- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580710
Untersuchung der Auswirkungen auf die Reaktion des Gehirns auf Veränderungen des zirkulierenden Glukosespiegels bei Diabetes mellitus
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Diabetes mellitus und seiner Behandlung auf die Reaktionen des Körpers auf niedrige Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) zu untersuchen. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker sehr stark ansteigen kann. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus wird Insulin (ein Hormon) verabreicht, was gelegentlich dazu führen kann, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Der Körper reagiert auf einen niedrigen Glukosespiegel mit der Produktion einer Reihe von Hormonen, die gegen das Insulin wirken und dabei helfen, den niedrigen Blutzuckerspiegel zu korrigieren. Diese Hormone verursachen auch Symptome, die darauf hinweisen, dass der Glukosespiegel zu stark absinkt. Diese Schutzwarnungen des Körpers können bei Diabetikern unterschiedlich ausfallen. Wir wollen testen, ob dies auch bedeutet, dass Diabetes die Empfindlichkeit der Gehirnfunktion auf eine Senkung des Blutzuckerspiegels verändert. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Reaktion von Menschen mit Diabetes mit der Reaktion von Menschen ohne Diabetes vergleichen.
Der Plan der Studie besteht darin, den Blutzucker des Probanden mithilfe von Insulin zu senken und gleichzeitig mithilfe der sogenannten funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu messen, welche Veränderungen in der Gehirnfunktion auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes weniger wahrscheinlich an den langfristigen mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes (Augen-, Nieren- und Nervenschäden) leidet, wenn sie sich bemüht, einen möglichst normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Leider ist es umso wahrscheinlicher, dass die Person Hypoglykämie-Episoden erleidet, je strenger die Blutzuckerkontrolle ist. Hypoglykämie ist häufig der Aspekt der Diabetesbehandlung, den Menschen mit Diabetes am meisten fürchten, und kann mehr Ängste hervorrufen als die Gefahr fortgeschrittener Komplikationen.
Bei vielen Menschen mit Diabetes wird das Problem der Hypoglykämie durch die Entwicklung des Syndroms der Hypoglykämie-Wahrnehmung verschärft. Ein Aspekt der Unwissenheit über Hypoglykämie ist die Beeinträchtigung der Hormone, die normalerweise ausgeschüttet werden, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Hypoglykämie löst die Freisetzung von Insulinantagonisten wie Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon, Wachstumshormon und Cortisol aus. Diese Hormone wirken synergistisch mit dem autonomen Nervensystem, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, Insulin entgegenzuwirken und die Normoglykämie wiederherzustellen. Diese homöostatischen Mechanismen sind auch für einige der frühen Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels verantwortlich und stellen eine Warnung für mit Insulin behandelte Diabetiker dar, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine Reihe von Studien, darunter auch Untersuchungen dieser Abteilung, haben ergeben, dass eine strenge Stoffwechselkontrolle mit einer Beeinträchtigung der normalen gegenregulatorischen Reaktion auf Hypoglykämie und einem Verlust des Hypoglykämiebewusstseins verbunden ist.
Das Gehirn spielt eine zentrale Rolle bei der Erkennung von Hypoglykämien und der Koordination der gegenregulatorischen Reaktion. Nervengewebe ist für seine Energieversorgung hauptsächlich auf Glukose angewiesen. Wenn die zirkulierende Glukose unter den Wert fällt, der zur Aufrechterhaltung des Glukosetransports über die Blut-Hirn-Schranke erforderlich ist, werden verschiedene Abwehrmechanismen aktiviert, darunter auch Symptome einer kognitiven Dysfunktion. Allerdings sind die genaue Natur und die Ursachen der nachteiligen ZNS-Auswirkungen einer Hypoglykämie nicht genau geklärt.
Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bietet ein Instrument zur Messung der Auswirkungen von Hypoglykämie auf die Muster und das Ausmaß der neuronalen Aktivierung im menschlichen Gehirn, sowohl bei normalen als auch bei Diabetikern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schulfächer:
- auf einer gewichtserhaltenden Diät
- Fähigkeit, fließend Englisch zu lesen und zu sprechen
- Für alle Typ-1-Diabetiker: Alle oben genannten Einschlusskriterien UND C-Peptid-negativ UND kein Hinweis auf Neuropathie oder proliferative Retinopathie
- Nur für Typ-1-Diabetiker in der intensiv behandelten Gruppe: HbA1c < 7,5 % UND dokumentierte Hypoglykämie mindestens einmal pro Woche über mindestens 4 Wochen unter häufiger täglicher Selbstkontrolle
- Nur für Typ-1-Diabetiker in der konventionell behandelten Gruppe: HbA1c ≥ 8,5 %
- Alter 18–40 Jahre in den Gruppen 1, 2 und 3. Alter 18–50 in den Gruppen Arm 2 fettleibig und Kontrolle.
- BMI <30 in den Gruppen 1,2 und 3; BMI > 18,4, aber < oder = 25 in der Armkontrollgruppe; und BMI > oder = 30 kg/m2 in der adipösen Gruppe.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte neurologischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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konventionell behandelt
konventionell behandelte, relativ schlecht kontrollierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
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intensiv behandelt
intensiv behandelte, gut kontrollierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
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schlank, gesund
alters- und geschlechtsangepasste, nicht-diabetische, normalgewichtige (BMI > oder = 18,5, aber < oder = 25 kg/m2) Kontrollpersonen
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fettleibige Personen
Übergewichtige Personen, definiert als BMI > oder = 30 kg/m2
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Typ-2-Diabetiker
Typ-2-Diabetiker, die nur Diät oder Diät und Metformin einnehmen
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Typ-1-Diabetes ahnungslos
Typ-1-Diabetiker, die sich der hypoglykämischen Symptome nicht bewusst sind
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Typ-1-Diabetes bewusst
Typ-1-Diabetiker sind sich hypoglykämischer Symptome bewusst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion des Gehirns auf den Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 4 bis 8 Wochen
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Die Gehirnreaktion wird operativ definiert als: fMRI BOLD-Signal zur Erkennung von Unterschieden in der Gehirnaktivierung als Reaktion auf Änderungen des Glukosespiegels, gemessen zwischen 4 und 8 Wochen nach der Einschreibung des Probanden.
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4 bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sherwin, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0108012609
- 2R01DK020495-37 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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