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Pilot hu14.18-IL2 bei resektablem rezidivierendem Melanom im Stadium III oder Stadium IV

13. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Pilotstudie zu HU14.18-IL2 (EMD273063) bei Patienten mit vollständig resezierbarem rezidivierendem Melanom im Stadium III oder Stadium IV

Bewerten Sie die Antitumoraktivität von hu14.18-IL2 im Rahmen der minimalen Resterkrankung. Bewerten Sie die Zeit bis zum Rezidiv und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit hu14.18-IL2 behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. - Die Probanden müssen ein rezidivierendes Melanom im Stadium III (d. h. wiederkehrende regionale Metastasen) oder im Stadium IV (d. h. jede Fernmetastase) haben, für das eine chirurgische Resektion klinisch empfohlen würde, mit durch Biopsie nachgewiesener (aktueller oder früherer) Krankheit im Stadium III oder Stadium IV. Alle Biopsien, die zum Nachweis rezidivierender regionaler Metastasen oder Fernmetastasen entnommen wurden, müssen als klinisch geeignet für das klinische Management angesehen werden und dürfen nicht nur zur Erfüllung der Eignungskriterien durchgeführt werden. Darüber hinaus müssen die Probanden eine Krankheit haben, die noch nicht vollständig entfernt wurde.
  2. Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die 3 oder weniger Stellen betrifft. Eine Wiederholung des Knotenbeckens wird als ein Standort gewertet, selbst wenn mehrere Knoten positiv sind. „Clusterierte“ subkutane und/oder kutane Läsionen, die mit einer einzigen chirurgischen Exzision entfernt werden können, werden als eine Stelle gewertet, auch wenn mehrere subkutane und/oder kutane Läsionen vorhanden sind.
  3. Die Erkrankung der Probanden wird als vollständig resezierbar mit unbeteiligten Rändern bestimmt, wobei standardmäßige chirurgische Richtlinien auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und radiologischen Bildgebung (MRT oder CT des Kopfes und CT oder MRI des Brustkorbs, Abdomens und des Beckens) verwendet werden.
  4. Die Probanden müssen eines der folgenden haben: a) Melanom im Stadium III mit Rezidiv nach vorheriger Operation, mit oder ohne nachfolgende adjuvante systemische (Standard- oder experimentelle) und/oder Strahlentherapie oder b) Melanom im Stadium IV (Haut, Augen, Schleimhaut oder unbekannt). primär)
  5. Die Probanden müssen 18 Jahre oder älter sein ODER, wenn sie 15 Jahre oder älter sind, als volljährige Minderjährige gelten, in der Lage sein, die Einwilligung eines Erwachsenen nach Aufklärung (mit elterlicher Mitunterschrift) zu erteilen, alle anderen Zulassungskriterien erfüllen und außerdem mindestens 45 wiegen kg.. Die Probanden müssen mindestens 45 kg wiegen, um sicher genug Blut für Überwachungsstudien bereitzustellen (siehe Abschnitt 7.7 für Einzelheiten).
  6. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  7. Die Probanden müssen über eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion verfügen.
  8. Personen mit einem oder mehreren der folgenden kardialen Risikofaktoren müssen einen Stress-Radionuklid-Scan ohne Anzeichen einer Myokardischämie oder Herzinsuffizienz durchführen: (a) eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, (b) Alter über 65 Jahre, (c) irgendwelche klinisch signifikante Anomalie im EKG (erforderlich zu Studienbeginn) oder (d) signifikante Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (Vorgeschichte einer signifikanten Dyslipidämie; jegliche Behandlung von Dyslipidämie; oder zwei Verwandte ersten Grades mit einem dokumentierten Myokardinfarkt vor dem 55. Lebensjahr).
  9. Bei Personen mit signifikanter Vorgeschichte von Lungenerkrankungen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) müssen Lungenfunktionstests innerhalb von 35 % der normalen altersvorhergesagten Werte durchgeführt werden.
  10. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor allen studienbezogenen Verfahren eine informierte schriftliche Einwilligung abzugeben.
  11. Die Probanden dürfen keinen unmittelbaren Bedarf an palliativer Chemotherapie, palliativer Strahlentherapie oder palliativer Hormontherapie haben.
  12. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, blutdrucksenkende Medikamente abzusetzen, wenn dies für Tage von hu14.18-IL2 empfohlen wird Infusion.
  13. Die Probanden müssen Objektträger vom Melanom im Stadium III oder Stadium IV zur Verfügung haben. Paraffinblöcke sind vorzuziehen, aber zumindest Objektträger, die das Melanom durch Biopsie (einschließlich Feinnadelzytologie) dokumentieren, müssen für die pathologische Überprüfung und mögliche erneute Färbung/Färbung verfügbar sein (siehe Abschnitt 7.4, Richtlinien zur chirurgischen Pathologie). Ein vorheriger histologischer Nachweis eines metastasierten Melanoms (entweder Stadium III oder Stadium IV) kann verwendet werden, wenn eine Wiederholungsbiopsie klinisch nicht erforderlich ist, um die Eignung festzustellen.

Ausschlusskriterien

  1. Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie monoklonale Antikörper (mAb) während einer biologischen Therapie, einer Tumorbildgebung, einer Reinigung von autologem Knochenmark/Stammzellen zur Reinfusion oder aus einem anderen Grund erhalten haben, es sei denn, es werden serologische Tests durchgeführt. Wenn das Fehlen von nachweisbaren Antikörpern (über dem Hintergrund) gegen hu14.18 dokumentiert ist, ist das Subjekt für die Studie geeignet.
  2. Patienten, die in der Vergangenheit mit IL2 behandelt wurden und unerträgliche (Grad 4) IL2-bedingte Nebenwirkungen entwickelten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  3. Patienten, die eine (Standard- oder experimentelle) systemische Therapie für eine Erkrankung im Stadium IV erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder während des Behandlungszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  5. Personen mit Symptomen einer ischämischen Herzerkrankung, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der unmittelbar vorangegangenen 6 Monate und/oder einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Personen mit erheblichen psychiatrischen Behinderungen oder Anfallsleiden sind nicht förderfähig.
  7. Personen, die sich innerhalb der letzten 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  8. Patienten mit klinisch nachweisbaren Pleuraergüssen oder Aszites sind nicht teilnahmeberechtigt.
  9. Probanden mit Organallotransplantaten sind nicht förderfähig.
  10. Personen, die Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen oder wahrscheinlich benötigen oder diese innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung verwendet haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Probanden mit signifikanten interkurrenten Erkrankungen sind nicht förderfähig.
  12. Patienten mit aktiven Infektionen oder aktivem Magengeschwür sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, diese Zustände werden korrigiert oder kontrolliert.
  13. Patienten mit Hirnmetastasen, ob aktiv oder inaktiv, sind nicht förderfähig. Ein MRT- oder CT-Scan des Kopfes wird zu Studienbeginn erforderlich sein, um stille Metastasen auszuschließen.
  14. Patienten mit aktiver Zweitmalignomität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten werden als teilnahmeberechtigt angesehen, wenn sie vor dem Zeitpunkt der Einschreibung für > 5 Jahre ununterbrochen krankheitsfrei waren.
  15. Personen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag)-Trägerstatus infiziert sind oder klinische Anzeichen einer Hepatitis aufweisen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Behandlung kann vor der Laborbestätigung der HIV- und HBs-Ag-Negativität begonnen werden, wird aber beendet, wenn die Ergebnisse positiv sind.
  16. Patienten mit einem klinisch signifikanten neurologischen Defizit oder einer objektiven peripheren Neuropathie (Grad > 2) sind nicht teilnahmeberechtigt.
  17. Probanden mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament Tween-80® oder gegen menschliches Immunglobulin sind nicht teilnahmeberechtigt.
  18. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Diabetes mellitus, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Therapie (entweder orale Antidiabetika oder Insulin) erforderten, werden ausgeschlossen, da die Behandlung mit hu14.18-IL2 den Blutzuckerspiegel verändern kann.
  19. Geschäftsunfähige oder beschränkt geschäftsfähige Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  20. Patienten mit Knochenmetastasen sind nicht förderfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Hu14.18-IL2 -> Resektion -> Hu14.18-IL2
6 mg/m2 hu14.18-IL2 verabreicht über IV an den Tagen 1, 2 und 3 einer 28-tägigen Kur, gefolgt von einer Operation und bis zu 2 zusätzlichen Zyklen von hu14.18-IL2
Operation, gefolgt von 3 Zyklen mit 6 mg/m2 hu14.18-IL2 verabreicht über IV an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Kurses
Experimental: B
Resektion -> Hu14.18-IL2 -> Hu14.18-IL2
6 mg/m2 hu14.18-IL2 verabreicht über IV an den Tagen 1, 2 und 3 einer 28-tägigen Kur, gefolgt von einer Operation und bis zu 2 zusätzlichen Zyklen von hu14.18-IL2
Operation, gefolgt von 3 Zyklen mit 6 mg/m2 hu14.18-IL2 verabreicht über IV an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Kurses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Tumorzellen exprimiertes Gangliosid (GD2)
Zeitfenster: bis 1 Woche
Die histologische Analyse der Antitumoraktivität ist ein primärer Endpunkt. Dies wird nach der chirurgischen Resektion mittels Färbung gemessen, um die GD2-Expression anzuzeigen. Die GD2-Ergebnisse wurden als positiv (GD2-Expression hoch oder niedrig/mäßig) und negativ (GD2-Expression nicht nachweisbar) zusammengefasst.
bis 1 Woche
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
RFS wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag der Bewertung nach Kurs 2 der Immunzytokin-Behandlung bis zu dem Tag, an dem der Proband einen Rückfall oder Tod erlebte, je nachdem, was zuerst auftrat. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse kein Rezidiv oder Todesfall erlebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Auswertung auf Rezidiv zensiert.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das OS wurde als die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Todesdatum des Teilnehmers definiert. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse kein Todesereignis erlebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
CRP gemessen zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 3, und Zyklus 2, Tag 1.
bis zu 29 Tage
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
Lymphozytenzahl gemessen zu Studienbeginn, Zyklus 1 Tag 3, Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1
bis zu 29 Tage
Anti-idiotypische Antikörper
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der Nachweis von Antiidiotypen wird am Serum der Teilnehmer durchgeführt, das etwa 10 Minuten vor Beginn der Behandlung entnommen wird, und an den Serumproben an den Tagen 3, 4, 8 und 29/1 von 3 Zyklen.
bis zu 12 Wochen
Anti-Fc-IL2-Antikörper
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der Nachweis von Anti-FcIL2 wird am Serum der Teilnehmer durchgeführt, das etwa 10 Minuten vor Beginn der Behandlung entnommen wird, und an den Serumproben an den Tagen 3, 4, 8 und 29/1 für 3 Zyklen
bis zu 12 Wochen
In-vitro-lösliche Interleukin-2 (IL2)-Rezeptor-Alpha-Spiegel
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Lösliche IL2-Rezeptor-α-Spiegel werden bei den Teilnehmern etwa 10 Minuten vor Beginn der Behandlung und Serumproben an den Tagen 3, 4, 8 und 29/1 durchgeführt.
bis zu 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorvaskularität
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
Immunzytokin (IC)-Bindung
Zeitfenster: bis 1 Woche
bis 1 Woche
Interferon-Gamma (INF-y)-Expression
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
T-Zell-Reaktivität
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
Dichte des zellulären Infiltrats
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
Expression von GD2-Zielantigen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Bis zu 1 Woche
Natürliche Killerzellen (NK)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
NK- und ADCC-Tests werden an ausgewählten Patienten mit frisch entnommenen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zu Studienbeginn (als Kontrolle), am Tag 8 der Kurse 2 und 3 und am Tag 29/1 der Kurse 2 und 3 durchgeführt.
bis zu 12 Wochen
Antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
NK- und ADCC-Tests werden an ausgewählten Patienten mit frisch entnommenen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zu Studienbeginn (als Kontrolle), am Tag 8 der Kurse 2 und 3 und am Tag 29/1 der Kurse 2 und 3 durchgeführt.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul M Sondel, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2007-0087
  • R01CA032685 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • A536755 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/PEDIATRICS/PEDIATRICS (Andere Kennung: UW Madison)
  • CO05601
  • 2013-1224 (Registrierungskennung: Institutional Review Board)
  • NCI-2009-00276 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hu14.18-IL2

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