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Biologische Therapie, Sargramostim und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom

4. Oktober 2019 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Machbarkeits-/Phase-II-Studie mit hu14.18-IL2-Immunzytokin + GM-CSF und Isotretinoin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut hu14.18-Interleukin-2 (IL2)-Fusionsprotein wirkt, wenn es zusammen mit Sargramostim und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom verabreicht wird. Biologische Therapie, wie hu14.18-IL2 Fusionsprotein und Sargramostim wirken auf unterschiedliche Weise, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Isotretinoin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Geben Sie hu14.18-IL2 Fusionsprotein zusammen mit Sargramostim und Isotretinoin kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sargramostim (GM-CSF) und Isotretinoin in Kombination mit hu14.18-IL-2 (hu14.18-IL2 Fusionsprotein), als Machbarkeitstest für eine zukünftige Phase-III-Studie.

II. Bewertung der Antitumoraktivität von hu14.18-IL2 wird in Kombination mit GM-CSF und Isotretinoin bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom verabreicht, deren Erkrankung anhand von röntgenologischen Standardkriterien messbar ist (Stratum-1).

III. Bewertung der Antitumoraktivität von hu14.18-IL2 gegeben in Kombination mit GM-CSF und Isotretinoin bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom, das nur durch Meta-Jod-Benzylguanidin I 123 (MIBG)-Szintigraphie und/oder Knochenmarkhistologie (Stratum-2) auswertbar ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung der Krankheitslast von Stratum-2-Patienten durch halbquantitative Beurteilung von Knochenmark und MIBG-Szintigraphie und Bestimmung, ob ein Zusammenhang zwischen geringerer Krankheitslast und Ansprechen auf hu14.18-IL2 besteht.

II. Zur Beurteilung der molekularen Parameter des Ansprechens (Reverse-Transkriptase (RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) bei Patienten, die die Kriterien des vollständigen Ansprechens (CR) erfüllen.

III. Bewertung der in vivo durch hu14.18-IL2 induzierten immunologischen Aktivierung. IV. Zur Bestimmung der Induktion von Anti-hu14.18-IL2 Antikörper durch Behandlung mit hu14.18-IL2.

V. Um Assoziationen zwischen Tumorantwort versus Immunaktivierung und Anti-hu14.18-IL2 zu testen Aktivität und zwischen Toxizitätsmessungen versus Immunaktivierung und Anti-hu14.18-IL2 Aktivität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach messbarer Erkrankung stratifiziert (Erkrankung messbar durch radiologische Standardkriterien [Stratum-1] vs. Erkrankung auswertbar nur durch Meta-Iod-Benzylguanidin I 123 (MIBG) und/oder Knochenmarkhistologie [Stratum-2]).

Die Patienten erhalten Sargramostim subkutan (SC [bevorzugt]) oder IV über 2 Stunden an den Tagen 1-2 und 8-14, hu14.18-IL2 Fusionsprotein IV über 4 Stunden an den Tagen 4–6 und Isotretinoin oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 11–24. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4-10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten in Stratum-1, die nach Kurs 4 eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, werden von der Protokolltherapie ausgeschlossen. Patienten in Stratum-2, die SD nach Kurs 4 erreichen, erhalten 2 zusätzliche Kurse der Studienbehandlung. Patienten können sich regelmäßig Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Studien entnehmen lassen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • British Columbia Children's Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
        • The Montreal Children's Hospital of the MUHC
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Hospital Sainte-Justine
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636-8762
        • Children's Hospital Central California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3874
        • Childrens Hospital of Orange County
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital - San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Medical Center-Parnassus
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Hospital for Children-Presbyterian Saint Luke's Medical Center
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Lee Memorial Health System
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207-8426
        • Nemours Children's Clinic - Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Miami Children's Hospital
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Florida Hospital
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • All Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • University of Hawaii
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
        • Southern Illinois University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Raymond Blank Children's Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kosair Children's Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
        • Children's Hospital-Main Campus
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Sinai Hospital of Baltimore
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Bronson Methodist Hospital
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49008
        • Kalamazoo Center for Medical Studies
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Medical Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Morristown Memorial Hospital
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07902
        • Overlook Hospital
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York Upstate Medical University
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • New York Medical College
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Presbyterian Hospital
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Children's Hospital Medical Center of Akron
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies and Childrens Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
        • The Children's Medical Center of Dayton
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • The Toledo Hospital/Toledo Children's Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Natalie W Bryant Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Lehigh Valley Hospital - Muhlenberg
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Children's Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
        • Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Medical City Dallas Hospital
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Medical Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Childrens Hospital-King's Daughters
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • Saint Vincent Hospital
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Zieltumor ist auf das Neuroblastom beschränkt; Bei den Patienten muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ein histologischer Nachweis eines Neuroblastoms und/oder der Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark mit erhöhten Katecholaminen im Urin vorliegen
  • Die Patienten müssen ein resistentes/refraktäres oder rezidivierendes Neuroblastom haben
  • Eine Tumorbildgebung und Knochenmarkuntersuchung zur histologischen Analyse der Menge an Knochenmarktumorzellen muss innerhalb von 3 Wochen (21 Tagen) vor der Aufnahme in die Studie erfolgen, und die Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Messbarer Tumor bei Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Röntgen, definiert als mindestens 20 mm in mindestens einer Dimension; messbar ist definiert als mindestens 20 mm in mindestens einer Dimension; bei Patienten, die sich im Erstansprechen befinden (d. h. Patienten mit persistierenden Tumorstellen nach einer Erstlinientherapie, die aber noch nie einen Rückfall erlitten haben), muss eine Biopsie einer Läsion oder eines Knochenmarks nach Abschluss der Therapie ein lebensfähiges Neuroblastom nachweisen; Wenn die Läsion bestrahlt wurde, muss die Biopsie mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erfolgen
    • Meta-Iod-Benzylguanidin I 123 (MIBG)-Scan mit positiver Aufnahme an mindestens einer Stelle; bei Patienten in Erstreaktion muss eine Biopsie der Stelle einen lebensfähigen Tumor nachweisen; Wenn die Läsion bestrahlt wurde, muss die Biopsie mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt werden
    • Knochenmark mit Tumorzellen, die in der routinemäßigen Morphologie (nicht nur durch Färbung mit neuronenspezifischer Enolase (NSE)) von bilateralem Aspirat und/oder Biopsie einer Knochenmarkprobe zu sehen sind
  • Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben; verwenden Sie Karnofsky >= 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky >= 50 für Patienten =< 16 Jahre
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen haben
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
  • Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 3 Wochen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein (4 Wochen, wenn zuvor Nitrosoharnstoff).
  • Biologikum (antineoplastischer Wirkstoff): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem nicht-myelosuppressiven Biologikum; bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist; Informationen zu den Halbwertszeiten dieser Wirkstoffe finden Sie in der Tabelle unter folgendem Link: https://members.childrensoncologygroup.org/_files/disc/dvl/Half-lifetableforeligibility.pdf
  • Externe Strahlentherapie (XRT): >= 2 Wochen für lokale palliative XRT (kleiner Port); >= 6 Monate müssen vergangen sein, wenn vorherige kraniospinale XRT oder wenn >= 50 % Bestrahlung des Beckens; >= 6 Wochen müssen verstrichen sein, wenn eine andere erhebliche Bestrahlung des Knochenmarks (KM) erfolgt ist
  • Autologe Stammzelltransplantation (ASCT): Patienten sind geeignet > 56 Tage nach autologer Stammzellinfusion nach myeloablativer Therapie; Patienten, die eine autologe Stammzellinfusion zur Unterstützung einer nicht-myeloablativen Therapie erhalten (einschließlich 131I-MIBG als Monotherapie), sind jederzeit geeignet, solange sie die hämatologischen und anderen Organfunktionskriterien für die Eignung erfüllen; Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, sind ausgeschlossen
  • Radioaktives Jod (131 I) MIBG-Therapie: Patienten sind > 6 Wochen nach therapeutischem 131 I-MIBG geeignet
  • Studienspezifische Einschränkungen der vorherigen Therapie: Probanden, die zuvor monoklonale In-vivo-Anti-GD2-Antikörper zur biologischen Therapie oder zur Tumorbildgebung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie hatten eine fortschreitende Krankheit oder eine schwere allergische Reaktion, während sie eine vorherige Anti-Disialogangliosid (GD2)-Therapie erhielten ; Probanden, die autologe Knochenmarkinfusionen oder autologe Stammzelleninfusionen unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern erhalten haben, die mit Kügelchen verbunden sind, um Proben zu entfernen, aber keine andere Form von monoklonalen Anti-GD2-Antikörpern, sind teilnahmeberechtigt
  • Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb von 1 Woche nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein
  • Steroide: Patienten, die Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente für interkurrente Erkrankungen (jedes andere signifikante medizinische Problem im Zusammenhang mit oder unabhängig von dem Neuroblastom oder seiner Behandlung) benötigen oder wahrscheinlich benötigen, während sie vorläufig für eine Behandlung in dieser Studie geplant sind, sind nicht teilnahmeberechtigt; Die einzige Ausnahme bilden Patienten, die bekanntermaßen 2 mg/kg oder weniger Hydrocortison (oder eine äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids) als Prämedikation für die Transfusion von Blutprodukten benötigen, um allergische Transfusionsreaktionen zu vermeiden
  • Periphere absolute Phagozytenzahl (APC=Neutrophile + Monozyten) >= 1000/uL
  • Thrombozytenzahl ≥ 20.000/μl*
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl*
  • Transfusionen sind erlaubt, um diese Blutplättchen- und Hämoglobinkriterien zu erfüllen, wenn bekannt ist, dass der Patient in der Vorgeschichte eine Beteiligung des Knochenmarks an einem Tumor hatte; Patienten mit Thrombozytenzahlen < 20.000/µl, die auf Thrombozytentransfusionen nicht ansprechen, sind für diese Studie nicht geeignet; Patienten, die Transfusionen von Blutplättchen oder roten Blutkörperchen (RBC) benötigen, um die Eignungskriterien zu erfüllen, sind nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min ODER Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    • 0,4 mg/dL (1 Monat bis < 6 Monate alt)
    • 0,5 mg/dL (6 Monate bis < 1 Jahr alt)
    • 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
    • 0,8 mg/dl (2 bis < 6 Jahre)
    • 1,0 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
    • 1,2 mg/dl (10 bis < 13 Jahre)
    • 1,5 mg/dl (männlich) oder 1,4 mg/dl (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
    • 1,7 mg/dl (männlich) oder 1,4 mg/dl (weiblich) (≥ 16 Jahre)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Verkürzungsfraktion von >= 27 % im Echokardiogramm
  • Ejektionsfraktion von >= 55 % durch kontrollierte Radionuklidstudie (Interleukin 2 [IL2] wird mit Kapillarleck und bei hohen Dosen Lungenödem in Verbindung gebracht)
  • Korrigiertes QT (QTC)-Intervall < 450 ms
  • Aufgrund des Risikos eines IL2-assoziierten Gefäßlecks und eines Lungenödems müssen die Patienten über eine normale Atemfunktion verfügen; dies ist definiert als kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie > 94 % bei Raumluft; wenn Lungenfunktionstests (PFTs) durchgeführt werden, muss das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) größer als 60 % sein
  • Patienten mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Protokoll keine klinischen oder radiologischen Anzeichen einer ZNS-Erkrankung aufweisen; (es ist derzeit nicht bekannt, ob hu14.18-IL2 durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, um eine wirksame ZNS-Behandlung zu ermöglichen)
  • Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind
  • ZNS-Toxizität = < Grad 2

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (da Isotretinoin als teratogen bekannt ist).
  • Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören
  • Patienten mit Symptomen einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung sind nicht förderfähig
  • Patienten mit symptomatischen Pleuraergüssen oder Aszites (die eine konstante oder intermittierende Drainage erfordern), da IL2 mit einem Kapillarleck assoziiert ist, sind nicht geeignet
  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen einer größeren Operation (d. h. Laparotomie oder Thorakotomie) unterzogen haben, sind aufgrund des mit IL2 verbundenen Kapillarlecks nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Organallotransplantaten (einschließlich Knochenmark oder Stammzellen) aufgrund der immunaktivierenden Wirkung von IL2 sind nicht geeignet; Patienten, die zuvor autologes Knochenmark oder Reinfusionen von Stammzellen erhalten haben, sind geeignet
  • Patienten mit Beatmungsunterstützung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer Lungenverletzung (Lungenverletzung wie Lungenentzündung, hämorrhagische Pneumonitis, Kapillarleckage) sind ausgeschlossen
  • Patienten mit erheblichen schweren interkurrenten Erkrankungen (jedes andere anhaltende schwerwiegende medizinische Problem, das nichts mit Krebs oder seiner Behandlung zu tun hat), das nicht unter die detaillierten Ausschlusskriterien fällt und von dem erwartet wird, dass es die Wirkung von hu14.18-IL2 beeinträchtigt oder den Schweregrad signifikant erhöht der Toxizitäten, die bei der Behandlung mit hu14.18-IL2 auftreten, sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankheit gemessen durch radiologische Standardkriterien
Behandlung (hu14.18-Interleukin 2(IL2)-Fusionsprotein und Isotretinoin). Die Patienten erhalten Sargramostim (SC [bevorzugt]) oder IV über 2 Stunden an den Tagen 1–2 und 8–14, hu14.18-IL2 Fusionsprotein IV über 4 Stunden an den Tagen 4–6 und Isotretinoin PO zweimal täglich an den Tagen 11–24. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4-10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten in Stratum-1, die nach Kurs 4 eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, werden von der Protokolltherapie ausgeschlossen. Patienten in Stratum-2, die SD nach Kurs 4 erreichen, erhalten 2 zusätzliche Kurse der Studienbehandlung. Patienten können sich regelmäßig Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Studien entnehmen lassen.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EMD 273063
  • hu14.18-IL2
PO gegeben
Andere Namen:
  • 13-CRA
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret
Experimental: Krankheit nur durch I-MIBG oder BM-Histologie auswertbar
Behandlung (hu14.18-Interleukin 2(IL2)-Fusionsprotein und Isotretinoin). Die Patienten erhalten Sargramostim (SC [bevorzugt]) oder IV über 2 Stunden an den Tagen 1–2 und 8–14, hu14.18-IL2 Fusionsprotein IV über 4 Stunden an den Tagen 4–6 und Isotretinoin PO zweimal täglich an den Tagen 11–24. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4-10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten in Stratum-1, die nach Kurs 4 eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, werden von der Protokolltherapie ausgeschlossen. Patienten in Stratum-2, die SD nach Kurs 4 erreichen, erhalten 2 zusätzliche Kurse der Studienbehandlung. Patienten können sich regelmäßig Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Studien entnehmen lassen.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EMD 273063
  • hu14.18-IL2
PO gegeben
Andere Namen:
  • 13-CRA
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit inakzeptablen dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Gänge
Testen Sie die Verträglichkeit und überwachen Sie das Auftreten von zu vielen inakzeptablen DLTs, indem Sie eine zweistufige Abbruchregel verwenden: (Stufe 1) Nehmen Sie 10 Patienten auf. Wenn bei mehr als 1 Person während des ersten Behandlungszyklus mindestens eine inakzeptable DLT auftritt, wird das Regime als inakzeptable Toxizität eingestuft und die Rückstellung wird vorübergehend geschlossen, um alle relevanten Daten zu überprüfen und eine Änderung des Regimes zur Verbesserung der Sicherheit in Betracht zu ziehen. Wenn 1 oder keiner der Patienten im ersten Behandlungszyklus eine inakzeptable DLT aufweist, fahren Sie fort. (Stufe 2) Gewinnen Sie 20 weitere Patienten. Wenn bei 7 oder mehr Personen im ersten Behandlungszyklus mindestens eine inakzeptable DLT auftritt, schließen Sie die Studie vorübergehend wegen möglicher Änderungen der Dosierungssicherheit. Wenn im ersten Behandlungszyklus 6 oder weniger Patienten eine inakzeptable DLT aufweisen, kann davon ausgegangen werden, dass die Kombinationstherapie sicher ist.
Bis zu 10 Gänge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In dieser Studie bewertetes Gesamtansprechen unter Verwendung der neuen internationalen Kriterien, die von den überarbeiteten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) vorgeschlagen wurden
Zeitfenster: Alle zwei Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Patienten, bei denen das beste Gesamtansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) ist – [Verschwinden aller Zielläsionen und Verschwinden einer anderen messbaren Erkrankung], ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) – [>90 % Abnahme der Krankheitsmessung für CT /MRT-Läsionen, wobei die Krankheitsmessung als Referenz verwendet wird, um die messbare Krankheit bei Studieneintritt zu bestätigen. Nicht-Ziel-CT/MRT-Läsionen stabil bis kleiner] oder partielles Ansprechen (PR) – [>= 30 % Abnahme der Krankheitsmessung, wobei die Krankheitsmessung als Referenz genommen wird, um die messbare Krankheit bei Studieneintritt zu bestätigen. Nicht-Ziel-CT/MRT-Läsionen stabil bis kleiner] und hält das Ansprechen aufrecht. Es ist möglich, dass das Ansprechen eines Patienten auf die Therapie erst nach mehreren Behandlungsmonaten eintritt. Um Verzerrungen zu vermeiden, ist die maximale Zeitspanne/Behandlungsdauer, über die das Ansprechen eines Probanden zur Bestimmung des besten Gesamtansprechens zu bewerten ist, nach Abschluss von bis zu 10 Zyklen.
Alle zwei Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Shusterman, MD, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANBL1021
  • U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-02672 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000698589 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
  • COG-ANBL1021 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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