- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091503
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom (Phase I)
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis der intranasalen Verabreichung von Temozolomid (TMZ) als Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit GBM zu bestimmen.
Die intranasale Verabreichung ist eine neue Methode zur Behandlung von Hirntumoren zur direkten Verabreichung von Medikamenten, Inhibitoren oder Viren mit minimaler Beteiligung der BHS. Die Forscher wissen, dass die oral verschriebene Standard-Chemotherapie Temozolomid (TMZ) zur Behandlung von Gliom-Tumoren weit verbreitet ist.
Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit in einem vollständigen Zyklus präklinischer Studien (nach GLP-Standard) und Tests der berechneten Dosen der intranasalen Verabreichung von TMZ bei gesunden Freiwilligen.
Die intranasale Verabreichung von Temozolomid wird als GBM-Therapie angesehen, die einen direkten Zugang zu einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels in das Gehirn (zum neoplastischen Prozess) mit geringer Toxizität bietet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher versuchen, unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Os ethmoidale einen klinisch potenziell wirksamen intranasalen Weg zur Abgabe von TMZ an das Gehirn zu evaluieren.
Der wichtigste Faktor für die Wirksamkeit des Arzneimittels ist das Erreichen einer angemessenen Menge des Wirkstoffs in seinem ungebundenen Zustand mit Albumin im Blut eines Patienten und die Expositionszeit gegenüber dem Tumorprozess. Die Nichteinhaltung dieser Anforderung (Schwierigkeiten bei der Überwindung der BBB) wurde als Haupthindernis für eine erfolgreiche Behandlung aller Arten von Hirntumoren identifiziert. Eine Übertragung auf verbesserte klinische Ergebnisse bei einem Patienten mit GBM wurde noch nicht realisiert. Die Ermittler werden modifiziertes Temozolomid (ohne Änderung der chemischen Formel) verwenden, um so viel wie möglich Anosmie, Hyposmie und andere Verletzungen der Identifizierung von Gerüchen bei den Teilnehmern auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvia Hanton, Dr.
- Telefonnummer: +41315207002
- E-Mail: trials@e.mail.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Stoyanov
- Telefonnummer: +33367390414
- E-Mail: stoyanov@top-email.net
Studienorte
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Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
- Central Contact
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Plovdiv,, Bulgarien, 4004
- Central Contact
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Tbilisi, Georgia, 0008
- Central Contact
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- 21 Jahre oder älter
- Histologisch bestätigte sich die Diagnose eines astrozytären Tumors Grad 4, der Glioblastom, Riesenzell-Glioblastom, Gliosarkom und Glioblastom mit oligodendroglialen Komponenten umfasst
- Die Verfügbarkeit von histologischem Material für die Möglichkeit der Überprüfung der histologischen Überprüfung
- IDH 1-Mutation und IDH2-Mutation werden bei der Aufnahme in diese Studie nicht berücksichtigt
- Die Methylierung des MGMT-Promotors MUSS BESTÄTIGT WERDEN
- Muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 % und die Fähigkeit zur intranasalen Verabreichung haben
- Sexuell aktive, fruchtbare Probanden (männlich und weiblich) müssen zustimmen, anerkannte Verhütungsmethoden während der Studie und für 3 Monate nach der letzten intranasalen Verabreichung von Temozolomid anzuwenden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen TMZ oder einen seiner Hilfsstoffe
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere Operation oder hatte während einer früheren Operation einen nicht wasserdichten Duralverschluss oder hatte nicht geheilte Wunden von einer früheren Operation
- Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Der Proband erlitt nach den Ergebnissen des ersten MRT bei der Aufnahme einen Schlaganfall
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden müssen sich von den Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie (hämatologische und knochenmarksupprimierende Wirkungen) vollständig erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe). Die Patienten dürfen nicht mehr als 1 Zyklus Irinotecan und Temozolomid als vorherige Rückfalltherapie erhalten haben
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intranasal Modifiziertes Temozolomid 75 mg/M2 pro Tag
75 mg/M2 pro Tag Intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)
|
Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.). 30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intranasales modifiziertes Temozolomid 150 mg/M2 pro Tag
150 mg/M2 pro Tag Intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)
|
Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.). 30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intranasal Modifiziertes Temozolomid 200 mg/M2 pro Tag
200 mg/M2 pro Tag intranasale Verabreichung von modifiziertem Temozolomid innerhalb von 5 Tagen pro Woche (maximal: 30 Tage)
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Intranasal modifiziertes Temozolomid wird Patienten fünf Tage lang kontinuierlich in einer Dosis von 75/150/200 mg/M2 verabreicht. Nach der 5-tägigen Kur nehmen die Patienten zwei Tage keine Behandlung ein und werden ambulant untersucht (Bluttests, Nieren- und Lebertests, visuelle Schleimhäute von Mund, Nasenhöhle, olfaktorische Schnelltests, einschließlich der Test der University of Pennsylvania usw.). 30 Tage nach der ersten intranasalen Gabe von modifiziertem Temozolomid (IM-TMZ) wird bei allen Patienten ambulant ein MRT des Gehirns mit Durchblutung und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die randomisierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid.
Zeitfenster: bis zu 60 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Glioblastom oder Gliosarkom gemäß NCI CTC (5.0) mit unerwünschten Ereignissen (AE) in allen Kohorten geschätzt.
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bis zu 60 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximal tolerierte therapeutische Dosis (MTD) von modifiziertem Temozolomid zur intranasalen Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
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In der vorliegenden Studie beträgt die Höchstdosis von modifiziertem Temozolomid zur intranasalen Verabreichung 200 mg/M2 bei einer einmaligen täglichen intranasalen Verabreichung über einen Zeitraum von 5 Tagen.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, inakzeptabler Toxizität oder hämatologischer Reaktionen wird auf einer Skala des NCI CTCAE (v.
5.0)
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bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der lebenden Teilnehmer 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Temozolomid zur intranasalen Verabreichung
Zeitfenster: 180 Tage
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Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit in Tagen vom Beginn der Behandlung (Randomisierungstag) bis zum Tod jeglicher Ursache bestimmt, der nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt wurde. Wenn nicht sicher bekannt war, dass der Teilnehmer sterben wird, wird die Zeit zensiert, da der Teilnehmer mit GBM oder Gliosarkom zuletzt bekanntermaßen am Leben war, Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) usw. - Bewertung, die definiert wird als neustes unter dem Datum des letzten Besuchs. |
180 Tage
|
Die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid
Zeitfenster: bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
|
Die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von modifiziertem Temozolomid wird durch vier MRTs mit Perfusion bewertet (das erste MRT wird einen Tag vor dem Tag der Randomisierung durchgeführt).
Die Ergebnisse aller MRT in Dynamik werden durch eine Konsultation von Radiologen geschätzt.
|
bis zu 90 Tage (oder Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium) ab dem Datum der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 7SQZ309D4W
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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