- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533156
Plug-Arterienverschlusssystem (PACS, 7F) (PACS 7F)
Machbarkeitsstudie des 7F-Gewährleistungsmedizinischen Plug-Arterial-Closure-Systems (PACS, 7F)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Erreichen einer Blutstillung an der arteriellen Punktionsstelle nach einer perkutanen Herzkatheterisierung ist eine mögliche Ursache für Blutungen, Hämatome, Pseudoaneurysmen und verschiedene andere Gefäßkomplikationen. Die Blutstillung an der Zugangsstelle zur Oberschenkelarterie nach diagnostischen oder interventionellen Eingriffen wird typischerweise entweder durch manuelle Kompression oder den Einsatz einer Gefäßverschlussvorrichtung erreicht. Manuelle Kompression ist für den Arzt zeitaufwändig und für den Patienten schmerzhaft. Darüber hinaus können längere Immobilisierungs- und Bettruhephasen erforderlich sein. Gefäßverschlussvorrichtungen wurden entwickelt, um manuelle Kompression zu vermeiden, die Bettruhe zu verkürzen und ein früheres Gehen zu ermöglichen.
Das „Ensure Medical Vascular Closure“-Gerät (VCD) ist für den Verschluss der Punktionsstelle der Oberschenkelarterie bei Patienten vorgesehen, die sich einer Koronarkatheterisierung mit einer standardmäßigen 7F-Einführschleuse unterzogen haben. Das Gerät besteht aus einem bioresorbierbaren Plug und einem Plug-Abgabesystem. Das Plug-Einführungssystem ist darauf ausgelegt, den bioresorbierbaren Plug an der extravaskulären Oberfläche der Zugangsstelle zur Oberschenkelarterie zu positionieren und so eine Hämostasereaktion zu erleichtern. Das „Ensure Medical VCD“ wurde in einem früheren Machbarkeitsversuch mit 149 Patienten untersucht, die eine 6F-Einführschleuse verwendeten. Dabei zeigte sich, dass: (1) das Gerät zur erfolgreichen Erzielung einer schnellen Blutstillung und frühen Gehfähigkeit bei Patienten, die sich einer Katheterisierung unterziehen, eingesetzt werden kann; und (2) die geringe Inzidenz und relativ geringe Natur der beobachteten Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verschluss legen nahe, dass das Gerät für seinen beabsichtigten Zweck sicher ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baja California
-
Mexicali, Baja California, Mexiko, 21100
- Hospital Almater
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für einen koronardiagnostischen oder interventionellen Eingriff
- Kann sich einer Notfall-Gefäßoperation unterziehen, wenn eine Komplikation dies erfordert
- 7F Arterienpunktion in der Arteria femoralis communis
- Die Oberschenkelarterie hat einen Lumendurchmesser von mindestens 5 mm
Ausschlusskriterien:
- Arterielle Punktion in der Oberschenkelarterie beider Beine
- Vorheriger Verschluss der Zielarterie mit einem Gefäßverschlussgerät oder Verschluss mit manueller Kompression innerhalb von 30 Tagen vor der Katheterisierung
- Patienten, die leicht blaue Flecken bekommen oder bluten oder bei denen in der Vergangenheit erhebliche Blutungen oder Blutplättchenstörungen aufgetreten sind
- Akuter ST-Hebungs-Myokardinfarkt innerhalb von 48 Stunden vor der Katheterisierung
- Unkontrollierter Bluthochdruck zum Zeitpunkt des Gefäßverschlusses
- Erhöhte aktivierte Gerinnungszeit zum Zeitpunkt des Gefäßverschlusses
- Nicht berechtigt, die Einführschleuse im Katheterisierungslabor zu entfernen
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie
- Thrombolytische Therapie, Bivalirudin, andere Thrombin-spezifische Antikoagulanzien oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht innerhalb von 24 Stunden vor der Katheterisierung
- Bereits bestehendes Hämatom, arteriovenöse Fistel oder Pseudoaneurysma an der Gefäßzugangsstelle vor dem Verschluss der Oberschenkelarterie
- Vorherige femorale Gefäßoperation oder Gefäßtransplantation im Bereich der Zugangsstelle
- Die Oberschenkelarterie ist gewunden oder erfordert eine Einführschleuse mit einer Länge von mehr als 11 cm
- Fluoroskopisch sichtbares Kalzium, atherosklerotische Erkrankung oder Stent innerhalb von 1 cm von der Einstichstelle, die den Betrieb des Versuchsgeräts beeinträchtigen würden
- Schwierigkeiten bei der Erlangung eines Gefäßzugangs, was zu mehreren Arterienpunktionen und/oder einer hinteren Arterienpunktion führt
- Antegrade Gefäßpunktion
- Body-Mass-Index über 40 kg/m2
- Symptomatische Beinischämie in der Zielextremität, einschließlich schwerer Claudicatio oder schwachem/fehlendem Puls
- Stenose des Oberschenkelarteriendurchmessers über 50 %
- Vorbestehende schwere nicht kardiale Systemerkrankung oder unheilbare Erkrankung
- Geplanter arterieller Zugang an derselben Zugangsstelle innerhalb von 30 Tagen nach der Katheterisierung
- Längerer Krankenhausaufenthalt (z.B. CABG-Operation)
- Vorbestehende systemische oder kutane Infektion
- Vorherige Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe durch die arterielle Zugangsstelle
- Kardiogener Schock während oder unmittelbar nach der Katheterisierung
- Der Patient ist zu Studienbeginn nicht in der Lage zu gehen
- Es ist bekannt oder vermutet, dass die Patientin schwanger ist oder stillt
- Der Patient ist für die Nachsorge nicht verfügbar
- Alle angiographischen oder klinischen Beweise, die nach Ansicht des Arztes den Patienten einem erhöhten Risiko bei der Verwendung des experimentellen Geräts aussetzen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur Blutstillung nach Verschluss der Gefäßzugangsstelle
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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5 Minuten nach dem Eingriff
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Nach der Schließung der Gefäßzugangsstelle ist es Zeit für die Gehfähigkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung
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Nachbehandlung
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Kombinierte Rate schließungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: Bis 30 Tage
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Bis 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Geräteerfolg (erste Blutstillung innerhalb von 5 Minuten)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten
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Innerhalb von 5 Minuten
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Verfahrenserfolg am Tag der Katheterisierung und nach 30 Tagen (anfängliche Blutstillung durch nicht randomisierte Behandlung ohne verschlussbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis 30 Tage
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Bis 30 Tage
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Zeit, in der der Patient im Hinblick auf die Schließung seiner Zugangsstelle Anspruch auf eine Entlassung aus dem Krankenhaus hat
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung des Patienten
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Entlassung des Patienten
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Bekannte Ereignisse im Zusammenhang mit Gefäßverschlussgeräten
Zeitfenster: Bis 30 Tage
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Bis 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Luna, MD, Hospital Almater
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMI 07-02
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