- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636883
Oxaliplatin-, Gemcitabin- und Erlotinib-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem chemonaivem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GEMOX-T)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungsplan GEMOX-Erlotinib besteht aus Erlotinib 100 mg oral täglich ab Tag 1, Gemcitabin 1000 mg/m2 in 10 mg/m2/min (100 Minuten) Infusion am Tag 1, gefolgt von Oxaliplatin 100 mg/m2 in einer 2-minütigen Infusion am Tag 2. Stunde Aufguss. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt. Alle zwei Wochen ist ein Zyklus. Die Bewertung der Tumorreaktion wird alle 2 Monate durchgeführt. Wenn der Tumor fortschreitet, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen, aber wenn die Krankheit stabil ist oder PR, CR erhalten wird, wird die Behandlung für insgesamt 12 Zyklen fortgesetzt. Wenn die Reaktion am Ende von 12 Zyklen anhält, werden Gemox und Erlotinib verabreicht, bis die maximale Reaktion erreicht ist. Beginnen Sie dann mit der Erlotinib-Erhaltungstherapie.
Stichprobengröße: Insgesamt werden 34 Patienten benötigt, vorausgesetzt, das erwartete Ansprechen beträgt mehr als 10 % (etwa 27 %) und eine Trennschärfe von 80 %. In der ersten Phase werden 14 Patienten behandelt; Wenn ein Patient PR erreicht, werden weitere zwanzig Patienten in die Studie aufgenommen, also insgesamt 34 Patienten.
Statistische Methoden: Die Ansprechrate mit 95 %-KI und die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit werden berechnet. Ein Erfolg wird erklärt, wenn die Untergrenze des 95 %-KI der Rücklaufquote größer als 10 % ist. Das 95 %-KI der Rücklaufquote wird mit exakten Methoden berechnet. Die Überlebenskurve wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Patientendaten, unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Gründe für den Abbruch zu beschreiben. Es werden zwei Ansätze für die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen durchgeführt. das ITT (Intent-to-Treat) für die Wirksamkeitsanalyse und Sicherheit. Die ITT-Analyse besteht aus Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments und mindestens eine Messung des primären Wirksamkeitsendpunkts (Gesamtansprechen) während der Behandlung erhalten haben. Die Sicherheitsanalyse besteht aus Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten und mindestens eine Sicherheitsmessung durchgeführt haben. Eine detaillierte Beschreibung der statistischen Methoden, Tabellen und Auflistungsschalen wird in der statistischen Analyse (SAP) vor der Datenbanksperre oder der Datenübertragung an den Studienbiostatistiker bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 9661
- National Guard Health Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
- Vorliegen einer mikroskopischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Die Krankheit ist lokal fortgeschritten und wird vom Chirurgen als nicht resezierbar oder metastasierend eingestuft.
- Karnofsky Leistungsstatus >50 %.
- Eine vorherige Strahlentherapie bei lokalen Erkrankungen ist zulässig, sofern das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert wurde und die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der zufälligen Zuteilung abgeschlossen wurde
- Eine vorherige Chemotherapie ist nicht zulässig, mit Ausnahme der gleichzeitigen Gabe von Fluorouracil als Radiosensibilisator.
Bei den Patienten muss eine normale Organfunktion nachgewiesen werden
- Cr <1,5 ULN
- ANC >1000
- Blutplättchen > 100.000
- Gesamtbilirubin <1,5ULN.
- Die Schmerzen sollten mindestens zwei Wochen lang unter Kontrolle sein, ohne dass es zu einer Erhöhung des Betäubungsmittelkonsums kommt.
- Die Gallenobstruktion sollte mindestens zwei Wochen lang kontrolliert werden, was durch stabile oder sich verbessernde Leberfunktionstests, insbesondere Gesamtbilirubin, erkennbar ist.
- Der Patient hat eine Patienten-Einverständniserklärung unterschrieben.
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Chemotherapie.
- Nachweis einer unkontrollierten ZNS-Erkrankung (Patienten mit kontrollierter ZNS-Erkrankung seit 4 Wochen, die dieselbe Bildgebungsmethode verwenden und keine Steroide einnehmen, sind berechtigt)
- Unkontrollierte Übelkeit und Erbrechen
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und in-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Es ist unwahrscheinlich, dass Probanden das Protokoll einhalten, z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
- Jede bekannte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das mit heilender Absicht und innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eingesetzt wird
- Periphere sensible Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung)
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird nach der Induktionstherapie und nach Zyklus 4,8 und am Ende der Behandlung beurteilt.
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Das Ansprechen des Tumors wird nach der Induktionstherapie und nach Zyklus 4,8 und am Ende der Behandlung beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: UNMESSBAR
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UNMESSBAR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdul-Rahman M Jazieh, MD,MPH, National Guard Hospital Affairs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC07/031
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