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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565903
Aufklärung der genetischen Basis des familiären Krebssyndroms des pleuropulmonalen Blastoms (PPB). (PPB)
28. Februar 2023 aktualisiert von: Ashley Hill
Das Pleuropulmonale Blastom (PPB) ist ein seltener Lungentumor, der im Kindesalter entsteht.
Die zugrunde liegenden genetischen Faktoren, die zur Entwicklung und Progression von PPB beitragen, sind nicht definiert.
Wir arbeiten daran, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die zur Entstehung dieses seltenen Tumors beitragen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Studien über vererbte Krebssyndrome haben einzigartige Möglichkeiten geboten, wichtige zelluläre Signalwege aufzudecken und zu erklären, die sowohl für sporadische Krebserkrankungen als auch für die menschliche Entwicklung von großer Bedeutung sind.
Dieser Vorschlag untersucht das Krebsprädispositionssyndrom, das ursprünglich als familiäre Form des pleuropulmonalen Blastoms (PPB) beschrieben wurde.
PPB ist ein seltener, aggressiver Lungenkrebs, der kleine Kinder betrifft.
Kinder mit PPB und/oder ihre Familienmitglieder haben ein erhöhtes Risiko für eine Reihe seltener Erkrankungen, einschließlich Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom, Hirntumoren, Ovarialtumoren und noduläre Hyperplasie der Schilddrüse.
Im Jahr 2009 kartierten wir einen PPB-Locus und identifizierten Keimbahn-Mutationen mit Funktionsverlust in einer Kopie von DICER1 als genetische Grundlage dieses Syndroms.
DICER1 codiert ein Protein, das den letzten kritischen Schritt bei der Reifung von microRNAs (miRNAs) ausführt.
miRNAs sind eine wichtige Form der Genregulation.
Die vielfältige Natur des Syndroms ist wahrscheinlich auf die verschiedenen Rollen von miRNAs während verschiedener Entwicklungs- und/oder funktioneller Umstände zurückzuführen.
Diese Studie konzentriert sich auf die Definition des vollständigen Phänotyps dieses Krebsprädispositionssyndroms, einschließlich Penetranz, Expressivität bei Kindern und Erwachsenen, pathologische Klassifikation der Krankheit und Spektrum prädisponierender DICER1-Mutationen.
Ein besseres Verständnis der klinischen und genetischen Merkmale dieses Krebsprädispositionssyndroms ist unerlässlich, um eine frühzeitige Diagnose zu erleichtern, wenn die Krankheiten am heilbarsten sind, und um genetische Beratung und Aufklärungsmaterialien zur Anleitung der medizinischen Versorgung zu erstellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1247
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 95 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Familien, die ein Kind oder einen Erwachsenen mit pleuropulmonalem Blastom oder zystischem Nephrom haben, sind zur Teilnahme eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind oder Erwachsener mit diagnostiziertem pleuropulmonalem Blastom, zystischem Nephrom, embryonalem Rhabdomyosarkom des Gebärmutterhalses, ovariellem Sertoli-Leydig-Tumor oder Gynandroblastom, Pineoblastom, Hypophysenblastom, nasalem chondromesenchymalem Hamartom, Medulloepitheliom, Wilms-Tumor, Keimbahn- oder Mosaik-DICER1-Mutation
Ausschlusskriterien:
- Kind oder Erwachsener, der die oben aufgeführten Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die genetischen Faktoren, die zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des pleuropulmonalen Blastoms beitragen
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Definieren Sie die klinischen Merkmale des familiären pleuropulmonalen Blastom (PPB)-Krebssyndroms.
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: D. Ashley Hill, MD, Children's National Research Institute
- Studienleiter: Kris Ann Schultz, MD, Children's Hospital and Clinics of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill DA, Ivanovich J, Priest JR, Gurnett CA, Dehner LP, Desruisseau D, Jarzembowski JA, Wikenheiser-Brokamp KA, Suarez BK, Whelan AJ, Williams G, Bracamontes D, Messinger Y, Goodfellow PJ. DICER1 mutations in familial pleuropulmonary blastoma. Science. 2009 Aug 21;325(5943):965. doi: 10.1126/science.1174334. Epub 2009 Jun 25.
- Messinger YH, Stewart DR, Priest JR, Williams GM, Harris AK, Schultz KA, Yang J, Doros L, Rosenberg PS, Hill DA, Dehner LP. Pleuropulmonary blastoma: a report on 350 central pathology-confirmed pleuropulmonary blastoma cases by the International Pleuropulmonary Blastoma Registry. Cancer. 2015 Jan 15;121(2):276-85. doi: 10.1002/cncr.29032. Epub 2014 Sep 10.
- Schultz KAP, Williams GM, Kamihara J, Stewart DR, Harris AK, Bauer AJ, Turner J, Shah R, Schneider K, Schneider KW, Carr AG, Harney LA, Baldinger S, Frazier AL, Orbach D, Schneider DT, Malkin D, Dehner LP, Messinger YH, Hill DA. DICER1 and Associated Conditions: Identification of At-risk Individuals and Recommended Surveillance Strategies. Clin Cancer Res. 2018 May 15;24(10):2251-2261. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-3089. Epub 2018 Jan 17.
- Schultz KAP, Harris AK, Finch M, Dehner LP, Brown JB, Gershenson DM, Young RH, Field A, Yu W, Turner J, Cost NG, Schneider DT, Stewart DR, Frazier AL, Messinger Y, Hill DA. DICER1-related Sertoli-Leydig cell tumor and gynandroblastoma: Clinical and genetic findings from the International Ovarian and Testicular Stromal Tumor Registry. Gynecol Oncol. 2017 Dec;147(3):521-527. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.09.034. Epub 2017 Oct 14.
- Pugh TJ, Yu W, Yang J, Field AL, Ambrogio L, Carter SL, Cibulskis K, Giannikopoulos P, Kiezun A, Kim J, McKenna A, Nickerson E, Getz G, Hoffher S, Messinger YH, Dehner LP, Roberts CW, Rodriguez-Galindo C, Williams GM, Rossi CT, Meyerson M, Hill DA. Exome sequencing of pleuropulmonary blastoma reveals frequent biallelic loss of TP53 and two hits in DICER1 resulting in retention of 5p-derived miRNA hairpin loop sequences. Oncogene. 2014 Nov 6;33(45):5295-302. doi: 10.1038/onc.2014.150. Epub 2014 Jun 9.
- Schultz KA, Harris A, Williams GM, Baldinger S, Doros L, Valusek P, Frazier AL, Dehner LP, Messinger Y, Hill DA. Judicious DICER1 testing and surveillance imaging facilitates early diagnosis and cure of pleuropulmonary blastoma. Pediatr Blood Cancer. 2014 Sep;61(9):1695-7. doi: 10.1002/pbc.25092. Epub 2014 May 13.
- Doros LA, Rossi CT, Yang J, Field A, Williams GM, Messinger Y, Cajaiba MM, Perlman EJ, A Schultz K, Cathro HP, Legallo RD, LaFortune KA, Chikwava KR, Faria P, Geller JI, Dome JS, Mullen EA, Gratias EJ, Dehner LP, Hill DA. DICER1 mutations in childhood cystic nephroma and its relationship to DICER1-renal sarcoma. Mod Pathol. 2014 Sep;27(9):1267-80. doi: 10.1038/modpathol.2013.242. Epub 2014 Jan 31.
- Stewart DR, Messinger Y, Williams GM, Yang J, Field A, Schultz KA, Harney LA, Doros LA, Dehner LP, Hill DA. Nasal chondromesenchymal hamartomas arise secondary to germline and somatic mutations of DICER1 in the pleuropulmonary blastoma tumor predisposition disorder. Hum Genet. 2014 Nov;133(11):1443-50. doi: 10.1007/s00439-014-1474-9. Epub 2014 Aug 14.
- Schultz KA, Yang J, Doros L, Williams GM, Harris A, Stewart DR, Messinger Y, Field A, Dehner LP, Hill DA. DICER1-pleuropulmonary blastoma familial tumor predisposition syndrome: a unique constellation of neoplastic conditions. Pathol Case Rev. 2014 Mar;19(2):90-100. doi: 10.1097/PCR.0000000000000027.
- Rutter MM, Jha P, Schultz KA, Sheil A, Harris AK, Bauer AJ, Field AL, Geller J, Hill DA. DICER1 Mutations and Differentiated Thyroid Carcinoma: Evidence of a Direct Association. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Jan;101(1):1-5. doi: 10.1210/jc.2015-2169. Epub 2015 Nov 10.
- Khan NE, Bauer AJ, Schultz KAP, Doros L, Decastro RM, Ling A, Lodish MB, Harney LA, Kase RG, Carr AG, Rossi CT, Field A, Harris AK, Williams GM, Dehner LP, Messinger YH, Hill DA, Stewart DR. Quantification of Thyroid Cancer and Multinodular Goiter Risk in the DICER1 Syndrome: A Family-Based Cohort Study. J Clin Endocrinol Metab. 2017 May 1;102(5):1614-1622. doi: 10.1210/jc.2016-2954.
- Kim J, Field A, Schultz KAP, Hill DA, Stewart DR. The prevalence of DICER1 pathogenic variation in population databases. Int J Cancer. 2017 Nov 15;141(10):2030-2036. doi: 10.1002/ijc.30907. Epub 2017 Aug 21.
- Brenneman M, Field A, Yang J, Williams G, Doros L, Rossi C, Schultz KA, Rosenberg A, Ivanovich J, Turner J, Gordish-Dressman H, Stewart D, Yu W, Harris A, Schoettler P, Goodfellow P, Dehner L, Messinger Y, Hill DA. Temporal order of RNase IIIb and loss-of-function mutations during development determines phenotype in pleuropulmonary blastoma / DICER1 syndrome: a unique variant of the two-hit tumor suppression model. F1000Res. 2015 Jul 10;4:214. doi: 10.12688/f1000research.6746.2. eCollection 2015.
- Schultz KAP, Stewart DR, Kamihara J, Bauer AJ, Merideth MA, Stratton P, Huryn LA, Harris AK, Doros L, Field A, Carr AG, Dehner LP, Messinger Y, Hill DA. DICER1 Tumor Predisposition. 2014 Apr 24 [updated 2020 Apr 30]. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK196157/
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
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- 05-0192 / 201012830
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JA
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