- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611780
Prospektive randomisierte Studie zu Strahlendosisschätzungen der CT-Angiographie bei Patienten, die mit einem 100-kV-Protokoll gescannt wurden (PROTECTION-II)
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Strahlungsdosis eines 100-kV-Scanprotokolls mit dem Standard-120-kV-Scanprotokoll zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass das 100-kV-Scanprotokoll mit einer Reduzierung der Dosisschätzungen um mindestens 20 % verbunden ist, während die diagnostische Bildqualität nicht schlechter ist.
Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören quantitative Bildqualitätsparameter und diagnostische Genauigkeit für 120-kV- vs. 100-kV-Studien im Vergleich zur invasiven Angiographie bei Patienten, die sich anschließend einer invasiven Koronarangiographie unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen eine Koronar-CT-Untersuchung vorgesehen ist, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Eingeschlossen werden Patienten, die einen stabilen Sinusrhythmus (Herzfrequenz <100 Schläge pro Minute) und ein Körpergewicht < 90 kg oder einen Body-Mass-Index (BMI) < 30 haben. Von diesen Patienten wird eine informierte, unterschriebene Einwilligung eingeholt und der CT-Scan vorbereitet. Nach dem Topogramm-Scan und dem nativen Scan für Ca-Scoring werden die Patienten unter Verwendung versiegelter Umschläge randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend wird eine kontrastmittelverstärkte Koronar-CT-Angiographie mit dem 120-kV- oder 100-kV-Protokoll durchgeführt.
Die CT-Untersuchung wird von zwei erfahrenen Untersuchern für jedes Gefäß ausgewertet und alle Ergebnisse und studienbezogenen Daten werden in einer speziellen Datenbank gesammelt. Zur Beurteilung der Bildqualität wird ein zuvor etabliertes 4-Punkte-Score-System verwendet und quantitative Bildqualitätsparameter gemessen.
Eine 30-tägige Nachuntersuchung nach der CT-Untersuchung zielt darauf ab, zu beurteilen, ob bei den Patienten eine invasive Koronarangiographie durchgeführt wurde oder ob ein Myokardstress-/Perfusionstest (z. B. Stressechokardiographie, Myokardszintigraphie oder Stressperfusionsbildgebung mittels MRT) geplant war.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Hauptermittler:
- Joerg Hausleiter, MD
-
Kontakt:
- Joerg Hausleiter, MD
- Telefonnummer: 1585 +49 89 1218-0
- E-Mail: hausleiter@dhm.mhn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation für eine Koronar-CT-Angiographie (geplante Untersuchung der Herzkranzgefäße)
- Stabiler Sinusrhythmus
- Patientengewicht < 90 kg oder Body-Mass-Index < 30 kg/m2
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-EKG-getriggerte Studien
- nicht-koronare CTA-Studien, z.B. Bypass-Transplantat-CTAs, Studien vor oder nach der EP, CABG-Planungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Reduzierte Röhrenspannung von 100 kV.
|
Standard 120 kV
reduzierte Spannung von 100 kV
|
|
Aktiver Komparator: 2
Standard-Röhrenspannung von 120 kV.
|
Standard 120 kV
reduzierte Spannung von 100 kV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Im Vergleich zu einem 120-kV-Protokoll ist die Verwendung eines 100-kV-Scanprotokolls mit einer Reduzierung der Dosisschätzungen um mindestens 20 % verbunden, während die diagnostische Bildqualität nicht schlechter ist.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss des 100-kV-Scanprotokolls auf quantitative Bildqualitätsparameter, z.B. Bildrauschen, Signal- und Kontrastintensität, Signal- und Kontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte) für 120-kV- vs. 100-kV-Studien im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie auf einer Analyse pro Gefäß.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Häufigkeit nicht-diagnostischer CTA-Studien beim Vergleich von 120 kV und 100 kV
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Hausleiter, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. R00207
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