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Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Dabigatran und Clarithromycin (IMAGINE)

21. März 2012 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Dabigatran (Pradaxa ®) ist ein neues orales Antikoagulans. Es wird zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt und hat kürzlich eine mindestens so gute Wirksamkeit und Sicherheit wie Antikoagulanzien bei der Vorbeugung von Thromboembolien bei Vorhofflimmern und der Behandlung von venösen Thromboembolien gezeigt. Es wird mit einer festen Dosis verabreicht und erfordert aufgrund der niedrigen inter- und intraindividuellen Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Dabigatran keine Laborüberwachung. Die Bioverfügbarkeit von Dabigatran ist jedoch sehr gering (6,5 %) und wird durch ein Efflux-Protein, P-GP, kontrolliert. Dieses Molekül hat einen genetischen Polymorphismus. Die Hemmung dieses Proteins kann zu einer signifikanten Zunahme der intestinalen Resorption von Dabigatran führen und Patienten einem Blutungsrisiko durch Überdosierung aussetzen. Zwei Hauptarzneimittelwechselwirkungen wurden identifiziert: Chinidin (Kontraindikation) und Amiodaron (Vorsichtsmaßnahmen). Es ist wahrscheinlich, dass andere Wechselwirkungen bestehen und bei Patienten, die nicht ausgewählt wurden, wie z. B. Tests, klinisch signifikant sein können. Die Entwicklung von Werkzeugen zur Untersuchung des Einflusses von P-GP auf die PK und PD von Dabigatran ist daher interessant. Da das P-GP einen genetischen Polymorphismus aufweist, ist die Untersuchung des letzteren ein wichtiges Element beim Nachweis von Arzneimittelwechselwirkungen. In diesem Sinne ist Clarithromycin, ein potenter Inhibitor von P-GP, ein gutes Modell, um den primären Mechanismus der Arzneimittelwechselwirkung von Dabigatran zu bewerten und das experimentelle Design der durchzuführenden Studien zu optimieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Service de Medecine et Therapeutique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied oder Empfänger einer Sozialversicherungskategorie
  • die Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • die genetische Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Gewicht zwischen 60 und 85 kg
  • normale klinische Untersuchung
  • normale biologische Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Dabigatran
  • Kontraindikation für Clarithromycin
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Behandlung mit Antidepressiva oder Krämpfen oder hämorrhagischen Erkrankungen
  • Raucher
  • Magengeschwür
  • schwere Lebererkrankung
  • schweres Nierenversagen
  • vorherige Operation innerhalb eines Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Dabigatran, dann Dabigatran und Clarithromycin
D4: Dabigatran 300 mg (4 Tabletten) einmal. D8 bis D10: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) zweimal täglich. D11: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) + 300 mg Dabigatran (4 Tabletten)
Andere Namen:
  • Dabigatran (Pradaxa)75 mg
  • Clarithromycin (Zeclar) 500 mg
Aktiver Komparator: Arm B
Clarithromycin und Dabigatran und Dabigatran
D1 bis D3: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) zweimal täglich. D4: Clarithromycin 500 mg (1 Tablette) + 300 mg Dabigatran (4 Tabletten). D11: Dabigatran 300 mg (4 Tabletten) einmal.
Andere Namen:
  • Clarithromycin (Zeclar) 500 mg
  • Dabigatran (Pradaxa) 75 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Dabigatran und seinen Metaboliten im Plasma durch LC/MS-MS-Methode
Zeitfenster: An Tag 4 und Tag 11
Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) aus den Plasmakonzentrationen von Dabigatran im Vergleich zur Zeit nach der Trapezmethode. Bestimmung der maximalen Konzentration (Cmax)
An Tag 4 und Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: An Tag 4 und Tag 11
Misst die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und misst die ECarin-Zeit (ECT),
An Tag 4 und Tag 11
Genotypisierung
Zeitfenster: Am Tag 1
Genotypisierung von MDR-1 (Gen für P-GP): C3435T SNP von Exon 26, SNP G2677T/A von Exon 21 und C1236T SNP von Exon 12
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xavier DELAVENNE, Pharmacist, CHU DE SAINT-ETIENNE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatran, dann Dabigatran und Clarithromycin

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