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0,9 % NaCl/Dextrose 5 % vs. 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit bei Kindern im Krankenhaus

23. August 2013 aktualisiert von: Denis Geary, The Hospital for Sick Children

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % vs. 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit bei Kindern im Krankenhaus

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des mittleren Serum-Natriums 48 Stunden nach Beginn der Therapie mit entweder 0,45 % NaCl/Dextrose 5 % oder 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % bei Kindern, die eine intravenöse Flüssigkeitsinfusion benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyponatriämie wird zunehmend als Ursache für Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten Kindern anerkannt. Die Hauptursache der Hyponatriämie bei diesen Kindern wurde der Verwendung von hypotonischen Infusionsflüssigkeiten zugeschrieben. Die Praxis, intravenöse Lösungen mit 20-30 mmol/L Na zu verabreichen, basiert auf den von Holliday und Segarin 1957 vorgeschlagenen "physiologischen Bedürfnissen", die aus Studien mit 61 Erwachsenen und Kindern abgeleitet wurden. Das Vorhandensein einer unphysiologischen ADH-Sekretion bei der großen Mehrheit der hospitalisierten Kinder aufgrund von Übelkeit, Stress, Schmerzen und chirurgischen Eingriffen hat bestätigt, dass die Empfehlungen von Holliday und Segar häufig unangemessen angewendet werden. Um die Entwicklung einer Hyponatriämie zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, dass isotonische 0,9 % NaCl/Dextrose 5 % die Standardlösung zur intravenösen Erhaltung sein sollte.

Die routinemäßige Verwendung einer isotonischen Erhaltungsflüssigkeitslösung wurde noch nicht untersucht, und es bestehen Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Hypernatriämie und einer Salz- und Wasserüberladung. Wenn isotonische Lösungen routinemäßig empfohlen werden sollen, sollte ihre Gesamtsicherheit und insbesondere das Auftreten von Dysnatriämien und Volumenüberlastung in einer kontrollierten prospektiven Studie bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt >48 Stunden
  • Anfangsplasma-Na zwischen 135-145 mmol/L, mit einem Behandlungsplan (festgelegt vom verantwortlichen Arzt), der IV-Flüssigkeiten bei > 80 % der Erhaltung einschließt
  • Bei Kindern, die einen intravenösen Bolus mit Kochsalzlösung erhalten haben, muss dieser drei oder mehr Stunden vor der Blutabnahme abgeschlossen sein
  • Baseline-Blutproben müssen innerhalb von 3 Stunden nach dem ersten Patientenkontakt entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose oder klinischer Verdacht auf eine der folgenden Erkrankungen: Dehydration/Gastroenteritis, Herz- oder Leberversagen, portale Hypertonie mit Aszites, Stoffwechselerkrankung, SIADH, Diabetes insipidus oder mellitus, Hypertonie, Nebenniereninsuffizienz, Nierenversagen [Kreatinin > 100 μmol /L (150 μmol/L (> 3 Jahre)], nephritisches oder nephrotisches Syndrom, Kawasaki-Krankheit, Sichelzellenanämie, wenn eine Hyperhydratation erforderlich ist.
  • Klinisch ödematös
  • Auf harntreibende Medikamente
  • Plasmaglukose ist >15 mmol/L
  • CCU-Zulassung erforderlich
  • Alle Patienten, die eine IV-Erhaltungstherapie benötigen und deren Beschwerden/Krankheiten nicht als ausgeschlossen aufgeführt sind, sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Die Probanden in diesem Arm erhalten hypotonische (0,45 % NaCl/5 % Dextrose) intravenöse (IV) Erhaltungsflüssigkeiten.

Gesamte tägliche Flüssigkeitsinfusion in Höhe von:

100 ml/kg/Tag für Kinder mit einem Gewicht von 20 kg.

Andere Namen:
  • 0,45 % Natriumchlorid/5 % Dextrose
Aktiver Komparator: 2
Die Probanden in diesem Arm erhalten isotonische (0,9 % NaCl/5 % Dextrose) intravenöse (IV) Erhaltungsflüssigkeiten.

Gesamte tägliche Flüssigkeitsinfusion in Höhe von:

100 ml/kg/Tag für Kinder mit einem Gewicht von 20 kg.

Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid/5 % Dextrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Harnstoff-, Kreatinin-, Glukose- und Elektrolytspiegel im Plasma
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des IV-Starts und danach alle 24 Stunden
Zum Zeitpunkt des IV-Starts und danach alle 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Orale Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Die Dauer der Teilnahme des Patienten an der Studie
Die Dauer der Teilnahme des Patienten an der Studie
Gewicht
Zeitfenster: Alle 24 Stunden
Alle 24 Stunden
Standardisierte klinische Bewertung von Ödemen
Zeitfenster: Alle 24 Stunden
Alle 24 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: Jeden Morgen
Jeden Morgen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denis Geary, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000011114

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