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Die BRAIN-App: Beziehungen aufbauen mit künstlicher Intelligenz und Nostalgie (BRAIN)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Hopeful Aging
Diese Studie umfasst das Testen einer Alpha-Version einer App namens „Building Relationships using Artificial Intelligence and Nostalgia“ oder BRAIN. Die BRAIN-App wird die allererste mit künstlicher Intelligenz ausgestattete CST-App für Menschen mit Behinderungen sein. Die App hat zwei Hauptziele: (1) die Förderung positiver Beziehungen zwischen der Pflegetriade und (2) die Förderung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Reduzierung des Reaktionsverhaltens bei Menschen mit Behinderungen. Beim Testen werden die Auswirkungen der App auf das Engagement/die Wirkung sowohl für Menschen mit Behinderungen als auch für professionelle Pflegepartner untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird ein quasi-experimentelles Pretest-/Posttest-Design verwendet. Während einer vierwöchigen Baseline-Periode werden die Forscher Daten zu Engagement, Lebensqualität, neuropsychiatrischen Symptomen und der Qualität der Pflege-Patienten-Beziehung sammeln. Anschließend nutzen die Teilnehmer die BRAIN-App für vier Wochen, in denen Engagement-Daten erhoben werden. Nach der Interventionsphase werden die Forscher erneut Daten zur Lebensqualität, zu neuropsychiatrischen Symptomen und zur Qualität der Pfleger-Patienten-Beziehung erheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Winchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01890
        • The Hearthstone Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

PWD-Einschlusskriterien:

  • diagnostiziert mit Demenz (jeder Art)
  • wohnhaft in ALF oder NH
  • 65+ Jahre alt
  • Englisch lesen und sprechen
  • zeigen mindestens ein reaktionsfähiges Verhalten auf dem NPI-NH oder eine Punktzahl unter der maximalen Punktzahl auf dem DEMQOL

PWD-Ausschlusskriterien:

  • bettlägerig
  • völlig unfähig, sich mündlich zu verständigen
  • schwere Seh- oder Hörbehinderungen haben
  • zeigen Anzeichen eines schnellen Rückgangs oder in den letzten sechs Monaten

Einschlusskriterien für Mitarbeiter und Familienmitglieder

  • 18+ Jahre alt
  • Englisch sprechen und lesen

Ausschlusskriterien für Mitarbeiter und Familienmitglieder

-n / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
BRAIN-Intervention
Die BRAIN-App wird die allererste mit künstlicher Intelligenz ausgestattete kognitive Stimulationstherapie-App sein, die speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurde. Ziel der App ist es, positive Beziehungen zwischen der Pflegetriade zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der Grundlinie zur Behandlung für konstruktives Engagement auf der Menorah Park-Engagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Konstruktives Engagement auf der Menorah-Park-Engagement-Skala ist definiert als das Tun oder Kommentieren von etwas, das mit der Zielaktivität zusammenhängt. Während der Basislinie wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert für „Konstruktives Engagement“ liegt bei null (0) und die Höchstpunktzahl bei zwei (2). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Wechsel von der Grundlinie zur Behandlung für passives Engagement auf der Menorah Park-Engagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Passives Engagement auf der Menorah-Park-Engagement-Skala ist definiert als Zuhören oder Beobachten von etwas, das mit der Zielaktivität zusammenhängt. Während der Basislinie wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert für Passives Engagement beträgt null (0) und der Höchstwert beträgt zwei (2). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung für anderes Engagement auf der Menorah Park-Engagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Anderes Engagement auf der Menorah Park-Engagement-Skala ist definiert als das Tun, Kommentieren, Zuhören oder Ansehen von etwas, das NICHT mit der Zielaktivität zusammenhängt. Während der Basislinie wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert für „Anderes Engagement“ beträgt null (0) und die Höchstpunktzahl beträgt zwei (2). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung von Nicht-Engagement auf der Menorah Park-Engagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Nicht-Engagement auf der Menorah-Park-Engagement-Skala ist definiert als Schlafen und/oder Starren ins Leere. Während der Basislinie wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert für „Nicht-Engagement“ beträgt null (0) und die Höchstpunktzahl beträgt zwei (2). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung für Vergnügen auf der Menorah Park-Engagement-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Auf der Menorah-Park-Engagement-Skala wird Vergnügen als deutlich wahrnehmbares Lachen oder Lächeln definiert. Während der Basislinie wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert für „Vergnügen“ ist Null (0) und die Höchstpunktzahl beträgt zwei (2). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Änderung vom Ausgangswert zur Behandlung für positive Items, Teilscore auf der Skala „Engagement von Personen mit Demenz“ (EPWDS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Die Unterpunktzahl „Positive Items“ im EPWDS ist die Gesamtpunktzahl für die fünf folgenden Items: (1) Zeigt einen positiven Affekt, (2) hält Augenkontakt aufrecht, (3) initiiert, nimmt daran teil oder behält verbale Konversation, Geräusche oder Gesten bei (z. B. , nickend) als Reaktion auf die Aktivität, die verwendeten Materialien oder die beteiligten Personen, (4) Reagiert auf eine Aktivität, indem er sich der Aktivität, dem verwendeten Material oder der Person/den Personen nähert, die Hand ausstreckt, sie berührt, hält oder anfasst. s beteiligt ist und (5) die Aktivität oder das Material/die Materialien nutzt, um andere zur Interaktion zu ermutigen oder als Kommunikationskanal für die Interaktion und das Gespräch mit anderen (z. B. Personal und anderen Bewohnern). Während der Baseline wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert für die positive Item-Unterbewertung berechnet. Während der Behandlung wurden wiederum mehrere BRAIN-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert berechnet. Der Mindestwert beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 20. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung negativer Elemente auf der Skala „Engagement von Personen mit Demenz“ (EPWDS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)
Die Unterpunktzahl „Negative Items“ im EPWDS ist die Gesamtpunktzahl für die fünf folgenden Items: (1) Zeigt negative Auswirkungen, (2) Wirkt unaufmerksam, starrt unkonzentriert oder wendet den Kopf/Augen von der Aktivität, den verwendeten Materialien usw. ab die beteiligte(n) Person(en), (3) weigert sich, an der Aktivität oder an einem Gespräch im Zusammenhang mit der Aktivität teilzunehmen, indem sie z. „Nein“, „Stopp“ usw. ODER verbalisiert negative Kommentare, Beschwerden und Geräusche als Reaktion auf oder im Zusammenhang mit der Aktivität, den verwendeten Materialien oder der/den beteiligten Person(en) und (4) als Reaktion auf die Aktivität, lenkt andere ab oder stört sie (z. B. Mitarbeiter/Betreuer und andere Bewohner). Während der Baseline wurden mehrere Beobachtungen von „Standard“-Aktivitäten beobachtet und ein Mittelwert für die negative Item-Unterbewertung berechnet. Dann wiederum wurden während der Behandlung mehrere Beobachtungen gemacht und der Mittelwert berechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 16. Niedrigere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Behandlung (Woche 5–10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der demenzbezogenen Lebensqualität (DEMQOL) vom Ausgangswert zur Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Nachbehandlung (Woche 11)
Die demenzbezogene Lebensqualitätsskala ist eine 28-Punkte-Skala, die die Lebensqualität von Menschen mit Demenz untersucht. Die Punktzahl reicht von 28 bis 112. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Nachbehandlung (Woche 11)
Wechsel vom Ausgangswert zur Behandlung im Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home (NPI-NH), Häufigkeit x Schweregrad-Score (FxS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1–4) und Nachbehandlung (Woche 11)
Das NPI-NH untersucht 10 Arten neuropsychiatrischer Symptome bei Menschen mit Demenz, wobei der FxS-Score einen zusammengesetzten Score erstellt, der Häufigkeit und Schwere der Symptome berücksichtigt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 120. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert (Woche 1–4) und Nachbehandlung (Woche 11)
Wechsel vom Pre-Test zum Post-Test für die Wissensbewertung für die BRAIN-Schulung für Mitarbeiter
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Post-Training (Woche 5)
Die Mitarbeiter nahmen vor und nach dem Test an einem Quiz teil. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
Baseline (Woche 1) und Post-Training (Woche 5)
Prozentsatz der Mitarbeiter, die dachten, dass die Bewohner Spaß an den BRAIN-Aktivitäten hätten
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 11)
Die Mitarbeiter wurden gefragt, ob ihrer Meinung nach die Nutzung der BRAIN-Aktivitäten den Bewohnern Spaß machte. Die Gesamtzahl der JA-Antworten wurde in einen Prozentsatz umgerechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Nachbehandlung (Woche 11)
Prozent der Mitarbeiter, die angaben, dass sie die BRAIN-App ihren Kollegen weiterempfehlen würden
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 11)
Die Mitarbeiter wurden gefragt, ob sie BRAIN Activities ihren Kollegen empfehlen würden. Die Gesamtzahl der JA-Antworten wurde in einen Prozentsatz umgerechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Nachbehandlung (Woche 11)
Prozent der Mitarbeiter, die angaben, dass sie der Meinung sind, dass die BRAIN-App die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern würde.
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 11)
Die Mitarbeiter wurden gefragt, ob sie glauben, dass die BRAIN-App die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern würde. Die Gesamtzahl der JA-Antworten wurde in einen Prozentsatz umgerechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Nachbehandlung (Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Skrajner, MA, Hopeful Aging

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Die BRAIN-App

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