Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung des physiologischen Hirnatlas (Brain Atlas)

9. August 2023 aktualisiert von: Dario Englot, Vanderbilt University Medical Center
Mit dem NIH-Stipendium wurde die Entwicklung eines physiologischen Gehirnatlas-Registers finanziert, das es uns ermöglichen wird, die Datenerfassung und Nutzung physiologischer Daten in einem normalisierten Gehirnvolumen erheblich zu verbessern. Dies diente ursprünglich der Verbesserung von DBS-Implantaten bei Parkinson, Dystonie, essentiellem Tremor und Zwangsstörungen, umfasst nun aber auch Daten, die bei allen stereotaktischen Gehirneingriffen erfasst wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

  1. Erstellung eines Gehirnatlas, der es ermöglicht, physiologische und klinische Informationen anatomischen Orten im MRT-Raum zuzuordnen, wobei nicht starre MRT-Normalisierungsalgorithmen zum Einsatz kommen. Diese Daten werden speziell aus der Population von Patienten erfasst, die sich stereotaktischen Gehirneingriffen unterziehen.
  2. Zusammenstellung und Analyse der im Atlas enthaltenen Gehirndaten auf statistische Weise, die es Ärzten ermöglicht, Gehirnerkrankungen genauer und auf der Grundlage von Bevölkerungsdaten zu verstehen und zu behandeln. Dies würde es Chirurgen beispielsweise ermöglichen, optimale Zielorte für DBS-Implantate vorherzusagen, und Neurologen, Implantate auf der Grundlage mehrerer physiologischer Variablen zu programmieren, einschließlich präoperativer Schwere der Erkrankung, intraoperativer neurophysiologischer Beobachtungen und postoperativer Reaktionen auf frühere Therapien in einer größeren Population von Themen.
  3. Damit können präzise Zusammenhänge in einem anonymisierten MRT-Volumen visualisiert werden, was zu neuen Erkenntnissen für größere Gruppen von Probanden im Bereich der Hirnforschung führen kann.
  4. Um alle Daten an einem HIPAA-konformen, anonymisierten Ort zu lokalisieren, auf den Ärzte und Forscher sicher zugreifen können, ohne dass persönliche Gesundheitsinformationen (PHI) gefährdet werden.

Protokoll:

  1. Patienten, die aus irgendeinem Grund einer stereotaktischen Gehirnoperation zugestimmt haben oder sich einer solchen unterzogen haben, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
  2. Für die Eingabe aller relevanten Daten in die Atlas-Datenbank wird die Einwilligung des Patienten eingeholt. Dies umfasst insbesondere alle damit verbundenen präoperativen, intraoperativen und postoperativen klinischen, radiologischen und psychologischen Tests, die im Zusammenhang mit der Operation durchgeführt werden.
  3. Die Daten müssen vertraulich eingegeben und in einem Bereich der Datenbank gesichert werden, auf den nur Personen zugreifen können, die berechtigt sind, Patientengesundheitsinformationen (PHI) einzusehen. Personen, die berechtigt sind, einzelne PHI einzugeben und einzusehen, müssen die CITI-Zertifizierung erhalten und bestanden haben und dem IRB-Studienprüfer (Dr. Konrad) oder sein Spezialist für klinische Studien (Melba Isom).
  4. Der Zugriff auf individuelle Patientendaten innerhalb der Datenbank kann über eine sichere Anmeldung erfolgen, die mit den Qualifikationen der Person für den Zugriff auf PHI verknüpft ist. Die Liste der berechtigten Personen (z. B. behandelnde Ärzte und Mitglieder des Operationsteams) wird von Dr. Konrad festgelegt und mindestens jährlich in der Datenbank von Dr. Dawant aktualisiert. Dr. Dawant wird dafür verantwortlich sein, sicherzustellen, dass PHI in der Atlas-Datenbank physisch und praktisch sicher sind.
  5. Sobald die Patientenidentifikatoren in der Datenbank sind, werden sie kodiert und sind nicht für Abfragen zugänglich, die nicht über die in Schritt 3 zertifizierten hinausgehen. Nicht-patientenspezifische Informationen können als Reaktion auf spezifische statistische Fragen von jedem Prüfer des Forschungsteams analysiert, sortiert oder abgefragt werden autorisierte Person, wie vom Datenbankentwickler benannt (Dr. Dawant) oder sein Beauftragter.
  6. Die im Atlas enthaltenen Daten werden analysiert und den Mitgliedern des Atlas-Forschungsteams regelmäßig im Hinblick auf eine genaue Anzeige und Darstellung der Daten gemeldet.
  7. Für jeden Probanden, der sich für die Dauer seiner Betreuung mit der Teilnahme an dieser Studie einverstanden erklärt, werden weiterhin klinische und physiologische Daten erfasst.
  8. Wenn Probanden nicht mehr möchten, dass ihre Daten im Atlas erfasst werden, können sie den Studienkoordinator (Melba Isom) anrufen und veranlassen, dass ihr Name ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung aus jeder weiteren Datenerfassung entfernt wird. Alle zuvor erfassten Daten sind weiterhin zugänglich und werden nicht aus der Datenbank gelöscht.
  9. Wir planen, 5.000 Patienten aus Vanderbilt und teilnehmenden Standorten zu rekrutieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt Univeristy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Benoit Dawant, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Hong Yu, MD
        • Unterermittler:
          • Changqing Kao, MD, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Dario Englot, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die bereits einer stereotaktischen Gehirnoperation zur chirurgischen Behandlung oder der Implantation eines Geräts zur Behandlung einer Gehirnerkrankung zugestimmt haben. Dazu gehören Patienten, die sich einer normalen neurochirurgischen Behandlung zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung (wie Tremor und Parkinson-Krankheit), Epilepsie, Schmerzen oder einer psychiatrischen Erkrankung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, denen stereotaktische Gehirneingriffe empfohlen werden
  • Jeder Patient, der einer stereotaktischen Gehirnoperation zugestimmt hat
  • Die Patienten sind unter 6 – 90 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Empfehlung für stereotaktische Gehirneingriffe nicht bestehen
  • Patienten, denen stereotaktische Gehirneingriffe nicht zugestimmt haben
  • Patienten außerhalb des Altersbereichs von 6 bis 90 Jahren
  • Patienten oder Erziehungsberechtigte können keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stereotaktische Gehirnverfahren
Patienten, die aus irgendeinem Grund einer stereotaktischen Gehirnoperation zugestimmt haben oder unterzogen haben, einschließlich Patienten, die eine Tiefenhirnstimulation, SEEG oder ein anderes Gerät zur Neuromodulation des Gehirns benötigen.
Stereotaktische Gehirnverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung eines Atlas, der es ermöglicht, physiologische Informationen anatomischen Orten im MRT-Raum zuzuordnen, unter Verwendung nicht starrer MRT-Normalisierungsalgorithmen.
Zeitfenster: Leben des Studiums
Die oben genannten Daten werden speziell von Patienten erhoben, die sich einer stereotaktischen Gehirnoperation unterziehen
Leben des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenstellung und Analyse des physiologischen Atlas auf statistische Weise, die es Ärzten ermöglicht, Hirnerkrankungen genauer und auf der Grundlage von Bevölkerungsdaten zu verstehen und zu behandeln.
Zeitfenster: Leben des Studiums
Dies basiert auf mehreren physiologischen Variablen, einschließlich der präoperativen Schwere der Erkrankung, intraoperativen neurophysiologischen Beobachtungen und der postoperativen Reaktion auf DBS-Stimulationstherapie und Hirnerkrankungen, die stereotaktische Verfahren erfordern
Leben des Studiums

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterstützen Sie das Operationsteam bei der Intraoperation
Zeitfenster: Leben des Studiums
Unterstützen Sie das Operationsteam introoperativ bei der Anpassung des endgültigen DBS-Zielorts auf der Grundlage von Erkenntnissen aus den im Atlas enthaltenen Bevölkerungsdaten.
Leben des Studiums
Verbessern Sie die Programmierung der DBS-Einheit nach der Implantation
Zeitfenster: Leben des Studiums
Verbessern Sie die Programmierung der DBS-Einheit nach der Implantation auf der Grundlage von Atlasvorhersagen optimaler Therapiezonen; um die Visualisierung präziser Beziehungen in einem anonymisierten MRT-Volumen zu ermöglichen, was zu neuen Erkenntnissen für größere Gruppen von Probanden im Bereich der Hirnforschung führen kann
Leben des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060232
  • 1R01EB006136-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2R01EB006136 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R41NS063705-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 9R42MH100007-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Gehirnverfahren

3
Abonnieren