- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597012
Vergleich der Knieknorpeloperation mit Standard-Physiotherapie bei der Behandlung von Menschen mit Meniskusriss und Osteoarthritis
Partielle Meniskusentfernung versus nichtoperatives Management bei Meniskusriss mit OA: Eine randomisierte kontrollierte Studie (MeTeOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
OA ist die häufigste Form von Arthritis in den Vereinigten Staaten. Zu den Symptomen von Knie-OA gehören Schmerzen im und um das Knie herum, die sich typischerweise bei Aktivitäten mit Gewichtsbelastung, morgendlicher Steifheit und Empfindlichkeit verschlimmern. Eine Person mit OA, die einen Meniskusriss erleidet – eine Knorpelstruktur innerhalb des Knies, die für Stabilität und richtige Gewichtsverteilung sorgt – ist besonders gefährdet für eine Behinderung. Frühere Studien haben gezeigt, dass die arthroskopische partielle Meniskusentfernung (APM), eine Art Knieoperation, normalerweise die Symptome lindert und die Funktion bei Menschen verbessert, die an einem Meniskusriss leiden. Der Erfolg von APM ist jedoch bei Menschen mit bereits bestehender OA unterschiedlicher. Ärzte sind sich auch unsicher über die kurz- und langfristigen Vorteile, Nachteile und Indikationen für APM bei Menschen mit OA und Meniskusrissen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Behandlungen, APM-Chirurgie und Standard-Physiotherapie, für Menschen mit OA und einem gerissenen Meniskus zu vergleichen.
Dieses Studium dauert 12 Jahre. Beim ersten Studienbesuch werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.
- Teilnehmer der Gruppe 1 werden sich einer APM-Operation zu einem Zeitpunkt unterziehen, der für den Teilnehmer und den Chirurgen günstig ist. Nach der Operation werden die Teilnehmer zur rehabilitativen Physiotherapie überwiesen, um die Kraft und Flexibilität des Knies wiederzuerlangen. Bei Teilnehmern, die sich für eine Physiotherapie entscheiden, hängt die Behandlungsdauer vom individuellen Fortschritt ab.
- Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten eine Standard-Physiotherapie, um die Kraft und Flexibilität des Knies zu erhöhen. Dies umfasst ein bis drei wöchentliche Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Die Studie besteht aus bis zu 5 Besuchen im Zentrum:
- Visite 1, die Einschreibungsvisite: Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, füllen Sie einen Fragebogen aus, lassen Sie das Knie körperlich untersuchen und finden Sie Ihre Behandlungsgruppe (Operation oder Physiotherapie) heraus
- Besuch 2, 3 Monate nach der Einschreibung: Füllen Sie einen Fragebogen aus und lassen Sie das Knie körperlich untersuchen
- Besuch 3, nach 18 Monaten: Füllen Sie einen Fragebogen aus, lassen Sie ein MRT des Knies (falls geeignet) und Röntgenaufnahmen von beiden Knien machen
- Besuch 4, nach 5 Jahren: Füllen Sie einen Fragebogen aus, lassen Sie ein MRT des Knies (falls in Frage kommen) und Röntgenaufnahmen von beiden Knien machen
- Besuch 5, nach 12 Jahren: Füllen Sie einen Fragebogen aus, lassen Sie das Knie körperlich untersuchen, machen Sie eine MRT des Knies (falls geeignet) und Röntgenaufnahmen von beiden Knien
Telefonanrufe: Während der ersten 3 Monate der Studie erhalten alle Teilnehmer alle 2 Wochen Kontrollanrufe, gefolgt von vierteljährlichen Telefonanrufen für die ersten 2 Jahre in der Studie
Fragebögen: Die Teilnehmer füllen außerdem 6 Monate und 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5 und 12 Jahre nach der Einschreibung per Post zugesandte Fragebögen aus. Die Fragebögen umfassen Fragen zu Knieschmerzen, Gehfähigkeit, Freizeitaktivitäten, allgemeinem Gesundheitszustand und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St Louis, School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OA-Symptome, die mindestens 1 Monat andauern und mit Medikamenten, Aktivitätseinschränkungen und/oder Physiotherapie behandelt werden
- Mindestens ein Symptom, das mit einem Meniskusriss vereinbar ist. Zu den Symptomen können Klicken, Fangen, Knallen, Nachgeben, Dreh- oder Torsionsschmerz, episodischer Schmerz und/oder akuter und an einer Gelenklinie lokalisierter Schmerz gehören.
- Verfügbares Knie-Röntgen (innerhalb von 6 Monaten) und MRT (innerhalb von 3 Jahren)
- Nachweis von Osteophytenbildung oder Knorpelriss, -riss oder -verlust auf einem Knie MRT ODER einfacher röntgenologischer Nachweis von Osteophytenbildung oder Gelenkspaltverengung
- Nachweis eines Meniskusrisses (Riss, der sich bis zur Oberfläche des Meniskus erstreckt) in einem Knie-MRT
- Bereitschaft, sich einer zufälligen Zuordnung zu unterziehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Chronisch blockiertes Knie
- Kellgren-Lawrence-Status Grad IV, der auf eine fortgeschrittene Arthrose hinweist und normalerweise die Notwendigkeit eines totalen Kniegelenkersatzes
- Kontraindikation für MRT
- Röntgenologische Chondrokalzinose (ein Zustand, bei dem Ablagerungen von Calciumpyrophosphat-Dihydrat [CPPD]-Kristallen in einem oder mehreren Gelenken vorhanden sind, die schließlich zu einer Schädigung der betroffenen Gelenke führen) UND akute symptomatische Pseudogicht
- Entzündliche Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht, Pseudogicht)
- Injektion mit Viskosupplementierung in das betroffene Knie in den 4 Wochen vor Studieneintritt
- Alle medizinischen Kontraindikationen für eine Operation oder Physiotherapie
- Beide Knie sind symptomatisch für Meniskusrisse und ein Kandidat für bilaterale APMs
- Vorherige Operation an einem betroffenen Knie
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
- Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann oder will nicht an Physiotherapiesitzungen an bestimmten Orten oder in der Gemeinde teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chirurgisch
Die Teilnehmer werden einer arthroskopischen partiellen Menisektomie (APM) unterzogen und erhalten eine postoperative rehabilitative Physiotherapie.
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Die arthroskopische partielle Meniskusentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um ein gerissenes Knorpelstück im Kniegelenk zu entfernen.
Schnitte für die Arthroskopie sind ziemlich klein, normalerweise jeweils etwa 1 Zentimeter.
Der gerissene Meniskus kann mit einer Reihe verschiedener Instrumente entfernt werden, darunter kleine Rasierer und Scheren.
Diese physikalische Therapie ist speziell auf die Rehabilitation nach einer APM-Operation ausgerichtet.
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Aktiver Komparator: Außer Betrieb
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang ein- bis dreimal pro Woche einer Standard-Physiotherapie unterzogen, die Kräftigungs- und Dehnungssitzungen umfasst.
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Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang ein- bis dreimal pro Woche einer Standard-Physiotherapie unterzogen, die Kräftigungs- und Dehnungssitzungen umfasst.
Dieses physikalische Therapieschema hat ähnliche Elemente und Ziele wie die postoperative Intervention, die den Teilnehmern der Gruppe 1 angeboten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WOMAC-Funktionsstatus – Unterschied zur Baseline
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Werte auf der Subskala für körperliche Funktion des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Einschränkung der körperlichen Funktion anzeigen.
Das primäre Ergebnis war der Unterschied zwischen den Studiengruppen in Bezug auf die Veränderung der Punktzahl auf der körperlichen Funktionsskala des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) von der Baseline bis 6 Monate nach der Randomisierung.
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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KOOS-Schmerz – Unterschied zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Werte auf der Schmerzskala der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Scale (KOOS) reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Der sekundäre Endpunkt war der Unterschied zwischen den Studiengruppen in Bezug auf die Veränderung der Punktzahl auf der Schmerzskala der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Scale (KOOS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Randomisierung.
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Baseline bis 6 Monate
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SF-36-Skala für den körperlichen Funktionsstatus – Unterschied zur Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Werte auf der körperlichen Aktivitätsskala der Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere körperliche Aktivität anzeigen.
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6 Monate
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Totaler Kniegelenkersatz - Probanden erhalten
Zeitfenster: Baseline bis 60 Monate
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Anzahl der Probanden, die sich zwischen Studienbeginn und 60 Monaten Follow-up für einen Knietotalersatz oder eine Knietotalendoprothetik entschieden haben.
Soll die Gesamtzahl der Teilnehmer zeigen, die sich in der Zeit nach dem ersten Eingriff bis zur 60-monatigen Nachsorge einem Kniegelenkersatz unterzogen haben.
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Baseline bis 60 Monate
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KOOS-Schmerz – Mittelwert nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Die Werte auf der Schmerzskala der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Scale (KOOS) reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
Das sekundäre Ergebnis war der mittlere KOOS-Schmerz für jede der Studiengruppen 60 Monate nach der Randomisierung.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey N. Katz, MD, MS, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katz JN, Brophy RH, Chaisson CE, de Chaves L, Cole BJ, Dahm DL, Donnell-Fink LA, Guermazi A, Haas AK, Jones MH, Levy BA, Mandl LA, Martin SD, Marx RG, Miniaci A, Matava MJ, Palmisano J, Reinke EK, Richardson BE, Rome BN, Safran-Norton CE, Skoniecki DJ, Solomon DH, Smith MV, Spindler KP, Stuart MJ, Wright J, Wright RW, Losina E. Surgery versus physical therapy for a meniscal tear and osteoarthritis. N Engl J Med. 2013 May 2;368(18):1675-84. doi: 10.1056/NEJMoa1301408. Epub 2013 Mar 18. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Aug 15;369(7):683.
- Katz JN, Chaisson CE, Cole B, Guermazi A, Hunter DJ, Jones M, Levy BA, Mandl LA, Martin S, Marx RG, Safran-Norton C, Roemer FW, Skoniecki D, Solomon DH, Spindler KP, Wright J, Wright RW, Losina E. The MeTeOR trial (Meniscal Tear in Osteoarthritis Research): rationale and design features. Contemp Clin Trials. 2012 Nov;33(6):1189-96. doi: 10.1016/j.cct.2012.08.010. Epub 2012 Sep 5.
- Deshpande BR, Losina E, Smith SR, Martin SD, Wright RJ, Katz JN. Association of MRI findings and expert diagnosis of symptomatic meniscal tear among middle-aged and older adults with knee pain. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Apr 11;17:154. doi: 10.1186/s12891-016-1010-2.
- Tuakli-Wosornu YA, Selzer F, Losina E, Katz JN. Predictors of Exercise Adherence in Patients With Meniscal Tear and Osteoarthritis. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Nov;97(11):1945-1952. doi: 10.1016/j.apmr.2016.05.011. Epub 2016 Jun 11.
- Katz JN, Wright J, Spindler KP, Mandl LA, Safran-Norton CE, Reinke EK, Levy BA, Wright RW, Jones MH, Martin SD, Marx RG, Losina E. Predictors and Outcomes of Crossover to Surgery from Physical Therapy for Meniscal Tear and Osteoarthritis: A Randomized Trial Comparing Physical Therapy and Surgery. J Bone Joint Surg Am. 2016 Nov 16;98(22):1890-1896. doi: 10.2106/JBJS.15.01466. Erratum In: J Bone Joint Surg Am. 2018 Jul 18;100(14):e100.
- Katz JN, Smith SR, Yang HY, Martin SD, Wright J, Donnell-Fink LA, Losina E. Value of History, Physical Examination, and Radiographic Findings in the Diagnosis of Symptomatic Meniscal Tear Among Middle-Aged Subjects With Knee Pain. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Apr;69(4):484-490. doi: 10.1002/acr.22975. Epub 2017 Mar 3.
- MacFarlane LA, Yang H, Collins JE, Guermazi A, Jones MH, Teeple E, Xu L, Losina E, Katz JN. Associations among meniscal damage, meniscal symptoms and knee pain severity. Osteoarthritis Cartilage. 2017 Jun;25(6):850-857. doi: 10.1016/j.joca.2016.12.023. Epub 2016 Dec 30.
- Winter AR, Collins JE, Katz JN. The likelihood of total knee arthroplasty following arthroscopic surgery for osteoarthritis: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Oct 4;18(1):408. doi: 10.1186/s12891-017-1765-0. Erratum In: BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jul 25;23(1):709.
- Luc-Harkey BA, Safran-Norton CE, Mandl LA, Katz JN, Losina E. Associations among knee muscle strength, structural damage, and pain and mobility in individuals with osteoarthritis and symptomatic meniscal tear. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Jul 27;19(1):258. doi: 10.1186/s12891-018-2182-8.
- MacFarlane LA, Yang H, Collins JE, Jarraya M, Guermazi A, Mandl LA, Martin SD, Wright J, Losina E, Katz JN; MeTeOR Investigator Group. Association of Changes in Effusion-Synovitis With Progression of Cartilage Damage Over Eighteen Months in Patients With Osteoarthritis and Meniscal Tear. Arthritis Rheumatol. 2019 Jan;71(1):73-81. doi: 10.1002/art.40660. Epub 2018 Nov 29.
- MacFarlane LA, Yang H, Collins JE, Guermazi A, Jones MH, Spindler KP, Winter AR, Losina E, Katz JN; the MeTeOR Investigator Group, Brophy RH, Cole BJ, Levy BA, Mandl LA, Martin S, Marx RG, Matava M, Safran-Norton C, Stuart M, Wright R. Influence of Baseline Magnetic Resonance Imaging Features on Outcome of Arthroscopic Meniscectomy and Physical Therapy Treatment of Meniscal Tears in Osteoarthritis. Am J Sports Med. 2019 Mar;47(3):612-619. doi: 10.1177/0363546518819444. Epub 2019 Jan 17.
- MacFarlane LA, Yang H, Collins JE, Guermazi A, Mandl LA, Levy BA, Marx RG, Safran-Norton CE, Losina E, Katz JN; Meniscal Tear in Osteoarthritis Research Investigator Group. Relationship Between Patient-Reported Swelling and Magnetic Resonance Imaging-Defined Effusion-Synovitis in Patients With Meniscus Tears and Knee Osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 Mar;71(3):385-389. doi: 10.1002/acr.23592.
- Collins JE, Losina E, Marx RG, Guermazi A, Jarraya M, Jones MH, Levy BA, Mandl LA, Martin SD, Wright RW, Spindler KP, Katz JN; MeTeOR Investigator Group. Early Magnetic Resonance Imaging-Based Changes in Patients With Meniscal Tear and Osteoarthritis: Eighteen-Month Data From a Randomized Controlled Trial of Arthroscopic Partial Meniscectomy Versus Physical Therapy. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 May;72(5):630-640. doi: 10.1002/acr.23891.
- Katz JN, Shrestha S, Losina E, Jones MH, Marx RG, Mandl LA, Levy BA, MacFarlane LA, Spindler KP, Silva GS; METEOR Investigators, Collins JE. Five-Year Outcome of Operative and Nonoperative Management of Meniscal Tear in Persons Older Than Forty-Five Years. Arthritis Rheumatol. 2020 Feb;72(2):273-281. doi: 10.1002/art.41082. Epub 2019 Dec 15.
- Collins JE, Shrestha S, Losina E, Marx RG, Guermazi A, Jarraya M, Jones MH, Levy BA, Mandl LA, Williams EE, Wright RW, Spindler KP, Katz JN; METEOR Investigator Group. Five-Year Structural Changes in the Knee Among Patients With Meniscal Tear and Osteoarthritis: Data From a Randomized Controlled Trial of Arthroscopic Partial Meniscectomy Versus Physical Therapy. Arthritis Rheumatol. 2022 Aug;74(8):1333-1342. doi: 10.1002/art.42105. Epub 2022 Jun 28.
- MacFarlane LA, Yang H, Collins JE, Brophy RH, Cole BJ, Spindler KP, Guermazi A, Jones MH, Mandl LA, Martin S, Marx RG, Levy BA, Stuart M, Safran-Norton C, Wright J, Wright RW, Losina E, Katz JN. Association Between Baseline Meniscal Symptoms and Outcomes of Operative and Nonoperative Treatment of Meniscal Tear in Patients With Osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2022 Aug;74(8):1384-1390. doi: 10.1002/acr.24588. Epub 2022 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Arthrose
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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