- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537225
Multifaktorielle Risikominderung für ein optimales Management von pAVK (VIGOR2)
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) erleiden erhebliche funktionelle Einschränkungen aufgrund von ischämischen Symptomen (Claudicatio) und haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität aufgrund unbehandelter Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) und aggressive Atherosklerose. Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist die Untersuchung der synergistischen Wirkung einer multifaktoriellen Risikominderung auf Gehstrecke, Durchblutung und Lebensqualität bei 300 Patienten mit pAVK.
Insbesondere werden wir die Auswirkungen eines neuartigen, aber gut getesteten Programms zur Reduzierung mehrerer Risikofaktoren, des Health Education and Risk Reduction Training (HEAR2T)-Programms für pAVK, über 24 Monate mit der verbesserten Standardversorgung vergleichen bei: 1) Symptom eingeschränkter Gehstrecke als bewertet durch Laufband-Übungstests und Fragebogen zur Gehbehinderung; 2) Endothelfunktion, gemessen durch strömungsvermittelte Vasodilatation (FMVD) über Brachialarterien-Ultraschall. Wir werden auch den Zusammenhang zwischen FMVD und verringertem oxidativem Stress (gemessen anhand der Absorptionskapazität von Sauerstoffradikalen und Isoprostanen im Urin) und verringertem Abbau von Stickoxid (NO) und/oder erhöhter NO-Biosynthese (gemessen anhand von Stickstoffoxid im Urin, Stickstoffoxid im Plasma) untersuchen , plasmaasymmetrisches Dimethylarginin, zyklisches GMP aus Plasma, Urin und Blutplättchen).
Sekundäre Hypothesen untersuchen den Zusammenhang zwischen reduzierten CVD-Risikofaktoren, verbesserter Endothelfunktion, erhöhter Gehstrecke, verbesserter Lebensqualität und der Anzahl von Anomalien des metabolischen Syndroms bei pAVK-Patienten.
Bedeutung. Diese Studie wird zum Nachweis der Wirksamkeit der Reduktion mehrerer Risikofaktoren bei der Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei wenig untersuchten älteren pAVK-Patienten beitragen. Diese Studie wird auch vorläufige Beweise für die biologische Grundlage für die Wirksamkeit der Multifaktor-Risikominderung bei der Wiederherstellung der vaskulären Homöostase liefern, die aufgrund ihrer Rolle bei der Antiatherogenese und der Aufrechterhaltung der Vasoreaktivität, die beide zur Verlangsamung des Fortschreitens der Atherosklerose erforderlich sind, von entscheidender Bedeutung ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den für diese Studie geeigneten Probanden gehören:
- Alter 50 Jahre oder älter mit einem oder mehreren CVD-Risikofaktoren
- PAVK sekundär zu Atherosklerose mit signifikanter Claudicatio
- Claudicatio ist definiert als Schmerz, Schmerz, Krämpfe, Taubheit oder schwere Ermüdung der Muskeln einer oder beider unteren Extremitäten, die reproduzierbar durch das Gehen hervorgerufen werden und dazu führen, dass der Patient das Gehtempo verlangsamt oder aufhört
- Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,90
- Bei Diabetikern ist der ABI ungenau, in diesem Fall ersetzen wir Zehendrücke < 60 mmHg
- Der ABI eine Minute nach dem Training ist mindestens 20 % niedriger als der Ruhe-ABI des Indexbeins
- Kann mindestens 50 Fuß gehen
- Die primäre Einschränkung beim Gehen ist Claudicatio, nicht gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie schwere KHK, unkontrollierter Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, schwere Arthritis oder orthopädische Erkrankungen
- Die Differenz der Gehzeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden (von vier) Laufband-Basistests muss < 25 % betragen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind:
- Aktive Malignität oder Tumor oder andere Erkrankung, die die Lebenserwartung stark einschränken würde
- Jede Art von größerer Operation während der letzten 3 Monate (d. h. Aorta oder arterielle Chirurgie der unteren Extremität, Angioplastie oder lumbale Sympathektomie, Beinamputation über dem Knöchel)
- Aufenthalt in einem langfristigen institutionellen Rahmen
- Psychiatrische Erkrankungen mit aktuell aktiven Manifestationen
- Unkontrollierte Stoffwechselstörungen (Nierenversagen, Leberversagen, Thyreotoxikose)
- Aktive Symptome, die auf ein akutes Koronarsyndrom oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz hindeuten
- Fehlender Telefonzugang (entweder selbst oder durch Nachbarn/Familienmitglieder)
- Andere spezifizierte Umstände, die mit dem Case-Management nicht vereinbar sind (z. B. Plan, aus dem Gebiet wegzuziehen)
- Anwesenheit eines anderen Haushaltsmitglieds oder Verwandten ersten Grades, der bereits in die Studie eingeschrieben ist
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie
- Regelmäßige Teilnahme an einem Bewegungsprogramm für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A-Übungsgruppe
Übung zu Hause
|
Maßgeschneiderte Multifaktor-CVD-Risikominderung
|
|
Kein Eingriff: B- Übliche Pflege
Trainieren Sie, wie es normalerweise vom Anbieter vorgeschrieben wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehzeit
Zeitfenster: 24 Monate
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bestimmt durch Symptom begrenzte Gehzeit im Laufband-Belastungstest
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität, Biomarker des kardiovaskulären Risikos, Endothelfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Lebensqualität nach SF-36; Zu den Biomarkern gehören: Lipide, Endothelfunktion nach FMD
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oka RK, Conte MS, Owens CD, Rapp J, Fung G, Alley HF, Giacomini JC, Myers J, Mohler ER 3rd. Efficacy of optimal long-term management of multiple cardiovascular risk factors (CVD) on walking and quality of life in patients with peripheral artery disease (PAD): protocol for randomized controlled trial. Vasc Med. 2012 Feb;17(1):17-28. doi: 10.1177/1358863X11430886.
- Oka RK, Alley HF. Differences in nutrition status by body mass index in patients with peripheral artery disease. J Vasc Nurs. 2012 Sep;30(3):77-87. doi: 10.1016/j.jvn.2012.04.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OKR0001AGG/SGG
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