- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568152
Wirkung von Apfelflavanolen auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (FLAVO)
Bei Erwachsenen (19-64 Jahre) wird eine randomisierte Crossover-Studie über drei Perioden durchgeführt, um die akuten und chronischen Wirkungen einer großen Dosis von Apfel-Procyanidin (PA) im Vergleich zu einer niedrigen Dosis von Apfel-PA (Negativkontrolle) und Aspirin zu bewerten (Positivkontrolle), auf die Thrombozytenfunktion und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Thrombozytenfunktion wird vor einem Diätlauf sowie zu Beginn und am Ende jeder Intervention beurteilt. Die Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 230 Gramm Apfelpüree mit niedrigem PA oder Apfelpüree mit hohem PA oder Aspirin (75 mg) jeden Tag für 2 Wochen zu konsumieren, gefolgt von einer mindestens 14-tägigen Auswaschung.
Hypothese: Der Verzehr von Apfel-PA reduziert die Thrombozytenfunktion, was mit einem reduzierten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte 3-Phasen-Crossover-Studie wird durchgeführt, um die akuten und chronischen Wirkungen einer großen Dosis Apfel-PA im Vergleich zu einer niedrigen Dosis Apfel-PA (Negativkontrolle) und Aspirin (Positivkontrolle) auf die Thrombozytenfunktion zu bewerten ( Durchflusszytometrie) und andere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (Endothelfunktion, Antioxidantien im Plasma, Entzündungsmarker, Lipidprofil). Nach der Rekrutierung werden die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um in Periode 1 14 Tage lang täglich 230 g Apfelpüree mit niedrigem PA oder Apfelpüree mit hohem PA oder Aspirin (75 mg) zu konsumieren. Nach einem mindestens 14-tägigen Wash-out werden die Freiwilligen dann für Periode 2 übernommen und nach weiteren 14-tägigen Wash-out-Freiwilligen werden die Freiwilligen für den Abschluss von Periode 3 der Intervention übernommen (Flussdiagramm I). Die akute Wirkung jeder Behandlung wird am Tag 15 jeder Periode untersucht. Vor dem Verzehr eines Standardfrühstücks und des Apfelpürees oder Aspirins wird eine nüchterne Blutprobe entnommen. Weitere Blutproben werden dann 2, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Die chronische Wirkung aller drei Behandlungen wird durch Messung der CVD-Risikofaktoren in nüchternen Blutproben bestimmt, die an den Tagen 1, 15 und 29 entnommen wurden. Flussdiagramm II gibt einen detaillierteren Überblick über die Gestaltung jeder Periode, die für die Apfelpüree-Behandlungen identisch ist und sich nur durch das Weglassen von Urinsammlungen und PWV-Messungen für die Aspirin-Periode unterscheidet. Während der Apfelpüree-Interventionen werden Phenolsäuren in 24-Stunden-Urinpools analysiert, die am Tag vor Beginn jeder Periode sowie an Tag 14, 15 und 28 gesammelt werden. PWV-Messungen werden am 15. und 29. Tag nach 12-stündigem Fasten über Nacht für jede der 2 Apfelinterventionsperioden durchgeführt.
Damit die Intervention erfolgreich ist, müssen einige Nahrungsquellen ausgeschlossen werden, die erheblich zur Gesamtaufnahme von PA beitragen (z. Kakao, Beeren, Weintrauben, Rotwein, Äpfel, Hülsenfrüchte) und beschränken Sie andere PA-Nahrungsquellen (Tee/Kaffee) auf Mengen, die die Einhaltung unterstützen und wahrscheinlich keine Auswirkungen der Intervention überdecken. Aufgrund seiner gut dokumentierten Wirkung auf die Blutplättchenfunktion wird Alkohol auf maximal 2 Einheiten pro Tag beschränkt und für die 48 Stunden vor Blutentnahmeterminen vollständig ausgeschlossen. Der Verzehr von fettem Fisch ist auf 2 Portionen pro Woche begrenzt und 48 Stunden vor der Blutentnahme nicht erlaubt. Diese diätetischen Einschränkungen können erhebliche Auswirkungen auf die Blutplättchenfunktion bei Personen haben, die diese Lebensmittel regelmäßig konsumieren. Daher gelten während einer 14-tägigen Einlaufdiät vor und für die Dauer jeder Interventionsperiode Ernährungseinschränkungen. Die Thrombozytenfunktion wird vor Beginn der Run-in-Diät sowie zu Beginn und am Ende jeder PA/Aspirin-Intervention beurteilt (Flussdiagramm II).
Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 19 bis 64 Jahren werden rekrutiert und bis zu 2 Monate vor Beginn der Intervention auf ihre Eignung geprüft. Diejenigen, die die Studienkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der sechs möglichen Behandlungsreihenfolgen zugeteilt, d.h. ABC, ACB, BAC, CAB, BCA, CBA. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht.
Die Freiwilligen erhalten für jeden Interventionszeitraum eine benutzerfreundliche Broschüre (Run-in-Ernährung/Apfel-/Aspirin-Tagebuch), um den Konsum von Apfelpüree/Aspirin zu dokumentieren, und die Freiwilligen werden auch aufgefordert, ihren Alkohol-, Tee-/Kaffee- und fetten Fischkonsum zu dokumentieren (Anhang 2). Lebensmittel, die während des jeweiligen Interventionszeitraums nicht erlaubt sind, werden aufgelistet. Die Freiwilligen werden daran erinnert, 48 Stunden vor einem Termin zur Blutentnahme keinen öligen Fisch (wie aufgeführt), Alkohol, Kaffee und Tee zu sich zu nehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Norfolk
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Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UA
- Institue of Food Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich und weiblich im Alter von 19 bis 64 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Raucher, sehr niedriger oder hoher Blutdruck (< 90/50 oder < 95/55, wenn symptomatisch oder > 160/100), BMI < 18,5 oder > 35, schwanger oder waren in den letzten 12 Monaten schwanger, diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung, Vorgeschichte von Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen, bei denen eine Langzeiterkrankung diagnostiziert wurde, die eine aktive Behandlung erfordert, Schlaganfall in der Vorgeschichte, regelmäßig verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine tiefgreifende Wirkung auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Cremes, Asthma- oder Heuschnupfenpatienten, bekannt Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Allergie gegen Äpfel oder Birkenpollen, regelmäßige Einnahme von Aspirin, Antazida oder Abführmitteln, Unwilligkeit, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate weniger als 1 Monat vor Studienbeginn abzusetzen, Blutspende innerhalb von 16 Wochen nach der ersten Studienprobe , Antibiotika-Einnahme innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn irgendeine Art von Immunisierung erhalten oder planen, parallele Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Apfelpüree mit niedrigem PA-Gehalt
230 Gramm Apfelpüree mit niedrigem PA-Gehalt (Golden Delicious) täglich für 14 Tage verzehrt.
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Golden Delicious Apfelpüree 230 Gramm täglich für 14 Tage verzehrt
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Experimental: Apfelpüree mit hohem PA-Gehalt
Apfelpüree mit hohem PA (Mitchalin) 230 Gramm täglich für 14 Tage verzehrt
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Apfelpüree mit hohem PA-Gehalt (Mitchalin) wird 14 Tage lang täglich verzehrt
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Placebo-Komparator: Aspirin
75 mg dispergierbares Aspirin, das 14 Tage lang täglich eingenommen wird
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75 mg dispergierbares Aspirin, das 14 Tage lang täglich eingenommen wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Verzehrs von Apfel-PA auf die Thrombozytenfunktion zu untersuchen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der Bioverfügbarkeit von PA und Metaboliten aus zwei gut charakterisierten Apfelpürees, die eine niedrige und eine hohe PA-Dosis liefern.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Kroon, Quadram Institute Bioscience
- Hauptermittler: Amy Gasper, Quadram Institute Bioscience
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holt RR, Lazarus SA, Sullards MC, Zhu QY, Schramm DD, Hammerstone JF, Fraga CG, Schmitz HH, Keen CL. Procyanidin dimer B2 [epicatechin-(4beta-8)-epicatechin] in human plasma after the consumption of a flavanol-rich cocoa. Am J Clin Nutr. 2002 Oct;76(4):798-804. doi: 10.1093/ajcn/76.4.798.
- Williamson G, Manach C. Bioavailability and bioefficacy of polyphenols in humans. II. Review of 93 intervention studies. Am J Clin Nutr. 2005 Jan;81(1 Suppl):243S-255S. doi: 10.1093/ajcn/81.1.243S.
- Ambrose JA, Barua RS. The pathophysiology of cigarette smoking and cardiovascular disease: an update. J Am Coll Cardiol. 2004 May 19;43(10):1731-7. doi: 10.1016/j.jacc.2003.12.047.
- Donovan JL, Manach C, Rios L, Morand C, Scalbert A, Remesy C. Procyanidins are not bioavailable in rats fed a single meal containing a grapeseed extract or the procyanidin dimer B3. Br J Nutr. 2002 Apr;87(4):299-306. doi: 10.1079/bjnbjn2001517.
- DuPont MS, Day AJ, Bennett RN, Mellon FA, Kroon PA. Absorption of kaempferol from endive, a source of kaempferol-3-glucuronide, in humans. Eur J Clin Nutr. 2004 Jun;58(6):947-54. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601916.
- Gimenez R, Cabrera C, Olalla M, Ruiz MD, Lopez MC. Ascorbic acid in diet supplements: loss in the manufacturing process and storage. Int J Food Sci Nutr. 2002 Nov;53(6):509-18. doi: 10.1080/09637480220164352.
- Heiss C, Kleinbongard P, Dejam A, Perre S, Schroeter H, Sies H, Kelm M. Acute consumption of flavanol-rich cocoa and the reversal of endothelial dysfunction in smokers. J Am Coll Cardiol. 2005 Oct 4;46(7):1276-83. doi: 10.1016/j.jacc.2005.06.055.
- McKenzie ME, Malinin AI, Bell CR, Dzhanashvili A, Horowitz ED, Oshrine BR, Atar D, Serebruany VL. Aspirin inhibits surface glycoprotein IIb/IIIa, P-selectin, CD63, and CD107a receptor expression on human platelets. Blood Coagul Fibrinolysis. 2003 Apr;14(3):249-53. doi: 10.1097/01.mbc.0000046182.72384.ab.
- Tsang C, Auger C, Mullen W, Bornet A, Rouanet JM, Crozier A, Teissedre PL. The absorption, metabolism and excretion of flavan-3-ols and procyanidins following the ingestion of a grape seed extract by rats. Br J Nutr. 2005 Aug;94(2):170-81. doi: 10.1079/bjn20051480. Erratum In: Br J Nutr. 2006 Apr;95(4):847.
- Tsiara S, Elisaf M, Jagroop IA, Mikhailidis DP. Platelets as predictors of vascular risk: is there a practical index of platelet activity? Clin Appl Thromb Hemost. 2003 Jul;9(3):177-90. doi: 10.1177/107602960300900301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- IFR02-2006
- 06/Q101/22
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Klinische Studien zur Apfelpüree mit niedrigem PA-Gehalt
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