Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bioäquivalenzstudie zu Klaribact (Clarithromycin) 500 mg Filmtablette (BE)

5. September 2022 aktualisiert von: Dr. Muhammad Raza Shah, University of Karachi

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-, Einzeldosis-, Zwei-Wege-Crossover-, Zwei-Perioden-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Sequenz-Bioäquivalenzstudie von Klaribact-Tablette (Clarithromycin 500 mg) im Vergleich mit dem Referenzprodukt, Klaricid-Tablette (Clarithromycin 500 mg) bei Gesunden Erwachsene männliche Probanden

Dies ist eine offene, randomisierte, Einzeldosis-, Zwei-Wege-Crossover-, Zwei-Perioden-, Zwei-Behandlung-, Zwei-Sequenz-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich der Rate und des Ausmaßes der Resorption von Klaribact FC Tablet (Clarithromycin 500 mg) mit dem Referenzprodukt Klaricid FC Tablet (Clarithromycin 500 mg) bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden im Nüchternzustand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an 24 gesunden erwachsenen männlichen Probanden in zwei Perioden, d. h. Periode I und II, durchgeführt. Die Studienteilnehmer bleiben 35 Stunden, 11 Stunden vor und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Standort der klinischen Studie. Alle 24 Fächer werden in zwei Gruppen zu je 12 Fächern aufgeteilt. In Periode I wird eine Gruppe mit dem Testarzneimittel (T) und die andere mit dem Referenzarzneimittel (R) behandelt. Nach der Auswaschperiode von 7 Tagen erhalten die Freiwilligen in diesen Gruppen die alternative Behandlungssequenz (RT) in Periode II.

Blutproben werden um 0 Uhr (vor der Arzneimittelverabreichung) 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung zur Quantifizierung von Clarithromycin entnommen im Plasma durch LCMS/MS-validierte Methode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75270
        • Center for Bioequivalence Studies and clinical research (CBSCR), ICCBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden sollten gesund und frei von epidemischen, ansteckenden oder messbaren Krankheiten (z. Malaria, Dengue).
  • Die Altersspanne für die Aufnahme beträgt 18-50 Jahre.
  • Der BMI für alle Fächer wird zwischen 18,5 und 26,9 liegen kg/m2.
  • Teilnehmer, der in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu verstehen.
  • Nichtraucher, die in den letzten 3 Monaten nicht geraucht haben.
  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Tests müssen im Normalbereich liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält die Anomalie für klinisch nicht signifikant.
  • Klinische Labortestergebnisse sollten innerhalb eines normalen Bereichs liegen.
  • Die Teilnehmer (die Urdu lesen und verstehen können) sollten in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen, das Einwilligungsformular zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer sollten über eine ausreichende Organfunktion verfügen (d. h. Niere, Leber und Herz).
  • Probanden mit negativem Urintest auf Drogenmissbrauch. Alle Probanden werden im Rahmen der klinischen Screening-Verfahren und bei jedem Check-in im Studienzeitraum auf das Vorhandensein von Missbrauchsdrogen untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive allergische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Erkrankung (z. Rhinitis, Dermatitis, Asthma).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparat(e).
  • Abnormale Ergebnisse von Blut- und Urintests, die beim Screening durchgeführt wurden, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. Myokardinfarkt, Arrhythmie), renal (z. B. Niereninsuffizienz), hepatisch (z. B. Leberfunktionsstörung), Organinsuffizienz, Knochenmarkerkrankung, hämatologische Anomalie (z. Leukämie, Anämie), Lichtempfindlichkeit, neurologische Erkrankungen (z. Alzheimer-Krankheit) oder Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen (z. Dysphagie).
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Muskel-Skelett-Erkrankung (z. Sehnenentzündung).
  • Das Subjekt spendete Blut (450 ml) innerhalb von mindestens 12 Wochen vor der Studie. 19
  • Alkoholiker oder mit einer Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder Konsum von Alkohol oder Gutka in den letzten 3 Monaten.
  • Einnahme von OTC-Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung (z. Aspirin, Ibuprofen).
  • Vorgeschichte der Einnahme von verschriebenen Arzneimitteln (z. Captopril, Sumatriptan) während eines Zeitraums von 30 Tagen vor dem Studientag der Arzneimittelverabreichung.
  • Einnahme des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats in der Studie.
  • Einnahme bekannter hepatischer oder renaler Clearance-verändernder Wirkstoffe (z. Erythromycin, Cimetidin, Barbiturate, Phenothiazine usw.) für einen Zeitraum von 30 Tagen vor Beginn der Studie. Abschnitt Arzneimittelwechselwirkungen unter 5.12 sollte berücksichtigt werden.
  • Probanden mit einem unkontrollierten medizinischen Zustand (d. h. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, CHF), der den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzt.
  • Personen mit bekannter HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder Autoimmunerkrankungen.
  • Vorgeschichte von Drogenexposition, die nach Ansicht des Ermittlers auf Drogenmissbrauch hinausläuft.
  • Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn.
  • Personen mit körperlicher/geistiger Behinderung.
  • Eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit in dem Maße, dass der Proband nicht in der Lage ist, eine rechtliche Zustimmung und Informationen zu den Nebenwirkungen oder der Verträglichkeit des Studienmedikaments zu erteilen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die seit mindestens 30 Tagen keine anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden oder eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testdroge
Klaribact (Clarithromycin 500 mg) Filmtablette (Merck Pvt. Ltd, Pakistan)
Eine Einzeldosis bestehend aus einer Tablette entweder des Testarzneimittels (Klaribact 500 mg) oder des Referenzarzneimittels (Klaricid 500 mg), die jedem der Probanden im nüchternen Zustand mit 240 ml Wasser abwechselnd in beiden Zeiträumen verabreicht wurde.
Eine Einzeldosis bestehend aus einer Tablette entweder des Testarzneimittels (Klaribact 500 mg) oder des Referenzarzneimittels (Klaricid 500 mg), die jedem der Probanden im nüchternen Zustand mit 240 ml Wasser abwechselnd in beiden Zeiträumen verabreicht wurde.
Aktiver Komparator: Referenzarzneimittel
Klaricid 500 mg (Clarithromycin 500 mg) Filmtablette (Abbot Laboratories (Pakistan) Limited)
Eine Einzeldosis bestehend aus einer Tablette entweder des Testarzneimittels (Klaribact 500 mg) oder des Referenzarzneimittels (Klaricid 500 mg), die jedem der Probanden im nüchternen Zustand mit 240 ml Wasser abwechselnd in beiden Zeiträumen verabreicht wurde.
Eine Einzeldosis bestehend aus einer Tablette entweder des Testarzneimittels (Klaribact 500 mg) oder des Referenzarzneimittels (Klaricid 500 mg), die jedem der Probanden im nüchternen Zustand mit 240 ml Wasser abwechselnd in beiden Zeiträumen verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Plasma-Medikamentenkonzentration
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma nach der Dosierung
bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
AUC zuletzt (AUC 0-t)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
AUC gesamt (AUC 0-∞)
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich.
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit, die das Medikament benötigt, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen
bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Dr. Muhammad R Shah, PhD, CBSCR, ICCBS, University of Karachi, Pakistan
  • Hauptermittler: Dr. Naghma Hashmi (Co-PI), PhD, CBSCR, ICCBS, University of Karachi, Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden anderen Forschern auf angemessene Anfrage an den Hauptforscher zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klaribact 500 mg Clarithromycin Tablette

3
Abonnieren