- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00538434
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Reslizumab zur Behandlung der eosinophilen Ösophagitis bei Probanden im Alter von 5 bis 18 Jahren
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Reslizumab (CTx55700) bei der Behandlung von eosinophiler Ösophagitis bei Probanden im Alter von 5 bis 18 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2C8
- Pediatric Allergy and Immunology
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2C8
- Pediatric Allergy & Immunology
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- University of Montreal
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- The Children's Hospital of Alabama
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Dept. of Pediatrics
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital/University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Hayward, California, Vereinigte Staaten, 94545
- Kaiser Permanente Hospital- Pediatric Gastroenterology
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children'S Hospital of Orange County Pediatric Subspecialty Faculty Division of Allergy and Asthma
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Pediatric Allergy/Immunology
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Children's Hospital of San Diego
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Denver Childrens At Aurora, Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- 1st Allergy and Clinical Research Center
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Thomas Jefferson University Medical College
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Center for Digestive Health Care
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 66014
- Children'S Memorial Hospital Division of Gastroenterology Hepatology & Nutrition
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tuft's Floating Hospital
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Minnesota Gastroenterology
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Las Vegas Pediatric Gastroenterology Associates
-
-
New Jersey
-
Mays Landing, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08330
- South Jersey Pediatric Gastroenterology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine, Pediatrics
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York (SUNY)
-
Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- Center for Digestive Allergic and Immunologic Diseases
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27720
- Pediatric Allergy and Immunology of Duke Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Greenville Health System
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwest Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- University of Utah School of Medicine
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24013
- Carilion Medical Center for Children
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- männliche oder weibliche Patienten im Alter von 5 bis 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- nicht gebärfähiges Potenzial, gebärfähiges Potenzial und bereit, spezifische Barrieremethoden anzuwenden, die im Protokoll beschrieben sind
- bestätigter aktiver EE (beim Screening oder innerhalb von sechs Wochen vor dem Baseline-Besuch) wie definiert durch Eosinophile der Ösophagusschleimhaut größer oder gleich 24 pro Hochleistungsfeld (hpf; 400-fache Vergrößerung)
- Der Patient hat innerhalb der Woche vor der Einnahme eines der folgenden Symptome von mäßigem (oder schlimmerem) Schweregrad: Erbrechen, Regurgitation (saurer Geschmack oder Gefühl einer Materialbewegung nach oben), Bauchschmerzen, Brustschmerzen/Sodbrennen (Brennen oder Schmerzen hinter dem Brustbein), oder Schluckbeschwerden
- eine therapeutische Dosis von Protonenpumpenhemmern (PPIs; mit oder ohne Histamin-H2-Rezeptorantagonisten) für mindestens vier Wochen ohne Abklingen der Symptome oder durch negative pH-Sonde (mit oder ohne fehlgeschlagene PPI-Behandlung) erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- eine andere Erkrankung, die eine ösophageale Eosinophilie verursacht (z. B. hypereosinophiles Syndrom [HES], Churg-Strauss-Vaskulitis, eosinophile Gastroenteritis [EG] oder eine parasitäre Infektion)
- Vorgeschichte einer abnormalen Magen- oder Zwölffingerdarmbiopsie oder dokumentierter gastrointestinaler [GI]-Erkrankungen (z. B. Zöliakie, Morbus Crohn oder Helicobacter-pylori-Infektion)
- Geschichte der folgenden GI-Operationen: Fundoplikatio, Magenoperation oder Operation wegen Darmatresie
- Verwendung von systemischen immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln (Anti-Immunglobulin E [IgE] monoklonaler Antikörper [mAb], Methotrexat, Cyclosporin, Interferon alpha [α] oder Anti-Tumornekrosefaktor [TNF] mAb) innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn attenuierte Lebendimpfstoffe (z. B. Masern, Mumps, Röteln [MMR], Bacillus Calmette-Guerin [BCG], Varizellen, FluMist oder Polio) erhalten haben
- Verwendung von geschluckten inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von EE innerhalb eines Monats vor Studieneintritt. Hinweis: Inhalative und nasale Kortikosteroide zur Behandlung von Asthma bzw. Allergien sind erlaubt, sofern die Dosis während der Studie gleich bleibt
- eine Striktur bei der Endoskopie, die den Durchgang des Endoskops verhindert
- Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- gleichzeitige Infektion oder Krankheit, die eine Bewertung von EE ausschließen kann
- gleichzeitige Immunschwäche (humane Immunschwäche [HIV] oder erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS] oder angeborene Immunschwäche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Reslizumab 1 mg/kg
Reslizumab 1 mg/kg intravenös (i.v.) an Tag 0 jedes 28-tägigen (+/-7 Tage) Zyklus für bis zu 4 Zyklen
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Andere Namen:
|
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Experimental: Reslizumab 2 mg/kg
Reslizumab 2 mg/kg i.v. an Tag 0 jedes 28-tägigen (+/-7 Tage) Zyklus für bis zu 4 Zyklen
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Andere Namen:
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Experimental: Reslizumab 3 mg/kg
Reslizumab 3 mg/kg i.v. an Tag 0 jedes 28-tägigen (+/-7 Tage) Zyklus für bis zu 4 Zyklen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung Placebo IV am Tag 0 jedes 28-tägigen (+/-7 Tage) Zyklus für bis zu 4 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der Spitzenwerte der ösophagealen Eosinophilen (EE) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 15 Wochen [+/- 4 Tage])
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Die Teilnehmer unterzogen sich einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) mit Biopsie (jeweils 2 Biopsien an den proximalen und distalen Ösophagusstellen sowie entzündeten oder anormalen Bereichen) gemäß klinischer Standardpraxis zur Bestimmung der ösophagealen Eosinophilen.
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Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 15 Wochen [+/- 4 Tage])
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der ösophagealen Eosinophilen (EE) des Arztes bei der Visite am Ende der Behandlung (oder bei vorzeitigem Abbruch)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vorbehandlung), Ende der Behandlung (Woche 15, 3 Wochen [± 4 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bei vorzeitigem Absetzen)
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Der Prüfarzt schloss die Physician's EE Global Assessment basierend auf den Angaben des Teilnehmers zu Symptomen, Gewicht, Ernährungszustand und allgemeinem Wohlbefinden ab. Die Bewertung bewertete den Schweregrad auf einer Fünf-Punkte-Skala (0=keine bis 4=sehr schwer), wobei körperliche Befunde, Vitalfunktionen, die Beurteilung der vorherrschenden EE-Symptome des Probanden, die Tagebuchdaten des Probanden und Ernährungsfragen berücksichtigt wurden. Das vorherrschende EE-Symptom des Probanden war das EE-Symptom (Erbrechen/Aufstoßen, Bauch-/Brustschmerzen oder Dysphagie), das die größten negativen Auswirkungen auf den Probanden hatte, basierend auf den Patiententagebuchdaten zum Zeitpunkt des Ausgangsbesuchs. Der volle Bereich für die Veränderung der Ausgangswerte liegt zwischen -4 (sehr schwer zu Studienbeginn, keine am Ende der Studie) bis 4 (keine zu Studienbeginn, schwer am Ende der Studie). Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten in der Physician's EE Global Assessment weist auf eine Verbesserung des EE-Status hin. |
Baseline (Tag 1, Vorbehandlung), Ende der Behandlung (Woche 15, 3 Wochen [± 4 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bei vorzeitigem Absetzen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei der Bewertung der vorherrschenden EE-Symptome
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, Vorbehandlung), Ende der Behandlung (Woche 15, 3 Wochen [± 4 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bei vorzeitigem Absetzen)
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Die Teilnehmer bewerteten die Schwere jedes EE-Symptoms (Erbrechen/Aufstoßen, Bauch-/Brustschmerzen und Dysphagie) basierend auf dem täglichen Tagebuch der Vorwoche als keine (=0), leicht, mäßig, schwer oder sehr schwer (=4).
Das vorherrschende Symptom wurde beim Baseline-Besuch ausgewählt und blieb während der gesamten Studie gleich.
Das vorherrschende Symptom wurde als das EE-Symptom definiert, das den größten negativen Einfluss auf den Teilnehmer hatte.
Der volle Bereich für die Veränderung der Ausgangswerte liegt zwischen -4 (sehr schwer zu Studienbeginn, keine am Ende der Studie) bis 4 (keine zu Studienbeginn, schwer am Ende der Studie).
Eine negative Änderung gegenüber den Ausgangswerten in der EE-Beurteilung der vorherrschenden Symptome des Patienten weist auf eine Verbesserung des ausgewählten Symptoms hin.
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Baseline (Tag 1, Vorbehandlung), Ende der Behandlung (Woche 15, 3 Wochen [± 4 Tage] nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bei vorzeitigem Absetzen)
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|
Mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Fragebogen zur Gesundheit von Kindern (CHQ)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 15 Wochen +/- 4 Tage)
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CHQ ist ein von Beobachtern bewertetes (Elternteil in dieser Studie) Instrument zur Lebensqualität (QoL), das zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens von pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis 18 Jahren entwickelt wurde.
Das Instrument umfasst 50 Elemente, die 14 einzigartige physische und psychologische Konzepte abdecken.
Jedes Item wurde separat nach verschiedenen Skalen und Zeitrahmen für die Antwort bewertet.
Es werden proprietäre Bewertungsalgorithmen verwendet.
Dieses Ergebnis gibt die beiden CHQ-Zusammenfassungswerte (Physical Summary Score und die Psychosocial Summary Scores) an, die auf Werte von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität) indexiert sind.
Die beiden Summenwerte werden anschließend (über einen proprietären Algorithmus) kombiniert, um den Global Health Summary Score (ebenfalls auf einer Skala von 0-100) zu erstellen.
Die prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten reicht von 100 % (schlechteste Lebensqualität zu Beginn, beste Lebensqualität am Ende der Behandlung) bis -100 % (beste Lebensqualität zu Beginn, schlechteste Lebensqualität am Ende der Behandlung).
Eine höhere prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine verbesserte QoL hin.
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Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 15 Wochen +/- 4 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor's Medical Expert, MD, Cephalon (Ception)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reslizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Res-05-0002
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