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Auswirkungen von Mesna auf Homocystein bei Nierenversagen

2. November 2018 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Die Auswirkungen von 12 mg/kg intravenösem Mesna auf die Plasma-Gesamthomocysteinkonzentration bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse benötigen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung eines Medikaments namens Mesna auf die Entfernung von Homocystein aus dem Blut während der Dialyse zu untersuchen. Homocystein ist eine Aminosäure (Eiweißbaustein), die im Blut aller Menschen vorkommt, jedoch bei Dialysepatienten deutlich erhöht ist. Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln im Blut haben ein erhöhtes Risiko für Plaquebildung in ihren Arterien und andere damit verbundene Probleme wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Diese Studie wird bestimmen, ob Mesna die Rate der Homocystein-Entfernung aus dem Blut während der Dialyse verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Homocystein ist eine Thiolaminosäure, die aus Methionin in der Nahrung gewonnen wird. Erhöhtes Gesamthomocystein im Plasma (tHcy), Hyperhomocysteinämie genannt, ist ein abgestufter, unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose. Ein erhöhter tHcy-Wert im Plasma kann bei den meisten Patienten mit normaler Nierenfunktion durch eine Supplementierung mit Folsäure und den Vitaminen B6 und B12 normalisiert werden, und es wurde gezeigt, dass diese Behandlung das Fortschreiten der atherosklerotischen Plaque aufhält.

Über 90 % der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen, haben erhöhte Plasma-tHcy. Die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten sind kardiovaskulär bedingte Pathologien wie Myokardinfarkt und Schlaganfall. Eine Vitaminergänzung normalisiert den erhöhten Plasma-tHcy-Wert bei Patienten mit ESRD nicht, wodurch sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Plasma-tHcy ist zu 70 - 80 % kovalent proteingebunden, was die Wirksamkeit der Dialyse als tHcy-senkende Behandlung einschränkt.

Mesna (Natrium-2-Mercaptoethansulfonsäure) ist ein thiolhaltiges Medikament, das derzeit zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Zystitis in Verbindung mit einer Ifosfamid-Chemotherapie indiziert ist. Es wurde übrigens gezeigt, dass Mesna Plasma-Thiole bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie mit Ifosfamid unterziehen, erschöpft. Mesna tauscht sich mit Thiolen aus, die an Plasmaproteine ​​gebunden sind, wodurch deren renale Ausscheidung verbessert wird. In-vitro-Studien in unserem Labor haben gezeigt, dass Mesna schnell (innerhalb von 5 Minuten) mit proteingebundenem Homocystein ausgetauscht wird, was zu einer signifikant größeren dialysierbaren Fraktion der Thiolaminosäure führt.

Eine kürzlich von unserer Gruppe abgeschlossene Pilotstudie zeigte eine signifikante Abnahme des tHcy bei acht Hämodialysepatienten, die eine Woche lang dreimal wöchentlich 12 mg/kg Mesna vor der Dialyse erhielten. Obwohl diese Therapie einen signifikanten Rückgang des tHcy verursachte, gelang es Mesna nicht, den tHcy auf normale Werte zu senken. Die kumulativen Wirkungen der Mesna-Verabreichung über einen längeren Behandlungszeitraum sollten bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die mindestens 90 Tage lang dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen wurden
  • Serumalbumin > 30 g/L.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Frauen, die schwanger sind oder versuchen schwanger zu werden oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung i.v.-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse.
Kochsalzlösung i.v.-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse dreimal wöchentlich.
Aktiver Komparator: Mesna
12 mg/kg Mesna IV-Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse.
12 mg/kg intravenöse Infusion über fünf Minuten zu Beginn der Dialyse dreimal wöchentlich.
Andere Namen:
  • Mesnex
  • Uromitexan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied im Plasma-Gesamthomocystein zwischen Placebo- und Mesna-Behandlungen
Zeitfenster: Vier Wochen
Vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausscheidung von Mesna während der Hämodialyse
Zeitfenster: Dauer der Dialysesitzung
Dauer der Dialysesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Freeman, MSc, PhD, Lawson Health Research Institute
  • Hauptermittler: Andrew A House, MD, Lawson Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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