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Genetic Determinations for Side Effects and Response Rate for Patients Receiving Chemotherapy With Diffuse Large Cell Lymphoma

14. Mai 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Candidate Gene Polymorphisms and Response to Rituximab-CHOP in Patients With Diffuse Large Cell Lymphoma

The purpose of this study is to determine whether people have genes that make them more likely to respond to chemotherapy and/or have side effects from chemotherapy for diffuse large cell lymphoma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Upon enrollment in the study, patients will have a blood sample collected for genotyping of the FCGR3A gene (immunoglobulin Fc G receptor IIIa), the ABCB1 gene (ATP Binding Cassette Beta 1; also called MDR1), and other candidate genes. Patients will be treated with R-CHOP for six cycles, which is standard therapy for advanced stage DLCL. Response will be monitored by an FDG-PET scan performed after 2 cycles of R-CHOP and restaging exams performed upon completion of chemotherapy. Gene polymorphisms will be analyzed to establish which polymorphisms predict response to R-CHOP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Histologically proven diffuse large B-cell non-Hodgkin's lymphoma according to the WHO classification, with measurable or evaluable disease
  • No prior therapy for NHL. Patient may be enrolled in this study after the first cycle of R-CHOP if all screening evaluations were performed prior to the first cycle of chemotherapy.
  • Ann Arbor stage 3 or 4
  • Age greater than or equal to 18 years
  • Patient must give written informed consent.
  • A patient enrolled in another clinical trial may also enroll in this study if the other trial has an R-CHOP treatment arm and the patient is randomized to the R-CHOP only arm. Registration to this study must occur after randomization in the other trial.

Exclusion Criteria:

  • CNS involvement
  • Known HIV positive
  • T-cell lymphoma or history of indolent NHL
  • Patients who will be treated with radiation therapy

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: R-CHOP
Patients receiving R-CHOP via standard of care which consists of cyclophosphamide 750 mg/m2 IV day 1 of each 21 day cycle, doxorubicin 50 mg/m2 IV day 1 of each 21 day cycle, vincristine 1.4 mg/m2 IV day 1 of each 21 day cycle, prednisone 100 mg PO days 1-5 of each 21 day cycle, and rituximab 375 mg/m2 IV day 1 of each 21 day cycle.
Sample Collection for Genotyping prior to cycle 1 treatment of R-CHOP, if patient is enrolled after cycle 1, sample for genotyping should be collected prior to cycle 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Negative [F-18]fluorodeoxyglucose-positron emission tomography (FDG-PET) scan after 2 cycles of R-CHOP
Zeitfenster: Approximately 42 days (2 cycles of R-CHOP)
Approximately 42 days (2 cycles of R-CHOP)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Response after six cycles of R-CHOP
Zeitfenster: Approximately 126 days (6 Cycles of R-CHOP)
Approximately 126 days (6 Cycles of R-CHOP)
Grade 3-4 toxicity
Zeitfenster: Approximately 156 days
Approximately 156 days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Cashen, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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