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Everolimus, Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

4. Februar 2020 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Phase-I/II-Bewertung von Everolimus (RAD001), Bestrahlung und Temozolomid (TMZ), gefolgt von adjuvantem Temozolomid und Everolimus bei neu diagnostiziertem Glioblastom

BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und einen Teil des Blutflusses zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung von Everolimus zusammen mit Temozolomid und einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus bei gleichzeitiger Verabreichung mit Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Everolimus in Kombination mit Temozolomid und 3D-konformer Strahlentherapie oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT), gefolgt von adjuvantem Temozolomid mit oder ohne Everolimus bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom. (nur Patienten der Mayo Clinic Rochester [MCR] UND der Mayo Clinic Jacksonville [MCJ]) (Phase I)
  • Bewertung und Beschreibung der Nebenwirkungen von Everolimus in Kombination mit Temozolomid und 3D-konformer Strahlentherapie oder IMRT, gefolgt von adjuvantem Temozolomid mit oder ohne Everolimus bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom. (nur MCR- und MCJ-Patienten) (Phase I)
  • Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Everolimus in Kombination mit Temozolomid und 3D-konformer Strahlentherapie oder IMRT, gefolgt von adjuvantem Temozolomid mit oder ohne Everolimus, bis zur Progression, bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom. (alle Patienten der North Central Cancer Treatment Group [NCCTG]) (Phase II)
  • Charakterisierung der Toxizität von Everolimus in Kombination mit Temozolomid und 3D-konformer Strahlentherapie oder IMRT, gefolgt von adjuvantem Temozolomid mit oder ohne Everolimus bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom. (alle NCCTG-Patienten) (Phase II)
  • Bewerten Sie, ob die Unterdrückung der Aufnahme von Fludeoxyglucose F18 (18FDG) in Tumore und normale Gehirne verwendet werden kann, um eine biologisch wirksame Dosis für eine effiziente Penetration von Everolimus durch die Blut-Hirn-Schranke zu bestimmen. (nur MCR- und MCJ-Patienten) (Phase I)
  • Korrelieren Sie die Everolimus-Spiegel mit der Unterdrückung der 18FDG-Aufnahme im Tumor und im normalen Gehirn. (nur MCR- und MCJ-Patienten) (Phase I)
  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeitsendpunkten (d. h. Überleben, progressionsfreies Überleben und Ansprechen) und Änderungen der Aufnahme von 3'-Desoxy-3'-[18F]Fluorthymidin (18F-FLT) für Patienten, die mit MCR behandelt wurden. (alle NCCTG-Patienten) (Phase II)
  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeitsendpunkten (d. h. Überleben, progressionsfreies Überleben und Ansprechen) und Phospho-Akt, PTEN-Status und MGMT-Expression und Promotor-Methylierungsstatus. (alle NCCTG-Patienten) (Phase II)
  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeitsendpunkten (d. h. Überleben, progressionsfreies Überleben und Ansprechen) und Basislinien-Genexpressionssignaturen aus in Paraffin eingebetteten Tumorproben vor der Behandlung. (alle NCCTG-Patienten) (Phase II)
  • Korrelieren Sie die Genexpression zwischen Paraffin und gefrorenen Proben. (alle NCCTG-Patienten) (Phase II)
  • Bewerten Sie potenzielle Mechanismen der Therapieresistenz in rezidivierenden Tumorproben, die zum Zeitpunkt der Operation wegen rezidivierender Erkrankung gewonnen wurden. (Phase I und II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Everolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

  • Phase I (NUR Mayo Clinic Rochester [MCR] UND Mayo Clinic Jacksonville [MCJ]):

    • Begleittherapie (Zyklen 1 und 2): Die Patienten erhalten oral Everolimus einmal wöchentlich in den Wochen 1-7 oder 1-8 und oral Temozolomid einmal täglich in den Wochen 2-7 oder 3-8. Die Patienten werden außerdem an 5 Tagen in der Woche in den Wochen 2–7 oder 3–8 einer Strahlentherapie unterzogen. Vier bis sechs Wochen später gehen die Patienten zur adjuvanten Therapie über. Diese Ruhezeit wird als Kurs 2 definiert.
    • Adjuvante Therapie mit Everolimus und Temozolomid (Zyklen 3-8): Die Patienten erhalten orales Everolimus an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Temozolomid an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Adjuvante Therapie mit Everolimus allein (Kurs 9 und alle folgenden Kurse): Die Patienten erhalten orales Everolimus an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Phase II (NUR für MCR-Zentren offen) (Alle North Central Cancer Treatment Group [NCCTG]-Zentren sind seit dem 17.02.11 geschlossen):

    • Begleittherapie (Zyklen 1 und 2): Die Patienten erhalten orales Everolimus und orales Temozolomid und eine 3D-konforme Strahlentherapie oder IMRT wie in Phase I. Die Patienten werden in Zyklus 2 einer 4-6-wöchigen Ruhephase unterzogen und gehen dann zur adjuvanten Therapie über.
    • Adjuvante Therapie mit Everolimus und Temozolomid (Zyklen 3-8): Die Patienten erhalten oral Everolimus und oral Temozolomid wie in Phase I.
    • Adjuvante Therapie mit Everolimus allein (Kurs 9 und alle folgenden Kurse): Die Patienten erhalten oral Everolimus wie in Phase I.

Alle Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung Fludeoxyglucose (FDG)- oder Fluorothymidin-markierten PET/CT-Scans unterzogen.

Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakologische Studien entnommen. Proben werden auf Everolimus-Blutspiegel analysiert und mittels LC-MSMS mit der Unterdrückung der 18FDG-Aufnahme im Tumor und im normalen Gehirn korreliert. Zuvor gesammeltes Tumorgewebe wird mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Immunhistochemie (IHC) und Phosphorylierung an Ser473 und Ser308 der Akt- und MGMT-Expression und Promotormethylierung mittels IHC auf Protein-Biomarker einschließlich PTEN-Genexpressionsniveaus analysiert. Proben werden auch für die DNA-Sequenzierung analysiert. Einige Proben werden für zukünftige Studien aufbewahrt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 138 Patienten (24 Patienten in Phase I und 114 Patienten in Phase II) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
        • Saint Francis/Mount Sinai Regional Cancer Center at Saint Francis Hospital and Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Saint Alphonsus Cancer Care Center at Saint Alphonsus Regional Medical Center
    • Illinois
      • Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
        • Illinois CancerCare - Bloomington
      • Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
        • St. Joseph Medical Center
      • Canton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61520
        • Illinois CancerCare - Canton
      • Canton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61520
        • Graham Hospital
      • Carthage, Illinois, Vereinigte Staaten, 62321
        • Memorial Hospital
      • Carthage, Illinois, Vereinigte Staaten, 62321
        • Illinois CancerCare - Carthage
      • Eureka, Illinois, Vereinigte Staaten, 61530
        • Illinois CancerCare - Eureka
      • Eureka, Illinois, Vereinigte Staaten, 61530
        • Eureka Community Hospital
      • Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
        • Illinois CancerCare - Galesburg
      • Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
        • Galesburg Clinic, PC
      • Havana, Illinois, Vereinigte Staaten, 62644
        • Mason District Hospital
      • Havana, Illinois, Vereinigte Staaten, 62644
        • Illinois CancerCare - Havana
      • Kewanee, Illinois, Vereinigte Staaten, 61443
        • Illinois CancerCare - Kewanee Clinic
      • Macomb, Illinois, Vereinigte Staaten, 61455
        • Illinois CancerCare - Macomb
      • Macomb, Illinois, Vereinigte Staaten, 61455
        • Mcdonough District Hospital
      • Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
      • Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
        • Trinity Cancer Center at Trinity Medical Center - 7th Street Campus
      • Monmouth, Illinois, Vereinigte Staaten, 61462
        • Illinois CancerCare - Monmouth
      • Monmouth, Illinois, Vereinigte Staaten, 61462
        • OSF Holy Family Medical Center
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • Bromenn Regional Medical Center
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • Community Cancer Center
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • Illinois CancerCare - Community Cancer Center
      • Ottawa, Illinois, Vereinigte Staaten, 61350
        • Community Hospital of Ottawa
      • Ottawa, Illinois, Vereinigte Staaten, 61350
        • Oncology Hematology Associates of Central Illinois, PC - Ottawa
      • Pekin, Illinois, Vereinigte Staaten, 61554
        • Cancer Treatment Center at Pekin Hospital
      • Pekin, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
        • Illinois CancerCare - Pekin
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61636
        • Methodist Medical Center of Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
        • OSF St. Francis Medical Center
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • CCOP - Illinois Oncology Research Association
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Oncology Hematology Associates of Central Illinois, PC - Peoria
      • Peru, Illinois, Vereinigte Staaten, 61354
        • Illinois CancerCare - Peru
      • Peru, Illinois, Vereinigte Staaten, 61354
        • Illinois Valley Community Hospital
      • Princeton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61356
        • Perry Memorial Hospital
      • Princeton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61356
        • Illinois CancerCare - Princeton
      • Spring Valley, Illinois, Vereinigte Staaten, 61362
        • Illinois CancerCare - Spring Valley
    • Indiana
      • Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
        • St. Francis Hospital and Health Centers - Beech Grove Campus
      • Richmond, Indiana, Vereinigte Staaten, 47374
        • Reid Hospital & Health Care Services
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • McFarland Clinic, PC
      • Bettendorf, Iowa, Vereinigte Staaten, 52722
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
        • Cedar Rapids Oncology Associates
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
        • Mercy Regional Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
        • Siouxland Hematology-Oncology Associates, LLP
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51102
        • Mercy Medical Center - Sioux City
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • St. Luke's Regional Medical Center
    • Kansas
      • Chanute, Kansas, Vereinigte Staaten, 66720
        • Cancer Center of Kansas, PA - Chanute
      • Dodge City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67801
        • Cancer Center of Kansas, PA - Dodge City
      • El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
        • Cancer Center of Kansas, PA - El Dorado
      • Fort Scott, Kansas, Vereinigte Staaten, 66701
        • Cancer Center of Kansas - Fort Scott
      • Independence, Kansas, Vereinigte Staaten, 67301
        • Cancer Center of Kansas-Independence
      • Kingman, Kansas, Vereinigte Staaten, 67068
        • Cancer Center of Kansas, PA - Kingman
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
        • Lawrence Memorial Hospital
      • Liberal, Kansas, Vereinigte Staaten, 67901
        • Cancer Center of Kansas, PA - Liberal
      • McPherson, Kansas, Vereinigte Staaten, 67460
        • Cancer Center of Kansas, PA - McPherson
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • Cancer Center of Kansas, PA - Newton
      • Parsons, Kansas, Vereinigte Staaten, 67357
        • Cancer Center of Kansas, PA - Parsons
      • Pratt, Kansas, Vereinigte Staaten, 67124
        • Cancer Center of Kansas, PA - Pratt
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Cancer Center of Kansas, PA - Salina
      • Wellington, Kansas, Vereinigte Staaten, 67152
        • Cancer Center of Kansas, PA - Wellington
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Wesley Medical Center
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas, PA - Wichita
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • CCOP - Wichita
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Via Christi Cancer Center at Via Christi Regional Medical Center
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
        • Associates in Womens Health, PA - North Review
      • Winfield, Kansas, Vereinigte Staaten, 67156
        • Cancer Center of Kansas, PA - Winfield
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106-0995
        • Saint Joseph Mercy Cancer Center
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • CCOP - Michigan Cancer Research Consortium
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48123-2500
        • Oakwood Cancer Center at Oakwood Hospital and Medical Center
      • Escanaba, Michigan, Vereinigte Staaten, 49431
        • Green Bay Oncology, Limited - Escanaba
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Hurley Medical Center
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Genesys Hurley Cancer Institute
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
        • Genesys Regional Medical Center
      • Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Van Elslander Cancer Center at St. John Hospital and Medical Center
      • Iron Mountain, Michigan, Vereinigte Staaten, 49801
        • Dickinson County Healthcare System
      • Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
        • Foote Memorial Hospital
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912-1811
        • Sparrow Regional Cancer Center
      • Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten, 48154
        • St. Mary Mercy Hospital
      • Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341-2985
        • St. Joseph Mercy Oakland
      • Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
        • Mercy Regional Cancer Center at Mercy Hospital
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48601
        • Seton Cancer Institute at Saint Mary's - Saginaw
      • Warren, Michigan, Vereinigte Staaten, 48093
        • St. John Macomb Hospital
    • Minnesota
      • Bemidji, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56601
        • MeritCare Bemidji
      • Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
        • Fairview Ridges Hospital
      • Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
        • Mercy and Unity Cancer Center at Mercy Hospital
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • CCOP - Duluth
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805-1983
        • Duluth Clinic Cancer Center - Duluth
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • Miller - Dwan Medical Center
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • Fairview Southdale Hospital
      • Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
        • Mercy and Unity Cancer Center at Unity Hospital
      • Hutchinson, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55350
        • Hutchinson Area Health Care
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • HealthEast Cancer Care at St. John's Hospital
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • Minnesota Oncology - Maplewood
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Virginia Piper Cancer Institute at Abbott - Northwestern Hospital
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Hennepin County Medical Center - Minneapolis
      • New Ulm, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56073
        • New Ulm Medical Center
      • Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422-2900
        • Humphrey Cancer Center at North Memorial Outpatient Center
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • CCOP - Metro-Minnesota
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Park Nicollet Cancer Center
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • United Hospital
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Regions Hospital Cancer Care Center
      • Shakopee, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55379
        • St. Francis Cancer Center at St. Francis Medical Center
      • Stillwater, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55082
        • Lakeview Hospital
      • Waconia, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55387
        • Ridgeview Medical Center
      • Willmar, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56201
        • Willmar Cancer Center at Rice Memorial Hospital
      • Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • Minnesota Oncology - Woodbury
    • Missouri
      • Rolla, Missouri, Vereinigte Staaten, 65401
        • Mercy Clinic Cancer and Hematology - Rolla
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • CCOP - Cancer Research for the Ozarks
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • St. John's Regional Health Center
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Hulston Cancer Center at Cox Medical Center South
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • CCOP - Montana Cancer Consortium
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • St. Vincent Healthcare Cancer Care Services
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
        • Billings Clinic - Downtown
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
        • Hematology-Oncology Centers of the Northern Rockies - Billings
      • Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
        • Bozeman Deaconess Cancer Center
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
        • St. James Healthcare Cancer Care
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
        • Great Falls Clinic - Main Facility
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
        • Sletten Cancer Institute at Benefis Healthcare
      • Havre, Montana, Vereinigte Staaten, 59501
        • Northern Montana Hospital
      • Helena, Montana, Vereinigte Staaten, 59601
        • St. Peter's Hospital
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Kalispell Regional Medical Center
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Glacier Oncology, PLLC
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Kalispell Medical Oncology at KRMC
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807-7877
        • Montana Cancer Specialists at Montana Cancer Center
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807
        • Montana Cancer Center at St. Patrick Hospital and Health Sciences Center
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
        • Cancer Resource Center - Lincoln
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
        • CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68122
        • Immanuel Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
        • Alegant Health Cancer Center at Bergan Mercy Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131-2197
        • Creighton University Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Lakeside Hospital
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • CCOP - MeritCare Hospital
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
        • MeritCare Broadway
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • Roger Maris Cancer Center at MeritCare Hospital
      • Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
        • Altru Cancer Center at Altru Hospital
    • Ohio
      • Chillicothe, Ohio, Vereinigte Staaten, 45601
        • Adena Regional Medical Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Charles M. Barrett Cancer Center at University Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214-3998
        • Riverside Methodist Hospital Cancer Care
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43222
        • Mount Carmel Health - West Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • CCOP - Columbus
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Grant Medical Center Cancer Care
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43228
        • Doctors Hospital at Ohio Health
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
        • Grandview Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
        • Good Samaritan Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • David L. Rike Cancer Center at Miami Valley Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
        • Samaritan North Cancer Care Center
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45420
        • CCOP - Dayton
      • Delaware, Ohio, Vereinigte Staaten, 43015
        • Grady Memorial Hospital
      • Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
        • Blanchard Valley Medical Associates
      • Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005-1066
        • Middletown Regional Hospital
      • Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
        • Wayne Hospital
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Charles F. Kettering Memorial Hospital
      • Lancaster, Ohio, Vereinigte Staaten, 43130
        • Fairfield Medical Center
      • Marietta, Ohio, Vereinigte Staaten, 45750
        • Strecker Cancer Center at Marietta Memorial Hospital
      • Mount Vernon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43050
        • Knox Community Hospital
      • Newark, Ohio, Vereinigte Staaten, 43055
        • Licking Memorial Cancer Care Program at Licking Memorial Hospital
      • Springfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45505
        • Community Hospital of Springfield and Clark County
      • Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373-1300
        • UVMC Cancer Care Center at Upper Valley Medical Center
      • West Chester, Ohio, Vereinigte Staaten, 45069
        • Precision Radiotherapy at University Pointe
      • Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43081
        • Mount Carmel St. Ann's Cancer Center
      • Xenia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45385
        • Ruth G. McMillan Cancer Center at Greene Memorial Hospital
      • Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
        • Genesis - Good Samaritan Hospital
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105
        • Morgan Cancer Center at Lehigh Valley Hospital - Cedar Crest
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Lehigh Valley Hospital - Muhlenberg
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
        • Rapid City Regional Hospital
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Medical X-Ray Center, PC
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5039
        • Sanford Cancer Center at Sanford USD Medical Center
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54307-3508
        • St. Vincent Hospital Regional Cancer Center
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301-3526
        • Green Bay Oncology, Limited at St. Vincent Hospital Regional Cancer Center
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
        • Green Bay Oncology, Limited at St. Mary's Hospital
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
        • St. Mary's Hospital Medical Center - Green Bay
      • Marinette, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54143
        • Bay Area Cancer Care Center at Bay Area Medical Center
      • Oconto Falls, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54154
        • Green Bay Oncology, Limited - Oconto Falls
      • Sturgeon Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54235
        • Green Bay Oncology, Limited - Sturgeon Bay
    • Wyoming
      • Sheridan, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82801
        • Welch Cancer Center at Sheridan Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Glioblastoma multiforme (Astrozytom Grad 4)
    • Andere Astrozytom-Varianten 4. Grades (z. B. Riesenzelle)

      • Keine Oligodendrogliome oder Oligoastrozytome Grad 4
    • Gliosarkom
  • Neu diagnostizierte Krankheit
  • Messbare Erkrankung ≥ 1 cm³ (nur Patienten der Phase I)
  • Einige Patienten können im Protokoll NCCTG-947252 registriert sein
  • Keine Oligodendrogliome oder Oligoastrozytome

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC ≥ 1.500/μl
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtcholesterin im Serum < 350 mg/dL
  • Gesamttriglyzeride im Serum < 400 mg/dL
  • AST ≤ 2,5 x ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 60 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Muss bereit sein, sich 2 obligatorischen Forschungs-PET- oder PET / CT-Scans zu unterziehen (alle MCR- und MCJ-Patienten in Phase I und nur MCR-Patienten in Phase II)
  • Muss bereit sein, während der Studienbehandlung auf das Essen oder Trinken von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten
  • Muss bereit sein, während der Einnahme von Everolimus eine fett- und cholesterinarme Diät einzuhalten
  • Muss bereit sein, Bildgebungsscans zur zentralen Überprüfung einreichen zu lassen
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Andere aktive Krebsarten, die eine Therapie zur Kontrolle der Krankheit oder frühere Krebsdiagnosen erfordern, die ein Todesrisiko von mehr als 30 % innerhalb der nächsten 2 Jahre darstellen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen oder eine IV-Ernährung erforderlich machen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive, unkontrollierte Magengeschwüre
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Anhaltende, unkontrollierte oder aktive (akute oder chronische) Infektion oder Störung
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
    • Unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Serumglukose > 2 x ULN) ODER Diabetes, der die Leistung der FDG-PET/CT- oder FDG-PET-Scans beeinträchtigen würde
    • Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis, chronisch persistierende Hepatitis oder Vorgeschichte von Hepatitis B)
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Positives Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Serologie (HCV)-Tests
  • Jegliche Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Dacarbazin (DTIC)
  • Signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
  • Schwere Allergie gegen Sulfa-Medikamente
  • Unverträglichkeit von Levofloxacin mit Dapson oder Pentamidin (inhalativ oder i.v.)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 1 Woche, aber nicht mehr als 6 Wochen seit vorheriger chirurgischer Resektion oder Biopsie
  • Muss eine Antibiotikaprophylaxe mit entweder Trimethoprim/Sulfamethoxazol (täglich oder 3-mal pro Woche), oralem Dapson (täglich) in Kombination mit täglich Levofloxacin oder monatlich Pentamidin (inhalativ oder i.v.) in Kombination mit täglich Levofloxacin einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie für jeden Hirntumor
  • Vorherige Temozolomid- oder mTOR-Inhibitortherapien
  • Jede vorherige kraniale Strahlentherapie
  • Geplante Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ≤ 7 Tage vor und während des Studienzeitraums
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger größerer Operation (ausgenommen neurochirurgische Biopsie, Resektion eines Hirntumors oder Behandlung unmittelbar postneurochirurgischer Komplikationen [z. B. intrakranielles Hämatom])
  • Gleichzeitige oder vorherige Behandlung dieses Krebses mit anderen Prüfsubstanzen
  • Gleichzeitige enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACs) oder andere starke Induktoren von CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital/Primidon, Rifabutin, Rifampin oder Johanniskraut)
  • Gleichzeitige therapeutische Dosen von Warfarin

    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist erlaubt
  • Gleichzeitige systemische Leukozytenwachstumsfaktoren (z. B. G-CSF oder GM-CSF), außer zur Behandlung schwerer Neutropenie
  • Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A hemmen oder induzieren
  • Andere gleichzeitige chronische Behandlung mit Immunsuppressiva außer Dexamethason
  • Andere gleichzeitige Antikrebsmittel
  • Gleichzeitige Lebendimpfungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Everolimus (RAD001), Bestrahlung (RT), Temozolomid (TMZ)

Die Patienten erhalten orales Everolimus und orales Temozolomid und eine 3D-konforme Strahlentherapie oder IMRT wie in Phase I. Die Patienten werden in Kurs 2 einer 4-6-wöchigen Ruhephase unterzogen und fahren dann mit der adjuvanten Therapie fort.

Adjuvante Therapie mit Everolimus und Temozolomid (Zyklen 3-8): Die Patienten erhalten oral Everolimus und oral Temozolomid wie in Phase I.

Adjuvante Therapie mit Everolimus allein (Kurs 9 und alle folgenden Kurse): Die Patienten erhalten oral Everolimus wie in Phase I.

Alle Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung Fludeoxyglucose (FDG)- oder Fluorothymidin-markierten PET/CT-Scans unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Everolimus (RAD001) in Kombination mit Temozolomid (TMZ) und 3D-konformer Strahlentherapie (RT) oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT), gefolgt von adjuvanter TMZ mit oder ohne RAD001 (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Die Patienten wurden während der RT auf dosislimitierende Toxizitäten (DLT) untersucht, die definiert waren als das Versagen, mehr als 75 % der geplanten Dosen von TMZ oder RAD001 während der RT abzugeben, die Unterbrechung der RT für mehr als 5 Tage aufgrund von Toxizität oder die Folgendes: >= Grad 3 Durchfall oder Hautausschlag; >= Grad 4 Neutropenie, Leukopenie oder Thrombozytopenie; >= Grad 4 Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie oder Hyperglykämie trotz optimaler medialer Behandlung, andere >= 3 nicht-hämatologische Ereignisse; oder >= Grad 4 Strahlendermatitis. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde a priori als die höchste Dosisstufe definiert, bei der 0 oder 1 von 6 Patienten DLTs entwickelten. Die Anzahl der Patienten, die DLTs entwickelten, wird hier nach Dosisniveau angegeben, wobei die MTD im Abschnitt zur statistischen Analyse angegeben wird.
Bis zu 49 Tage
Gesamtüberleben nach 12 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12) nach Eintritt in diese Studie. Der Anteil der Erfolge wird anhand des Binomialpunktschätzers (Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten) und des binomialen 95%-Konfidenzintervalls geschätzt. Ein auswertbarer Patient, der mehr als 12 Monate überlebt (d. h. 365 Tage oder mehr) nach Therapiebeginn wird als „Erfolg“ gewertet. Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Therapie sterben, gelten als „nicht bestanden“.
mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate, gemessen bei Patienten, die eine FLT-PET-Bildgebung erhalten (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine F-Fluorothymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (FLT-PET)-Bildgebung erhalten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet. Eine Reduktion des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von 30 % oder mehr im interessierenden Volumen des T1-Post-Gadolinium-Scans (T1-gad VOI) oder des Gesamttumor-VOI wird als ansprechender Tumor betrachtet.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur Progression (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Zeit bis zur Krankheitsprogression ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur Dokumentation der Krankheitsprogression. Bei Patienten, die ohne dokumentierte Progression sterben, wird davon ausgegangen, dass sie zum Zeitpunkt des Todes eine Tumorprogression hatten, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass vor dem Tod keine Progression eingetreten ist. Patienten, die nach Beginn der Therapie nicht zur Untersuchung erscheinen, werden am letzten Therapietag wegen Progression zensiert. Patienten, bei denen schwerwiegende Behandlungsverstöße auftreten, werden zum Zeitpunkt des Behandlungsverstoßes zensiert. Die Time-to-Progression-Verteilung wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Progression ist definiert als eine mindestens 25 %ige Zunahme des Produkts der senkrechten Durchmesser der Kontrastmittelanreicherung oder -masse oder eine eindeutige Zunahme der Größe der Kontrastmittelanreicherung oder Zunahme des Raumforderungseffekts, wie unabhängig vom Hausarzt und Qualitätskontrollärzten vereinbart, oder das Auftreten neuer Läsionen.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten: ist der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben und progressionsfrei sind. Dieser Anteil wird unter Verwendung des Binomialpunktschätzers und des geschätzten binomialen 95%-Konfidenzintervalls geschätzt. Progression ist definiert als eine mindestens 25 %ige Zunahme des Produkts der senkrechten Durchmesser der Kontrastmittelanreicherung oder -masse oder eine eindeutige Zunahme der Größe der Kontrastmittelanreicherung oder Zunahme des Raumforderungseffekts, wie unabhängig vom Hausarzt und Qualitätskontrollärzten vereinbart, oder das Auftreten neuer Läsionen.
mit 6 Monaten
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Gesamtüberleben: Das Gesamtüberleben oder die Überlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit der Methode der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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