- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617825
Machbarkeitsstudie zur Kryotherapie bei chronischen Venenerkrankungen (Cryo)
Kryotherapie bei chronischen Venenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Venenerkrankungen (CVDs) verursachen oft langfristige Behinderungen für diejenigen, die die schlimmsten Manifestationen von CVDs erfahren: behindernde Schmerzen und nicht heilende Beingeschwüre. Solche Behinderungen haben erhebliche sozioökonomische Auswirkungen in Form von verlorenen Arbeitstagen und Löhnen, verringerter Produktivität und letztendlich erhöhten Gesundheitskosten, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen beeinträchtigen. Da es keine zuverlässigen Präventionsmechanismen für kardiovaskuläre Erkrankungen gibt, schlägt diese Studie eine präventive Kryotherapie-Intervention zur Selbstbehandlung vor, die auf entzündete Haut von Populationen mit kardiovaskulären Erkrankungen abzielt, bei denen das höchste Risiko für die Entwicklung chronischer Unterschenkelgeschwüre besteht. Die vorgeschlagene Kryotherapie-Intervention wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie nutzen, um eine Methode zur Verringerung klinischer Symptome durch Verbesserung der bestehenden Therapie zu entwickeln – es handelt sich nicht um eine Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen selbst. In der vorgeschlagenen Pilot-Durchführbarkeitsstudie werden die Probanden in zwei Gruppen randomisiert; die Kryotherapie-Interventionsgruppe (n=30), die zusätzlich zur Standardpflege (übliche Pflege) eine vierwöchige Kryotherapie-Gelpackung erhält, die täglich auf die betroffene Haut der Unterschenkel aufgetragen wird. Die Kontrollgruppe (n=30) erhält die übliche Versorgung mit Kompressionswickel oder -strümpfen an den Unterschenkeln und täglicher Beinhochlagerung. Mit dieser Methode werden eine Verbesserung der Hautmikrozirkulation, eine Verringerung der Beinschmerzen und eine Verbesserung der Lebensqualität beobachtet. Die folgenden Ziele werden die Hypothese testen:
Ziel 1: Bewerten Sie die Durchführbarkeit der neuartigen Intervention, einschließlich Behandlungstreue, Probandenschulung, Sicherheit und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Geräten und Rekrutierungsbemühungen, und verfeinern Sie das Interventionsprotokoll, einschließlich der in unseren früheren Studien verwendeten Fragebögen.
Ziel 2: Schätzen Sie die Variabilität von Ergebnismessungen und Effektgrößen, die zur Berechnung der Stichprobengröße für eine nachfolgende größere randomisierte klinische Studie mit angemessener Power zur Wirksamkeit der neuartigen Kryotherapie-Intervention erforderlich sind.
Ziel 3: Untersuchen Sie das Vorhandensein eines vorläufigen "Signals" der klinischen Wirksamkeit der experimentellen Behandlung, indem Sie Trends in Richtung statistischer Signifikanz für die Hypothese bewerten, dass die experimentelle Gruppe eine stärkere Verringerung der Hauttemperatur und des Blutflusses, eine stärkere Schmerzlinderung und mehr erfahren wird Verbesserung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-1600
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 45 Jahren
- CEAP-Klassifizierung: Stadium C4 (Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes nach kardiovaskulären Erkrankungen)4a (Pigmentierung oder Ekzem) 4b (Lipodermatosklerose oder Atrophie blanche) C5 (abgeheilte venöse Ulzera)
- Knöchel-Arm-Index (ABI) 0,9 - 1,3 mm Hg 0 Fehlen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Intaktes Hautgefühl gemessen mit 10 Gramm Monofilament
- Intaktes thermisches Gefühl, gemessen mit einem thermischen Sensoriktester an Unterschenkelhaut und Fußoberflächen
- Zustimmung zum Tragen von Kompressionskleidung wie Wickeln oder Strümpfen während der Wachstunden
- Telefon, E-Mail oder Post erreichbar
- Funktionierender Gefrierschrank
Ausschlusskriterien:
- ABI < 0,8 mm Hg oder > 1,3 mm Hg – Vorliegen einer arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (senkt die Hauttemperatur)
- Aktive systemische oder lokalisierte Infektionen wie Zellulitis (Erhöhung der Hauttemperatur)
- Autoimmunerkrankungen, die den Blutfluss reduzieren, wie das Raynaud-Phänomen
- Körpertemperatur > 37,6 Grad C (Fieberzustand erhöht die Hauttemperatur)
- CEAP-Klassifizierung c6: aktives venöses Ulkus (Kühlung ulzerierter Haut kann Heilung beeinträchtigen)
- Bekannte Verletzung des N. peroneus
- Eingeschränktes Hautgefühl
- Kann keine leichte Berührung erkennen, gemessen mit einem 10-Gramm-Monofilament an den Hautoberflächen der Unterschenkel
- Kein Kälte-/Kältegefühl, gemessen mit einem thermischen Sensoriktester, an den Hautoberflächen der Unterschenkel
- Keine Kompression tragen oder dem Tragen von Kompressionswickel oder -strümpfen nicht zustimmen
- Telefon, E-Mail oder Post nicht erreichbar
- Kein funktionierender Gefrierschrank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beinschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17504
- 1R21NR010604-01 (NIH)
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