- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535821
Minimalinvasive kardiovaskuläre hämodynamische Optimierung (MiCHO) versus frühe zielgerichtete Therapie (EGDT) bei der Behandlung von septischem Schock (MiCHO)
22. Mai 2014 aktualisiert von: H. Bryant Nguyen, Loma Linda University
Ein multizentrischer randomisierter Vergleich eines Protokolls zur minimalinvasiven kardiovaskulären hämodynamischen Optimierung (MiCHO) mit einer frühen zielgerichteten Therapie (EGDT) bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock, die sich in der Notaufnahme vorstellen
Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Intervention bei der Behandlung des septischen Schocks, einschließlich einer frühen zielgerichteten Therapie (EGDT) in den ersten 6 Stunden nach Krankheitsbeginn, die Mortalität deutlich senkt.
Allerdings erfordert dieser Ansatz eine invasive hämodynamische Überwachung, wodurch seine weitverbreitete Anwendung in der Notaufnahme eingeschränkt wird.
Ein minimalinvasives Protokoll mit Ösophagus-Doppler-Überwachung (EDM) kann von Nutzen und praktisch sein, wenn es nachweislich zu ähnlichen Ergebnissen wie die EGDT führt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- VA Loma Linda Health Care System
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >= 18 Jahre alt
- Infektionsquelle
- Zwei oder mehr Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg nach einem Flüssigkeitsbolus ODER Laktat >= 4 mmol/L
- Für die CVP/ScvO2-Überwachung wurde eine zentrale Leitung platziert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Akuter Schlaganfall
- Akutes kardiogenes Lungenödem
- Status asthmatisch
- Instabile Herzrhythmusstörung
- Aktive Blutung
- Akuter Anfall
- Drogenüberdosis
- Trauma
- Erfordert eine sofortige Operation
- Status „Nicht wiederbeleben“.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MiCHO
Ein 6-stündiges Wiederbelebungsprotokoll unter Verwendung der Ösophagus-Doppler-Überwachung (EDM)
|
6-stündige hämodynamische Optimierung schwerer Sepsis oder septischer Schocks unter Anleitung von EDM
|
|
Aktiver Komparator: EGDT
Ein 6-stündiges Wiederbelebungsprotokoll unter Verwendung von CVP/ScvO2
|
6-stündige hämodynamische Optimierung schwerer Sepsis oder septischer Schocks unter Anleitung von CVP- und ScvO2-Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Krankenhaus
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H. Bryant Nguyen, MD, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B, Peterson E, Tomlanovich M; Early Goal-Directed Therapy Collaborative Group. Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med. 2001 Nov 8;345(19):1368-77. doi: 10.1056/NEJMoa010307.
- McKendry M, McGloin H, Saberi D, Caudwell L, Brady AR, Singer M. Randomised controlled trial assessing the impact of a nurse delivered, flow monitored protocol for optimisation of circulatory status after cardiac surgery. BMJ. 2004 Jul 31;329(7460):258. doi: 10.1136/bmj.38156.767118.7C. Epub 2004 Jul 8. Erratum In: BMJ. 2004 Aug 21;329(7463):438.
- Chytra I, Pradl R, Bosman R, Pelnar P, Kasal E, Zidkova A. Esophageal Doppler-guided fluid management decreases blood lactate levels in multiple-trauma patients: a randomized controlled trial. Crit Care. 2007;11(1):R24. doi: 10.1186/cc5703.
- Gunn SR, Fink MP, Wallace B. Equipment review: the success of early goal-directed therapy for septic shock prompts evaluation of current approaches for monitoring the adequacy of resuscitation. Crit Care. 2005 Aug;9(4):349-59. doi: 10.1186/cc3725. Epub 2005 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 57121
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom