- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575692
Magnetresonanztomographie in der Diagnose pulmonaler Hypertonie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu identifizieren. Die MRT gilt als goldene Standardmethode für die Beurteilung der Morphologie und Funktion des linken und rechten Ventrikels.
Alle Patienten, die bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung einen erhöhten Lungendruck zeigten, werden einer MRT zugeordnet. Aus der MRT abgeleitete Parameter fließen in die klinischen und therapeutischen Entscheidungen ein. Bewährte sowie neue MRT-Parameter werden ausgewertet und mit den Ergebnissen des Rechtsherzkatheters verglichen. Weitere altersentsprechende Kontrollpersonen ohne bekannte Herz- oder Lungenerkrankung werden mittels nativer MRT untersucht.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit vermuteter, latenter und manifester PH sowie Kontrollpersonen werden mittels MRT gemäß dem folgenden Protokoll bei angehaltener Luft oder freier Atmung (abhängig von den Atemanhaltefähigkeiten der Patienten) untersucht. Bei erhöhten Kreatininwerten wird auf die Gabe von Kontrastmittel verzichtet.
- Planung von Herzansichten: Planung der 2-Kammer-Ansicht, der Kurzachsen-Ansicht und der 4-Kammer-Ansicht.
- Morphologischer Überblick: Transversale und koronale Haste-Bilder
- Funktions- und Klappenbeurteilung des linken und rechten Herzens: Cine-2-Kammer-Bildgebung, Mehrschicht-Cine-4-Kammer-Bildgebung, Cine-Bildgebung des linken und rechten ventrikulären Ausflusstrakts und Mehrschicht-Cine-Kurzachsen-Bildgebung, die den linken und rechten Ventrikel abdeckt, zur Beurteilung des EDV , ESV, SV, EF, CO und Muskelmasse.
- Phasenkontrastbildgebung: Flussmessungen in der Aorta, der Lungenarterie und dem Herzen.
- Perfusionsmessung.
- Späte Verstärkungsmessung: Mehrschichtige Kurzachsenansicht, Mehrschichtige 2-Kammer-Ansicht und Mehrschichtige 4-Kammer-Ansicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stmk.
-
Graz, Stmk., Österreich, 8036
- Medical Unitersity Graz, University Clinic of Internal Medicine, Department of Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollen ohne Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen
- Patienten mit Verdacht auf PH
- Patienten mit latenter PH
- Patienten mit manifester PH
Ausschlusskriterien:
- MRT-Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
PulmoHypertonie
Patienten mit vermuteter, latenter oder manifester pulmonaler Hypertonie
|
|
Kontrollen
Kontrollen ohne Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: bei der MRT-Untersuchung
|
rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen (EDV), rechtsventrikuläres postsystolisches Volumen (ESV), rechtsventrikuläres Schlagvolumen (SV), rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (EF), rechtsventrikuläres Herzzeitvolumen (CO), rechtsventrikuläre Muskelmasse (RVMM). )
|
bei der MRT-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabor Kovacs, MD, Medical Unitersity Graz, University Clinic of Internal Medicine, Department of Pulmonology
- Hauptermittler: Ursula Reiter, PhD, Medical Unitersity Graz, University Clinic of Radiology, Department of General Radiological Diagnostics
- Hauptermittler: Gert Reiter, PhD, Siemens Medical Austria
- Hauptermittler: HOrst Olschewski, M.D., Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reiter G, Reiter U, Kovacs G, Kainz B, Schmidt K, Maier R, Olschewski H, Rienmueller R. Magnetic resonance-derived 3-dimensional blood flow patterns in the main pulmonary artery as a marker of pulmonary hypertension and a measure of elevated mean pulmonary arterial pressure. Circ Cardiovasc Imaging. 2008 Jul;1(1):23-30. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.108.780247.
- Reiter G, Kovacs G, Reiter C, Schmidt A, Fuchsjager M, Olschewski H, Reiter U. Left atrial acceleration factor as a magnetic resonance 4D flow measure of mean pulmonary artery wedge pressure in pulmonary hypertension. Front Cardiovasc Med. 2022 Aug 3;9:972142. doi: 10.3389/fcvm.2022.972142. eCollection 2022.
- Reiter U, Kovacs G, Reiter C, Krauter C, Nizhnikava V, Fuchsjager M, Olschewski H, Reiter G. MR 4D flow-based mean pulmonary arterial pressure tracking in pulmonary hypertension. Eur Radiol. 2021 Apr;31(4):1883-1893. doi: 10.1007/s00330-020-07287-6. Epub 2020 Sep 24.
- Reiter G, Reiter U, Kovacs G, Olschewski H, Fuchsjager M. Blood flow vortices along the main pulmonary artery measured with MR imaging for diagnosis of pulmonary hypertension. Radiology. 2015 Apr;275(1):71-9. doi: 10.1148/radiol.14140849. Epub 2014 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-06-CMR-01
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