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Machbarkeitsstudie zur Kryotherapie bei chronischen Venenerkrankungen (Cryo)

13. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Kryotherapie bei chronischen Venenerkrankungen

Schwere Hautschäden, die durch chronische Venenerkrankungen (CVDs) verursacht werden, führen jedes Jahr zu unerbittlichen Schmerzen und schlechter Lebensqualität für Millionen von Erwachsenen in den USA. DVDs sind zu wenig erkannte und zu wenig behandelte Erkrankungen, die die Venen der Beine schädigen und im schlimmsten Fall Hautentzündungen und venöse Beingeschwüre verursachen. Ein neuer Weg zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen wird in dieser Studie zur Kryotherapie (kühle Gelpackungen) vorgeschlagen, die auf geschädigte Haut der Unterschenkel von CVD-betroffenen Personen angewendet wird. Die Studienhypothese sagt voraus, dass dieses neuartige Kryotherapiemodell und -verfahren die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit CVDs erheblich verbessern wird und dass die Intervention zu einem Behandlungsstandard für CVDs werden wird. Darüber hinaus wird die Methode im Laufe der Zeit die Gesundheitskosten im Zusammenhang mit der Behandlung schlechter kardiovaskulärer Ergebnisse senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Venenerkrankungen (CVDs) verursachen oft langfristige Behinderungen für diejenigen, die die schlimmsten Manifestationen von CVDs erfahren: behindernde Schmerzen und nicht heilende Beingeschwüre. Solche Behinderungen haben erhebliche sozioökonomische Auswirkungen in Form von verlorenen Arbeitstagen und Löhnen, verringerter Produktivität und letztendlich erhöhten Gesundheitskosten, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen beeinträchtigen. Da es keine zuverlässigen Präventionsmechanismen für kardiovaskuläre Erkrankungen gibt, schlägt diese Studie eine präventive Kryotherapie-Intervention zur Selbstbehandlung vor, die auf entzündete Haut von Populationen mit kardiovaskulären Erkrankungen abzielt, bei denen das höchste Risiko für die Entwicklung chronischer Unterschenkelgeschwüre besteht. Die vorgeschlagene Kryotherapie-Intervention wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie nutzen, um eine Methode zur Verringerung klinischer Symptome durch Verbesserung der bestehenden Therapie zu entwickeln – es handelt sich nicht um eine Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen selbst. In der vorgeschlagenen Pilot-Durchführbarkeitsstudie werden die Probanden in zwei Gruppen randomisiert; die Kryotherapie-Interventionsgruppe (n=30), die zusätzlich zur Standardpflege (übliche Pflege) eine vierwöchige Kryotherapie-Gelpackung erhält, die täglich auf die betroffene Haut der Unterschenkel aufgetragen wird. Die Kontrollgruppe (n=30) erhält die übliche Versorgung mit Kompressionswickel oder -strümpfen an den Unterschenkeln und täglicher Beinhochlagerung. Mit dieser Methode werden eine Verbesserung der Hautmikrozirkulation, eine Verringerung der Beinschmerzen und eine Verbesserung der Lebensqualität beobachtet. Die folgenden Ziele werden die Hypothese testen:

Ziel 1: Bewerten Sie die Durchführbarkeit der neuartigen Intervention, einschließlich Behandlungstreue, Probandenschulung, Sicherheit und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Geräten und Rekrutierungsbemühungen, und verfeinern Sie das Interventionsprotokoll, einschließlich der in unseren früheren Studien verwendeten Fragebögen.

Ziel 2: Schätzen Sie die Variabilität von Ergebnismessungen und Effektgrößen, die zur Berechnung der Stichprobengröße für eine nachfolgende größere randomisierte klinische Studie mit angemessener Power zur Wirksamkeit der neuartigen Kryotherapie-Intervention erforderlich sind.

Ziel 3: Untersuchen Sie das Vorhandensein eines vorläufigen "Signals" der klinischen Wirksamkeit der experimentellen Behandlung, indem Sie Trends in Richtung statistischer Signifikanz für die Hypothese bewerten, dass die experimentelle Gruppe eine stärkere Verringerung der Hauttemperatur und des Blutflusses, eine stärkere Schmerzlinderung und mehr erfahren wird Verbesserung der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-1600
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 45 Jahren
  • CEAP-Klassifizierung: Stadium C4 (Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes nach kardiovaskulären Erkrankungen)4a (Pigmentierung oder Ekzem) 4b (Lipodermatosklerose oder Atrophie blanche) C5 (abgeheilte venöse Ulzera)
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) 0,9 - 1,3 mm Hg 0 Fehlen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • Intaktes Hautgefühl gemessen mit 10 Gramm Monofilament
  • Intaktes thermisches Gefühl, gemessen mit einem thermischen Sensoriktester an Unterschenkelhaut und Fußoberflächen
  • Zustimmung zum Tragen von Kompressionskleidung wie Wickeln oder Strümpfen während der Wachstunden
  • Telefon, E-Mail oder Post erreichbar
  • Funktionierender Gefrierschrank

Ausschlusskriterien:

  • ABI < 0,8 mm Hg oder > 1,3 mm Hg – Vorliegen einer arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (senkt die Hauttemperatur)
  • Aktive systemische oder lokalisierte Infektionen wie Zellulitis (Erhöhung der Hauttemperatur)
  • Autoimmunerkrankungen, die den Blutfluss reduzieren, wie das Raynaud-Phänomen
  • Körpertemperatur > 37,6 Grad C (Fieberzustand erhöht die Hauttemperatur)
  • CEAP-Klassifizierung c6: aktives venöses Ulkus (Kühlung ulzerierter Haut kann Heilung beeinträchtigen)
  • Bekannte Verletzung des N. peroneus
  • Eingeschränktes Hautgefühl
  • Kann keine leichte Berührung erkennen, gemessen mit einem 10-Gramm-Monofilament an den Hautoberflächen der Unterschenkel
  • Kein Kälte-/Kältegefühl, gemessen mit einem thermischen Sensoriktester, an den Hautoberflächen der Unterschenkel
  • Keine Kompression tragen oder dem Tragen von Kompressionswickel oder -strümpfen nicht zustimmen
  • Telefon, E-Mail oder Post nicht erreichbar
  • Kein funktionierender Gefrierschrank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beinschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17504
  • 1R21NR010604-01 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Insuffizienz

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