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Deep Brain Reorienting bei posttraumatischer Belastungsstörung

Die Auswirkungen von Deep Brain Reorienting (DBR) auf die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Diese Studie wird die Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung, Deep Brain Reorienting (DBR), für PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) bewerten. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der DBR-Behandlung oder der Wartelistenbedingung zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Deep Brain Reorienting (DBR) bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen bewerten. DBR wurde von Dr. Frank Corrigan entwickelt, einem schottischen Psychiater, der sich für die Gehirnmechanismen interessiert, die einer effektiven Trauma-Psychotherapie zugrunde liegen. Für diese Studie werden die Teilnehmer randomisiert entweder der DBR-Behandlung oder den Studienbedingungen der Warteliste zugeteilt. Die Traumaverarbeitung durch DBR beinhaltet das Hervorrufen einer traumatischen Erinnerung und ermutigt den Klienten, sich auf Spannungen zu konzentrieren, die in den Muskeln der Schultern, des Nackens, des Kopfes und des Gesichts entstehen (d. h. diejenigen, die an der Orientierung an einer bedrohlichen Person/einem bedrohlichen Ereignis beteiligt sind). Es wird angenommen, dass dieser Ansatz es dem Teilnehmer ermöglicht, die traumatische Erinnerung auf emotional handhabbare Weise zu verarbeiten und zu verändern, wie sie im angeborenen Abwehrsystem des Gehirns dargestellt/zugegriffen wird. Online-Stream – Die Bewertungen umfassen klinische Interviews (vor/nach der Behandlung und Nachsorge) mithilfe von Webex-Videokonferenzen und fMRI-Scans (funktionelle Magnetresonanztomographie) (vor/nach der Behandlung). In-Person-Stream – Die Bewertung umfasst klinische Interviews (vor/nach der Behandlung und Nachsorge) und fMRT-Scans (vor/nach der Behandlung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

234

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre - University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Alter: 18-65
  • erfüllt die diagnostischen Kriterien für PTSD (wie durch Studienbewertung bestimmt)
  • kann von einer kurzfristigen Traumatherapie profitieren (wie durch Studienbewertung bestimmt)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Implantaten, Zuständen usw., die nicht den 7-Tesla (7T) fMRI-Forschungssicherheitsstandards entsprechen (z. B. bestimmte Implantate, Schwangerschaft)
  • Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen/langandauerndem Bewusstseinsverlust (z. B. ein Glasgow Coma Scale Score < 15 zum Zeitpunkt des Vorfalls, retrospektiv vom Teilnehmer bewertet)
  • erhebliche unbehandelte medizinische Erkrankung
  • Geschichte der neurologischen Störung
  • Geschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
  • Geschichte der bipolaren Störung
  • Geschichte der psychotischen Störung
  • Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • umfangreicher Drogenkonsum
  • aktuelle Teilnahme an Beratung umfassender als unterstützende Therapie (z. B. Expositionstherapie, kognitive Verhaltenstherapie wäre ein Ausschluss)
  • ein Grad an psychischer Belastung, der wahrscheinlich nicht von einer Kurzzeittherapie profitiert (für das Wohlbefinden unserer Teilnehmer ist es erforderlich, dass wir glauben, dass es möglich ist, die in der Behandlung angesprochenen Probleme/Auslöser innerhalb der 8 Sitzungen sicher anzugehen) .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBR-Zustand
Beinhaltet 8 wöchentliche Sitzungen der DBR-Behandlung.
Die Traumaverarbeitung durch DBR beinhaltet, eine traumatische Erinnerung hervorzurufen und den Klienten zu ermutigen, sich auf Spannungen zu konzentrieren, die in den Muskeln der Schultern, des Nackens, des Kopfes und des Gesichts entstehen (d. h. diejenigen, die an der Orientierung an einer bedrohlichen Person/einem bedrohlichen Ereignis beteiligt sind). Die Begründung lautet wie folgt: Physiologisch steht die Orientierung an einem Stimulus, ob extern oder vor dem geistigen Auge, vor jeder affektiven Reaktion darauf. Hier wird die Hypothese aufgestellt, dass bestimmte Mittelhirnstrukturen aktiv sind, d. h. Superior Colliculi (SC) und Periaquäduktal Grey (PAG). Die tiefen Schichten des SC bewirken eine kurze (orientierende) Spannung im Nacken sowie die Vorbereitung auf Augenbewegungen, denen später die Verarbeitung des rohen Affekts im PAG folgt. Wenn wir uns in der Sitzung um diese Spannung kümmern können – auch wenn wir uns von der folgenden Emotion zurückziehen müssen – können wir einen Anker im Körper errichten, der dem Affekt vorausgeht und von dem angenommen wird, dass er vor emotionaler Überwältigung schützt.
Kein Eingriff: Wartelistenbedingung
Keine Intervention für ungefähr 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PTSD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) bei der Beurteilung nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Mindest. CAPS-Score = 0, max = 80, wobei höhere Scores stärkere PTSD-Symptome darstellen
8 Wochen
Änderung der PTBS-Symptome seit der Beurteilung nach der Behandlung, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Monate
Mindest. CAPS-Score = 0, max = 80, wobei höhere Scores stärkere PTSD-Symptome darstellen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth A Lanius, MD, PhD, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8997
  • 114501 (Andere Kennung: Western University's Human Research Ethics)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Deep Brain Reorienting (DBR)

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