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Periphere venöse Sauerstoffsättigung und Biomarker zur Abschätzung des Herzzeitvolumens und des Füllungsdrucks bei Herzinsuffizienz

19. Juli 2011 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Verwendung peripherer venöser Sauerstoffsättigung und Biomarker zur Abschätzung des Herzzeitvolumens und des Füllungsdrucks bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Der Zusammenhang zwischen peripherer Venensättigung und zentraler Hämodynamik (einschließlich Fülldruck im rechten und linken Herzen und Herzzeitvolumen), gemischter venöser Sauerstoffsättigung und aktuellen Biomarkern für Herzinsuffizienz ist nicht klar. Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen gemischtvenöser, zentralvenöser und periphervenöser Sauerstoffsättigung bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV) zu bestimmen. Wir werden die Beziehung zwischen dem mittels Thermodilution gemessenen Herzzeitvolumen und der Fick-Gleichung bestimmen, die unter Verwendung gleichzeitiger Sauerstoffsättigungen aus der distalen PA, der Zentralvene und der peripheren Vene berechnet wird. Unser Ziel ist es außerdem, den Zusammenhang ausgewählter kardialer Biomarker mit Herzfüllungsdrücken und Herzzeitvolumen im Zeitverlauf bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital, Coronary Care Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus 30 Patienten bestehen, die auf der Koronarstation (CCU) des Massachusetts General Hospital zur kathetergesteuerten PA-Therapie bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz aufgenommen wurden. Für die Studie werden nur Patienten rekrutiert, bei denen der behandelnde Kardiologe bereits über die Einführung eines PA-Katheters entschieden hat.

Potenzielle Probanden werden vom behandelnden Kardiologen der CCU identifiziert und eine Studienkrankenschwester wird jeden Patienten auf die oben genannten Ausschlusskriterien hin untersuchen. Die endgültige Entscheidung über die Eignung des Patienten wird von Dr. Wang getroffen.

Beschreibung

Die folgenden Einschlusskriterien werden verwendet:

  1. Alter>21
  2. Einlage eines PA-Katheters zur Therapie der Herzinsuffizienz nach Entscheidung des behandelnden Kardiologen

Folgendes wird als Ausschlusskriterium für diese Studie berücksichtigt

  1. Bekannter oder vermuteter septischer Schock oder Bakteriämie
  2. Aktive Blutung oder HCT <24 % zu Studienbeginn
  3. Arterielle Sauerstoffsättigung <90 % zu Studienbeginn trotz zusätzlicher Sauerstofftherapie.
  4. Frühere Schwierigkeiten bei der Venenpunktion der Venen der oberen Extremitäten oder das Vorhandensein einer chirurgischen arteriovenösen Fistel für die Hämodialyse
  5. Einführen des PA-Katheters durch die Oberschenkelvene
  6. Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Herzinsuffizienz
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz werden zur individuellen Herzinsuffizienztherapie durch Platzierung eines Pulmonalarterienkatheters (PA) aufgenommen. In unserer Studie wird den Patienten aus klinischen/behandlungstechnischen Gründen bereits ein PA-Katheter gelegt, wenn wir sie für die Studie kontaktieren.
Standardtherapie bei schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen gemischtvenöser, zentralvenöser und periphervenöser Sauerstoffsättigung bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV).
Zeitfenster: Tag 0–5 der „maßgeschneiderten“ Herzinsuffizienztherapie
Tag 0–5 der „maßgeschneiderten“ Herzinsuffizienztherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte die Beziehung ausgewählter Herzbiomarker mit Herzfüllungsdrücken und Herzzeitvolumen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz im Zeitverlauf untersucht werden.
Zeitfenster: Tage 0–5 der „maßgeschneiderten“ Herzinsuffizienztherapie
Tage 0–5 der „maßgeschneiderten“ Herzinsuffizienztherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Januzzi, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007P-000704

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