aus Methionin in der Nahrung gewonnen wird. Erhöhtes Gesamthomocystein im Plasma (tHcy), Hyperhomocysteinämie genannt, ist ein abgestufter, unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose. Ein erhöhter tHcy-Wert im Plasma kann bei den meisten Patienten mit normaler Nierenfunktion durch eine Supplementierung mit Folsäure und den Vitaminen B6 und B12 normalisiert werden, und es wurde gezeigt, dass diese Behandlung das Fortschreiten der atherosklerotischen Plaque aufhält.
Über 90 % der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen, haben erhöhte Plasma-tHcy. Die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten sind kardiovaskulär bedingte Pathologien wie Myokardinfarkt und Schlaganfall. Eine Vitaminergänzung normalisiert den erhöhten Plasma-tHcy-Wert bei Patienten mit ESRD nicht, wodurch sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Plasma-tHcy ist zu 70 - 80 % kovalent proteingebunden, was die Wirksamkeit der Dialyse als tHcy-senkende Behandlung einschränkt.
Mesna (Natrium-2-Mercaptoethansulfonsäure) ist ein thiolhaltiges Medikament, das derzeit zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Zystitis in Verbindung mit einer Ifosfamid-Chemotherapie indiziert ist. Es wurde übrigens gezeigt, dass Mesna Plasma-Thiole bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie mit Ifosfamid unterziehen, erschöpft. Mesna tauscht sich mit Thiolen aus, die an Plasmaproteine gebunden sind, wodurch deren renale Ausscheidung verbessert wird. In-vitro-Studien in unserem Labor haben gezeigt, dass Mesna schnell (innerhalb von 5 Minuten) mit proteingebundenem Homocystein ausgetauscht wird, was zu einer signifikant größeren dialysierbaren Fraktion der Thiolaminosäure führt.
Eine kürzlich von unserer Gruppe abgeschlossene Pilotstudie zeigte eine signifikante Abnahme des tHcy bei acht Hämodialysepatienten, die eine Woche lang dreimal wöchentlich 12 mg/kg Mesna vor der Dialyse erhielten. Obwohl diese Therapie einen signifikanten Rückgang des tHcy verursachte, gelang es Mesna nicht, den tHcy auf normale Werte zu senken. Die kumulativen Wirkungen der Mesna-Verabreichung über einen längeren Behandlungszeitraum sollten bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die mindestens 90 Tage lang dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen wurden
- Serumalbumin > 30 g/L.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Frauen, die schwanger sind oder versuchen schwanger zu werden oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung i.v.-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse.
|
Kochsalzlösung i.v.-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse dreimal wöchentlich.
|
|
Aktiver Komparator: Mesna
12 mg/kg Mesna IV-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse.
|
12 mg/kg intravenöse Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse dreimal wöchentlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied im Plasma-Gesamthomocystein zwischen Placebo- und Mesna-Behandlungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausscheidung von Mesna während der Hämodialyse
Zeitfenster: Dauer der Dialysesitzung
|
Dauer der Dialysesitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J Freeman, MSc, PhD, Lawson Health Research Institute
- Hauptermittler: Andrew A House, MD, Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-06-472
- 122006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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