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Sicherheit und Immunogenität von zwei Dosen eines vierwertigen Influenza-Impfstoffs bei Erwachsenen ab 18 Jahren

3. März 2016 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des tetravalenten Influenza-Impfstoffs von Novartis (der sowohl interpandemische Stämme als auch H5N1 enthält) bei Erwachsenen ab 18 Jahren

Bewerten Sie die Immunantwort und Reaktogenität der H5N1-Impfung bei Erwachsenen ab 18 Jahren (als Teil eines tetravalenten Impfstoffs).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

601

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holzkirchen, Deutschland, 83607
        • ATRIUM Gesundheitszentrum;
      • Munich, Deutschland, 80799
        • International Medicine & Public Health Dept. of Infect. Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden (ab 18 Jahren), die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Jede akute oder chronische Krankheit
  • Erhalt der saisonalen Grippeimpfung für die laufende Saison 2007/2008
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion
  • Erhalt eines weiteren Impfstoffs innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 1 oder geplanter Impfung innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Studienimpfung
  • Jede schwere Krankheit
  • Überempfindlichkeit gegen Eier, Hühnerprotein, Hühnerfedern, Influenzavirusprotein, Neomycin oder Kanamycin oder einen anderen Bestandteil des Studienimpfstoffs
  • Erhalt von Blut, Blutprodukten oder Immunglobulinen 3 Monate vor der Impfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T/P-A
Eine Dosis des tetravalenten Influenza-Impfstoffs (T) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis Placebo (P) am Tag 1, gefolgt von Aflunov (A) am Tag 22
Tetravalenter Influenza-Impfstoff (MF59-eTIV-H5N1) und Placebo am ersten Tag, gefolgt von einem Impfstoff gegen pandemische Influenza 3–5 Wochen später, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1+V3.
Experimental: GEEIGNET
Eine Dosis Aflunov (A) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis Placebo (P) am Tag 1, gefolgt von einem tetravalenten Influenza-Impfstoff (T) am Tag 22.
Pandemischer Influenza-Impfstoff plus Placebo am ersten Tag, gefolgt von einem tetravalenten Influenza-Impfstoff (MF59-eTIV-H5N1) 3–5 Wochen später, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1+V3.
Aktiver Komparator: ALS EIN
Eine Dosis Aflunov (A) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis des zugelassenen saisonalen Impfstoffs (S) am ersten Tag, gefolgt von Aflunov (A) am 22. Tag.
Impfstoff gegen pandemische Influenza plus Impfstoff gegen saisonale Influenza, 3–5 Wochen später Impfstoff gegen pandemische Influenza, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1+V3.
Experimental: T/P-A (V2-Blutentnahme)
Eine Dosis des tetravalenten Influenza-Impfstoffs (T) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis Placebo (P) am Tag 1, gefolgt von einer Blutentnahme bei Besuch 2 (V2) vor der Aflunov-Impfung (A) am Tag 22.
Tetravalenter Influenza-Impfstoff (MF59-eTIV-H5N1) plus Placebo, gefolgt von einem Impfstoff gegen pandemische Influenza 3–5 Wochen später, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1, V2 und V3.
Experimental: A/P-T (V2-Blutentnahme)
Eine Dosis Aflunov(A) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis Placebo (P) am Tag 1, gefolgt von einer zusätzlichen Blutentnahme bei Besuch 2 (V2) vor der tetravalenten Grippeimpfung (T) am Tag 22.
Pandemischer Influenza-Impfstoff plus Placebo, gefolgt von einem tetravalenten Influenza-Impfstoff (MF59-eTIV-H5N1) 3–5 Wochen später, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1, V2 und V3.
Aktiver Komparator: A/S-A (V2-Blutentnahme)
Eine Dosis Aflunov (A) und gleichzeitig, aber in einem anderen Arm, eine Dosis des zugelassenen saisonalen Impfstoffs (S) am Tag 1, gefolgt von einer zusätzlichen Blutentnahme bei Besuch 2 (V2) vor der Aflunov (A)-Impfung am Tag 22.
Impfstoff gegen pandemische Influenza plus Impfstoff gegen saisonale Influenza, gefolgt von einem Impfstoff gegen pandemische Influenza 3–5 Wochen später, einschließlich serologischer Blutabnahme bei V1, V2 und V3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Äquivalenz der Antikörperreaktion gegen den A/H5N1-Stamm, die durch die drei verschiedenen Impfpläne am Tag 43 hervorgerufen wird.
Zeitfenster: bis Tag 43

Die Antikörperantwort wurde durch SRH-Assay bestimmt. Geometrische Mittelflächen (GMAs) und geometrische Mittelverhältnisse (GMRs) im SRH-Assay wurden verwendet, um die Äquivalenz zu demonstrieren.

Die statistische Analyse erfolgte auf Basis der GMRs.

bis Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden (Probanden ≤ 60 Jahre) mit gemeldeten lokalen Reaktionen nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der 1. Impfung
Lokale Reaktionen wurden bis zu 7 Tage nach der ersten Impfung erfasst. Alle Probanden wurden angewiesen, ab dem Tag der Impfung (nach 6 Stunden) und für jeden der 6 Tage nach jeder Impfung eine Tagebuchkarte auszufüllen, um lokale Reaktionen aufzuzeichnen. Die Tabelle stellt die lokalen Reaktionen nach der ersten Impfung in jedem Arm unterschiedlich dar.
Bis zu 7 Tage nach der 1. Impfung
Anzahl der Probanden (Probanden ≤ 60 Jahre) mit gemeldeten lokalen Reaktionen nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der 2. Impfung
Lokale Reaktionen wurden bis zu 7 Tage nach der ersten Impfung erfasst. Alle Probanden wurden angewiesen, ab dem Tag der Impfung (nach 6 Stunden) und für jeden der 6 Tage nach jeder Impfung eine Tagebuchkarte auszufüllen, um lokale Reaktionen aufzuzeichnen.
Bis zu 7 Tage nach der 2. Impfung
Anzahl der Probanden (Probanden ≤ 60 Jahre) mit gemeldeten systemischen Reaktionen nach der ersten und zweiten Impfung.
Zeitfenster: Jeweils 7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
Systemische Reaktionen wurden bis zu 7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung erfasst. Alle Probanden wurden angewiesen, ab dem Tag der Impfung (nach 6 Stunden) und für jeden der 6 Tage nach jeder Impfung eine Tagebuchkarte auszufüllen, um systemische Reaktionen aufzuzeichnen.
Jeweils 7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
Prozentsätze der Probanden, die eine Serokonversion/einen signifikanten Anstieg des Antikörpertiters/der Antikörperfläche erreichen, gemessen durch SRH und (HI) und einen mindestens vierfachen Anstieg der Titer durch den Mikroneutralisationstest (MN) – Stamm H5N1
Zeitfenster: bis Tag 43

Messung der Immunogenität im Hinblick auf einen signifikanten Anstieg des Antikörpertiters und der Serokonversion.

Ein signifikanter Anstieg des Antikörpertiters ist definiert als mindestens ein vierfacher Anstieg gegenüber dem nicht-negativen Serum vor der Impfung (≥ 10) für HI oder eine 50-prozentige Vergrößerung der Fläche für SRH.

Eine Serokonversion ist definiert als ein negativer Serum-/Nachimpfungstiter von ≥40 für HI (Fläche ≥25 mm2 für SRH).

bis Tag 43
Prozentsatz der Probanden, die einen HI/MN ≥ 1:40 und einen SRH-Bereich ≥ 25^mm2 erreichen
Zeitfenster: Bis zu 43 Tage
Messung der Immunogenität als Prozentsatz der Probanden, die nach der Immunisierung einen Titer ≥ 40/Fläche ≥ 25 mm^2 erreichen, bestimmt durch HI (Hämagglutinationshemmung), MN (Mikroneutralisation) und SRH-Assay.
Bis zu 43 Tage
Antikörperantwort bestimmt durch HI- und MN-Assay.
Zeitfenster: Bis zu 43 Tage
Messung der Immunogenität anhand der geometrischen Mitteltiter (GMTs), bestimmt durch HI- und MN-Assay.
Bis zu 43 Tage
Prozentsätze der B-Zell-Antikörper gegen H5N1 und H1N1 nach jeder Impfung.
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Impfung (Tag 22) und drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43)

Die zellvermittelte Immunitätsreaktion (CMI) wurde in einer zufällig ausgewählten Untergruppe von etwa 92 Probanden aus allen Impfstoffgruppen von insgesamt 601 eingeschriebenen Probanden bewertet.

Häufigkeit zirkulierender Gedächtnis-B-Zellen (MBC), die in der Lage sind, sich in vitro in zellsekretierende IgG-Antikörper (Immunglobulin G) zu differenzieren, die spezifisch für H5N1 (die Untereinheit aus A/Vietnam/1194/2004) oder für H1N1 (die Untereinheit aus A/Solomon Island) sind /3/2006) wurden durch einen ELISA-gekoppelten Grenzverdünnungstest bestimmt. Die Häufigkeit von H5N1-IgG-MBC und H1N1-IgG-MBC wurde als Prozentsatz (%) der gesamten IgG-produzierenden MBC ausgedrückt.

Drei Wochen nach der ersten Impfung (Tag 22) und drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43)
Mittlere T-Zellen pro Million Zellen insgesamt (95 %-KI) als Reaktion auf H5-Peptide und die H5N1-Untereinheit
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 1. Impfung (Tag 22) und drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)

Die Häufigkeit und Funktionalität von impfantigenspezifischen CD4+-T-Zellen (Differenzierungscluster 4) wurde in peripherem Blut (PBMC) beurteilt, das an den Tagen 1, 22 und 43 nach der In-vitro-Stimulation entnommen wurde mit:

Bibliothek von 70 Peptiden, die das gesamte H5 A/Vietnam/1194/2004-Protein abdecken (H5-Pool von 70 Vietnam) H5N1-Untereinheit aus A/Vietnam/1194/2004 (H5N1 Vietnam) H3N2-Untereinheit aus A/Wisconsin/67/2005 (H3N2 Wisconsin). ) H1N1-Untereinheit aus A/Salomonen/3/2006 (H1N1 Salomon-Inseln) Polyklonaler Stimulus-agonistischer aCD3-mAb [monoklonaler Antikörper (aCD3)].

Die Änderung der Häufigkeit der T-Zellen wurde gemessen.

Drei Wochen nach der 1. Impfung (Tag 22) und drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Novartis Vaccines and Diagnostics, Novartis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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