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Persona Partielle Kniestudie

3. Juni 2021 aktualisiert von: Golden Jubilee National Hospital

PPK: Ein funktioneller und klinischer Vergleich eines teilweisen und totalen Kniegelenkersatzes

Diese Studie vergleicht die funktionellen und klinischen Ergebnisse des partiellen Kniegelenkersatzes mit dem Persona Partial Knee (PPK) und einem Standard-Kniegelenkersatz. Berichtete Vorteile der unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA) im Vergleich zur totalen Knieendoprothetik (TKA) sind weniger invasive Operationen, weniger postoperative Schmerzen, schnellere Genesung, kürzerer stationärer Aufenthalt, Erhalt des vorderen Kreuzbandes (ACL), bessere Kniefunktion und niedriger Risiko von Komplikationen. Außerdem passt das PPK besser zur Anatomie des Knies und bietet mehr Größenoptionen. Diese zielen darauf ab, es dem Chirurgen zu ermöglichen, das Knie zu rekonstruieren, um es besser an das native Knie anzupassen und eine natürliche Funktion zu erreichen.

Es gibt nur wenige Daten, die die biomechanische Funktion von Patienten nach UKA oder Vergleiche zwischen UKA und TKA untersuchen, und keine, die die PPK untersuchen. Die verfügbaren Daten konzentrieren sich auf das Gehen auf ebener Ebene, das für diese Patienten nicht besonders herausfordernd ist und wahrscheinlich keine biomechanischen Unterschiede zwischen UKA und TKA aufzeigen wird. Die Ermittler werden die biomechanischen Unterschiede zwischen UKA und TKA bei anspruchsvolleren Aktivitäten untersuchen. Diese spiegeln Aktivitäten des täglichen Lebens wider: Auf einen Stuhl setzen/aufstehen, aufsteigen, an einem Hang gehen.

Die Ermittler werden das Gehen auf ebenem Niveau untersuchen, da alle Studien dieser Art diese Daten berichten. Im Gegensatz zu TKA behält UKA die ACL. Die Weichteile des Knies spielen eine Rolle bei der Kontrolle des Gleichgewichts, und die Untersucher werden dies anhand des Gleichgewichts auf einem Bein beurteilen. Biomechanische Unterschiede werden mittels 3D-Bewegungsanalyse vor und nach der Operation (6 und 12 Monate) beurteilt. Es werden Vergleiche innerhalb und zwischen den Gruppen sowie zwischen den Patientengruppen und bestehenden Gesundheitsdaten angestellt. Radiologische und patientenberichtete Ergebnisse (Zufriedenheit, Schmerzen und funktionelle Fähigkeiten) werden untersucht.

Fünfzig Patienten werden rekrutiert und randomisiert, um sich einer TKA oder UKA zu unterziehen. Es werden nur Patienten rekrutiert, die für UKA geeignet sind. Daten für 25 gesunde, übereinstimmende Kontrollen aus der bestehenden Datenbank für gesunde Kontrollen des Prüfers werden extrahiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die als mögliche Teilnehmer für die Studie identifiziert wurden, erhalten bei ihrer Ankunft in der Klinik vom Abteilungskoordinator ein Formular „Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu Forschungszwecken“. Auf diesem können Patienten ihre Bereitschaft oder anderweitig erklären, sich die Studie erklären zu lassen. Das ausgefüllte Formular wird dem Berater vor der Ernennung ausgehändigt. Patienten, die ihre Bereitschaft bekundet haben und die nach der Konsultation für die Studie als geeignet erachtet werden, werden von ihrem Berater in die Studie eingeführt, der dann ein Mitglied des Forschungsteams bitten wird, die Studie vollständig zu erklären. Diese Patienten erhalten eine Kopie des Teilnehmerinformationsblatts (PIS) zum Mitnehmen.

Zu einem späteren Zeitpunkt (spätestens einen Tag nach Erhalt des PIS) werden diese Patienten telefonisch kontaktiert, um eine mündliche Einwilligung einzuholen. Patienten haben auch die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen. Die mündliche Zustimmung ist nicht bindend, aber notwendig, um dem Forschungsteam Zeit zu geben, präoperative Studieninterventionen zu arrangieren. Eine schriftliche Einwilligung wird eingeholt, wenn der Patient zur präoperativen biomechanischen Testsitzung kommt, sobald der Forscher zufrieden ist, dass der Patient vollständig informiert ist. Die Zustimmung wird vom Hauptermittler oder einem seiner Vertreter eingeholt.

Die Standardversorgung von Patienten mit Knieendoprothetik am GJNH besteht darin, dass sie den Oxford Knee Score (OKS) und den EQ-5D vor der Operation und sechs Wochen nach der Operation ausfüllen. Zusätzlich wird sechs Wochen nach der Operation die Zufriedenheit auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Studienteilnehmer werden auch gebeten, diese drei Maßnahmen sechs und zwölf Monate nach der Operation durchzuführen. In der Studie werden zwei zusätzliche Fragebögen verwendet. Der UCLA Activity Score wird präoperativ und nach sechs Wochen, sechs Monaten und 12 Monaten nach der Operation verwendet. Der Forgotten Joint Score (FJS) wird zu den drei postoperativen Zeitpunkten (sechs Wochen, sechs Monate und 12 Monate) verwendet.

12 Monate nach der Operation werden bei den Studienteilnehmern zwei Röntgenaufnahmen (kurze AP- und seitliche Ansichten) gemacht, die zusätzlich zum Standard-Röntgenprotokoll durchgeführt werden. Die sechs- und zwölfmonatigen postoperativen Besuche erfolgen zusätzlich zur Standardversorgung, und daher wird den Teilnehmern die Erstattung angemessener Reisekosten angeboten. Die biomechanische Beurteilung mittels klinischer Bewegungsanalyse (CMA) im Bewegungsanalyselabor (MAL) des GJNH wird dreimal durchgeführt (präoperativ sowie 6 und 12 Monate postoperativ). Das MAL ist eine speziell errichtete Einrichtung mit eingeschränktem Zugang zum Schutz der Privatsphäre. Innerhalb des Labors stehen Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung, damit die Teilnehmer für die Tests von ihrer Outdoor-Kleidung in ein T-Shirt und Shorts wechseln können. Sie werden auch gebeten, den Test barfuß durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt legt ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens einen Verband am operierten Knie an, der die Wunde bedeckt, um die Blendung der Person aufrechtzuerhalten, die die biomechanischen Daten sammelt. Während dieser Tests werden die Teilnehmer mit Toupé-Klebeband mit einer Reihe kleiner reflektierender Markierungen an ihrem Körper befestigt. Die Bewegungen dieser Markierungen werden von einer Reihe von Infrarotkameras verfolgt, die mit einem Computer verbunden sind. Die so erhobenen Daten können während der Studienaufgaben dynamische Winkel der Gelenke erzeugen. Darüber hinaus messen im Boden eingebettete Kraftmessplatten die während der Studienaufgaben erzeugten Kräfte, die an jedem der Gelenke in Kräfte umgewandelt werden können. Während der Bewertung werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen: Gehen auf ebener Ebene, Gehen mit Steigung und Gefälle, Stehen, Sitzen, Stehen, Stufenauf- und -abstieg und Balance auf einem Bein. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Aufgabe mindestens dreimal durchzuführen, um sicherzustellen, dass drei repräsentative Proben jeder Aufgabe erhalten werden, mit Ausnahme der einbeinigen Balance, die einmal für jedes Glied durchgeführt wird. Präoperative Tests bestimmen die Ausgangsfunktion, während die postoperative Beurteilung alle Funktionsänderungen aufzeigt.

Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert, um das unikondyläre PPK-Knieimplantat oder das im GJNH routinemäßig verwendete totale Knieimplantat zu erhalten. Die Operation wird gemäß der Standardpraxis des Chirurgen unter Verwendung des Implantats durchgeführt, für das der Teilnehmer randomisiert wurde. Nach ihrer 12-monatigen Nachbeobachtung endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Dunbartonshire
      • Clydebank, West Dunbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4dy
        • Golden Jubilee National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignet für mediale unikompartimentelle Knieendoprothetik
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren inklusive
  • Größer als 1,5 m (das 10. Perzentil für die Bevölkerung)
  • Funktionell intaktes vorderes Kreuzband
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kann zur Nachverfolgung zu GJNH zurückkehren
  • BMI unter 40

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Gelenkerkrankungen z.B. rheumatoide Arthritis
  • Früherer Eingriff an der Hüfte in den letzten zwölf Monaten
  • Frühere Knieoperation außer Arthroskopie und medialer Menisektomie
  • Vorherige Knöcheloperation
  • Symptomatische Fuß-, Hüft- oder Wirbelsäulenpathologie
  • Jeder medizinische Zustand, der die normale Gehfähigkeit einschränkt, z. Schlaganfall, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, schweres Lymphödem, fortgeschrittene Herzerkrankung
  • Unfähig, Englisch zu lesen und zu verstehen und mündlichen und visuellen Anweisungen zu folgen, es sei denn, sie können einen Verwandten oder Freund zu allen Studienbewertungen mitbringen, um als Übersetzer zu fungieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Totales Knie
Standardpflege
Knieendoprothetik mit einem Standardversorgungs-Total-Knie.
Experimental: Partielles Knie
Eingriff mit relativ neuem Teilknie.
Knieendoprothetik mit dem Zimmer Biomet Persona Partial Knee (PPK).
Andere Namen:
  • Zimmer Biomet Persona Teilknie (PPK)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniebeugung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Maximale Knieflexion in Grad während des Schrittabstiegs, gemessen mittels Bewegungsanalyse
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenologische Beurteilung der Stabilität der Komponente/Knochen-Grenzfläche
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Komponentenposition, Ausrichtung und Anzeichen einer Lockerung unter Verwendung eines modifizierten Röntgenbeurteilungsinstruments der Knee Society (kein Ergebnis erstellt)
12 Monate postoperativ
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Implantate in situ
12 Monate
Patientenzufriedenheit: 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Patientenzufriedenheit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (sehr zufrieden, zufrieden, unsicher, unzufrieden, sehr unzufrieden)
12 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis (Oxford Knee Score)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Schmerzen und Funktion des Patienten, gemessen mit dem Oxford Knee Score-Fragebogen (12 bis 60, bestes bis schlechtestes Ergebnis)
12 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnis (Fragebogen EuroQual 5D-5L)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands im Vergleich zu präoperativ (Positive Veränderung ist eine Verbesserung. Wird als gewichteter Indexwert angegeben, wobei das Maximum 1 ist und das Minimum auf nationalen Daten basiert)
12 Monate postoperativ
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis (Forgotten Joint Score)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Bewusstsein des Patienten für sein Ersatzknie anhand des Forgotten Joint Score (0-100, schlechtes bis gutes Ergebnis)
12 Monate postoperativ
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis (University of California Los Angeles Activity Score)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Aktivitätsgrad des Patienten, gemessen anhand des UCLA Activity Score (10 Punkte Aktivitätsgrad vom schlechtesten bis zum besten Ergebnis)
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nichoas Ohlyl, FRCS Ed, Golden Jubilee National Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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