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Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom

23. April 2023 aktualisiert von: Center Trials & Treatment Europe

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom (Phase I)

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis der intranasalen Verabreichung von Temozolomid (TMZ) als Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit GBM zu bestimmen.

Die intranasale Verabreichung ist eine neue Methode zur Behandlung von Hirntumoren zur direkten Verabreichung von Medikamenten, Inhibitoren oder Viren mit minimaler Beteiligung der BHS. Die Forscher wissen, dass die oral verschriebene Standard-Chemotherapie Temozolomid (TMZ) zur Behandlung von Gliom-Tumoren weit verbreitet ist.

Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit in einem vollständigen Zyklus präklinischer Studien (nach GLP-Standard) und Tests der berechneten Dosen der intranasalen Verabreichung von TMZ bei gesunden Freiwilligen.

Die intranasale Verabreichung von Temozolomid wird als GBM-Therapie angesehen, die einen direkten Zugang zu einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels in das Gehirn (zum neoplastischen Prozess) mit geringer Toxizität bietet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher versuchen, unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Os ethmoidale einen klinisch potenziell wirksamen intranasalen Weg zur Abgabe von TMZ an das Gehirn zu evaluieren.

Der wichtigste Faktor für die Wirksamkeit des Arzneimittels ist das Erreichen einer angemessenen Menge des Wirkstoffs in seinem ungebundenen Zustand mit Albumin im Blut eines Patienten und die Expositionszeit gegenüber dem Tumorprozess. Die Nichteinhaltung dieser Anforderung (Schwierigkeiten bei der Überwindung der BBB) wurde als Haupthindernis für eine erfolgreiche Behandlung aller Arten von Hirntumoren identifiziert. Eine Übertragung auf verbesserte klinische Ergebnisse bei einem Patienten mit GBM wurde noch nicht realisiert. Die Ermittler werden modifiziertes Temozolomid (ohne Änderung der chemischen Formel) verwenden, um so viel wie möglich Anosmie, Hyposmie und andere Verletzungen der Identifizierung von Gerüchen bei den Teilnehmern auszuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • 21 Jahre oder älter
  • Histologisch bestätigte sich die Diagnose eines astrozytären Tumors Grad 4, der Glioblastom, Riesenzell-Glioblastom, Gliosarkom und Glioblastom mit oligodendroglialen Komponenten umfasst
  • Die Verfügbarkeit von histologischem Material für die Möglichkeit der Überprüfung der histologischen Überprüfung
  • IDH 1-Mutation und IDH2-Mutation werden bei der Aufnahme in diese Studie nicht berücksichtigt
  • Die Methylierung des MGMT-Promotors MUSS BESTÄTIGT WERDEN
  • Muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 % und die Fähigkeit zur intranasalen Verabreichung haben
  • Sexuell aktive, fruchtbare Probanden (männlich und weiblich) müssen zustimmen, anerkannte Verhütungsmethoden während der Studie und für 3 Monate nach der letzten intranasalen Verabreichung von Temozolomid anzuwenden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen TMZ oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation oder hatte während einer früheren Operation einen nicht wasserdichten Duralverschluss oder hatte nicht geheilte Wunden von einer früheren Operation
  • Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Der Proband erlitt nach den Ergebnissen des ersten MRT bei der Aufnahme einen Schlaganfall
  • Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden müssen sich von den Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie (hämatologische und knochenmarksupprimierende Wirkungen) vollständig erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe). Die Patienten dürfen nicht mehr als 1 Zyklus Irinotecan und Temozolomid als vorherige Rückfalltherapie erhalten haben
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intranasal Modifiziertes Temozolomid 75 mg/M2 pro Tag
75 mg/M2 pro Tag Intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)

Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.).

30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden

Andere Namen:
  • TMZ
  • Temozolomid
  • IM-TMZ
Aktiver Komparator: Intranasales modifiziertes Temozolomid 150 mg/M2 pro Tag
150 mg/M2 pro Tag Intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)

Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.).

30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden

Andere Namen:
  • TMZ
  • Temozolomid
  • IM-TMZ
Aktiver Komparator: Intranasal Modifiziertes Temozolomid 200 mg/M2 pro Tag
200 mg/M2 pro Tag intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)

Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.).

30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden

Andere Namen:
  • TMZ
  • Temozolomid
  • IM-TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die randomisierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid.
Zeitfenster: bis zu 60 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Glioblastom oder Gliosarkom gemäß NCI CTC (5.0) mit unerwünschten Ereignissen (AE) in allen Kohorten geschätzt.
bis zu 60 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte therapeutische Dosis (MTD) von modifiziertem Temozolomid zur intranasalen Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
In der vorliegenden Studie beträgt die Höchstdosis von modifiziertem Temozolomid zur intranasalen Verabreichung 200 mg/M2 bei einer einmaligen täglichen intranasalen Verabreichung über einen Zeitraum von 5 Tagen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, inakzeptabler Toxizität oder hämatologischer Reaktionen wird auf einer Skala des NCI CTCAE (v. 5.0)
bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der lebenden Teilnehmer 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Temozolomid zur intranasalen Verabreichung
Zeitfenster: 180 Tage

Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit in Tagen vom Beginn der Behandlung (Randomisierungstag) bis zum Tod jeglicher Ursache bestimmt, der nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt wurde.

Wenn nicht sicher bekannt war, dass der Teilnehmer sterben wird, wird die Zeit zensiert, da der Teilnehmer mit GBM oder Gliosarkom zuletzt bekanntermaßen am Leben war, Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) usw. - Bewertung, die definiert wird als neustes unter dem Datum des letzten Besuchs.

180 Tage
Die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid
Zeitfenster: bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
Die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid wird durch vier MRTs mit Perfusion bewertet (das erste MRT wird einen Tag vor dem Tag der Randomisierung durchgeführt). Die Ergebnisse aller MRT in Dynamik werden durch eine Konsultation von Radiologen geschätzt.
bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intranasales modifiziertes Temozolomid

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