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Oxaliplatin-, Gemcitabin- und Erlotinib-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem chemonaivem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GEMOX-T)

19. Januar 2014 aktualisiert von: Nagham Sheblaq, CCRP, BsC. pharma, National Guard Health Affairs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination von Gemcitabin, Oxaliplatin und Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einen größeren klinischen Nutzen und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität bietet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Behandlungsplan GEMOX-Erlotinib besteht aus Erlotinib 100 mg oral täglich ab Tag 1, Gemcitabin 1000 mg/m2 in 10 mg/m2/min (100 Minuten) Infusion am Tag 1, gefolgt von Oxaliplatin 100 mg/m2 in einer 2-minütigen Infusion am Tag 2. Stunde Aufguss. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt. Alle zwei Wochen ist ein Zyklus. Die Bewertung der Tumorreaktion wird alle 2 Monate durchgeführt. Wenn der Tumor fortschreitet, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen, aber wenn die Krankheit stabil ist oder PR, CR erhalten wird, wird die Behandlung für insgesamt 12 Zyklen fortgesetzt. Wenn die Reaktion am Ende von 12 Zyklen anhält, werden Gemox und Erlotinib verabreicht, bis die maximale Reaktion erreicht ist. Beginnen Sie dann mit der Erlotinib-Erhaltungstherapie.

Stichprobengröße: Insgesamt werden 34 Patienten benötigt, vorausgesetzt, das erwartete Ansprechen beträgt mehr als 10 % (etwa 27 %) und eine Trennschärfe von 80 %. In der ersten Phase werden 14 Patienten behandelt; Wenn ein Patient PR erreicht, werden weitere zwanzig Patienten in die Studie aufgenommen, also insgesamt 34 Patienten.

Statistische Methoden: Die Ansprechrate mit 95 %-KI und die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit werden berechnet. Ein Erfolg wird erklärt, wenn die Untergrenze des 95 %-KI der Rücklaufquote größer als 10 % ist. Das 95 %-KI der Rücklaufquote wird mit exakten Methoden berechnet. Die Überlebenskurve wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Patientendaten, unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Gründe für den Abbruch zu beschreiben. Es werden zwei Ansätze für die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen durchgeführt. das ITT (Intent-to-Treat) für die Wirksamkeitsanalyse und Sicherheit. Die ITT-Analyse besteht aus Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments und mindestens eine Messung des primären Wirksamkeitsendpunkts (Gesamtansprechen) während der Behandlung erhalten haben. Die Sicherheitsanalyse besteht aus Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten und mindestens eine Sicherheitsmessung durchgeführt haben. Eine detaillierte Beschreibung der statistischen Methoden, Tabellen und Auflistungsschalen wird in der statistischen Analyse (SAP) vor der Datenbanksperre oder der Datenübertragung an den Studienbiostatistiker bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 9661
        • National Guard Health Affairs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter des Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Vorliegen einer mikroskopischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Die Krankheit ist lokal fortgeschritten und wird vom Chirurgen als nicht resezierbar oder metastasierend eingestuft.
  4. Karnofsky Leistungsstatus >50 %.
  5. Eine vorherige Strahlentherapie bei lokalen Erkrankungen ist zulässig, sofern das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert wurde und die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der zufälligen Zuteilung abgeschlossen wurde
  6. Eine vorherige Chemotherapie ist nicht zulässig, mit Ausnahme der gleichzeitigen Gabe von Fluorouracil als Radiosensibilisator.
  7. Bei den Patienten muss eine normale Organfunktion nachgewiesen werden

    • Cr <1,5 ULN
    • ANC >1000
    • Blutplättchen > 100.000
    • Gesamtbilirubin <1,5ULN.
  8. Die Schmerzen sollten mindestens zwei Wochen lang unter Kontrolle sein, ohne dass es zu einer Erhöhung des Betäubungsmittelkonsums kommt.
  9. Die Gallenobstruktion sollte mindestens zwei Wochen lang kontrolliert werden, was durch stabile oder sich verbessernde Leberfunktionstests, insbesondere Gesamtbilirubin, erkennbar ist.
  10. Der Patient hat eine Patienten-Einverständniserklärung unterschrieben.
  11. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für eine Chemotherapie.
  2. Nachweis einer unkontrollierten ZNS-Erkrankung (Patienten mit kontrollierter ZNS-Erkrankung seit 4 Wochen, die dieselbe Bildgebungsmethode verwenden und keine Steroide einnehmen, sind berechtigt)
  3. Unkontrollierte Übelkeit und Erbrechen
  4. Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und in-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  5. Es ist unwahrscheinlich, dass Probanden das Protokoll einhalten, z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
  6. Jede bekannte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das mit heilender Absicht und innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eingesetzt wird
  9. Periphere sensible Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung)
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird nach der Induktionstherapie und nach Zyklus 4,8 und am Ende der Behandlung beurteilt.
Das Ansprechen des Tumors wird nach der Induktionstherapie und nach Zyklus 4,8 und am Ende der Behandlung beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: UNMESSBAR
UNMESSBAR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdul-Rahman M Jazieh, MD,MPH, National Guard Hospital Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

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