- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385683
Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Dabigatran und Clarithromycin (IMAGINE)
21. März 2012 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Dabigatran (Pradaxa ®) ist ein neues orales Antikoagulans.
Es wird zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt und hat kürzlich eine mindestens so gute Wirksamkeit und Sicherheit wie Antikoagulanzien bei der Vorbeugung von Thromboembolien bei Vorhofflimmern und der Behandlung von venösen Thromboembolien gezeigt.
Es wird mit einer festen Dosis verabreicht und erfordert aufgrund der niedrigen inter- und intraindividuellen Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Dabigatran keine Laborüberwachung.
Die Bioverfügbarkeit von Dabigatran ist jedoch sehr gering (6,5 %) und wird durch ein Efflux-Protein, P-GP, kontrolliert.
Dieses Molekül hat einen genetischen Polymorphismus.
Die Hemmung dieses Proteins kann zu einer signifikanten Zunahme der intestinalen Resorption von Dabigatran führen und Patienten einem Blutungsrisiko durch Überdosierung aussetzen.
Zwei Hauptarzneimittelwechselwirkungen wurden identifiziert: Chinidin (Kontraindikation) und Amiodaron (Vorsichtsmaßnahmen).
Es ist wahrscheinlich, dass andere Wechselwirkungen bestehen und bei Patienten, die nicht ausgewählt wurden, wie z. B. Tests, klinisch signifikant sein können.
Die Entwicklung von Werkzeugen zur Untersuchung des Einflusses von P-GP auf die PK und PD von Dabigatran ist daher interessant.
Da das P-GP einen genetischen Polymorphismus aufweist, ist die Untersuchung des letzteren ein wichtiges Element beim Nachweis von Arzneimittelwechselwirkungen.
In diesem Sinne ist Clarithromycin, ein potenter Inhibitor von P-GP, ein gutes Modell, um den primären Mechanismus der Arzneimittelwechselwirkung von Dabigatran zu bewerten und das experimentelle Design der durchzuführenden Studien zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Service de Medecine et Therapeutique
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied oder Empfänger einer Sozialversicherungskategorie
- die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- die genetische Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Gewicht zwischen 60 und 85 kg
- normale klinische Untersuchung
- normale biologische Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Dabigatran
- Kontraindikation für Clarithromycin
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Behandlung mit Antidepressiva oder Krämpfen oder hämorrhagischen Erkrankungen
- Raucher
- Magengeschwür
- schwere Lebererkrankung
- schweres Nierenversagen
- vorherige Operation innerhalb eines Monats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A
Dabigatran, dann Dabigatran und Clarithromycin
|
D4: Dabigatran 300 mg (4 Tabletten) einmal.
D8 bis D10: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) zweimal täglich.
D11: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) + 300 mg Dabigatran (4 Tabletten)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B
Clarithromycin und Dabigatran und Dabigatran
|
D1 bis D3: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) zweimal täglich.
D4: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) + 300 mg Dabigatran (4 Tabletten).
D11: Dabigatran 300 mg (4 Tabletten) einmal.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung von Dabigatran und seinen Metaboliten im Plasma durch LC/MS-MS-Methode
Zeitfenster: An Tag 4 und Tag 11
|
Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) aus den Plasmakonzentrationen von Dabigatran im Vergleich zur Zeit nach der Trapezmethode.
Bestimmung der maximalen Konzentration (Cmax)
|
An Tag 4 und Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: An Tag 4 und Tag 11
|
Misst die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und misst die ECarin-Zeit (ECT),
|
An Tag 4 und Tag 11
|
Genotypisierung
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Genotypisierung von MDR-1 (Gen für P-GP): C3435T SNP von Exon 26, SNP G2677T/A von Exon 21 und C1236T SNP von Exon 12
|
Am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xavier DELAVENNE, Pharmacist, CHU DE SAINT-ETIENNE
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008073
- 2010-024047-33 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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