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Magnetresonanztomographie in der Diagnose pulmonaler Hypertonie

27. Mai 2014 aktualisiert von: Olschewski, Horst, Prof. MD, Medical University of Graz

Ziel der vorliegenden Studie ist es, Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu identifizieren. Die MRT gilt als goldene Standardmethode für die Beurteilung der Morphologie und Funktion des linken und rechten Ventrikels.

Alle Patienten, die bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung einen erhöhten Lungendruck zeigten, werden einer MRT zugeordnet. Aus der MRT abgeleitete Parameter fließen in die klinischen und therapeutischen Entscheidungen ein. Bewährte sowie neue MRT-Parameter werden ausgewertet und mit den Ergebnissen des Rechtsherzkatheters verglichen. Weitere altersentsprechende Kontrollpersonen ohne bekannte Herz- oder Lungenerkrankung werden mittels nativer MRT untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit vermuteter, latenter und manifester PH sowie Kontrollpersonen werden mittels MRT gemäß dem folgenden Protokoll bei angehaltener Luft oder freier Atmung (abhängig von den Atemanhaltefähigkeiten der Patienten) untersucht. Bei erhöhten Kreatininwerten wird auf die Gabe von Kontrastmittel verzichtet.

  • Planung von Herzansichten: Planung der 2-Kammer-Ansicht, der Kurzachsen-Ansicht und der 4-Kammer-Ansicht.
  • Morphologischer Überblick: Transversale und koronale Haste-Bilder
  • Funktions- und Klappenbeurteilung des linken und rechten Herzens: Cine-2-Kammer-Bildgebung, Mehrschicht-Cine-4-Kammer-Bildgebung, Cine-Bildgebung des linken und rechten ventrikulären Ausflusstrakts und Mehrschicht-Cine-Kurzachsen-Bildgebung, die den linken und rechten Ventrikel abdeckt, zur Beurteilung des EDV , ESV, SV, EF, CO und Muskelmasse.
  • Phasenkontrastbildgebung: Flussmessungen in der Aorta, der Lungenarterie und dem Herzen.
  • Perfusionsmessung.
  • Späte Verstärkungsmessung: Mehrschichtige Kurzachsenansicht, Mehrschichtige 2-Kammer-Ansicht und Mehrschichtige 4-Kammer-Ansicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stmk.
      • Graz, Stmk., Österreich, 8036
        • Medical Unitersity Graz, University Clinic of Internal Medicine, Department of Pulmonology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die kardiale MRT wird allen Patienten mit vermuteter, latenter und manifester PH empfohlen, die in der Abteilung für Pneumologie mit einem Rechtswärmekatheter untersucht werden. Patienten mit Herzschrittmacher, Agoraphobie oder anderen Standard-MR-Kontraindikationen sind von der Studie ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontrollen ohne Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Patienten mit Verdacht auf PH
  • Patienten mit latenter PH
  • Patienten mit manifester PH

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PulmoHypertonie
Patienten mit vermuteter, latenter oder manifester pulmonaler Hypertonie
Kontrollen
Kontrollen ohne Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: bei der MRT-Untersuchung
rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen (EDV), rechtsventrikuläres postsystolisches Volumen (ESV), rechtsventrikuläres Schlagvolumen (SV), rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (EF), rechtsventrikuläres Herzzeitvolumen (CO), rechtsventrikuläre Muskelmasse (RVMM). )
bei der MRT-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabor Kovacs, MD, Medical Unitersity Graz, University Clinic of Internal Medicine, Department of Pulmonology
  • Hauptermittler: Ursula Reiter, PhD, Medical Unitersity Graz, University Clinic of Radiology, Department of General Radiological Diagnostics
  • Hauptermittler: Gert Reiter, PhD, Siemens Medical Austria
  • Hauptermittler: HOrst Olschewski, M.D., Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PH-06-CMR-01

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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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