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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317820
Deep Brain Reorienting bei posttraumatischer Belastungsstörung
25. Februar 2026 aktualisiert von: Ruth Lanius, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's
Die Auswirkungen von Deep Brain Reorienting (DBR) auf die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung, Deep Brain Reorienting (DBR), für PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) bewerten.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der DBR-Behandlung oder der Wartelistenbedingung zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Deep Brain Reorienting (DBR) bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen bewerten.
DBR wurde von Dr. Frank Corrigan entwickelt, einem schottischen Psychiater, der sich für die Gehirnmechanismen interessiert, die einer effektiven Trauma-Psychotherapie zugrunde liegen.
Für diese Studie werden die Teilnehmer randomisiert entweder der DBR-Behandlung oder den Studienbedingungen der Warteliste zugeteilt.
Die Traumaverarbeitung durch DBR beinhaltet das Hervorrufen einer traumatischen Erinnerung und ermutigt den Klienten, sich auf Spannungen zu konzentrieren, die in den Muskeln der Schultern, des Nackens, des Kopfes und des Gesichts entstehen (d. h. diejenigen, die an der Orientierung an einer bedrohlichen Person/einem bedrohlichen Ereignis beteiligt sind).
Es wird angenommen, dass dieser Ansatz es dem Teilnehmer ermöglicht, die traumatische Erinnerung auf emotional handhabbare Weise zu verarbeiten und zu verändern, wie sie im angeborenen Abwehrsystem des Gehirns dargestellt/zugegriffen wird.
Online-Stream – Die Bewertungen umfassen klinische Interviews (vor/nach der Behandlung und Nachsorge) mithilfe von Webex-Videokonferenzen und fMRI-Scans (funktionelle Magnetresonanztomographie) (vor/nach der Behandlung).
In-Person-Stream – Die Bewertung umfasst klinische Interviews (vor/nach der Behandlung und Nachsorge) und fMRT-Scans (vor/nach der Behandlung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
234
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter: 18-65
- erfüllt die diagnostischen Kriterien für PTSD (wie durch Studienbewertung bestimmt)
- kann von einer kurzfristigen Traumatherapie profitieren (wie durch Studienbewertung bestimmt)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Implantaten, Zuständen usw., die nicht den 7-Tesla (7T) fMRI-Forschungssicherheitsstandards entsprechen (z. B. bestimmte Implantate, Schwangerschaft)
- Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen/langandauerndem Bewusstseinsverlust (z. B. ein Glasgow Coma Scale Score < 15 zum Zeitpunkt des Vorfalls, retrospektiv vom Teilnehmer bewertet)
- erhebliche unbehandelte medizinische Erkrankung
- Geschichte der neurologischen Störung
- Geschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- Geschichte der bipolaren Störung
- Geschichte der psychotischen Störung
- Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- umfangreicher Drogenkonsum
- aktuelle Teilnahme an Beratung umfassender als unterstützende Therapie (z. B. Expositionstherapie, kognitive Verhaltenstherapie wäre ein Ausschluss)
- ein Grad an psychischer Belastung, der wahrscheinlich nicht von einer Kurzzeittherapie profitiert (für das Wohlbefinden unserer Teilnehmer ist es erforderlich, dass wir glauben, dass es möglich ist, die in der Behandlung angesprochenen Probleme/Auslöser innerhalb der 8 Sitzungen sicher anzugehen) .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DBR-Zustand
Beinhaltet 8 wöchentliche Sitzungen der DBR-Behandlung.
|
Die Traumaverarbeitung durch DBR beinhaltet, eine traumatische Erinnerung hervorzurufen und den Klienten zu ermutigen, sich auf Spannungen zu konzentrieren, die in den Muskeln der Schultern, des Nackens, des Kopfes und des Gesichts entstehen (d. h. diejenigen, die an der Orientierung an einer bedrohlichen Person/einem bedrohlichen Ereignis beteiligt sind).
Die Begründung lautet wie folgt: Physiologisch steht die Orientierung an einem Stimulus, ob extern oder vor dem geistigen Auge, vor jeder affektiven Reaktion darauf.
Hier wird die Hypothese aufgestellt, dass bestimmte Mittelhirnstrukturen aktiv sind, d. h. Superior Colliculi (SC) und Periaquäduktal Grey (PAG).
Die tiefen Schichten des SC bewirken eine kurze (orientierende) Spannung im Nacken sowie die Vorbereitung auf Augenbewegungen, denen später die Verarbeitung des rohen Affekts im PAG folgt.
Wenn wir uns in der Sitzung um diese Spannung kümmern können – auch wenn wir uns von der folgenden Emotion zurückziehen müssen – können wir einen Anker im Körper errichten, der dem Affekt vorausgeht und von dem angenommen wird, dass er vor emotionaler Überwältigung schützt.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenbedingung
Keine Intervention für ungefähr 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PTSD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) bei der Beurteilung nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mindest.
CAPS-Score = 0, max = 80, wobei höhere Scores stärkere PTSD-Symptome darstellen
|
8 Wochen
|
|
Änderung der PTBS-Symptome seit der Beurteilung nach der Behandlung, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mindest.
CAPS-Score = 0, max = 80, wobei höhere Scores stärkere PTSD-Symptome darstellen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth A Lanius, MD, PhD, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corneil BD, Munoz DP, Chapman BB, Admans T, Cushing SL. Neuromuscular consequences of reflexive covert orienting. Nat Neurosci. 2008 Jan;11(1):13-5. doi: 10.1038/nn2023. Epub 2007 Dec 2.
- Lanius RA, Rabellino D, Boyd JE, Harricharan S, Frewen PA, McKinnon MC. The innate alarm system in PTSD: conscious and subconscious processing of threat. Curr Opin Psychol. 2017 Apr;14:109-115. doi: 10.1016/j.copsyc.2016.11.006. Epub 2016 Nov 26.
- Terpou BA, Densmore M, Thome J, Frewen P, McKinnon MC, Lanius RA. The Innate Alarm System and Subliminal Threat Presentation in Posttraumatic Stress Disorder: Neuroimaging of the Midbrain and Cerebellum. Chronic Stress (Thousand Oaks). 2019 Feb 5;3:2470547018821496. doi: 10.1177/2470547018821496. eCollection 2019 Jan-Dec.
- Comoli E, Das Neves Favaro P, Vautrelle N, Leriche M, Overton PG, Redgrave P. Segregated anatomical input to sub-regions of the rodent superior colliculus associated with approach and defense. Front Neuroanat. 2012 Apr 3;6:9. doi: 10.3389/fnana.2012.00009. eCollection 2012.
- Kearney BE, Corrigan FM, Frewen PA, Nevill S, Harricharan S, Andrews K, Jetly R, McKinnon MC, Lanius RA. A randomized controlled trial of Deep Brain Reorienting: a neuroscientifically guided treatment for post-traumatic stress disorder. Eur J Psychotraumatol. 2023;14(2):2240691. doi: 10.1080/20008066.2023.2240691.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8997
- 114501 (Andere Kennung: Western University's Human Research Ethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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