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Untersuchung der Auswirkungen auf die Reaktion des Gehirns auf Veränderungen des zirkulierenden Glukosespiegels bei Diabetes mellitus

14. April 2022 aktualisiert von: Yale University

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Diabetes mellitus und seiner Behandlung auf die Reaktionen des Körpers auf niedrige Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) zu untersuchen. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker sehr stark ansteigen kann. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus wird Insulin (ein Hormon) verabreicht, was gelegentlich dazu führen kann, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Der Körper reagiert auf einen niedrigen Glukosespiegel mit der Produktion einer Reihe von Hormonen, die gegen das Insulin wirken und dabei helfen, den niedrigen Blutzuckerspiegel zu korrigieren. Diese Hormone verursachen auch Symptome, die darauf hinweisen, dass der Glukosespiegel zu stark absinkt. Diese Schutzwarnungen des Körpers können bei Diabetikern unterschiedlich ausfallen. Wir wollen testen, ob dies auch bedeutet, dass Diabetes die Empfindlichkeit der Gehirnfunktion auf eine Senkung des Blutzuckerspiegels verändert. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Reaktion von Menschen mit Diabetes mit der Reaktion von Menschen ohne Diabetes vergleichen.

Der Plan der Studie besteht darin, den Blutzucker des Probanden mithilfe von Insulin zu senken und gleichzeitig mithilfe der sogenannten funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu messen, welche Veränderungen in der Gehirnfunktion auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes weniger wahrscheinlich an den langfristigen mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes (Augen-, Nieren- und Nervenschäden) leidet, wenn sie sich bemüht, einen möglichst normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Leider ist es umso wahrscheinlicher, dass die Person Hypoglykämie-Episoden erleidet, je strenger die Blutzuckerkontrolle ist. Hypoglykämie ist häufig der Aspekt der Diabetesbehandlung, den Menschen mit Diabetes am meisten fürchten, und kann mehr Ängste hervorrufen als die Gefahr fortgeschrittener Komplikationen.

Bei vielen Menschen mit Diabetes wird das Problem der Hypoglykämie durch die Entwicklung des Syndroms der Hypoglykämie-Wahrnehmung verschärft. Ein Aspekt der Unwissenheit über Hypoglykämie ist die Beeinträchtigung der Hormone, die normalerweise ausgeschüttet werden, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Hypoglykämie löst die Freisetzung von Insulinantagonisten wie Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon, Wachstumshormon und Cortisol aus. Diese Hormone wirken synergistisch mit dem autonomen Nervensystem, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, Insulin entgegenzuwirken und die Normoglykämie wiederherzustellen. Diese homöostatischen Mechanismen sind auch für einige der frühen Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels verantwortlich und stellen eine Warnung für mit Insulin behandelte Diabetiker dar, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine Reihe von Studien, darunter auch Untersuchungen dieser Abteilung, haben ergeben, dass eine strenge Stoffwechselkontrolle mit einer Beeinträchtigung der normalen gegenregulatorischen Reaktion auf Hypoglykämie und einem Verlust des Hypoglykämiebewusstseins verbunden ist.

Das Gehirn spielt eine zentrale Rolle bei der Erkennung von Hypoglykämien und der Koordination der gegenregulatorischen Reaktion. Nervengewebe ist für seine Energieversorgung hauptsächlich auf Glukose angewiesen. Wenn die zirkulierende Glukose unter den Wert fällt, der zur Aufrechterhaltung des Glukosetransports über die Blut-Hirn-Schranke erforderlich ist, werden verschiedene Abwehrmechanismen aktiviert, darunter auch Symptome einer kognitiven Dysfunktion. Allerdings sind die genaue Natur und die Ursachen der nachteiligen ZNS-Auswirkungen einer Hypoglykämie nicht genau geklärt.

Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bietet ein Instrument zur Messung der Auswirkungen von Hypoglykämie auf die Muster und das Ausmaß der neuronalen Aktivierung im menschlichen Gehirn, sowohl bei normalen als auch bei Diabetikern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die rekrutierten Probanden werden das Geschlecht und die ethnische Verteilung der Yale- und New Haven-Gemeinschaft widerspiegeln. Die rekrutierten Probanden mit Typ-1-Diabetes werden die Demografie der Klinikpopulation in New Haven widerspiegeln. Die Themenauswahl ist unabhängig von Rasse und Geschlecht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schulfächer:
  • auf einer gewichtserhaltenden Diät
  • Fähigkeit, fließend Englisch zu lesen und zu sprechen
  • Für alle Typ-1-Diabetiker: Alle oben genannten Einschlusskriterien UND C-Peptid-negativ UND kein Hinweis auf Neuropathie oder proliferative Retinopathie
  • Nur für Typ-1-Diabetiker in der intensiv behandelten Gruppe: HbA1c < 7,5 % UND dokumentierte Hypoglykämie mindestens einmal pro Woche über mindestens 4 Wochen unter häufiger täglicher Selbstkontrolle
  • Nur für Typ-1-Diabetiker in der konventionell behandelten Gruppe: HbA1c ≥ 8,5 %
  • Alter 18–40 Jahre in den Gruppen 1, 2 und 3. Alter 18–50 in den Gruppen Arm 2 fettleibig und Kontrolle.
  • BMI <30 in den Gruppen 1,2 und 3; BMI > 18,4, aber < oder = 25 in der Armkontrollgruppe; und BMI > oder = 30 kg/m2 in der adipösen Gruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte neurologischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
konventionell behandelt
konventionell behandelte, relativ schlecht kontrollierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
intensiv behandelt
intensiv behandelte, gut kontrollierte Patienten mit Typ-1-Diabetes
schlank, gesund
alters- und geschlechtsangepasste, nicht-diabetische, normalgewichtige (BMI > oder = 18,5, aber < oder = 25 kg/m2) Kontrollpersonen
fettleibige Personen
Übergewichtige Personen, definiert als BMI > oder = 30 kg/m2
Typ-2-Diabetiker
Typ-2-Diabetiker, die nur Diät oder Diät und Metformin einnehmen
Typ-1-Diabetes ahnungslos
Typ-1-Diabetiker, die sich der hypoglykämischen Symptome nicht bewusst sind
Typ-1-Diabetes bewusst
Typ-1-Diabetiker sind sich hypoglykämischer Symptome bewusst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des Gehirns auf den Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 4 bis 8 Wochen
Die Gehirnreaktion wird operativ definiert als: fMRI BOLD-Signal zur Erkennung von Unterschieden in der Gehirnaktivierung als Reaktion auf Änderungen des Glukosespiegels, gemessen zwischen 4 und 8 Wochen nach der Einschreibung des Probanden.
4 bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Sherwin, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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