- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623883
Koloskopische Entfernung von aberranten Kryptaherden: eine prospektive, randomisierte, verblindete Studie
15. Februar 2008 aktualisiert von: National Naval Medical Center
Koloskopie-Biomarker für die Krebsrisikobewertung und -prävention
Wir stellten die Hypothese auf, dass aberrante Kryptenherde (ACF) Vorläufer von Dickdarmkrebs sind; Ihre Prävention würde mit dem Krebsrisiko korrelieren und ihre Eliminierung würde dieses Risiko verringern.
In dieser Studie wollten wir (1) die Machbarkeit einer farbverstärkten Vergrößerungskoloskopie nachweisen, (2) bestimmen, ob Darmkrebs mit einer erhöhten Anzahl von ACF assoziiert ist, und (3) den natürlichen Verlauf von ACF und die Dauerhaftigkeit ihrer Eliminierung untersuchen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden zum Zeitpunkt der farbverstärkten Vergrößerungskoloskopie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um jegliches ACF entfernen oder lediglich beobachten zu lassen.
Die Probanden werden gleichmäßig in solche mit und solche ohne eine persönliche Vorgeschichte von Dickdarmkrebs eingeteilt.
ACF werden von einem Beobachter tabelliert, der für die persönliche Geschichte des Subjekts blind ist.
Alle Probanden werden dann nach einem Jahr von einem Beobachter, der gegenüber dem ursprünglichen Verfahren verblindet ist, erneut bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- National Naval Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begünstigte des Gesundheitswesens des Verteidigungsministeriums
- Alter 18 oder älter, nicht schwanger
- Darmkrebs in der Vorgeschichte oder andere Indikation für ein koloskopisches Screening
- Mindestens die Hälfte des Dickdarms bleibt übrig
- Keine Verwendung von Prüfpräparaten oder Chemotherapeutika innerhalb von 6 Monaten. -
Ausschlusskriterien:
- Die Anamnese deutet auf ein familiäres Dickdarmkrebssyndrom hin
- < 6 Monate seit Kolonresektion oder seit Behandlung von Kolonkrebs
- Voraussichtliche Dickdarmoperation innerhalb eines Jahres nach Eintritt
- Unfähigkeit, an der geplanten Nachsorge nach einem Jahr teilzunehmen
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten zu einem schlechten Kandidaten machen würde -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Alle identifizierten ACF werden durch kalte oder heiße koloskopische Biopsiezangen eliminiert
|
Alle ACF entweder mit kalter oder heißer koloskopischer Biopsiezange entfernt
|
|
Schein-Komparator: 2
ACF quantifiziert und beobachtet, nach einem Jahr neu bewertet
|
Verfärbungsvergrößerungsendoskopie durchgeführt, ACF bei Eintritt und nach einem Jahr quantifiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl, Größe und Lokalisation von ACF identifiziert
Zeitfenster: Anfangs und nach einem Jahr
|
Anfangs und nach einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationen der farbverstärkten Vergrößerungskoloskopie
Zeitfenster: Anfangs und nach einem Jahr
|
Anfangs und nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter W. Soballe, M.D., National Naval Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glebov OK, Rodriguez LM, Soballe P, DeNobile J, Cliatt J, Nakahara K, Kirsch IR. Gene expression patterns distinguish colonoscopically isolated human aberrant crypt foci from normal colonic mucosa. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Nov;15(11):2253-62. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-05-0694.
- Glebov OK, Rodriguez LM, Nakahara K, Jenkins J, Cliatt J, Humbyrd CJ, DeNobile J, Soballe P, Simon R, Wright G, Lynch P, Patterson S, Lynch H, Gallinger S, Buchbinder A, Gordon G, Hawk E, Kirsch IR. Distinguishing right from left colon by the pattern of gene expression. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2003 Aug;12(8):755-62.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NNMC.1997.0091
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