- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00598715
Wirksamkeitsstudie zu zwei verschiedenen Strategien zur Restenose in Sirolimus-freisetzenden Stents (DESIRE-2)
16. Dezember 2010 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Randomisierte Studie mit Paclitaxel- und Sirolimus-freisetzenden Stents zur Behandlung der Koronarrestenose bei Sirolimus-freisetzenden Stents
Bei Läsionen, die nach einem medikamentenfreisetzenden Stent eine Restenose entwickeln, ist nicht bekannt, welche Strategie die richtige ist: die Implantation des gleichen DES-Typs wie beim ersten oder eines DES mit einem anderen Medikament.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der In-Stent-Restenose nach Implantation eines DES ist nur unzureichend untersucht.
Obwohl keine Daten vorliegen, kann davon ausgegangen werden, dass bestimmte Läsionen gegen ein bestimmtes Medikament resistent sind und ein anderes DES benötigen.
Daher ist bei Läsionen, die nach einem DES eine Restenose entwickeln, nicht bekannt, welche Strategie die richtige ist: die Implantation des gleichen DES-Typs wie beim ersten oder eines DES mit einem anderen Medikament.
In dieser prospektiven, randomisierten Studie wird die antirestenotische Wirksamkeit von PES oder SES bei Patienten mit Restenose nach Erstimplantation eines SES verglichen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
450
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Munich, Deutschland, 81675
- 1. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre mit ischämischen Symptomen oder Anzeichen einer Myokardischämie bei Vorliegen einer Restenose von > 50 % nach vorheriger Implantation von Sirolimus-freisetzenden Stents in native Koronargefäße
- Schriftliche, informierte Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest zwingend erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb der ersten 48 Stunden nach Symptombeginn.
- Zielläsion im linken Hauptstamm oder Bypass-Transplantat.
- Bösartige Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen (z. B. schwere Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können.
- Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Sirolimus, Paclitaxel, Edelstahl.
- Schwangerschaft (vorliegend, vermutet oder geplant) oder positiver Schwangerschaftstest.
- Frühere Anmeldung für diese Studie.
- Die Unfähigkeit des Patienten, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gleiche Droge
Ein Sirolimus-freisetzender Stent wird zur Restenose implantiert, nachdem zuvor ein Sirolimus-freisetzender Stent implantiert wurde
|
Ein Sirolimus-freisetzender Stent wird implantiert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Anderes Medikament
Ein Paclitaxel-freisetzender Stent wird zur Restenose implantiert, nachdem zuvor ein Sirolimus-freisetzender Stent implantiert wurde
|
Es wird ein Paclitaxel-freisetzender Stent implantiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Später Lumenverlust bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
6-8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Notwendigkeit einer Revaskularisierung der Zielläsion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Kombiniertes Auftreten von Tod oder Myokardinfarkt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Häufigkeit von Stentthrombosen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Inzidenz einer binären Restenose bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
6-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julinda Mehilli, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kastrati A, Mehilli J, von Beckerath N, Dibra A, Hausleiter J, Pache J, Schuhlen H, Schmitt C, Dirschinger J, Schomig A; ISAR-DESIRE Study Investigators. Sirolimus-eluting stent or paclitaxel-eluting stent vs balloon angioplasty for prevention of recurrences in patients with coronary in-stent restenosis: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Jan 12;293(2):165-71. doi: 10.1001/jama.293.2.165.
- Mehilli J, Byrne RA, Tiroch K, Pinieck S, Schulz S, Kufner S, Massberg S, Laugwitz KL, Schomig A, Kastrati A; ISAR-DESIRE 2 Investigators. Randomized trial of paclitaxel- versus sirolimus-eluting stents for treatment of coronary restenosis in sirolimus-eluting stents: the ISAR-DESIRE 2 (Intracoronary Stenting and Angiographic Results: Drug Eluting Stents for In-Stent Restenosis 2) study. J Am Coll Cardiol. 2010 Jun 15;55(24):2710-6. doi: 10.1016/j.jacc.2010.02.009. Epub 2010 Mar 11.
- Kufner S, Byrne RA, de Waha A, Schulz S, Joner M, Laugwitz KL, Kastrati A; Intracoronary Stenting and Angiographic Results: Drug Eluting Stents for In-Stent Restenosis 2, (ISAR-DESIRE 2) Investigators. Sirolimus-eluting versus paclitaxel-eluting stents in diabetic and non-diabetic patients within sirolimus-eluting stent restenosis: results from the ISAR-DESIRE 2 trial. Cardiovasc Revasc Med. 2014 Mar;15(2):69-75. doi: 10.1016/j.carrev.2014.02.001. Epub 2014 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Paclitaxel
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. S02407
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