- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00648960
Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von Clarithromycin 500 mg Tabletten im nüchternen Zustand
Einzeldosis-Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit von Clarithromycin 500 mg Tabletten bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen / Nüchternzustand
Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Bioäquivalenz von Clarithromycin-Tabletten von Genpharm nach einer oralen Einzeldosis von 500 mg (1 x 500 mg) im Vergleich zu Biaxin® filmtab® (Abbott Laboratories USA), das unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurde. Vierundsechzig (64) gesunde, schwach rauchende, nicht- oder ehemalige Raucher im Alter von mindestens 18 Jahren wurden in dieser Crossover-Bioäquivalenzstudie mit zwei Perioden und zwei Behandlungen randomisiert, die von Eric Sicard, M.D. bei Algorithme Pharma, durchgeführt wurde Inc. Montreal, Kanada.
Die statistische Analyse der Daten zeigt, dass die 90 %-Konfidenzintervalle innerhalb des akzeptablen Bioäquivalentbereichs von 80 % und 125 % für die natürlichen logarithmisch transformierten Parameter AUCT, AUCI und Cmax liegen. Diese Studie zeigt, dass Clarithromycin 500 mg Tabletten von Genpharm bioäquivalent zu Biaxin® filmtab® 500 mg Tabletten (Abbott Laboratories USA) sind, die unter nüchternen Bedingungen verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7V 4B4
- Algorithme Pharma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:
Verfügbarkeit des Probanden für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Probanden ordnungsgemäß unterzeichnete Einwilligungsformular belegt
Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19 und unter 30; Demografische Daten (Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Körpergewicht, Größe und Rauchgewohnheiten) werden erfasst und im Abschlussbericht ausgewiesen
Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht in diesem Bereich liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein und müssen als solche im CRF erfasst werden (Labortests sind in Abschnitt 7.1.3 dargestellt).
Laut Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung gesund
Ausschlusskriterien:
Signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, Erythromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder verwandte Produkte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Medikamente
Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren
Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung
Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studienphasen wahrscheinlich schwanger werden
Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, während der gesamten Studie ein akzeptables Verhütungsschema zu verwenden
Positiver Schwangerschaftstest vor oder während der Studie
Verwendung der folgenden Produkte (Astemizol, Terfenadin, Cisaprid oder Pimozid) in den letzten 14 Tagen vor Tag 1 der Studie
Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch) oder schwere psychische Erkrankung
Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie (alle Barbiturate, Kortikosteroide, Phenylhydantoine usw.)
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
Positives Urin-Screening auf Missbrauchsdrogen (Drogennamen sind in Abschnitt 7.1.4 aufgeführt)
Positive Ergebnisse bei HIV-, HBsAg- oder Anti-HCV-Tests
Geschichte der Ohnmacht bei der Blutentnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
|
Einzeldosis 500 mg Tablette zum Einnehmen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
Einzeldosis 500 mg orale Dosis mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 1
|
Einzeldosis 500 mg Tablette zum Einnehmen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
Einzeldosis 500 mg orale Dosis mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik; Das 90 %-Konfidenzintervall für die Exponentialfunktion der Differenz zwischen dem Test- und dem Referenzprodukt für die ln-transformierten Parameter Cmax, AUCT und AUC∞ sollte zwischen 80 und 125 % liegen.
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAI-P3-134
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